News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

Revan1710 schrieb:
Möglich, muss aber nicht. Kann auch gut sein, dass der Referenz-Takt dann auch nur auf dem Niveau ist, wo heute die Premium-Partnerdesigns liegen (+ ~5%).
Mein Argument war ja nur, dass, wenn wir von AMD 5 Modelle oberhalb einer 5700XT sehen, eine 2080Ti vom Top-Modell locker geschlagen werden sollte, weil weniger als 10% Leistungsabstand der Grafikkartenmodelle kaum sinnvoll erscheint. Und wie du selbst schreibst, die neue Fertigung und eine mögliche, kleine Überarbeitung der Navi 10 GPU sollten in Summe auch etwas bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Der Paule schrieb:
Mich interessieren immer die Gründe, warum etwas so ist, wie es ist, und was man ggfs. dagegen tun kann oder nicht tun sollte um etwas zu ändern.
Hab ich dir drauf geantwortet.
Der Paule schrieb:
Viele nehmen sich noch nicht einmal die Zeit, darüber nachzudenken und haben sie sogar meist gar nicht. Andere Meinungen, wirst Du immer finden
Wie gesagt, zum Philosophieren bin ich nicht hier. Falsches Forum und so.
Der Paule schrieb:
Siehst Du, und genau das stimmt nicht. Eine 5700er kostet immer noch 320 Euro mit annähernd 4 Jahre alter Leistung und da bewegen wir uns in 1080p und das noch nicht einmal annäherungsweise MaxedOut.
Stimmt sehr wohl. Ich sagte auch nicht in 1080p jeden kracher Maxed out.
Aber in durchaus mehr als Ausreichenden Einstellungen.
Sry, aber ich Spiele RDR2 in 4K mit mehr als ausreichenden Einstellungen, also erzähl mir nix!
Und hab vorher mit ner 1070 auch in bis 4K gezockt. Wo die einzuordnen ist, weisst du, ja?
Wenn du das als nicht ausreichend bezeichnest, sind wir wieder da was ich früher schon geschrieben habe:
Silverangel schrieb:
sind die Prioritäten falsch gesetzt.
Silverangel schrieb:
sollte sich diese Person doch mal etwas im Verzicht üben bis man sich das auch leisten kann?
Wenn du darüber diskutieren willst warum Luxusgüter teurer sind, sollen wir nochmal vor paar Tausend Jahren anfangen? Aber is ja für dich Whataboutism...
Der Paule schrieb:
Das Verzicht schlecht umsetzbar ist, habe ich doch schon lange erwähnt, warum reitest Du da ständig drauf herum?
Könnte daran liegen, dass mittlerweile keiner mehr weiß, was du überhaupt willst. (Außer Philosophieren)
Der Paule schrieb:
Gibt es jetzt Zen 3 für X470, B450? Oder nicht?
Und weiter? Dann veranstalte ne Demo für niedrigere Grafikkartenpreise. Vielleicht hilfts ja. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@HaZweiOh
Wer polemisiert (Dein vorheriger Beitrag als Ganzes) hier eigentlich die ganze Zeit oder legt anderen Dinge in den Mund, die sie so nicht geäußert haben?

Noch einmal, bereits zum dritten(!) Mal der Hinweis: Du hast falsch zitiert, und da Du immer noch nicht einlenkst, muss ich jetzt annehmen mit Absicht. Zweck? Dürfte klar sein.....

Silverangel schrieb:
Wie gesagt, zum Philosophieren bin ich nicht hier. Falsches Forum und so.

Ich war da Hinblick auf Hardware und die Preisgestaltung ziemlich konkret, das Wort Philosophie hast Du ins Spiel gebracht, Du teilst nicht meine (vielleicht unbequeme) Meinung dazu, deswegen die Nebelkerzen, auch in diesem Deinen Beitrag erneut.

Silverangel schrieb:
Stimmt sehr wohl. Ich sagte auch nicht in 1080p jeden kracher Maxed out.

Das ist glatt gelogen, sorry, Das sagt meine Vega64+ auf einem 60Hz FullHD Monitor. Ganz nebenbei: Eben warst Du noch bei 4K, und jetzt sind wir schon bei FullHD. Entscheide Dich :-)

Ergänzung: Du hast meine Frage immer nicht beantwortet. Zen 3 und so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meleager schrieb:
Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl.

Nvidia macht sich noch nichtmal die Mühe ein paar Leaks zu den RTX3000ern zu streuen um uns heiß zu machen, ganz so als ob sie wüssten, dass AMD nichts haben wird, was Team Green das Wasser reichen kann.

Das wird dann wieder zu hübschen Preiserhöhungen führen... Ich call schonmal die 3080ti für 1.500€.

Hoffentlich irre ich mich:heul:
Oder aber umgekehrt. Die Navi 21 Leistung hat Sie überrascht. So wie seinerzeit Ryzen Intel mächtig überrascht hat.;) Möglich ist alles.

Der Paule schrieb:
Nix da. Du hättest einfach schreiben können: "Ich finde die Grafikkarten zu teuer", und fertig. Stattdessen greifst du andere an, und wunderst dich hinterher über das Echo.

Der Paule schrieb:
Du hast falsch zitiert, und da Du immer noch nicht einlenkst, muss ich jetzt annehmen mit Absicht. Zweck? Dürfte klar sein.....
Du bist ein Krawallmacher. Wenn du einem anderen BWL (Halb)wissen vorwirfst, verbunden mit "Mini-CEO", liegt deine Absicht doch auf der Hand. Da kannst du noch so sehr auf "Klammern" herum reiten. Übrigens heißen die Klammern genau das: BWL Halbwissen bzw. BWL-Wissen. Wenn du ersteres gar nicht sagen wolltest, warum schreibst du es dann?

Und jetzt, nachdem du so viel Wirbel verursacht hast, sind wir wirklich alle gespannt auf die Darstellung deiner Wirtschafts-Kompetenzen.

Der Paule schrieb:
Ganz nebenbei: Eben warst Du noch bei 4K, und jetzt sind wir schon bei FullHD
Achso? Kannst mir gerne Zeigen wo ich behaupte, dass man für schmales Geld 4k maxed out bekommt (und überhaupt brauchen würde) ;)
Das Gegenteil ist der Fall: Ich behaupte schon ganze Zeit, dass man aktuell für schmales Geld sehr viel Leistung bekommt um vernünftig zocken zu können.
Wer aber gehobene Ansprüche hat, muss auch gehobene Preise bezahlen.
Der Paule schrieb:
Das ist glatt gelogen, sorry,
Klar, dann bilde ich mir z.b. meine Hunderten Stunden Division 2 mit der 1070 in 4k nur ein. (Ja, 60 FPS)
Gibt halt nen Unterschied zwischen Regler bedienen können und Plump alles auf Max stellen.
Kannst dir aussuchen wer in welche Kategorie passt. ;)

Der Paule schrieb:
Du teilst nicht meine (vielleicht unbequeme) Meinung
🤣

Der Paule schrieb:
das Wort Philosophie hast Du ins Spiel gebracht
Weil du aktuell nicht viel anderes tust. Wenn dich daran aufhängen willst, bitte. ;)

Shoryuken94 schrieb:
Ist nur die Frage, warum Sie die Preise bei entsprechender Leistung deutlich unterbieten sollten, wenn der Markt die Preise zahlt. Bei gleicher Leistung wird RDNA auch nur leicht unter den Preisen von Nvidia liegen.

Ich werf mal unbeteiligt Marktanteile in den Raum.

TrueAzrael schrieb:
Hab ich oben schon geschrieben. Das klingt in der Theorie gut, aber AMD hat es schon probiert und es ist gescheitert. In so einem Markt funktioniert das nur sehr bedingt. Es bringt ein bisschen was, wiegt die Verluste aber nicht auf. Und bei der nächsten Grafikkarte dankt es dir niemand mehr. Dann wird einfach das gekauft, was der lauteste Youtuber angepriesen hat (egal ob der kompetent ist oder nur "Eigeninteressen" hat). Du könntest auch 60 % Marktanteil haben und das Unternehmen, was vorher die User gemolken hat, schmiert mit viel Geld die Spielehersteller (man nennt es "Unterstützung").

Zudem muss man sich große Geschenke erstmal leisten können. Und wo soll das Geld zur Entwicklung der nächsten Generation herkommen?

Beide Kämpfe gegen zwei übermächtige Gegner kannst du als kleines Unternehmen nicht gewinnen. Dass sie Intel mit ZEN so vorführen, ist schon ein Wunder. Und das sollen sie bitte nicht für Grafikkarten aufgeben. In ein paar Jahren geht es vielleicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Silverangel
TrueAzrael schrieb:
Marktsättigung, AMD Gewinn, Wenn besseres Verfügbar wird dennoch wieder nvidia gekauft(zusätzlich?).
Billig hinschmeißen ist rein temporär mit negativen Folgen die erst mal abgefangen werden müssen.
Marktanteile bringt AMD nicht viel, wenn dabei kaum Gewinn herausspringt, und dann wieder Nvidia gekauft wird, wenn sie was stärkeres am Markt platzieren.

Hejo schrieb:
Ich finde es gut das AMD wieder in der oberen Liga mitspielt an den Preisen wird sich dadurch aber vermutlich nichts ändern
Konkurrenz ist immer gut für die Preise, siehe Intel CPUs seit Ryzen. Momentan ist Nvidia im High-End konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mil_vanderMaas und Silverangel
HaZweiOh schrieb:
Nix da. Du hättest einfach schreiben können: "Ich finde die Grafikkarten zu teuer", und fertig. Stattdessen greifst du andere an, und wunderst dich hinterher über das Echo.

Ich wunder mich über gar nichts..

(Halb)Wissen, schließt zwei Gruppen ein. Diejenigen die meinen zu wissen und diejenigen die wissen und trotzdem so verfahren. Beides erachte ich im Hinblick auf die derzeitige Preisentwicklung für kritikwürdig.

Du hast ein Problem mit dieser (argumentativ untermauerten) Meinung, die vielleicht auch den ein oder anderen zum nachdenken anregen könnte, deswegen auch die persönliche Diffamierungen Deinerseits statt Argumente. Schau Dir Deine Beiträge zwischen uns doch an, initial mit Deinen ersten beiden? Argumente? Nein, gleich persönlich werden und immer weiter, immer weiter, selbst jetzt noch... und immer noch einen drauf setzen. Einsicht? Null.

Falsch zitieren, nicht verstehen wollen, beleidigen, polemisieren, Dein Rüstzeug, mir ist das zu doof.

@Silverangel
Zwecklos. Du weiß ja jetzt noch nicht einmal was Du vor ein paar Minuten geschrieben hast, selbst wenn man es Dir zitiert.

Ich spiele auch alles in FullHD mit einem 3570k und einer AMD 580er auf Very High@60fps....Nicht. Kenne ich alles, diesem Unfug. Die Foren sind voll davon. Es gibt nicht nur The Division 2.

Der inflationäre Gebrauch von Smilies statt auf konkrete Fragen zu antworten hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Auch Dir attestiere ich jetzt an dieser Stelle Absicht.

Ablenken, Antwort verweigern, ständig das Thema wechseln, Diskreditierung statt Argumente, alles Manipulationstechniken. Whataboutism eben, sorry

@Der Paule: Klar ich lenke ab, wechsel Thema, verweiger Antworten... Am lesen und verstehen scheint es ja schon zu hapern.
Du scheinst tatsächlich wie @HaZweiOh schon festgestellt hat gar nicht wirklich auf ne vernünftige Diskussion, sondern nur auf Krawall aus zu sein. Brauch ich tatsächlich nicht. Das kannste gern für dich weiter alleine tun.

Und wenn du mit Grafikreglern nicht umgehen kannst, ist das dein Problem. ;)
Viel Spaß noch. (Und darfst dir jetzt gern weiter was zusammenspinnen, das nur du siehst)

gammelkeule schrieb:
Ich checke die Namensgebung bei AMD immer noch nicht...
Naja die Namensgebungen sind jetzt seit wie vielen Jahren bei AMD, Nvidia und Intel gewöhnungsbedürftig?
Die räumen irgend wann mal in einem Jahr auf, und spätestens 2 Jahre später is das Chaos wieder da. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
gammelkeule schrieb:
Ich checke die Namensgebung bei AMD immer noch nicht...
Wie die SKUs benannt werden ist mir noch relativ egal, wenn die GPUs dann wenigstens wieder in ein sinnvolles Schema passen und nun es nicht mit RX 670, 680... o.ä. weitergeht
Letztens hatte hier noch einer von dem Kauf einer 5700 abgeraten, weil diese ja einfach ein lauwarmer Aufguss der 570 sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
TrueAzrael schrieb:

Marktanteile hängen nicht immer mit dem Preis zusammen. Ja geringere Preise können dabei helfen, daber das war bisher nur von mäßigem Erfolg bei AMD. Gleichzeitig schadet man dem Markenimage enorm. Das man trotz gehobener Preise halbwegs vernünftige Stückzahlen absetzen kann zeigt Navi ganz gut und Nvidia wird auch aktuell trotz im Schnitt höherer Preise für die Leistungsklasse gekauft.

Der Plan geht ja aktuell schon nicht auf. AMD wird sicherlich leicht die Nvidia Preise unterbieten. Wenn AMD aber in etwa die Leistung einer 1000€ Nvidia Grafikkarte erreicht, dann wird diese auch mindestens 900-950€ kosten.

Mit den günstigen Preisen haben Sie sich ein Stück ihren namen versaut, waren trotzdem nicht sonderlich erfolgreich und die Karten die sie abgesetzt haben, haben nicht sonderlich viel Geld abgeworfen. Geld was wieder in der Entwicklung neuer Produkte fehlt. Das die Leute bereit sind bei guter Leistung auch entsprechend viel zu zahlen haben Sie mit Ryzen gut gezeigt. Auch dort setzt man gute Mengen an höherpreisigen Produkten ab und ist erfolgreich. Kein Unternehmen verzichtet freiwillig auf mehr Gewinn.

AMD Ist nun an dem Punkt, dass man wieder vernünftige Preise (aus Sicht des Unternehmens) verlangen kann und das tut man dann auch. Alles andere wäre auch unternehmerischer Unsinn. Man wird trotzdem weiter alle Preiskategorien abdecken, dass macht Nvidia trotz 1200€ Grafikkarten ja auch, aber man wird keine Preisschlacht veranstalten, da es nicht im eigenen Interesse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, HaZweiOh, Duffy Duck und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
Naja die Namensgebungen sind jetzt seit wie vielen Jahren bei AMD, Nvidia und Intel gewöhnungsbedürftig?
Die räumen irgend wann mal in einem Jahr auf, und spätestens 2 Jahre später is das Chaos wieder da. :D

Find' ich nicht. Intel und Nvidia haben seit 2010 immer richtig schöne Nummerierungen, bestehend aus Generation und Leistungsklasse. Dabei hat sich das Schema seit besagten 10 Jahren nicht geändert! AMD hatte bei ihren GPUs sowas doch auch! RX 470/480/570/580... Dann haben sie es über'n Haufen geworfen! Bei den Ryzen CPUs schaffen sie es komischerweise!

Silverangel schrieb:
Klar ich lenke ab, wechsel Thema, verweiger Antworten... Am lesen und

Es ist nicht so wie es aussieht.......

Zen 3? Das vierte Mal.

Ich kann Regler sehr gut bedienen, ich muss mir meine Hardware nur nicht schön reden.

Eine Diskussion basiert auf Argumenten, Du forderst sie ein, lieferst aber seit zig Beiträgen ganz andere Dinge. Klar benannt.... Und da ohnehin schon zu lange OT EoD.

@Shoryuken94: Die Probleme letzten Jahre haben auch etwas mit ihren Teil beigetragen. Sei es CPU (das ja auch AMD ist und somit auf Graka abfärbt) und seien es die Grakas bzw. Treiber.

@gammelkeule: Für mich fällt da auch umkleben, überspringen von Namensreihen usw. mit ein.
3gb vs. 6 gb. SE, 128 vs 192 bit, Ti (in kleineren Regionen), Super und was weiß ich alles an Sondernamen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dasbaum42 schrieb:
Mehr Konkurrenz und bessere Technik, was will man mehr?

Keine Treiber mehr in der aktuellen "Güte".
NaviVegabesitzer rennen schreiend weg.

Ich hätte gerne nen backport von nem aktuellen Treiber rein in die 19er GUI....

Zuletzt bearbeitet:
Der Paule schrieb:
Das ist glatt gelogen, sorry, Das sagt meine Vega64+ auf einem 60Hz FullHD Monitor.

Also ich betreibe einen 4K 60Hz Monitor mit einer Vega 64 und die Leistung reicht für vieles, aber nicht alles. Ich spiele jetzt auch nicht immer die neuesten Battlefields und brauche/will auch nicht immer maxed out, aber wenn die 1080p nicht maxed out schaffen sollte ist entweder was kaputt oder Du hängst irgendwo im CPU-Limit, hast irgendwie aufwändiges Software-RayTracing aktiviert, etc. ;)
Vielleicht gibt es das eine Spiel das auf der Karte nichtmal in 1080p auf max laufen will, aber das klingt dann mehr nach einem schlecht optimierten Spiel für mich.

Big Navi wird vermutlich die Vega 64 ersetzen, bin halt wirklich gespannt was da kommt. Bis September scheint noch lange hin, aber gefühlt war vor kurzem noch Januar und jetzt ist schon fast Juni, da schaffen wir das auch noch. :D Vermutlich gibt es gute Custom-Designs dann eh erst wieder später + die Preise, etc. :rolleyes: