News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Summerbreeze schrieb:
Für das Weihnachtsgeschäft wäre es wohl angebracht die neue Generation bis zum Herbst auf dem Markt zu haben.
Das die neue Desktopgeneration bei Nvidia mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Grace Hopper benannt werden wird, pfeifen die Spatzen ja auch schon länger von den Dächern.

Hopper soll afaik nach "Ampere" kommen, als Multi-Chip design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich freue mich definitiv auf diesen "Super-September".
Wenn hier AMD und NV ihre Karten releasen, dann hoffe ich stark darauf, dass es nicht eindeutig zugunsten eines Herstellers ausgeht.
Sonst ist dieser Boxkampf relativ langweilig wenn einer direkt KO geht.
Wenn die Karten ziemlich gleichschnell wären mit jeweils ihren kleinen Vor- und Nachteilen, dann wäre es das beste für uns Consumer. Dann pendeln sich vll auch die Preise entsprechend passabel ein und jeder hat die Qual der Wahl.

Von daher, lasset den Kampf beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Hatch, Flaimbot und 5 andere
@Meleager nö die warten bis zum Release Tag und versauen dann AMD die Präsentation. Aber für die nächsten 2-4 Jahre bleibt nun wohl eh erstmal meine 5700 im Rechner. Bis mal die Titel kommen die dann das Raytracing bzw das mehr an Leistung abrufen dauert es dann eh noch. Und Big Navi dürfte auch Big teuer werden. Sehr viel teurer als es sich hier einige wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, NMA und Meleager
Wenn das so einfach wäre, warum konnte Nvidia die Präsentation der 5700 nicht "versauen"? Die verkauft sich bis heute sehr gut.

Ich freue mich auf Navi 21, denke auch, dass die Modellpalette breiter sein wird. Weitere Chips könnten im gleichen Abstand wie bei Navi 10 folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und legenddiaz
Höchst spannend.
Wenn Navi 10 bestehen bleibt, fügt sich Navi 20 dann komplett über das Leistungsspektrum von Navi 10 ein? Also kleinste Navi 21 schneller als RX5700XT?

Der Herbst wird extrem spannend. Hardwaremäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und danyundsahne
Schokolade schrieb:
Hopper soll afaik nach "Ampere" kommen, als Multi-Chip design.
Ist das sicher? Hast Du da eine vertrauenswürdige Quelle?
Weil, rein von der Logik her würde der Name zur aktuellen Generation passen. Ampere + Hopper wie vormals Volta + Turing. Nur das eben die Abstände der Präsentation vermutlich viel kürzer sind.
 
Revan1710 schrieb:
Vermutlich 4 Modelle oberhalb der 5700 XT - hat das Potential das Leistungsspektrum deutlich breiter werden zu lassen, die Karten könnten wie bei 5700/5700XT aber auch nur ~10 % trennen und man käme dann gerade an die Leistung einer 2080 Ti. Im Grunde bleibt also alles offen
Nicht ganz. Erstens wären es dann 5 Modelle oberhalb der 5700XT, weil der Refresh ja vermutlich ebenfalls ca. 10% bringen wird und zweitens würde durch den prozentuellen Zuwachs von je. 10% der Gesamtzuwachs dann ca. 60% ausmachen. Dann würde das Top-Modell immerhin schon ca. 15% über einer 2080Ti liegen. Alles natürlich nur unter der Voraussetzung dieser 10% Steigerungen.
 
Hejo schrieb:
Ich finde es gut das AMD wieder in der oberen Liga mitspielt an den Preisen wird sich dadurch aber vermutlich nichts ändern
Wenn Nvidia gleichzeitig die 3000er Serie bringt wird das nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Rockstar85 schrieb:
Na das Thema hatte Igor ja auch schon
Ein Replacement der 5700 und dann die 5600 als Einstiegslösung wäre schon nice.
Aber ich sehe hier noch keinen Ti Killer, sondern solide GPU Power für entsprechendes Geld. Einen Price War mit Nvidia kann sich aber AMD auch gar nicht leisten, also mal schauen.. Am Ende wie immer: Knapp Unterhalb von Nvidia, bei adäquaten Verbrauch. Meine 1080Ti lächelt mich gerade Müde an.. 2022 könnte sie dann rausgehen und Platz für was neues machen.
Für mich ist der Preis der 2080Ti der killer der Karte. Den begriff "Price War" finde ich in Anbetracht der überhöhten Preise von Nvidia fast schon lustig. Natürlich kann sich AMD leisten die Wucherpreise von Nvidia zu unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pulsar77, cbmik und 2 andere
Hejo schrieb:
Ich finde es gut das AMD wieder in der oberen Liga mitspielt an den Preisen wird sich dadurch aber vermutlich nichts ändern

Wo AMD mitspielt wissen wir bislang nicht. Außer Gerüchten haben wir bisher nichts gesehen. Also abwarten was kommt. Das AMD bei entsprechender Leistung die Chips auch teuer bepreist ist logisch. Hat man bisher fast immer so gemacht und alles andere wäre auch wirtschaftlich Unsinn.

Oseberg schrieb:
Hoffentlich läuft die Markteinführung der neuen Karten besser als die der 5700er Serie. Später Erscheinungstermin der Custom-Varianten und dann nur geringe Stückzahlen zu übertriebenen Preisen der Händler... das "muss" dieses Mal deutlich besser werden für den Endverbraucher.

Wäre sehr wünschenswert, ich mach mir da aber keine Hoffnung. Auch bei dem Referenzdesign mach ich mir keine Hoffnung. Da verspricht man seit Jahren Besserung und davon sehen wir bis heute nichts. Mit einem vernünftigen Referenzdesign könnte man die Zeit ja überbrücken, aber nö. Das Partnermodelle lange auf sich warten lassen ist auch nichts neues... Bei Hawaii hat es lange gedauert, bei Polaris hat es lange gedauert, bei Vega hat es lange gedauert und bei Navi hat es lange gedauert.... Wenn es fix geht, dann wäre das mal eine Überraschung.

[/QUOTE]
Meleager schrieb:
Nvidia macht sich noch nichtmal die Mühe ein paar Leaks zu den RTX3000ern zu streuen um uns heiß zu machen, ganz so als ob sie wüssten, dass AMD nichts haben wird, was Team Green das Wasser reichen kann

Also in meinen Augen zeigt der große Ampere sehr gut, dass man AMD sehr ernst nimmt. Und wozu etwas verbreiten? Gibt doch fast jede Woche irgendwo neue angebliche Leaks zu den neuen Nvidia Karten. Warum sollte Nvidia hier etwas vorab bestätigen?

Meleager schrieb:
Das wird dann wieder zu hübschen Preiserhöhungen führen... Ich call schonmal die 3080ti für 1.500€.

Also bei den HPC Amperelösungen ist man nicht teurer geworden, sondern hat sogar den Einstieg niedriger angesetzt. Auch viele Gerüchte sprechen von leicht sinkenden Preisen für die nächsten Gamingkarten. Mehr wissen wir erst, wenn es was offizielles gibt, würde aber keine Summe in den raum werfen und automatisch von höheren preisen ausgehen.

miagi schrieb:
Natürlich kann sich AMD leisten die Wucherpreise von Nvidia zu unterbieten.

Ist nur die Frage, warum Sie die Preise bei entsprechender Leistung deutlich unterbieten sollten, wenn der Markt die Preise zahlt. Bei gleicher Leistung wird RDNA auch nur leicht unter den Preisen von Nvidia liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cbmik, Rockstar85 und 4 andere
Meleager schrieb:
Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl.

Nvidia macht sich noch nichtmal die Mühe ein paar Leaks zu den RTX3000ern zu streuen um uns heiß zu machen, ganz so als ob sie wüssten, dass AMD nichts haben wird, was Team Green das Wasser reichen kann.
Das ist aber hart an den Haaren herbeigezogen. ;) Genauso könnte man sagen, NV hat sich verrannt und nichts megamäßiges vorzuweisen. Daher leaken sie lieber nichts. Alles hart spekulativ. :)

Aber, genau wie du, hoffe ich, dass ab Herbst zwei ebenbürtige Platzhirsche um die Gunst der Kunden buhlen. Preiskampf ahoi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Col.Maybourne und Meleager
Ich bin noch nicht so gehyped.
Wenn die alten Karten als Refresh bleiben sollen vermute ich eher eine Ergänzung des Portfolios nach oben hin.
Soll heisen: Möglicherweise keine deutliche Besserung bei Preis-Leistung.

Gibt es denn schon halbwegs plausible Gerüchte zu AMDs Raytracing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und HolySkillet
KCX schrieb:
Ich würde mir aktuell mal eine AMD Karte wünschen, die Low Profil, DP und Freesync hat. Will mir einen/zwei Monitore mit Freesync auf der Arbeit bei einem Platz hinstellen. Da ist leider gähnende Leere bei AMD, wenn ich mal Geizhals bemühe.

Ich würde mir endlich mal einen stabilen Adrenalin 2020 Treiber für meine RX 5700 XT wünschen.So toll die neue Hardware auch sein mag, der Treiber von AMD ist es seit einiger Zeit einfach nicht.Und ich rede hier von bei mir vorhandenen unterschiedlichen Hardware Konstellationen.Ich wäre lieber unter denjenigen, die keine Instabilitäten mit ihrer Hardware hätten.
Seit März 2019 habe ich wegen Hardware Problemen mit AM4 Systemen, in Verbindung mit den Adrenalin Treibern, Windoof 10 kumulativen Updates Mist noch nie so viel gepostet hier auf CB
Egal ob meine alte Vega 56 oder jetzt meine 1 Monat alte Sapphire 5700XT, mein altes Mainboard Asus X470 Gaming-F......die besseren Erinnerungen in Verbindung mit AMD habe ich aus der AM3 und AM3+ Timeline.

Iotis schrieb:
@Meleager nö die warten bis zum Release Tag und versauen dann AMD die Präsentation. Aber für die nächsten 2-4 Jahre bleibt nun wohl eh erstmal meine 5700 im Rechner. Bis mal die Titel kommen die dann das Raytracing bzw das mehr an Leistung abrufen dauert es dann eh noch. Und Big Navi dürfte auch Big teuer werden. Sehr viel teurer als es sich hier einige wünschen.

Sehe ich auch so.Bis neue Hardware sich endlich mal etabliert hat scheinen inzwischen fast 2 Jahre ins Land zu ziehen.Die alte Vega 56 lief sehr lange dermaßen unstable, was sich mit dem Adrenalin 20.2.2 und dem 20.4.2 wieder etwas gebessert hatte.Die NAVI Karte macht noch derbe Probleme mit meinem Multi Monitor Setup (Blackscreens oder ab und zu auch einen BSOD mit Video Scheduler Internal Server Error)

https://community.amd.com/thread/241787

Das Problem besteht schon sehr lange wenn man den AMD Post liest.Kommt mir sehr bekannt vor.Ein Freund von mir hat meinen AOC U2879VF in Verdacht, der wohl ein Problem mit der Ansteuerung in Verbindung mit dem Adrenalin Treiber hat.Manchmal verliert er auch die Maximal Resolution und ich kann plötzlich nur noch 1680x1050 Bildpunkte auswählen.Der Gaming PC macht im Gegensatz zu meinem alten Fuijitsu Lifebook S752 im Moment wenig Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Mil_vanderMaas
Entschleuniger2 schrieb:
Was soll die Frage?
Wohl nur ein schlechter Trollversuch...
Revan1710 schrieb:
Vermutlich 4 Modelle oberhalb der 5700 XT
So sieht es ja stark danach aus, wenn Navi 10 dazu ein Refresh bekommt und damit die unteren Leistungsklassen bereits bedient sind. Das gibt natürlich gut zu hoffen.
Oseberg schrieb:
Später Erscheinungstermin der Custom-Varianten
Ich befürchte, dass AMD immer noch nicht daraus gelernt hat. Frühzeitige Dokumente für die Kartenhersteller, damit sie ihre Karten entwickeln können, sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Revan1710 schrieb:
man käme dann gerade an die Leistung einer 2080 Ti
Selbst das ist immerhin schon was. Da wir wenig über Navi und deren Skalierung mit mehr CUs sowie auch wenig über Verbesserungen bei Navi 21 wissen, bleibt ja noch viel Raum für Spekulation. Meiner Meinung nach muss AMD die kommende 3080Ti (falls sie auch wieder so heißt) nicht schlagen, und schon garnicht mit der Brechstange. Wenn ich raten sollte, würde ich darauf tippen, dass das AMD-Topmodell sich etwas über die 2080Ti einordnen könnte, damit noch unter einer 3080Ti und eher im Bereich der 3080. Aber das ist sehr vage, weil weder genug Infos von AMD als auch von Nvidias neue Generation vorliegen.


Da ich die nächste Zeit erst einmal mit CPUs bedient bin, bin ich bereit mehr für eine Grafikkarte hinzublättern, als ich zuvor je für eine Grafikkarte gezahlt habe. Aber das ist auch nicht so schwierig bei zuvor 300€.
Neue Karte muss aber schon deutlich mehr leisten, bevor ich wechsle, also über 50% sollten es schon sein. Und das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte auch nicht schlechter sein, als ich damals bei der Vega56 Pulse hatte. Heißt: Doppelte Leistung darf dann schon nicht mehr als 600€ Kosten. Oder 66% mehr Leistung eben 500€. Mal sehen, ob mir das so mit Navi 21 erfüllt wird. Ansonsten warte ich eben.

Bei Grafikkarten bin ich komischerweise ein bisschen geizig, aber mit dem Augenmerk auf vernünftige Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Meleager schrieb:
Das wird dann wieder zu hübschen Preiserhöhungen führen... Ich call schonmal die 3080ti für 1.500€.

Hoffentlich irre ich mich:heul:
Musst es ja nicht kaufen. Muss nicht immer das schnellste sein.
Wenn das neue AMD Topmodell ne 2080ti schlägt und dabei bezahlbar bleibt wird mir das locker für ein paar Jahre reichen :D

Bin gespannt auf die neuen GPUs (von beiden) und ob sich ein Wechsel von meiner Heizung lohnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Rockstar85
Wenns mit Nvidia ein Super-September wird, was wäre es dann, wenn Intel noch mitmischen würde? Ein heißer SuperK-September?

Bock hab ich ja schon auf die beiden. meine 2070S sollte ja eigentlich noch länger reichen... aber wer weiß. Wenn dann die neuen Drogen da sind, fühlt man sich oft irgendwie magisch angezogen...
 
Meleager schrieb:
Nvidia macht sich noch nichtmal die Mühe ein paar Leaks zu den RTX3000ern zu streuen um uns heiß zu machen, ganz so als ob sie wüssten, dass AMD nichts haben wird, was Team Green das Wasser reichen kann.

Sind wir mal ehrlich, da braucht man schon wirklich nicht nur ein ungutes Gefühl zu haben.
Selbst wenn TheBigOne bei AMD die 2080 TI leicht überholt, Ampere kommt nun einmal auch. Bestenfalls kommt AMD nach oben hin, etwas weiter ran als derzeit.

Die Preise sind derzeit schon einfach kackendreist und AMD wir da mit Sicherheit nicht den Samariter spiele. Guck Dir einmal an, was da für nicht einmal (oder gerade eben) Mittelklasse GPUs abgerufen wird. Selbst für eine 5700er ohne XT zahlst Du noch 300 Euro und bist bei dem billigsten Modell. Das liegt im Leistungsbereich einer GTX1080 und wie alt die ist, brauche ich Dir glaube ich nicht zu sagen.

Ich lasse mich hier gerne überraschen, aber in Sachen GPUs wird bei TheNexGen wohl alles bei alten bleiben, mit etwas mehr Anschluss zu Team Grün, bei ungefähr gleich stark überhöhten Preisen. Der Kunde hat sich ja schließlich daran gewöhnt, nicht zuletzt da in Foren, nicht Wenige mit ihrem Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge glänzen möchten und damit ihr "Verständnis" über die Preistreiberei ausdrücken, anstatt Sturm zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, Pulsar77 und 10 andere
GUN2504 schrieb:
Genau auf die Karten warte ich!
Die 5700er war immer als temporärer Zwischenschritt gedacht, bis hoffentlich eine Art "5850" wie damals rauskommt :D

Genau die HD 5850 von damals werkelt noch treu in meinem Rechner und ich bin echt glücklich darüber :)

Die packt Anno 1800 auf Mittel/Niedrig mit ein paar settings sogar auf Hoch, und da der Geldbeutel vorerst keinen Ersatz für den 1680x1050 zulässt reicht mir das auch noch aus :) Gute Spiele machen auch ohne Ultra-Settings Spaß. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich keine RDNA2 haben wollen würde 🙃 Aber das ist erst nach dem Studium drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, killbox13, fox40phil und 3 andere
@Der Paule , jop, das ist genau mein Problem.
Ich stell seit Monaten nur noch PCs zusammen mit maximal ner 5700XT, weil alles drüber nur aktives Geldverbrennen ist. Klar gibt es Kunden, die wollen und brauchen ne 2080ti, aber eine 2080super ist Preislich so abgehoben und eine 2070super ist für fast die gleiche Leistung einer 5700XT mehr als 100€ teurer.
Das macht so einfach keinen Spaß und wenn Team Rot (was hier ja auch niemand behauptet) weiterhin nicht an Nvidia rankommt, wird es leider so auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, muh0rsen, derSafran und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben