Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNavi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs
Wenn man leistung XY will, bleibt (aktuell) oben raus ja nur grün. Das wird vmtl. jetzt auch noch nicht viel besser. Wäre natürlich schön, wenns da auch bald mal richtung Gleichstand geht wie bei CPU.
Das die neue Desktopgeneration bei Nvidia mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Grace Hopper benannt werden wird, pfeifen die Spatzen ja auch schon länger von den Dächern.
Nein, das haben sie vermutlich auch nicht behauptet.
Das werden einfach die nächsten Generationen sein, das bis zur MidClass mithalten werden können. Als Kunde danke ich AMD dafür, das sie überhaupt weiter machen.
Meine erste nVidia war eine TNT(2), dann divese Geforce - das "Topmodell" war immer um die 400-500 DM/EURO. Selbst kurz vor dem Coinrush habe ich eine Vega für 409€ bekommen. Dann kam nVidia und hat mal eben am Preis gedreht. Nie wieder nVidia.
Für 400€ bekomme ich noch eine 5700. Passt bei 1440p. Bis irgendeine Graka 4K auf 144Hz vernünftig darstellen kann (Shooter), wird noch einige Zeit vergehen.
Das stimmt natürlich. Mein Verstand sagt mir aber, dass es eine blöde Idee ist, zwei Monate vor Release neuer Karten die der alten Generation zum aktuellen Preis zu kaufen 😉
Grundsätzlich ist es heutzutage nicht mehr erstrebenswert, immer zu schauen wann es den günstigsten Tagespreis für irgendeine Hardwarekomponente gibt. Kauf einfach nach Gefühl, wenn es für deinen Geldbeutel passt. Ärgern wirst du dich immer wieder weil das wie mit dem Aktienmarkt verläuft.Ende März 2020 gab es die RX 5700XT Special Edition von Sapphire über Ebay beim Händler SB 24 Direct für kurze Zeit für 399€. Hier hätte ich zuschlagen sollen, aber es hat vom verfügbaren Geld nicht gepasst.Also musste ich die Karte Ende April 2020 für 60 € mehr beim damals günstigsten Händler (Mindfactory) kaufen.
Und meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre zeigen, das es nicht immer von Vorteil ist, die neueste Hardware im Rechner zu haben.Es dauert einfach eine Weile bis sich diese auch softwaremäßig etabliert hat.
Früher hatte man diese Probleme ja eigentlich auch schon, aber heute ist es komplexer geworden weil viel mehr unterschiedliche Faktoren einen Strich durch die Rechnung machen und die Freude trüben können.
Die Qualitätskontrollen bei MS bezüglich der Updates und Treiber sollte gründlich überdacht werden.Ich bin gespannt wie groß das Jammertal wieder sein wird, wenn die 2004 in Schüben an die Endverbraucher verteilt wird.
Läuft dann ein vieleicht stabiler Adrenalin Treiber wieder instabil ? Zu 99,9% sage ich bei meiner Konstellation jupp.
@Sgt.Slaughter: das dann aber ne Kopfsache bei dir wenn dich dann wegen den 60 € nu noch länger ärgerst.
Auf lange Sicht (Einsatzzeit) is das dann meist doch eh nichtmal mehr nen Tropfen aufm heißen Stein.
Super September.. Gefällt mir.. Wäre der absolute Wahnsinn wenn Ampere, RDNA2, Veermeer und Milan im gleichen Monat kommen. Setzt voraus dass sich Zen 3 weiterhin gut im Zeitplan hält.
Aber zumindest bis Ende des Jahres sollte alles vorgestellt sein.
Dann warte ich mal gespannt, aber geduldig ab. Meine 1660 Ti will kommendes Jahr abgelöst werden und ich will wieder komplett zurück zu AMD/AMD 😁 auf die Weise wird der Zweitrechner auch kontinuierlich hochgerüstet 😅
@Der Paule Welche jüngere Generation? Vor 10 Jahren gab es noch einen ordentlichen Preiskampf und die, die tatsächlich zu jung sind, um sich daran zu erinnern, können sich wohl kaum eine Graka für 1000€ leisten.
Primär das Mining, insbesondere das uns heute (mit Erfolg) Stagnation als Fortschritt verkauft wird und die Leute das akzeptieren. Guck Dir doch einmal die Preise einer 1080 bei Release an und was Du heute für Vergleichbares (in der billigsten Form) noch blechst. Das Teil ist vier Jahre alt und die Vergleichskarte ist hier von AMD, ist noch relativ frisch und nach dem VEGA Krampf (habe selber eine), wohl eher eine notwendige Wiedergutmachung auf hohem preislichem Niveau.
Wenn man leistung XY will, bleibt (aktuell) oben raus ja nur grün. Das wird vmtl. jetzt auch noch nicht viel besser. Wäre natürlich schön, wenns da auch bald mal richtung Gleichstand geht wie bei CPU.
Ich denke da immer nur ein wenig weiter. Über Konsumzombies habe ich mich auch an anderer Stelle schon einmal ausgelassen. Der Markt regelt nämlich leider gar nichts. Der Markt züchtet willige Konsumenten, denen Verzicht ein Fremdwort ist, und es ist vermessen anzunehmen das die Preise, auch bei fiktiven Leistungsgleichstand, sich in irgend einer Form wieder auf ein Niveau für 600 - 700 Euro für das Topmodell bewegen werden. Diese werden im groben nach oben angeglichen, mit feinen Abstufungen im Detail, bestimmt nicht nach unten.
Und das Mining ist in 2020 immer noch so? Und Nvidia hat mit den massiven Preiserhöhungen gar nichts zu tun? [oder irgendwie alle gleich viel?] Sorry, aber mit dem Verleugnen der Fakten kommen wir nicht weiter.
Ruf einfach mal die Wikipedia-Seiten zu Nvidia und AMD auf. Und dann überleg nochmal, wer von beiden die Preise wirklich senken kann (bitte nicht vergessen, dass AMD mit diesem Gewinn und dieser Mitarbeiterzahl auch noch so ein paar CPUs und Konsolen entwickeln muss . Mit denen sie gerade den übermächtigen Konkurrenten Intel regelrecht vorführen).
Also solangsam wird man ja schon ganz Wuschig
Wenn man jetzt schon dem release herran fiebert ...
Big Navi scheint gut zu werden und ich vermute es wird ein Augenhöhe beider Kartenhersteller nach langem...
Neue GPU+UWQHD 144hz Moni =) dieses Jahr wird noch schön.
Nun, ich gestehe Dir einmal zu, dass Du meine Beiträge nicht richtig gelesen hast. 90 Sekunden bis zu Deiner Antwort waren für die Verarbeitung auch ein wenig dürftig. Daher ein neuer Versuch, lass Dir Zeit :-)
Was mich stört, ist deine Argumentation fernab von Fakten (hier: dass es nur mit Mining zu tun hätte, sowie nichts mit rot oder grün).
Zu dem Punkt, dass die Konsumenten es so hinnehmen: Da kannst du lange gegen an reden (ich würde mir auch nie eine Grafikkarte für 1.300 € kaufen), aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.
@Der Paule:
Die einen sollen Verzicht üben, sich was teureres zu kaufen, damit andere keinen Verzicht üben müssen, um sich im oberen Regal bedienen zu können? Aha.
Klar, is ja schön wenn jeder sich alles und Überhaupt kaufen kann. Da kommste aber paar Tausend Jahre zu spät.
Hm, und wenn AMD jetzt noch hingeht und einen mittleren Chip (ca 5700x) sowie den größten Chip, doppelt auf ein Infinity Fabric ip setzt, dazu noch etwas HBM, und das bei rund 300-350 Watt, könnte man eine enorm starke Grafikkarte rausbringen. Und wenn man's richtig macht, zählt es nichtmal als Crossfire bzw. Hat es nichtmal die Nachteile.
Wäre schon längst Zeit den Chiplet Ansatz mit IF auch für die Grafiksparte zu nutzen.
Abwarten. Wurde schon so oft Megasuperleistung erwartet und am Ende sahen sie wieder nur Rücklichter.
Vielleicht könnten sie sogar froh sein wenn sie die 2080Ti leistung gerade so erreichen. (+40% halte ich eh für utpoisch)
Ich habe ja schon vorgerechnet, dass man wohl mindestens mit 15% Mehrleistung gegenüber der 2080Ti rechnen kann und das sollte mit 4 Navi 21 Modellen + Navi 10 Refresh über der 5700XT wohl wirklich den 'worst case' darstellen. Realistisch sehe ich die schnellste Navi 21 bei 20-30% Mehrleistung gegenüber der 2080Ti. Mal sehen, wo dann die 3080Ti landen wird und wie die Preise aussehen werden. Jedenfalls sollte sich die Konkurrenzsituation deutlich verbessern und die Anstrengungen von AMD dann hoffentlich auch von vielen honoriert werden, um in Zukunft wieder mehr Auswahl zu haben.
Wenn etwas billiger Preise bringen wird, dann 1/3 Arbeitslosigkeit in USA. Trump arbeitet ja heftigst dran, dies zu erreichen. Das muss ja zwangsläufig zu einem Nachtfrageeinbruch führen.
Könnte durchaus sein, dass AMD hier RDNA2 ersteinmal nur bis 4096(64CU) bringt als RX5800XT und damit die RTX2080Ti angreift. Später folgt dann der Vollausbau als RX5950XTX und 80CUs welcher es dann mit der Ampere von NVIDIA aufnimmt.
Auch das kann der Klükste Mann der Welt noch steigern Alternativ haben die "anderen" Schuld am eignen Unvermögen
Wenn man mal annimmt, dass Navi 21 wirklich die 50% Leistung pro Watt hinlegt, dann dürfte man knapp Oberhalb einer 2080Ti rauskommen, sollte es etwas weniger werden, wären wir immernoch im 2080Ti Bereich. Schon die 5700XT ist als Hybride ja schon verdammt Nah an Nvidias Top Tier. Einen 3080Ti Killer erwarte ich von AMD auch nicht, aber Wenn Big Navi 3080er Leistung erreicht, dann passt das schon soweit. Die Preise werden am Ende dann spannend.
900€ für nen Top Tier bei AMD, wäre Angesichts der Nvidia Preise nicht mal so abwegig. Zumindest tippe ich, dass die 3080 nicht unter 800€ kommen wird.
Wie will man denn bitte 4 Ausbaustufen von einem Riesenchip machen? So ein Top Teil mit 16GB HBM2 und eins darunter mit 12 GB kann ich mir noch vorstellen. Aber noch zwei weitere? Wie will man sie beschneiden? Wieder mit Taktbeschränkungen im Treiber?
Und dann noch die Riesenlücke zu Navi10+.
AMD soll endlich mal eine vernünftige neue Generation vorstellen, das letzte Mal ist ihnen das 2012 geglückt. In den letzten Jahren kamen dann aber immer wieder bekloppte Generationen. Mal eine High End GPU, ein Jahr später eine Mittelklasse GPU, dann wieder High End, dann Low End usw.
Navi 21, 22 und 23 sollten alle innerhalb von 3 Monaten erscheinen und alle Preisklassen vernünftig abdecken.