News Navi 21 mit RDNA 2: AMD plant offenbar erneut mit 4 Consumer-SKUs

AMD sollte echt an ein paar Stellen arbeiten;

1) Die Namen der Modelle
Zur besseren Einordnung würde ich gut finden, dass AMD auch bei den Typen-Bezeichnungen von GPU's sich an Nvidia orientieren wie Sie bei Ryzen CPU's sich an Intel orientiert haben.
Es ist sogar für mich nicht mehr nachvollziehbar welche GPU sich mit welcher messen wird. Dann gibt es noch Unterschiede im mobilen Bereich und und und...
Seitens Nvidia
-Unterschiede bei Leistungsaufnahme
-Max-Q
-Super, Non-Super
-RTX, Non-RTX
-1000-Serie, 2000-Serie
(Das sind die Unterschiede, die mir spontan einfallen.)
All das lässt keine Vergleichbarkeit für Laie zu.

2) Die Ersetzung der Modelle
Heißt das, dass die Modelle hier nur mit einer Steigerung der Leistung ersetzt werden, aber klassenmäßig im Vergleich zu den neuen Pendants von Nvidia gleich bleiben? Das wäre nach meiner Meinung nicht gut genug. AMD sollte auch die Generaton bisschen variieren. Mindestens 4 Grafikkarten in den selben Leistungsbereichen würden hier in Konkurrenz gut da stehen. Mehr wären auch wünschenswert für einen besseren Preiskampf.
RTX 3060/2060 - AMD- Pendant
RTX 3070/2070 - AMD- Pendant
RTX 3080/2080 - AMD- Pendant
RTX 3080 TI/2080 TI- AMD- Pendant

3) Leistung am oberen Ende, High-End-Market
AMD kann sich nicht erlauben den High-End Grafikkartenmarket Nvidia alleine zu überlassen, da mit Intel noch ein anderer Konkurrent in den Grafikkartenmarket einsteigen wird. Sie müssen ihre Position nach meiner Einschätzung behaupten. Mit Konsolen alleine wird das leider nichts, auch wenn dadurch die Spiele auf Radeons besser laufen sollten. Aber wenn man so wenig Marktanteil hat, wird man daraus keinen allgemeinen Profit schlagen können.

4) Software
Seitens Software sehe ich AMD eher im Vorteil, was moderne Look und Features angeht, aber man hört und liest immer wieder von Problemen in Spielen oder bei den eingeführten Features. Da würde ihnen eine große Belegschaft in der Softwareabteilung für die Grafikkarten gut zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Du vergisst hierbei das AMD immer noch eine kleine Firma ist im Vergleich zu Nvidia und Intel.
Deswegen sieht Nvidia AMD auch nicht als Konkurrenz und Wappnet sich für Intels Xe.

Mal eben diese Punkte angehen, würde Su sicher gerne. Aber es fehlt die Manpower und am Ende die Kohle.
Und ich finde die Abgrenzung, XT, und non XT schon mal ganz gut. Man erinnere sich an früher mit der Ghz Edition etc :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ein bisschen mehr Leistung darf es am Ende dann bitte doch sein.
 
HaZweiOh schrieb:
Was mich stört ist deine Argumentation fernab von Fakten (hier: dass es nur mit Mining zu tun hätte, sowie nichts mit rot oder grün).

Du hast nicht gelesen, ich habe in einem Satz DREI Gründe genannt.

HaZweiOh schrieb:
Zu dem Punkt, dass die Konsumenten es so hinnehmen. Da kannst du lange gegen an reden (ich würde mir auch nie eine Grafikkarte für 1.300 € kaufen), aber ob es was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Siehe folgende Antwort....

Silverangel schrieb:
@Der Paule:
Die einen sollen Verzicht üben, sich was teureres zu kaufen, damit andere keinen Verzicht üben müssen, um sich im oberen Regal bedienen zu können? Aha.

Das wäre der Idealfall, ist allerdings utopisch, nicht wahr? Es ist auch eine sehr einseitige Betrachtung, denn immerhin schneiden sich auch diejenigen, die diese Preise bezahlen, ins eigene Fleisch, denn es wird immer noch einer oben drauf gesetzt. Woran liegt das also? Hinweis: Ich hatte schon mehrere Gründe in meinen vorherigen Beiträgen genannt.

So weit muss man auch gar nicht gehen, für den Anfang würde es schon reichen, wenn der Verbraucher sich als Verbraucher sieht, und nicht als jemand, der mit seinem BWL (Halb)wissen, um sein Ego zu polieren, Foren beglückt und die Kostensituation der Hersteller bis ins kleinste Detail durchleuchtet, damit ja nicht der Eindruck entsteht, die aufgerufenen Preise seien unverschämt hoch.

Auf die Medienlandschaft kannst Du Dich nicht verlassen, die versagt diesbezüglich komplett, seit jeher.

Und was rege Diskussionen in Foren bewegen können, zeigt zuletzt nicht auch das einknicken AMDs bzgl. des Zen 3 Supports für 4er Chipsätze oder das MSIs, mit den Initialpreisen der x570er Boards.

Nur mal so zum mitnehmen....
 
Rockstar85 schrieb:
Deswegen sieht Nvidia AMD auch nicht als Konkurrenz und Wappnet sich für Intels Xe.
Jo hab die A100 / Epic Kombi ja ein wenig gefeiert und mir kam auch direkt der Gedanke, dass AMD und Nvidia in Zukunft mehr kooperieren sollten und sich für den "Angriff" von Intel wappnen sollten. Wenn die zwei sich streiten freut sich doch nur Intel... sollte mMn vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der Paule schrieb:
Wenn der Verbraucher sich als jemand sieht, der mit seinem BWL (Halb)wissen, um sein Ego zu polieren, Foren beglückt und die Kostensituation der Hersteller bis ins kleinste Detail durchleuchtet
Da hast du schön heraus gearbeitet, was mich an deinen Postings so stört.

1. Du hast keine Ahnung von Wirtschaft, aber genau wie Donald Trump pöbelst du einfach mal alle Leute an, die tatsächlich Ahnung von Wirtschaft haben. Wie Trump ignorierst du Fakten gekonnt. Und wenn dir ein Posting der Leute nicht gefällt, werden sie mit Begriffen wie "Mini-CEO", "BWL Halbwissen" und "Ego polieren" verunglimpft. Das Leben kann so einfach sein. :freak: Wie wär's, wenn du uns deine wirtschaftliche Kompetenz mal erläuterst?

2. Deine Idee, über ständiges Nörgeln die Käufer zu einem Verzicht zu bewegen, nenne ich mal "mutig". Das ist genauso utopisch wie deine Ignoranz gegenüber der faktischen Marktsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Ja, das stimmt schon...aber ich sehe das ähnlich wie bei Ryzen3000 Vs. Intel 9/10th Gen...Beide sind änhlich schnell, in Games Intel etwas schneller, in Anwendungen AMD, beide mit kleinen Vor- und Nachteilen (PCIe4 zB, Verbrauch usw.) und man sieht was mit den Preisen passiert ist auf Intel Seite
Das ist richtig - das hat aber auch seine Zeit gebraucht. Seit den Ryzen 1000 hatte man ja wieder ordentliche Alternativen zu Intel, es hat aber auch bis zur 10. Gen gedauert bis Intel bei den Preisen runtergegangen ist bzw. dann dem ganzen Portfolio HT spendiert hat.

hoxi schrieb:
Wenn der Refresh von Navi10, der ja auch schon 1 Jahr alt ist, um ca. 200 Mhz höher taktet, wovon man ausgehen kann, sind das schon ca. 10% Mehrleistung.
Möglich, muss aber nicht. Kann auch gut sein, dass der Referenz-Takt dann auch nur auf dem Niveau ist, wo heute die Premium-Partnerdesigns liegen (+ ~5%).
Hier hat man ja ein ähnliches Problem wie Nvidia bei der 2080 Super - die 5700 XT ist Navi10 Vollausbau, d.h es kann nur über den Takt gehen und da haben schon die Customs gezeigt, dass hier nur marginal Potential bei deutlichem Anstieg der Leistungsaufnahme liegt.

Offen bleibt natürlich, was hier der optimierte 7 nm Fertigungsprozess leisten kann, Wunder erwarte ich hier aber keine - sofern nicht doch N7P statt N7+ zum Einsatz kommt
 
@Der Paule: Wenn der Verbraucher sich aber als Verbraucher sieht, kann er doch selbst entscheiden was er zu welchem Preis kauft.
Wenn natürlich einige am Hungertuch nagen, nur damit sie im oberen Regal kaufen können, sind die Prioritäten falsch gesetzt. Dafür kann aber doch keiner was der im oberen Regal kauft.

Sorry, aber wir reden hier letztendlich über nen Luxusgut. Und die meisten (bis auf wirklich ganz wenige) bekommen aktuell für schmales Geld viel Leistung.
Wenn man aber das Ziel 4k Maxdetails 144Hz setzt, sollte sich diese Person doch mal etwas im Verzicht üben bis man sich das auch leisten kann?
Oder verlangst du auch, dass jeder sich nen Koenigsegg leisten kann?
 
Was sind denn jetzt wieder SKUs?? Stock Keeping Units ??????
 
HaZweiOh schrieb:
1. Du hast KEINE Ahnung von Wirtschaft, aber genau wie Donald Trump pöbelst du einfach mal alle Leute an, die tatsächlich Ahnung von Wirtschaft haben, und sich entsprechend äußern. Wenn dir deren Posting nicht gefällt, werden sie mit Begriffen wie "Mini-CEO", "BWL Halbwissen" und "Ego polieren" verunglimpft. Das Leben kann so einfach sein, wenn man Donald heißt. Wie wär's, wenn du uns deine wirtschaftliche Kompetenz mal erläuterst?

Getroffene Hunde...

Dazu noch falsch zitiert (es war (Halb)Wissen) und der Donald durfte auch nicht fehlen. Mir bekannt, es sind immer die Gleichen....

Ich gehöre nun wirklich nicht zu denjenigen, die das Meldesystem strapazieren. Noch so ein Ding, und Du bist diesbzlg. allerdings fällig, klare Ansage jetzt von mir.

Silverangel schrieb:
Wenn der Verbraucher sich aber als Verbraucher sieht, kann er doch selbst entscheiden was er zu welchem Preis kauft.

Das steht jedem natürlich frei und kann jeder halten wie ein Dachdecker. Mich interessieren immer die Gründe, warum etwas so ist, wie es ist, und was man ggfs. dagegen tun kann oder nicht tun sollte um etwas zu ändern. Manchmal reicht es schon, diese anzusprechen. Viele nehmen sich noch nicht einmal die Zeit, darüber nachzudenken und haben sie sogar meist gar nicht. Andere Meinungen, wirst Du immer finden.

Silverangel schrieb:
Und die meisten (bis auf wirklich ganz wenige) bekommen aktuell für schmales Geld viel Leistung.

Siehst Du, und genau das stimmt nicht. Eine 5700er kostet immer noch 320 Euro mit annähernd 4 Jahre alter Leistung und da bewegen wir uns in 1080p und das noch nicht einmal annäherungsweise MaxedOut. Soviel zum Thema NVidia ist alleine schuld an den hohen Preisen. Es wird abgerufen was geht, beiderseits. Ursachen habe ich hinreichend genannt und auch Möglichkeiten aufgezeigt. Gibt es jetzt Zen 3 für b450 und x470 oder nicht? Eben...
 
Der Paule schrieb:
Ich gehöre nun wirklich nicht zu denjenigen, die das Meldesystem strapazieren. Noch so ein Ding, und Du bist diesbzlg. allerdings fällig, klare Ansage jetzt von mir.
Das kannst du zwar versuchen, aber dann landen wohl eher deine Beiträge mit "BWL Halbwissen", "Ego polieren", "Mini-CEO" und "Forum zuschwallern" im Aquarium. Sowas ist hier nicht gerne gesehen.

==> Warum greifst du überhaupt andere an? Warum sagst du nicht einfach "Mir sind die Grafikkarten zu teuer", und fertig?

Und dass andere User, die tatsächlich wirtschaftliches Wissen haben, sich nicht gerne so dumm anpöbeln lassen, sollte dich nicht wundern.

HaZweiOh schrieb:
Wie wär's, wenn du uns deine wirtschaftliche Kompetenz mal erläuterst?
Diese Einladung gilt noch. ;)

Der Paule schrieb:
Ursachen habe ich hinreichend genannt.
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden. Die Sache ist: Vom Ignorieren und Mit-dem-Fuß-aufstampfen änderst du die Fakten nicht. Einfach mal "Nvidia" und "AMD" bei Wikipedia eingeben, der Kasten oben rechts sagt schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YetiSB und Shoryuken94
@Der Paule: Wie gesagt, dafür kommste paar Tausend Jahre zu spät. So funktioniert die Menschheit. Nicht erst seit es Nvidia und AMD gibt ;)
Endliche Ware - Viele wollen es -> Höhere Preise/Gegenwert
Darauf baut schon seit ewigkeiten alles auf. Das wirst du nicht ändern. Und ein Verzicht auf ne Grafikkarte wirds zu 100% nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Shoryuken94, HaZweiOh und eine weitere Person
Silverangel schrieb:
So funktioniert die Menschheit. Nicht erst seit es Nvidia und AMD gibt ;)
Endliche Ware - Viele wollen es -> Höhere Preise/Gegenwert

Das ist nun im Hinblick auf meine Äußerungen, (Gegen)Argumente, der Konkretisierung und dem Verlauf/Kontext unserer Diskussion, Whataboutism. Mit Sicherheit mehrheitsfähig, aber genau so oberflächlich.

@HaZweiOh

Zweite Ansage: Lerne richtig zu zitieren. Selbst wenn man Dich darauf aufmerksam machst, verzapfst Du den gleichen Mist noch einmal. Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozmog schrieb:
Oder 66% mehr Leistung eben 500€.

in die Richtung geht es ja schon ungefähr Laut aktuellem Testparkour in Fhd liegt die 2070 Super 49 % vor unseren Vega 56
 
Gaming Ampere kann in der Breite überhaupt nicht kommen, GA104 soll vor kurzem erst Tape Out gehabt haben, damit wäre ein so früher Zeitpunkt unmöglich einzuhalten.
Ich rechne deshalb mit einer Titan, da GA102 schon Anfang des Jahres in Silizium existiert. Also gibts von NV erst mal Titan+Quadro auf GA102-Basis und ab CES2021 wird man dann die Gaming Amperes launchen.
 
Hmm schon spannend immer wenn neue Karten kommen.
Persönlich warte ich bis es endlich mehr als die doppelte Leistung meiner 970 gibt für 300-400€ mit ordentlichem RT.
Der Pile of Shame wird ja nicht kleiner..
 
Sry @Der Paule, zum Philosophieren bin ich eben nicht hier. (Dürfte Technikforum sowieso falscher Ort dafür sein.)
Wenn das für dich Whataboutism ist, dass man nicht drauf einsteigt und vllt. nicht Verzichtet weil du gern im oberen Regal für günstiger einkaufen willst, dann bitte. So funktioniert das nun mal nicht. Irgendwie hats jeder andere verstanden.
Dann musst du halt weiter Alleinunterhalter spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Silverangel schrieb:
Wenn das für dich Whataboutism ist, dass man nicht drauf einsteigt und vllt. nicht Verzichtet weil du gern im oberen Regel für günstiger einkaufen willst, dann bitte. So funktioniert das nun mal nicht. Irgendwie hats jeder andere verstanden.

Dein Ernst? Auch Dich möchte ich jetzt noch einmal darum bitten meinen Beitrag 111 zu lesen. Ganz konkrete Gegenargumente bzgl. Deiner Aussage:

Silverangel schrieb:
Sorry, aber wir reden hier letztendlich über nen Luxusgut. Und die meisten (bis auf wirklich ganz wenige) bekommen aktuell für schmales Geld viel Leistung.
Wenn man aber das Ziel 4k Maxdetails 144Hz setzt, sollte sich diese Person doch mal etwas im Verzicht üben bis man sich das auch leisten kann?

Was den Rest anbelangt steht immer noch die konkret an Dich gerichtete Frage im Raum: Gibt es jetzt Zen 3 für X470, B450? Oder nicht? Ergänzend: Woran lieg es Deiner Meinung nach? Das hat unmittelbar mit meinen Äußerungen zu tun. Das Verzicht schlecht umsetzbar ist, habe ich doch schon lange erwähnt, warum reitest Du da ständig drauf herum?
 
Eine BIOS-Version (=eine Datei auf einer Webseite) mit quasi "verschenkten" Grafikkarten gleichzusetzen, ist ja wohl nicht ernst gemeint?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ja, das Preisniveau ist hoch, das ist uns allen klar. Nvidia kann das locker ändern, AMD nicht.

Als nächstes kommen vermutlich fantasievolle Vorschläge, AMD soll seine Grafikkarten verschenken, dann "würden" sie riesigen Absatz machen und Milliarden-Gewinne einfahren. Dazu fehlt es an Markttransparenz und AMD hat genau das in der Vergangenheit probiert. Es ging schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben