NAS für Einsteiger gesucht

Nochmal zurück zur Kalender und Kontakte Funktion, was kann ich genau machen?

Wenn du willst teste ich das heute abend mal.

Welche Kalender / Kontakte willst du Synchronisieren? Ich kann Tests nur von iOS Geräten machen.

Das wäre nett, im Grunde geht es ja auch nur darum, dass ich einmal meinen jetzigen Kalender und Kontakte mit dem NAS syncronisiere und danach alle Veränderungen auf den NAS laufen.

Im Moment nutze ich Hotmail als Kontakte und Kalender speicher
Ergänzung ()

Hat einer von euch schonmal mit dem Baikal Server gearbeitet? Ist scheinbar ein Kontakt und ein Kalender Server?
Ich habe das noch nicht sich ganz verstanden? Gibt es immer eine bestimmte GUI und ich installiere bestimmte Bausteine, wie z.B. den Cloud-Sync?
Ergänzung ()

ANoch eine Frage, Qnap TS-251 reicht eig ja auch oder nicht? Ist nicht viel teurer als der DS 214

Eine DS215j reicht eigentlich auch. B.z.w. kommt halt noch drauf an ob du wirklich verschlüsseln willst oder nur für jedes backup eine eigene freigabe mit eigenem benutzer.
Baikal funktioniert, hat halt eine eigene Weboberfläche zum konfigurieren. Ist aber die Lösung für Kontakte da es Synology noch nicht kann.

also was Dropbox hätte ich schon gerne eine Verschlüsselung
Ergänzung ()

Allerdings wo besteht der Unterschied zwischen qnap und synology?

Ich habe in der Cloud-Sync-App keine Option gesehen um mit der Dropbox verschlüsselt zu syncen.

Zwischen qnap und synology gibt es keinen Unterschied, sie variieren etwas im Preis und Ausstattung aber in Grunde ist es das gleiche. Jeder hat halt einen anderen Geschmack/Vorliebe.

Was meinst du denn dann mit Verschlüsslung?

Aber ich kann mit Dropbox syncen und diese Dateien trotzdem freigeben,aber nur diese, da wir die dropbox mit mehreren Personen nutzen.

Der Vorteil beim TS251, so hab ich das verstanden, ist der bessere CPU?
Ergänzung ()

???

Zu 1.
Langhii schrieb:
Wenn ein NAS kann man die Dateien verschlüsseln, so dass man nur mit Passwort auf die einzelnen Backups zugreifen kann?
Der Satz klingt zwar komisch, aber darauf bezieht sich meine Frage. Willst du nur das jeder nur auf seine eigenen Backups kommt (verschiedene Benutzer) oder willst du damit sagen das die Backups Verschlüsselt auf der HDD der Synology liegen sollen?

Zu 2.
Ja das geht

Zu 3.
Ja die TS 251 hat eine stärkere CPU, dafür aber auch einen erhöhten Stromverbrauch.

Du solltest einen NAS nicht primär nach der Hardware sondern dern Software aussuchen.

Wichtig ist, dass dir die Software liegt und du mit der zurecht kommst. Wenn du sagst, dir liegt QNAP deutlich mehr als Synology dann suche dort das passende Gerät nach Leistungswünschen und Budget aus. Sollte umgekehrt sein, suche dir dort einen NAS von Synology aus.

Es macht keinen Sinn dir z.B. eine Synology DS3615+ (extremes Beispiel) mit einem Core i3, 10Gbe Interface sowie 10x8TB festplatten aussuchst, du aber nur Daten drauf speichern möchtest die rund 100Gigabyte ausmachen und dein Netzwerk nur 100Mbit/sec hat.

Du möchtest im Prinzip, sofern ich dich richtig verstehe, dass jedes Backup nur durch den gelesen / geschrieben werden kann, dem es gehört. Dazu richtest du einfach einen Benutzer mit Ordner an.

Beispiel:

Computer 1 --> Backup Computer 1 (Beispielhaft Ordnerbezeichnung auf NAS) --> nur Benutzer 1 darf lesen und schreiben --> Benutzer 2, 3, 4 und 5 können auf dieses Verzeichnis nicht zugreifen. Beim Versuch den Ordner zu öffnen erscheint die Meldung, dass die Berechtigung nicht ausreicht

Computer 2 --> Backup Computer 2 (Beispielhaft Ordnerbezeichnung auf NAS) --> nur Benutzer 2 darf lesen und schreiben --> Benutzer 1, 3, 4 und 5 können auf dieses Verzeichnis nicht zugreifen. Beim Versuch den Ordner zu öffnen erscheint die Meldung, dass die Berechtigung nicht ausreicht

...

Ich empfehle dir dringend, dich mal mit der Demo von QNAP und Synology auseinanderzusetzen. Spiel dort rum und lege z.B. mal Ordner an auf die nur ein bestimmter von dir angelegter Benutzer zugreifen kann. Versuche mit einem weiteren Benutzer der nicht auf den Ordner zugreifen darf, diesen Ordner zu öffnen und schaue was passiert.

Und keine Angst du kannst auf den Demonstrationsseiten von Synology und QNAP nichts kaputt machen, weil die sich nach jeden Tag automatisch auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Diese Seiten sind dafür da, dass man rumspielt und schaut was passiert, wenn man etwas verändert und um dir das OS näher zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mir bis jetzt mal die Demo von Synology angeschaut und ich muss sagen, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Eine Frage hätte ich trotzdem: Meine Datensicherung vom PC eher mit der Win7 Software oder mit Synology Cloud Station? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

Noch ein Frage hat sich mir gerade gestellt, wir nutzen eine Dropbox schulisch, da diese nur 2GB groß ist hatte ich die Idee, einfach alles was in der Dropbox hochgeladen wurde auf meinen NAS zu laden (ist ja kein Problem mit Cloud Sync), aber kann ich nun diese Dateien auch freigeben, so dass die anderen von außen darauf zugreifen können?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Cloud-Station syncst du nur wie mit dropbox deine wichtigen Datein, das natürlich kein komplettes backup deines windows.

Ja kannst du, musst halt mit DynDns & Co arbeiten außer du hast eine statische IP.

Und wie mach ich das sonst mit dem Backup von Windows? Mit der Windows eigenen Software?

ja, oder du kaufst dir akronis. aber mir reicht das was bei windows 7 dabei ist.

Alles klar.

Das mit dem externen Zugriff ist scheinbar eine größere Geschichte, so wie ich das verstanden habe. Mit URL mieten/kaufen?!
Ergänzung ()

Welche platten sind denn empfehlenswert? Alle Bundels die ich bis jetzt gefunden habe haben entweder je Toshiba, Seagate oder WD red, oder ist das grundsätzlich erstmal egal?

Egal, tja manchmal auch eine Glaubensfrage.
Alle Platten können kaputt gehen.

Ich hatte früher oft Seagate/Samsung-Platten im Einsatz und war immer zufrieden.
Nun aktuell habe ich 2 WD Reds verbaut und bin es auch.

Hast du eine FritzBox? Dann könntest du mittels MyFRITZ! auch auf das NAS zugreifen.
Ansonsten die besagten DynDNS und Co. -Dienste nutzen.

doch, google fragen.

Ich helfe dann doch einmal auf die Sprünge.
Entweder No-IP als Beispiel, oder eben meinen Vorschlag mit MyFRITZ!, wenn eine FB vorhanden wäre.

Oder selfhost.de

Spiele in letzter Zeit viel mit der Synology Demo Site rum und habe Quickconnect gefunden. Ist das nicht für einen externen Zugriff?

"Mit QuickConnect können Sie ganz einfach über das Internet auf das Synology NAS zugreifen, ohne Port-Weiterleitungsregeln oder andere komplizierte Netzwerkeinstellungen vornehmen zu müssen. QuickConnect ermöglicht Ihnen das Herstellen einer Verbindung über eine einfache und anpassbare Adresse wie z.B. quickconnect.to/example."
[https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.1&link=Tutorial/cloud_set_up_quickconnect.html]
Ergänzung ()

Nochaml zurück zu der Idee mit dem RAID 1, dann spiegel ich doch die Daten von einer Festplatte auf die andere. Diese Möglichkeit als Sicherung des NAS sinnvoll oder eher nicht?

1) Ja
2) Nein

Zurück
Oben