News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Taxxor schrieb:
Und mit diesen 8 Varianten deckt man doch den kompletten Bereich ab, oder was meinst du?

Wie ich bereits sagt, bringt AMD nicht so viele Chips auf einmal, wenn überhaupt! Dafür fehlt ihnen da nötige Kapital. Wichtig wird für AMD erst einmal sein Händler wie Apple zu beliefern. Davon bekommst du im Consumer-Bereich nichts ab. Gleichzeitig bläht es aber die Anzahl der Hardware-IDs auf, obwohl es sich um denselben Chip handelt.

Taxxor schrieb:
Wir haben doch mit Navi21 und Navi23 schon mal mindestens 2 Chips und somit mindestens 4-5 Varianten, die neu sein werden.

Auch hier sagt ich: ABWARTEN!
Ohne Leistungsangaben sind die AMD Internas nutzlos! Ich bin immer wieder erstaunt wie ernsthaft manche solch vagen Gerüchten glauben.

Taxxor schrieb:
Und wenn man die schwächeren Karten mit Navi10+ bestückt, dann sind diese auch schneller als die letzte Generation.

Reden wir von den üblichen +10%, die AMD zu gerne in ihre Refreshs einbaut? Wenn du eine 5700er Karte besitzt, holst du dir kein Navi10+. Das könnte man garantiert auch mit OC erreichen. Das Spiel kennen wir doch, also bitte zügeln und Ruhe bewahren.

Hardware_Hoshi schrieb:
Auch hier sagt ich: ABWARTEN!
Ohne Leistungsangaben sind die AMD Internas nutzlos! Ich bin immer wieder erstaunt wie ernsthaft manche solch vagen Gerüchten glauben.

Die Leistungsangaben haben jetzt genau was mit den 4 bis 5 SKUs zu tun?

Hardware_Hoshi schrieb:
Reden wir von den üblichen +10%, die AMD zu gerne in ihre Refreshs einbaut? Wenn du eine 5700er Karte besitzt, holst du dir kein Navi10+. Das könnte man garantiert sich mit OC erreichen. Das Spiel kennen wir doch, also bitte zügeln und Ruhe bewahren.

Letztendlich muss bei den Refreshes nur der Preis stimmen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Wie ich bereits sagt, bringt AMD nicht so viele Chips auf einmal, wenn überhaupt! Dafür fehlt ihnen da nötige Kapital.
Hat aber doch nichts mit deiner Aussage zu tun, sie könnten mit 4 Chips nicht den kompletten Bereich abdecken, ohne riesige Lückebn Leistungsklassen zu haben.
Nvidia kann das aber ja ganz gut, also warum sollte es AMD nicht können?

Hardware_Hoshi schrieb:
Reden wir von den üblichen +10%, die AMd zu gerne in ihre Refreshs einbaut? Wenn du eine 5700er Karte besitzt, holst du dir kein Navi10+. Das könnte man garantiert sich mit OC erreichen.
Ich sagte doch schwächere Karten, also eine Navi10+ dann mit 36CUs in einer 6500XT mit der Leistung einer 5600XT, also +40% zur 5500XT.

Die 6600-6700XT bekäme dann Navi23 und 6800-6900XT Navi21

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Die Leistungsangaben haben jetzt genau was mit den 4 bis 5 SKUs zu tun?

Weil es schlicht darauf ankommt, was die SKUs können und wo sie sich einordnen. Sind sie zu nache beieinander ist das genau so unattraktive wie große Leistungs- und Preislücken.

KlaraElfer schrieb:
Letztendlich muss bei den Refreshes nur der Preis stimmen.

Ich weiß die AMD-Fraktion interessiert nur der Preis. Tatsächlich ist der Markt dann aber doch komplizierter. Die wichtigste Frage ist: Was können die Karten für den Preis?

Nehmen wir mal Features.
-Kann die alte/neue Karte HDMI 2.1 oder ist sie Raytracing-fähig?
-Wie ist der Stromverbrauch, Formfaktor etc.?

Du musst auch bedenken, dass sich die Refreshs weiterhin mit den alten Turingkarten messen müssen. Nvidia könnte diese im Abverkauf attraktiver machen als AMDs "neue Recyclingtruppe".

Taxxor schrieb:
Hat aber doch nichts mit deiner Aussage zu tun, sie könnten mit 4 Chips nicht den kompletten Bereich abdecken, ohne riesige Lückebn Leistungsklassen zu haben.
Nvidia kann das aber ja ganz gut, also warum sollte es AMD nicht können?

Weil AMD im Grafikkartensegment die letzten Jahre notorisch Pleite war und nie genug Geld für genügend neue Chips hatte. Das Problem der AMD Paperlaunches ist dir ebenfalls vertraut? Stell dich wieder darauf ein, Wochen und Monate lang keine einzige Radeon als "verfügbar" zu sehen.

Taxxor schrieb:
Ich sagte doch schwächere Karten, also eine Navi10+ dann mit 36CUs in einer 6500XT mit der Leistung einer 5600XT, also +40% zur 5500XT.

Spekulation ohne Grundlage - daher irrelevant!
Warts einfach ab, Junge. Was ist daran so schwer? Mach dich doch nicht selbst verrückt! ;)

Taxxor schrieb:
Die 6600-6700XT bekäme dann Navi23 und 6800-6900XT Navi21

Genau dieses Denken veranlasst die AMD-Fans jede Generation dazu die kommende Hardware komplett zu überschätzen und am Ende enttäuscht dazustehen. Lass AMD machen und sieh am Ende wie sie ihre ansonsten schräge Namengsgebung wieder in Produkte ummünzen.

Zuletzt bearbeitet: (-kleinere Fehler berichtigt-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
cookie_dent schrieb:
Mir hat der Preis der 1080Ti schon sehr starken Würgereiz verursacht.
782€ aus GB :p
Mehr bin ich aber auch nicht bereit auszugeben für das top Tier

Hardware_Hoshi schrieb:
Weil AMD im Grafikkartensegment die letzten Jahre notorisch Pleite war und nie genug Geld für genügend neue Chips hatte.

Es ging doch nicht um die Frage ob sich AMD 4 Chips leisten kann oder nicht, sondern ob sie mit 3-4 Chips den ganzen Bereich abdecken könnten.

Hardware_Hoshi schrieb:
Spekulation ohne Grundlage - daher irrelevant!
Nichts anderes ist deine Spekulation, man könne mit einem 505mm² Navi21 Chip nur die Klasse der jetzigen Navi 10 abdecken.

Gerade wenn du davon ausgehst, dass die jetzigen Karten alle rebranded bzw refreshed werden, dann müssen Navi23 und Navi21 ja logischerweise über diesen Karten stehen, man hat also für die angenommenen 110% zwischen dem Navi10 Refresh und einer 3080Ti 2 Chips in 4 Varianten, um diesen Bereich abzudecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Destyran und ActionNews
Taxxor schrieb:
Es ging doch nicht um die Frage ob sich AMD 4 Chips leisten kann oder nicht, sondern ob sie mit 3-4 Chips den ganzen Bereich abdecken könnten.

Ja und ich sagte "eher nicht".
Man muss bedenken, dass sich aller Wahrscheinlichkeit nach darunter auch Chips für die Notebooks und Server/Workstations befinden. Dann wird die Luft schon dünner für die Abdeckung.

Taxxor schrieb:
Nichts anderes ist deine Spekulation, man könne mit einem 505mm² Navi21 Chip nur die Klasse der jetzigen Navi 10 abdecken.

Dieser Chip ist BigNavi und der übliche Versuch von AMD über die Brechstange mitzuhalten. Ob das ein Erfolg wird oder nicht, sehen wir bei den finalen Tests!

Taxxor schrieb:
Gerade wenn du davon ausgehst, dass die jetzigen Karten alle rebranded bzw refreshed werden, dann müssen Navi23 und Navi21 ja logischerweise über diesen Karten stehen, man hat also für die angenommenen 110% zwischen dem Navi10 Refresh und einer 3080Ti 2 Chips um diesen Bereich abzudecken.

Du kannst den ganzen Tag spekulieren. Am Ende hilft das nur nichts. AMD tritt erstmal gegen Turing an. Ob und wie sich die neuen Navi Chips dagegen schlagen, sehen wir bald. Dann kommt auch noch Ampere ins Spiel und alle Karten werden nochmal neu gemischt.

Konkretes bitte, ansonsten drehen wir uns im Kreis!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Wie wäre es einfach mal abzuwarten bis die Fakten auf dem Tisch liegen. Alles andere ist nur ins blaue rein zu spekulieren. Ich bin dahingehend zuversichtlich das AMD was bringt, was an die Leistung einer 2080Ti kommt oder sogar darüber liegt.

Wenn man sich nun die letzten zwei Generationen anguckt, hat AMD nicht wirklich das Interesse Nvidia im Enthusiasten Bereich zuschlagen bzw. gleich zuziehen. Wenn sie sich mit dem High-End Markt vollkommen zufrieden geben und genau wissen, das der Markt bei 1500€ Grafikkarten im Consumer Bereich recht überschaubar ist.

HaZweiOh schrieb:
Dann wird einfach das gekauft, was der lauteste Youtuber angepriesen hat (egal ob der kompetent ist oder nur "Eigeninteressen" hat). Du könntest auch 60 % Marktanteil haben und das Unternehmen, was vorher die User gemolken hat, schmiert mit viel Geld die Spielehersteller (man nennt es "Unterstützung").

Mehr Marktanteile bedeuten aber auch mehr Influencer-Fanboys, so einfach ist das ganze wohl nicht.

HaZweiOh schrieb:
Zudem muss man sich große Geschenke erstmal leisten können. Und wo soll das Geld zur Entwicklung der nächsten Generation herkommen?

Beide Kämpfe gegen zwei übermächtige Gegner kannst du als kleines Unternehmen nicht gewinnen. Dass sie Intel mit ZEN so vorführen, ist schon ein Wunder. Und das sollen sie bitte nicht für Grafikkarten aufgeben. In ein paar Jahren geht es vielleicht wieder.

Da stimme ich aber zu, zumindest aktuell wäre es wohl noch zu früh die Grafiksparte über die CPU-Sparte quer zu finanzieren. Heißt aber nicht, dass das nicht möglich wäre wenn man im CPU-Markt die nächsten Jahre weiter Boden gut macht.

Taxxor schrieb:
Innerhalb dieser 60% platziert man nun 3 Varianten von Navi21(die vierte dürfte Mobile werden denke ich mal) und ich glaube kaum, dass hier weniger als 10% Unterschied zwischen den Karten herrschen werden.
Ich würde mal vermuten, wenn die Navi23 Mittelklasse dann eine 6700XT ist, dann wird der schwächste Navi 21 eine 6800XT mit 15% Mehrleistung zur 6700XT und dann kommen 6900 und 6900XT mit 30 bzw 50% Mehrleistung zur 6700XT.
Damit landet man recht komfortabel 10% unterhalb einer 3080Ti und macht den Rest über einen 100-200€ neidrigeren Preis.

Hm, Du glaubst also eine hochgebinnte RDNA2 Big Navi(21) im Extrem-Vollausbau (womöglich wieder nur im beschränkten Referenzdesign von AMD/RTG mit Wasserkühlung) kann es annähernd mit einer RTX 3080Ti aufnehmen ("komfortabel" sich ca. 10% unterhalb einer RTX 3080Ti positionieren), sehr optimistisch ;).

Ich habe meine Zweifel, ob man das mit einem Riesensatz (fast) aufholen kann (im vernachlässigbaren RT-Raytracing Bereich sicherlich noch nicht, da man dort eine Generation hinten liegt und nVidia den Ton angibt) und es stellt sich die Frage nach höherem Verbrauch/Brechstange, i.d.R. von AMD/RTG gerne dafür bemüht.

Das wünschen sich sicherlich einige Hobby-Enthusiasten hier, aber schon wenn AMD/RTG sich signifikant mit einer Radeon RDNA2 (z.B. RX 6900 XTX oder RX Navi 80 XT) vor eine RTX 3080 GeForce Ampere setzen kann, hätte man Land gegen nVidia gewonnen bzw. wäre ein Stück weit wettbewerbsfähiger und Leistungsparität erwarte ich vor RDNA3 vs. Hopper sowieso nicht, wobei mit MCM GPU-Design die Karten dann ganz neu gemischt werden könnten und Intel evt. dann auch ein Wörtchen mitzureden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Mehr Marktanteile bedeuten aber auch mehr Influencer-Fanboys
Das nützt dir nichts, denn diese Fanboys erwarten in der nächsten Generation wieder, dass du deine Grafikkarten verschenken sollst. Dazu fehlt das Geld. Wegen der Verluste der letzten Generation hattest du auch kaum Geld zur Entwicklung der neuen Chips.

Realistisch sehe ich als Weg nur, gute Angebote wie die RX 5700/XT zu machen und sich langsam vorzuarbeiten.

Revan1710 schrieb:
Offen bleibt natürlich, was hier der optimierte 7 nm Fertigungsprozess leisten kann, Wunder erwarte ich hier aber keine - sofern nicht doch N7P statt N7+ zum Einsatz kommt

Es gibt ja Gerüchte, dass es neue Ryzen geben soll. 3750X, 3850X, immer noch Matisse,
aber halt mit 100-300 Mhz mehr. Der eingesetzte Prozess war vor nem Jahr noch jung ist sicher gut
gereift. Das geht genauso für Navi+.

@modena.ch
Für die wird aber kein optimierter Fertigungsprozess verwendet oder? Die Ausbeute vom aktuellen N7 wird mittlerweile schon besser sein und für die Ryzen 3000 Refreshs bohrt man bei den guten Chips die TDP etwas auf und schraubt den Takt hoch.

Könnte man für die Navi-Refresh natürlich auch so machen, aber dann lassen die Karten definitv Federn bei der Effizienz.

Chismon schrieb:
Hm, Du glaubst also eine hochgebinnte RDNA2 Big Navi(21) im Extrem-Vollausbau (womöglich wieder nur im beschränkten Referenzdesign von AMD/RTG mit Wasserkühlung) kann es annähernd mit einer RTX 3080Ti aufnehmen ("komfortabel" sich ca. 10% unterhalb einer RTX 3080Ti positionieren), sehr optimistisch ;).

Ich habe meine Zweifel, ob man das mit einem Riesensatz (fast) aufholen kann (im vernachlässigbaren RT-Raytracing Bereich sicherlich noch nicht, da man dort eine Generation hinten liegt und nVidia den Ton angibt) und es stellt sich die Frage nach höherem Verbrauch/Brechstange, i.d.R. von AMD/RTG gerne dafür bemüht.

Wieso soll das nicht gehen?
Bei RDNA1 hat man nach oben hin max den Mittelklassechip gebracht.
Dabei war man bei der IPC, IPC pro Shader und beim Verbrauch etwa auf dem Level von Turing.
Einen Big Chip mit doppelten Shadern wie in der Mittelklasse hat es bei AMD früher häufiger gegeben.
Der hypothetische RDNA1 Big Chip wäre etwa 60-80% schneller gewesen als Navi 10 und hätte eine RTX 2080 TI damit komfortabel abgehängt. Da ging es wohl eher ums wollen und um Kapazitäten in der 7NM Fertigung,
die man anderswo brauchte.

Und RDNA2 ist ein grösserer Schritt in der Architektur als Ampere.
Daher einen Big Navi in RDNA2 der über einer RTX 2080TI/3080 landet sehe ich als
problemlos machbar an. Damit würd ich auch fest rechnen, wenn wie angekündigt
der Verbrauch um 50% sinken soll und die IPC auch deutlich steigen sollen, wie
auch die Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Keine Treiber mehr in der aktuellen "Güte".
Navibesitzer rennen schreiend weg.
Ich zumindest kann diese Berichte nicht nachvollziehen. Habe jetzt seit nem viertel Jahr eine RX 5700 und hatte noch nie ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Looniversity schrieb:
Genau die HD 5850 von damals werkelt noch treu in meinem Rechner und ich bin echt glücklich darüber :)

Die packt Anno 1800 auf Mittel/Niedrig mit ein paar settings sogar auf Hoch

Das will ich sehen. Die HD 5850 liegt leistungstechnisch etwa ein Drittel unter der GTX 660

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-5850.c252

und damit erheblich unter den minimalen Systemanforderungen für LOW in 1080p:

https://support.ubisoft.com/de-DE/Faqs/000040424/System-requirements-for-Anno-1800?fallback=en_GB

Gerade der knappe Grafikspeicher sollte hier Probleme bereiten.

In den letzten Jahren, insbesondere seit Polaris hat AMD stetig aufegholt und Boden gut gemacht.
Zuerst waren sie dann in der "unteren Mittelklasse" Konkurrenzfähig (rein leistungsbezogen) und der Sprung von Hawaii auf polaris ist definitiv, trotz aller unkenrufe, durchaus beachtlich gewesen, insbesondere mit Hinblick auf die FpS/Watt.
Danach kam dann Vega (ein Compute Design), dass außer einem technologisch interessanten Fortschritt, lediglich die nächst höhere Leistungsklasse von NV anstreben konnte, zu Lasten der Effizienz, dass dennoch über den Preis punkten konnte (für AMD, durch die Chip komplexität und Größe weniger atraktiv).

Mit Navi ist AMD dann abkekehrt von den "universal Designs" , (dass sie bisher, u.a. auch mangels monetären Ressourcen so fahren mussten) und hat erstmals, seit geraumer Zeit genug Ressourcen (durch u.a. CPU Sparte) aufbringen können, für ein komplett eigenständiges, auf den Spielemarkt ausgelegtes GPU Design zu Entwickeln und zu Launchen, parallel zum Compute Markt.

Ich erkenne da schon eine stetige Entwicklung, diese aktuell, pro Generation beständig näher an ein konkurrenzfähiges Produkt der höchsten Leistungsklassen heranrücken wird.
(Unter Konkurrenzfähig verstehe ich: Ein produkt das insbesondere in Sachen FpS/Watt und Leistungsklasse ein zur Konkurrenz, möglichst equivalentes Produkt darstellt.)

Daher gehe ich davon aus, mit Hinblick auf die jüngste, vorangegangene Entwicklung, dass AMD versuchen wird, die Leistungsklasse einer 2080 bis 2080ti zu ereichen und sich auch dementsprechend auf dem Markt positionieren wird.
Je nachdem was dann schlussendlich ereicht werden wird ist, man dann wieder eine Leistungsklasse höher am Markt vertreten (vergl 2080(ti) zur Nachvolgegeneration 3080 (non Ti).

Ich denke auch, dass sich ein zu breit gestaffeltes lineup, mit mehreren GPU Designs eher weniger rentieren könnte, da zum einen "nur" ein bestimmter Marktbereich von besonderem Interesse ist und zum Anderen auch die Konsolen der "neuen" Generation (PS5 und Co) aufmerksamkeit benötigen und für Umsatz sorgen werden.

Auch für die Zukunft wird AMD , pottentiel mehr Umsatz generieren können da die CPU Sparte in immer mehr Bereichen, insbesonndere Mobile und Datacenter/ Server akzeptanz und Interesse findet.

Alles in allem denke ich, dass AMD doch recht gut aufgestellt ist und wir uns auf weitere, konkurrenzfähige Produkte einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und medsommer
AMD spricht von einem "kompromisslosen" 4K Gaming. Selbst NVIDIAs RTX2080Ti muss dabei Kompromisse eingehen.
Daher gehe ich bei Big-Navi von locker 30% über RTX2080Ti aus. Vermutlich sogar deutlich mehr. Ein NVIDIA-Killer eben. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
@KuestenNebel evtl spielt er auf 720p, maybe sogar ohne es zu wissen :D oder ihm reichen 20 fps

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und adAstra