Hesky85
Cadet 1st Year
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 14
RushOliver schrieb:Habe gestern Abend noch einmal ein wenig ausprobiert aber ich denke ich habe das Optimum bei meiner RX 7900 XTX (Powercolor im Referenz Design) gefunden. Allerdings läuft alles noch mit mit dem 22.12.1 Treiber. System läuft so unter allen Umständen stabil und auch die Problematik das mein GPU Hotspot bei Benchmarks wie "Superposition 1080p Extreme" hohe Temperaturen erreicht sind nun gelöst.
Der Hotspot erreicht jetzt unter den absolut ungünstigsten Umständen wegen dem um 1% reduzierten Leistungslimit nur noch 90°C. Im Spielbetrieb ist er davon aber 25°C entfernt. Lüfterkurve habe ich wegen normaler Alltagstauglichkeit nie angetastet. Die Karte ist also im Spielbetrieb sehr dezent und die Lüfter drehen selten über 1500 Umdrehungen.
Der angehängte Time Spy Extreme Benchmark ist abgerundet 3% unter dem was er normalerweise mit einem einzelnen Monitor wäre. Da ich ich über Radeon Adrenalin alle 3 Monitore zusammengeschaltet habe, rendert er mit 5760x1080 beim Benchmark. Auch wenn die seitlichen Monitore dann ein schwarzes Bild anzeigen, kostet es dennoch knapp über 3% im Ergebnis.
Letztlich konnte ich meine 1% Low bei Assetto Corsa Competizione um 12 Frames anheben und das Maximum ist 20 Frames höher. Wird nun aber für bessere Frametimes im Framelimit begrenzt, was aber jetzt deutlich höher ausfällt als stock.
System:
Ryzen 5900X (Precision Boost Overdrive mit manuellen Werten und Curve Optimizer auf allen Kernen -25)
Gigabyte B550 Mainboard
DDR4 3600 (stock)
Fractal Torrent mit 5 Gehäuselüftern
Windows 10 22H2
Radeon Treiber 22.12.1
Ich kann kaum glauben das 1,035v stabil in jedem Game laufen. Ich habe auch probiert, Cyberpunk benötigt mit meiner Powercolor 1,100v um dauerhaft stabil zu laufen.
Das bestätigt jedenfalls auch CB im Test:
"UV ist einfach möglich.
Der einfachste Ansatz ist schlicht und ergreifend, im Treibermenü die maximal erlaubte Spannung zu reduzieren. 1,150 Volt sind bei AMDs Flaggschiff vorgegeben, maximal 1,100 Volt war die niedrigste Einstellung, die im Test der Redaktion noch lief."
Und dieses Video bestätigt es auch mit den 1,100v (das Beste Video was ich bisher gesehen habe):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dazu kommt der Bug, dass beim undervolten die Lüfter anfangen bis zu maximaler Drehzahl zu drehen. Das ist extrem laut, wie es auch im CB Test beschrieben ist. Ich habe die maximale Lüfterdrehzahl auf 68% gestellt. Das reicht um die Karte auf ca. 70° und 85° Hotspot zu kühlen nach einer Stunde CP2077 bei Vollast.
Zuletzt bearbeitet: