Sammelthread Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

ARTee schrieb:
Oh sorry, von der XFX Merc 310 7900XT non Black Edition, mit dem schöneren Backplate :) (Geschmack Sache :) )

In Youtube Videos gesehen, dass es keinen Unterschied zwischen die BIOS Modus gibt, aber doch. Mir war es neu und freue mich drüber.

Mit UV komme ich nicht klar. Es ist ein offset, Strom, was maximal ansteht ist immer 900mv an meiner Karte, egal was ich einstelle, Karte zieht sich exakt dieselbe Menge, wird nicht wärmer/kühler/schneller/langsamer wenn ich es ändere.
Es sollte normalerweise mit UV nur im Notfall die maximale Volt gezogen werden, aber die Karte tut es ständig.
Evtl MSI AB ist falsch für so was ein zu stellen. Mit Takt Begrenzung geht es aber recht ordentlich und verliert man 4-5% zum Default.

Ja, Framecap ist die Lösung. Es sind Spiele, die mit Framecap auch die Karte kalt legen, zB. CP 2077 ohne RT, aber na ja, es ist so :)

"Habe die XFX 7900 XT als Black Edition also schon etwas OC. Im OC Bios liegt der Standard Takt bei 2559mhz, im Default Bios 2400mhz."

Das ist aber der "Shader Takt" oder? Ich spreche vom Frontend Clock.
Sobald man den Takt in der Adrenalin oder MSIAB ändert, ändert man den Frontend Takt.
ich bin verwirrt. :rolleyes:

Hey konntest du dein "Problem" mit dem Undervolting lösen? Meine 7900 XT Red Devil verhält sich genau so wie deine Merc 310. Von alleine kommt sie nie mehr auf 0,91 V. Standard Maximum ist auf 1,1 V . Sobald ich unter 1 V gehe mit Undervolten crasht die Karte.

Würde gerne den Strombedarf so weit herunterdrücken wie möglich, ohne (großen) Leistungsverlust. Mit Powertarget -10% komme ich alleine auf 286 Watt TBP. Undervolten bringt halt irgendwie nichts oder ich mache etwas falsch.
 
Hello
Meine Karte wurde getauscht. Die neue Karte verhält sich genauso, sobald ich unter 1075 mv gehe, crasht die Karte.
Ist mir auch egal, habe 1075 eingestellt und gut ist es.
 
Hab mittlerweile den 23.7.1 Treiber drauf und bezüglich UV läuft meine 7900XT Merc Black sehr stabil aber das war auch schon mit 23.5.2 so, hatte jedenfalls seit Monaten keine Treiberabstürze mehr.

Bisher hatte ich sie immer auf 1035mV aber werde dann wohl mal 1025mV testen.

Man merkt aber, das es stetig besser wird.
 
Mit dem neuen Treiber kann ich SAM nicht aktivieren. Im BIOS ist es an, aber sowohl Adrenalin als auch GPU Z sagt, es sei aus.


PS:CMS wurde durch BIOS aktiviert, deswegen ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7900 XT läuft jetzt schon seit einiger Zeit stabil mit folgenden Werten:

PT -10%
GPU Max Frequenz: 2450Mhz
Spannung 1070mv
Vram: 2650 Mhz
SAM aktiviert
Angepasste Lüfterkurve (Sommer und Winter leicht unterschiedlich)

Damit hab ich ziemlich genau die Leistung der Standard Karte, aber mit 10% weniger Stromverbrauch. Und bleibt jetzt schon über Monate in verschiedensten Spielen Stabil. Könnte wahrscheinlich noch etwas mehr mit UV raus holen, aber bin so happy :)
 
Mein UV kommt aus FPS Begrenzung (75 FPS) und FSR 2.
Kaum sehe ich das Verbrauch über 200W und zocke immer im Ultra oder Very High.
Alles Standard, nur die Spanning ist auf 1075 reduziert.
 
Komme mit meiner 7900 XT Merc 310 auch nicht unter 1060mV.

Habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Benchmarks immer tiefer komme, aber sobald ich Total War Warhammer 3 oder Cyberpunk spiele, crasht meine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Meine 7900XT läuft Stromsparend mit 1050 mV, 2810 GPUCLK, 2600 RAMTakt und -10% Powerlimit. Da wird fast 1/4 - 1/3 weniger Strom benötigt (je nach Spiel) und das bei quasi gleicher Leistung.
Ein bischen Mehrleistung gibt es mit o.g. Konfig aber 2650 Ramtakt und Powerlimit auf 0.
Richtig Mehrleistung geht bei mit mit 1090 mV, 3200 GPUCLK, 2650 RAMTakt und +15% Powerlimit.
Alles Gamestable.

Zum Benchen z.B. Timespy kann ich auf 990 mV runter gehen. GPUCLK 3330, RAM 2818 und PL +15%. Zusätzlich die Lüfter auf nahezu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
XFX 7900XT Merc Black Edition

Ich arbeite dann lieber mit FPS-Limits, das PL lasse ich auf 0. Takt auf 2800mhz und mit 1025mV.

Solange man nicht kompetitive Shooter spielt reichen 75-85 FPS meistens völlig aus und das packt die Karte dann locker. PL +15% würde bei meiner Karte max. 400W bedeuten, im Realbetrieb geht sie selten über 250W.

PL einzustellen bewirkt ja eh nichts, solange man eh darunter bleibt. Bei meiner wären -10% ja glaube ich 310W, das erreiche ich eigentlich nur in Spielen mit aktiviertem Ray Tracing und mehr als 100FPS und RT schalte ich eigentlich immer aus. FSR nutze ich auch immer, wenn es verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chill sollte man eh immer auf den Monitor abstimmen.
 
ZehWeh schrieb:
XFX 7900XT Merc Black Edition

Bei meiner wären -10% ja glaube ich 310W,
Dann ist es bei Dir das Performance BIOS an, wird die Karte so ausgeliefert. Setzst Du es auf Normale , musst mit PL nicht rumspielen, wird maximal 310 Erlaubt und die Lüfter sind auch etwas leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mod3432
Ja bei mir wahr sie auch auf Stufe 3 gestellt obwohl sie neu wahr habe sie dann auch auf 1 gestellt 👍
 
ARTee schrieb:
Dann ist es bei Dir das Performance BIOS an, wird die Karte so ausgeliefert. Setzst Du es auf Normale , musst mit PL nicht rumspielen, wird maximal 310 Erlaubt und die Lüfter sind auch etwas leiser.

Naja, wozu habe ich dann die Black Edition. :)

Leistung soll verfügbar sein, aber nur in Ausnahmefällen ausgereizt werden. Die Lüfter sind auch so leise genug, da sie wie gesagt selten über 250W geht. Die bisher aufwendigsten Spiele waren Cyberpunkt (welch Überraschung) und Plaque Tale : Requiem, letzteres, weil ich das in 4K auf den TV gestreamt habe.
Allerdings muss man dazu sagen, das die Treiber zu der Zeit auch nicht so rund liefen. Cyberpunk (RT aus) lief trotzdem mit 100FPS ohne das die Karte permanent "Fön" gespielt hat.

Mittlerweile spiele ich eigentlich alles mit 85 FPS Limit, Spiele sehen super aus, laufen smooth, Karte ist leise, Verbrauch moderat.
Chill nutze ich nicht mehr, durch die ständige Veränderung der FPS haben sich Spiele irgendwie unruhig angefühlt, anstrengend für die Augen. Mit fixen FPS habe ich das Problem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mod3432
will mir ne 7900xt kaufen

asus tuf

die frisst laut YT Videos 330 W was mir zu viel ist, müsste mindentens auf 250 W für mich, geht das mit Undervolting?
 
330W zieht sie wenn sie voll ausgelastet ist, aber ist halt die Frage ob man diese Leistung auch abruft. Ohne FPS Limit läuft jede Karte am maximum.

Mit Undervolting läuft die Karte effizienter, aber sie wird trotzdem ins Leistungsmaximum laufen, wenn man das nicht begrenzt oder man setzt halt das Powerlimit runter, max. -10% sind möglich.

Ist auch die Frage was man spielen will. Schnelle Onlineshooter brauchen 100fps+, bei einem RTS oder WiSim reichen 75fps locker aus. Mit FPS Cap auf 75 verbracht die Karte dann natürlich deutlich weniger als mit 150fps, optisch gibt es keinen Unterschied.
 
Ich bin gerade dabei meine 7900 XT im Referenzdesign auszuloten. Habe jetzt -10% Powerlimit und 1,000 V laufen. Taktgrenze nicht angefasst, also knapp 2,8 GHz, die auch immer mal wieder anliegen je nach Last. Bisher getestet ohne Abstürze mit Superposition, Gravitymark RT, Jedi Survivor mit RT, und Control mit RT-ultra-Mod.
Edit: Okay, bei längeren Sessions in Control kam es doch zu Treibertimeouts. Also wieder etwas höher mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich für Control doch wieder bei 1,025V angelangt, damit hatte ich bislang keinen Treibertimeout mehr. :D
 
Bist du mit deinen Einstellungen nicht trotzdem im Powerlimit?

Ich vermute, wenn du nicht am Taktlimit hängst, greift vorher dein Powerlimit. Und wenn du jetzt mal mehr Last in z.b. einem anderen Spiel hast wird es instabil.

Ich hoffe du kannst mir folgen.

Ich nutze seit geraumer Zeit einzelne Profile, je nach Anwendung.

Manche spiele brauchen 1,07V andere 1,035V

Und ich bin permanent im Powerlimit wenn die FPS unbegrenzt sind.
Spiele in 4K.

OC, UV Werte für Spiele:
1,035V bis 1,070V
2750 VRAM schnelle Timings.
Powerlimit 100%
max takt 2,8 GHz
 
Zurück
Oben