Entschleuniger2 schrieb:
Wohl nur ein schlechter Trollversuch...
Revan1710 schrieb:
Vermutlich 4 Modelle oberhalb der 5700 XT
So sieht es ja stark danach aus, wenn Navi 10 dazu ein Refresh bekommt und damit die unteren Leistungsklassen bereits bedient sind. Das gibt natürlich gut zu hoffen.
Oseberg schrieb:
Später Erscheinungstermin der Custom-Varianten
Ich befürchte, dass AMD immer noch nicht daraus gelernt hat. Frühzeitige Dokumente für die Kartenhersteller, damit sie ihre Karten entwickeln können, sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Revan1710 schrieb:
man käme dann gerade an die Leistung einer 2080 Ti
Selbst das ist immerhin schon was. Da wir wenig über Navi und deren Skalierung mit mehr CUs sowie auch wenig über Verbesserungen bei Navi 21 wissen, bleibt ja noch viel Raum für Spekulation. Meiner Meinung nach muss AMD die kommende 3080Ti (falls sie auch wieder so heißt) nicht schlagen, und schon garnicht mit der Brechstange. Wenn ich raten sollte, würde ich darauf tippen, dass das AMD-Topmodell sich etwas über die 2080Ti einordnen könnte, damit noch unter einer 3080Ti und eher im Bereich der 3080. Aber das ist sehr vage, weil weder genug Infos von AMD als auch von Nvidias neue Generation vorliegen.
Da ich die nächste Zeit erst einmal mit CPUs bedient bin, bin ich bereit mehr für eine Grafikkarte hinzublättern, als ich zuvor je für eine Grafikkarte gezahlt habe. Aber das ist auch nicht so schwierig bei zuvor 300€.
Neue Karte muss aber schon deutlich mehr leisten, bevor ich wechsle, also über 50% sollten es schon sein. Und das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte auch nicht schlechter sein, als ich damals bei der Vega56 Pulse hatte. Heißt: Doppelte Leistung darf dann schon nicht mehr als 600€ Kosten. Oder 66% mehr Leistung eben 500€. Mal sehen, ob mir das so mit Navi 21 erfüllt wird. Ansonsten warte ich eben.
Bei Grafikkarten bin ich komischerweise ein bisschen geizig, aber mit dem Augenmerk auf vernünftige Kühlung.