bei meiner alten asus tuf 6900xt war es relativ einfach, habe die frequency reduziert und undervolting so weit gesetzt, sodass alle spiele stabil liefen. und hatte ruhigen effizienten betrieb mit 230-250w verbrauch laut overlay.
mit meiner neuen 7900xt nitro+ ist es ein wenig anders.
enttäuscht bin ich von der teils nicht existenten effizienz in no-op phasen. ich kann mir zb eine beliebige szene in cp2077 aussuchen, wo ich ~60 fps habe, egal ob mit 360 oder 280 watt verbrauch. es scheint, als ließe amd bei rdna3 lieber die streamprozessoren no-ops rechnen, als sie abzustellen. vll architektur-bedingt. vll treiber unausgereift. jedenfalls aus heutiger sicht enttäuschend.
auch bei sehr wenig anspruchsvollen spielen, zb portal 2, würde rdna3 einfach saufen, was geht, ohne was zu tun. da muss ich manuell tunen.
d.h. ich erstelle für jedes spiel ein performance tuning profile.
aufgefallen ist mir schon etwas seltsames, als ich mich gestern ein wenig mit control spiel gespielt habe.
bei sonst gleichen einstellungen, habe ich 2-3 fps weniger (~68-69) in der gleichen szene mit UV 1055mV als mit UV 1060+. d.h. pauschal kann ich nicht sagen, dass "je mehr undervolten, desto besser". auch das mag architektur-bedingt sein, resp jetzige/r UI/treiber berücksichtigt nicht die mcd/gcd und wendet die settings "irgendwie" an. ich sehe da potential, dass das in zukunft erweitert/verbessert wird. ob's passiert..
andererseits glaube ich, dass rdna3 gut skaliert, wenn denn die W in fps von den streamprozessoren umgesetzt werden. bei 'control' zumindest, sehe ich in der eröffnungsszene ~70fps bei stock/300+W und ~80fps mit unteren einstellungen und ~340+W.
auch eine beobachtung: solange die junction temp bei/unter 70° bleibt, habe ich die optimale perf. schön zu beobachten, wenn man ein spiel anwirft, die lüfter zuerst mal anziehen, die junction auf 75° kommt, um dann wieder runter zu kommen und langfristig auf ~70° zu halten.
die nitro+ ist schon geiler brocken, das muss man sapphire lassen.
system eckdaten:
ryzen 5950X, noctual nh-15d, B550 tomahawk, 4x16G ballistix 3600-cl16 (tuned), 2x 970 evo+ 1tb, be quiet straight 11 platinum 750w, be quiet 500dx, win10 home 22h2