Taxxor schrieb:
Welche dem Fall durch die genau wie prognostiziert auch real erreichten +50% bei GCN vs RDNA1 sehr wahrscheinlich sind.
Tja, leider vergisst du, wieviele der Zuwächse beim Sprung auf Navi auf den kleineren 7nm Fertigungsprozess zurück zu führen sind. Diesen Vorteil hat AMD bereits ausgeschöft. Die Frage ist wie viel Optimierungspotential noch in der Architektur stelbst steckt.
Könnte einiges sein, da GCN/Navi immer noch sehr ineffizient für die gezeigten 7nm sind. Es bleibt abzuwarten und darauf verweisen wir dich bereits im ganzen Thread!
Taxxor schrieb:
Beides zusammen hatte RDNA1 gezeigt, +14% Leistung bei -23% Verbrauch = +50% Perf/Watt
Das fehlt aber noch einiges, wenn man die bisherigen Wunschvorstellungen ansieht. Der Abstand zur 2080 Ti ist bereits 40-50%. Manche AMD-Fans reden von Erwartungen von 20-30% über einer 2080 Ti.
Das wären dann bereits 60-80% Leistungszuwachs bei gleichzeitig deinen immer wieder propagierten 50% bessere Perf/Watt. Wo zur Hölle soll das denn bitte herkommen? Die Eierlegende Wollmilchsau hat AMd in den letzten 10 Jahren nicht gehabt.
Bei solchen utopischen Wunschvorstellungen steige ich aus! Das ist ja wahnsinnig!
Taxxor schrieb:
Ein ähnliches Verhältnis ist auch für RDNA1 vs RDNA2 realistisch.
Da Takt und Verbrauch nicht linear skalieren, wenn du nun den dazugewonnenen Takt wieder reduzierst, weil du die Leistung eher durch die Erhöhung der CUs holst, dann kommst du auch ganz schnell auf 0% Leistung und -50% Verbrauch.
Die Verdoppelung der CUs skaliert dann hingegen linear mit der TDP.
TDP wird diesmal wohl wieder ein Problem werden. Navi2 ist von der Chipgröße zwischen Fiji und Vega. Das ganze aber in einem 7nm Prozess. Irgendwo dazwischen gibt es Abstriche zu machen.
Du kannst jetzt gerne deine Simulationen hoch und runter rechnen. Es wird spätestens an der Realität scheitern. Ich sag es jetzt bestimmt zum x-ten mal. Mach dich verrückt und warte noch 2-3 Monate auf eine konkrete Sachlage und nicht sinnloses Wunschdenken.
Taxxor schrieb:
Im Falle der PS5 eine 36CU RDNA2 die bereits schneller als eine 5700XT ist. Aus der angegebenen Rohleistung lasen sich durch die mit RDNA2 verbesserte IPC zusätzlich nochmal mehr FPS rausholen, also selbst eine 9TFLOP Konsole wäre schneller als eine 5700XT.
Oh, ist es das? Dann weißt du ja mehr wie der Rest der Industrie. Sony hat die Konsole nicht einmal vorgestellt und manche Foristen meinen bereits das Innere auswendig zu kennen. Zu deiner Information: Angaben in TFLOPs sind sinnlos für Gaming!
Konsolen sind mit PCs auch nicht vergleichbar, weil die Entwickler immer dieselbe Hardware haben und endlos dafür optimieren. Deine Angaben wirst du nicht im Desktop halten können. Zudem ist die PS5 mit den 2,23GHz GPU-Take wahrscheinlich ständig am Throtteln.
Taxxor schrieb:
Da steht es außer Frage, dass eine Big Navi mit 80 CUs sehr deutlich über den Konsolen sein wird.
Ja, das sollte logisch sein. Fraglich ist aber weiterhin, wo sich dieser Koloss einordnen wird. Ich habe böse Zungen bereits sagen hören, das wäre lediglich eine HPC-Karte für die Workstations, jedoch keine Gamerkarte.
Da ich bisher keinerlei andersweitige Informationen habe, kann ich das nicht einmal widerlegen.