News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Revan1710 schrieb:
In der Theorie ja, in der Praxis muss AMD aber erstmal spürbar mehr bieten um Käufer abzuwerben.
Ja, das stimmt schon...aber ich sehe das ähnlich wie bei Ryzen3000 Vs. Intel 9/10th Gen...Beide sind änhlich schnell, in Games Intel etwas schneller, in Anwendungen AMD, beide mit kleinen Vor- und Nachteilen (PCIe4 zB, Verbrauch usw.) und man sieht was mit den Preisen passiert ist auf Intel Seite. Von daher kann man das gut auf AMD und NV ummünzen und NV muss auch mit dem Preis runter wenn AMD auf einem Level sein sollte. Wünschenswert wäre es.

Obwohl ich es AMD sehr gönne, wenn sie es NV mal zeigen könnten und endlich mal das Flaggschiff 3080ti bei der Leistung etwas überbieten könnten. Dann könnte AMD auch kleine Nachteile wie bei der RT Performance oder vll minimal mehr Verbrauch in Kauf nehmen. Das wäre erstmal seit langer Zeit wieder der Fall, dass AMD die Performancekrone hätte...

Lassen wir uns (positiv) überraschen.

Ozmog schrieb:
Daran würde ich mich nicht richten. Ich habe Ryzen 1 plus Board auch im ersten Monat der Existenz gekauft. Beides war später deutlich billiger aber da hatte ich es auch schon eine Weile. Dazu darf man einfach nicht ständig die Preise anschauen, wenn man sich es schon gekauft hat. Wer früh kauft, bezahlt normal immer mehr, hat es aber dann eben auch bereits längst im Einsatz bis es günstiger wird.

Das stimmt natürlich. Mein Verstand sagt mir aber, dass es eine blöde Idee ist, zwei Monate vor Release neuer Karten die der alten Generation zum aktuellen Preis zu kaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Ozmog
6700xtx oder gleich 6900XTX bin gespannt darauf, würde schon gerne wechseln, zu mehr Leistung dann mit Zen3....

Diesen kack den AMD immer mit sein refresh macht nervt langsam.
Auch das mit der Namensgebung bei den CPUs.

Ein Ryzen APUs haben imm r die Vorgänger CPUs drin.

Aber ist es so schwer die APU den richtigen Namen zugeben.

Und auch die Grafikkarten.
Ist es so schwer auf der Basis einer Architektur 2 oder 3 DIEs zu fertigen?
Woraus man gleich jeweils 2 GPUs machen kann....

Nvidia bekommt es ja auch hin.🤷

@Mil_vanderMaas: Ja gut. Da is die Auswahl für dich größer. Aber bei 5-600+ sah es bislang einsamer aus. Und wieso sollte ich Mehrleistung nicht mitnehmen, wenns im gesetzten Budget liegt. Leistung kann man immer brauchen.

Naja, du scheinst es ja nicht eilig zu haben (dringend zu brauchen). Zu warten is dann auch nicht so verkehrt. Was kann schlimmstens passieren? Das du selbst die alten noch zum selben Preis bekommst, weil kaum jemand umsteigt.

Und wer weiß, vielleicht triggert dann sogar ne neue und du willst auf einmal so eine, und sei es wegen Features. Budget is schnell mal angehoben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
KCX schrieb:
Ich würde mir aktuell mal eine AMD Karte wünschen, die Low Profil, DP und Freesync hat. Will mir einen/zwei Monitore mit Freesync auf der Arbeit bei einem Platz hinstellen. Da ist leider gähnende Leere bei AMD, wenn ich mal Geizhals bemühe.

Du meinst die ganzen AMD Workstation Karten?`:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_1~653_AMD~9777_2016~9777_2017~9777_2019~9777_2020

Falls miniDP das Problem ist, da gibt es halt keine andere Lösung, da du nicht bis zu 4 Anschlüsse auf eine Slothöhe bekommst mit normalem DP. (Bei der einzigen Navi haben sie es wohl doch geschafft ;) )

4 Chips über der 5700 wären auch bitter nötig.

R420 hat zudem aus 2003 angerufen und will seine Multichip Gerüchte wiederhaben.

@Silverangel Eilig habe ich es schon. Habe einen neuen 34" UWQHD-Monitor, der noch von einer betagten GTX 960 2GB und einem Phenom II X4 965 belästigt wird. Daher ist ein neues Gesamtsystem eigentlich dringend. Nur schaue ich grundsätzlich stark auf den Preis und bin immer darauf aus, möglichst günstig an gute Technik zu kommen. Daher hoffe ich, dass ich im September eine vernünftige Custom-5700XT zu heutigen 5700 Preisen zu bekommen. Oder halt was von NV, wenns preislich passt 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und fox40phil
Revan1710 schrieb:
Von einem Refresh erwarte ich eigentlich nicht viel, das kann gut und gerne auch einfach ein Navi10 in N7+ werden, wodurch leicht höhere Taktraten möglich werden, was auch nur Verbesserungen im einstelligen Bereich heißen kann.
Wenn der Refresh von Navi10, der ja auch schon 1 Jahr alt ist, um ca. 200 Mhz höher taktet, wovon man ausgehen kann, sind das schon ca. 10% Mehrleistung.
Wenn ich alle vorliegenden Informationen betrachte, denke ich, dass wir davon schon ausgehen können, dass die schnellste AMD-Grafikkarte in etwa 20-40% schneller als die 2080Ti sein wird.
Den Preis vermute ich dann bei ca. 899,- US$. Und das wäre im Vergleich zur jetzigen Situation auch nicht so schlecht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Mil_vanderMaas
hoxi schrieb:
Wenn der Refresh von Navi10, der ja auch schon 1 Jahr alt ist, um ca. 200 Mhz höher taktet, wovon man ausgehen kann, sind das schon ca. 10% Mehrleistung.
Wenn ich alle vorliegenden Informationen betrachte, denke ich, dass wir davon schon ausgehen können, dass die schnellste AMD-Grafikkarte in etwa 20-40% schneller als die 2080Ti sein wird.
Den Preis vermute ich dann bei ca. 899,- US$. Und das wäre im Vergleich zur jetzigen Situation auch nicht so schlecht, oder?

Sollte es so kommen, wäre es ein Fortschritt. Zumindest, wenn Ampere nicht deutlich nach zieht, wovon man aber ausgehen kann.

Wird auch Zeit, freue mich diesmal tatsächlich, HDMI 2.1 müsste ja praktisch als gesetzt gelten, da die neuen Konsolen es ja auch haben. Dann kann ich meinen zukünftigen LG 77CX auch vernünfig füttern :king:

Ob Nvidia oder AMD muss sich erst mal zeigen, bin völlig offen für beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mil_vanderMaas
hoxi schrieb:
dass wir davon schon ausgehen können, dass die schnellste AMD-Grafikkarte in etwa 20-40% schneller als die 2080Ti sein wird.
Abwarten. Wurde schon so oft Megasuperleistung erwartet und am Ende sahen sie wieder nur Rücklichter.
Vielleicht könnten sie sogar froh sein wenn sie die 2080Ti leistung gerade so erreichen. (+40% halte ich eh für utpoisch)
Versteh mich nicht falsch +40% zur TI und der Preis würde mich vmtl schon etwas in den Fingern jucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ozmog schrieb:
@Sgt.Slaughter
Hmmm...Deine Probleme hören sich aber echt merkwürdig an und dürften wahrscheinlich nicht so leicht nachvollziehbar sein. Wenn es schon mit der Vega anfing, Probleme zu bereiten, erst recht. Ich habe auch eine Vega56 im Einsatz, an der drei Monitore hängen aber keinerlei Stabilitätsprobleme, alles läuft wie es soll.

Drei gleiche Monitore oder drei verschiedene ? Das ist nämlich bei mir der Fall.

Hallo zusammen,

den PC nutze ich zu 90% nur für Blender indem eine Radeon RX 570 verbaut ist.
Welche Auswirkungen, konkret auf Blender 2.8x bezogen, haben die neuen Grafikkarten?

Vielen Dank

SDJ schrieb:
Das könnte aber auch eine Windows 10 geschichte sein. Ich hab das Problem nämlich regelmäßig mit meinem Dienstnotebook (Intel CPU und GPU)

Wie gesagt ich vermute eine Vermischung aus beidem Hardware sowie Software.Mein Lifebook S752 (8Jahre alt) schnurrt selbst mit der Version 2004 wie ein Kätzchen und macht keinerlei Probleme.

....
Looniversity schrieb:
Nee, das sind wir, die Kunden. So lange wir NVidia Geld in den Arsch stecken und die nicht mal sagen müssen wie geil das Team Grün macht brauchen wir nix anderes zu erwarten.

Das hat mit Team Grün oder Rot nur bedingt etwas zu tun.

Generell stimmt es, solange die Deppen vom Dienst diese Preise zahlen, ändert sich nichts, egal ob nun Rot oder Grün.

Nur ist der Verbraucher,, insbesondere auch der jüngeren Generation, die das nicht anders kennt, gut konditioniert. Dann schwallen noch die ganzen "Unternehmensversteher" die Foren voll, wie gerechtfertigt die Preise doch sind, anstatt ihr Interesse als Kunde im Auge zu haben. Man könnte glatt meinen, dass diese Mini-CEOs konkret auf die ganzen Foren angesetzt werden. Würde mich zumindest bei dem, was ich seit Jahren so lese nicht wundern....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, ThePlayer, cbmik und 5 andere
KingLz schrieb:
Du meinst die ganzen AMD Workstation Karten?`:
Jo danke aber hab's gesehen. Hätte mich klarer ausdrücken sollen. Eine passiv gekühlte, kostengünstige und dem Nutzen entsprechende Karte. Ich brauch keine Leistung, sondern will nur einen/zwei Monitore mit Freesync betreiben. Das sollte jetzt nicht gegen AMD sein. Bei den Anforderung ist die Luft generell dünn - auch bei Nvidia geht's erst ab 90€ los. Wäre halt nett gewesen... Jetzt gibt's halt Monitore ohne Sync, DP und ne 710 für 38€.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Paule Welche jüngere Generation? Vor 10 Jahren gab es noch einen ordentlichen Preiskampf und die, die tatsächlich zu jung sind, um sich daran erinnern zu können, können sich auch kaum eine Graka für 1000€ leisten.

Der Paule schrieb:
Das hat mit Team Grün oder Rot nur bedingt etwas zu tun.
Ist das so? Wer hat denn die Preise auf dieses Level gehoben?

Wenn du wie ein Milchmädchen alle in einen Topf wirfst, kann man das schon wegen der krass divergierenden Mitarbeiterzahl und dem Jahresgewinn "Fakten-verleugnend" (oder realitätsfern) nennen. Da fragt man sich schon: Wer "schwallert" denn hier?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
@pelz Das kann dir wohl noch keiner sagen. Blender nutzt, soweit ich weiß, GPGPU und profitiert damit von den reinen TFlops-Daten. Weniger von Architekturverbesserungen von Spielen.

Blender 2.8 unterstützt aber auch die Nutzung der Tensor-Cores für Denoising, vielleicht bringt dir das ja etwas?