Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Schreibgeschützten Bios der Merc dreht der Lüfter meines Wissens nach auch recht hoch. Das soll ja eine Art Notfall-Bios darstellen, falls man sich das andere Bios mit irgendwelchen Einstellungen weg ballert.
Im "richtigen" einstellbaren Bios sollte auch der Zero Fan Modus funktionieren.
Ich habe gestern meine PowerColor 7900 XTX Hellhound bekommen und bin am Verzweifeln ... das Spulenfiepen ist selbst bei 120 FPS lauter als alle Lüfter auf maximaler Stufe im System zusammen. Es ist so penetrant, dass selbst das Spielen mit geschlossenen Kopfhörern nur bedingt möglich ist. Von den Spulen bei 400 FPS oder mehr in CS will ich erst gar nicht anfagen!
Ich habe versucht im Afterburner die Spannung um 50 mV zu reduzieren und 100Mhz vom Takt zu nehmen, was zu regelmäßigen Treiberabstürzen führt und das Spulenfiepen reduziert sich quasi gar nicht. Ich weiß nicht mehr weiter ... im Stock ist sie unerträglich und Undervolting ist nichts, absolut gar nichts rauszuholen! Was kann ich machen?
Erstmal nicht Afterbuner nutzen sondern den AMD Treiber. Der Afterburner ist absolut sinnlos in Verbindung mit einer AMD Karte. Der Treiber kann alles. Und ein Taktreduzierung ist doch bei UV gar nicht notwenig, da kann man ja gleich das PT reduzieren.
Spulenfiepen ist leider nichts wo man großartig was dagegen tun könnte. Manchmal hängt das Spulenfiepen auch mit dem NT zusammen, was auch nciht wirklich hilft. Manchmal wird das Fiepen mit der Zeit weniger, aber auch darauf kann man sich nicht verlassen. Wenn es dich sehr stört hilft es nix die Karte zurückzuschicken. Mein fiept auch bei sehr hohen FPS, aber da ich meine FPS bei 165 limitert habe, bin ich davon nicht betroffen.
Erstmal nicht Afterbuner nutzen sondern den AMD Treiber. Der Afterburner ist absolut sinnlos in Verbindung mit einer AMD Karte. Der Treiber kann alles. Und ein Taktreduzierung ist doch bei UV gar nicht notwenig, da kann man ja gleich das PT reduzieren.
Und mich schon ein wenig gewundert was hier "genauso" und "noch einfacher" sein soll, weil irgendwie mache ich mit diesem einfachen -x mV absolut nicht das was ich bei meiner RTX gemacht habe und wirklich leichter ist es auch nicht. Werde mal die AMD Tools testen, aber bei dem Startwert den die Spulen an den Tag legen wird alle Optimierung der Welt mich nicht in ein akzeptablen Bereich befördern ...
Nun es ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Z.B. Meine (nicht auf andere Karten übertragbar da das PT schon durch das OC Bios erhöht ist):
OC Bios@stock: Timespy Extrem 15558 bei 405 Watt (graphics score)
OC Bios@1150mV(stock)@-10%PT: 14413 bei 364 Watt (graphics score)
OC Bios @1050mV@-10%PT: Timespy Extrem 15030 bei 364 Watt (graphics score)
Wie man sieht Leistungsverlust bei ca 1% gegenüber 10% weniger Leistungsaufnahme mit UV. Das sind allerdings nur die ersten Gehversuche gewesen, habe das noch nicht weiter ausgereizt.
Ich habe gestern meine PowerColor 7900 XTX Hellhound bekommen und bin am Verzweifeln ... das Spulenfiepen ist selbst bei 120 FPS lauter als alle Lüfter auf maximaler Stufe im System zusammen. Es ist so penetrant, dass selbst das Spielen mit geschlossenen Kopfhörern nur bedingt möglich ist. Von den Spulen bei 400 FPS oder mehr in CS will ich erst gar nicht anfagen!
Ich habe versucht im Afterburner die Spannung um 50 mV zu reduzieren und 100Mhz vom Takt zu nehmen, was zu regelmäßigen Treiberabstürzen führt und das Spulenfiepen reduziert sich quasi gar nicht. Ich weiß nicht mehr weiter ... im Stock ist sie unerträglich und Undervolting ist nichts, absolut gar nichts rauszuholen! Was kann ich machen?
Hey,
ich habe eine Saphire Pulse 7900XT sehr sehr günstig bekommen.
Habe jetzt aber das Problem dass mein Netzteil nur 550W hat. Kann ich irgendwie die Graka vorübergehend deutlich im Strom limitieren, bis mein neues Netzteil ankommt? zB auf max Verbrauch 250W?
Welche Werte muss ich dazu korrigieren?
Leistungsgrenze: -10%
Max Frequent: xx%?
Spannung: xx%?
Ich hatte am Wochenende ein Netzteilproblem mit Max Frequenz 50% zwischenzeitlich gelöst. Verbrauch ging damit automatisch ziemlich weit runter und vieles war trotzdem flüssig spielbar.
Hey,
ich habe eine Saphire Pulse 7900XT sehr sehr günstig bekommen.
Habe jetzt aber das Problem dass mein Netzteil nur 550W hat. Kann ich irgendwie die Graka vorübergehend deutlich im Strom limitieren, bis mein neues Netzteil ankommt? zB auf max Verbrauch 250W?
Welche Werte muss ich dazu korrigieren?
Leistungsgrenze: -10%
Max Frequent: xx%?
Spannung: xx%?
Wie lege ich denn im Treiber Profile an, die ich auf Knopfdruck verwenden kann? Und damit meine ich nicht "Spielprofile"!
Ach ja, wo aktiviere ich den Frameserver im Treiber?
Sorry für die Fragen, aber ich habe von Nvidia gewechselt.
Danke.
Am besten PL auf -10, Max Takt auf 2400 Mhz, und mit Frame Cap spielen.
Evtl noch FSR2 anmachen, wenn es zur Verfügung steht.
Dann zieht sich die Karte um die 180W +/-, dass sollte vorübergehend reichen.
Was bedeutet sehr günstig?
Schön einen Satz aus dem Kontext ziehen und sich dann drüber aufregen. Ganz stark! Scheinbar haben nicht nur unsere Grundschüler ein Problem mit dem Lesen und Verstehen von Texten.
Na du bist doch mit der Pauschalaussage "Der Afterburner ist absolut sinnlos in Verbindung mit einer AMD Karte. Der Treiber kann alles." gestartet. Genau genommen kann der Afterburner die gefragten EInstellungen sehr wohl ändern - vom "schnellen Timing" mal abgesehen. Also kann der Aferburner in dem Sinne auch "alles".
habe eine PowerColor 7900 XTX Hellhound.
Die Karte reagiert nur bedingt auf Lüftersteuerung. Warum auch immer dreht sie immer bei ca. 52° Grad auf 3300 hoch für ein paar Sekunden und beruhigt sich dann wieder. Und das immer wieder.... In der Lüftersteuerung ist die max. Lüftergeschwindigkeit bei 46 Prozent eingestellt, was ca. 1500 Umdrehungen wären.
Was ist da los? Treiberproblem?