News Nationalparks: Google Maps erhält Wanderwege und spezielle Offline-Karten

Finde ich doof. Es wird dasselbe wie zum Beispiel beim geocaching passieren. Durch den einfachen und schnellen Zugriff wird es zu einem Massenphänomen werden, die wirklich an der Sache Interessierten kommen nicht mehr auf ihre Kosten. Dazu dann: Wege zugemüllt und die Natur nachhaltig und dauerhaft gestört. Der Reiz an eigentlich allem liegt doch darin das es nicht leicht zugänglich ist.
 
flaphoschi schrieb:
Ich denke da ist man mit Organic Maps besser bedient als mit Google.

https://organicmaps.app/

Außerdem quelloffener Code. Der Vorteil hat sich beim letzten Fork bewiesen. Bonus, keine Datenabgabe an Google.

Kann ich bestätigen.
Ich nutze es auch zur Navigation mit dem Auto und konnte feststellen, dass er Akkuverbrauch sehr viel geringer als mit Google Maps war. Vermutlich, weil keine Internetverbindung mit ständigen Down- und Uploads benötigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Magic Earth ähnlich wie Organic Maps , zusätzlich noch Verkehrsinfos.
Wäre ja lustig wenn man dann bei Google Maps direkt einen Touri Stau sehen kann.
 
Wanderwege sind perfekt in Openstreetmap verzeichnet. Offline mit OSMand+. War bereits vor ein paar Jahren in den Alpen und Italien sehr hilfreich.
 
DieselDandy schrieb:
mapy.cz - meines Erachtens nach mit das beste :)
Benutzen wir auch oft, funktioniert offline, hat super Kartenmaterial mit eingetragenen Wanderwegen und Positionsmarker für Sehenswürdigkeiten, Panorama und nicht zu unterschlagen Toiletten und Wasserstellen. Für die zu Fuß Navigation gibt es die Optionen schnell und touristisch.

Da muss Google sich anstrengen, diese Funktion mit guter Abdeckung auszurollen. Die armen Mitarbeiter, die dann mit den technischen Geräten vor Ort müssen und die Wanderrouten ablaufen, und Positionen der Sehenswürdigkeiten verifizieren, um die Qualität des Kartenmaterials sicherzustellen 😉
 
Zurück
Oben