News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

Guten Abend, nach weiterem rumspielen mit den Settings komme ich im FireStrike auf 54690 Punkte.

https://www.3dmark.com/fs/24103521

Ich kann mit GPU-Z leider das BIOS der 6800XT nicht auslesen, funktioniert es bei jemand anderem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Das kann GPU-Z momentan noch net.
(deswegen gibts bei TPU in der Datenbank auch NIX, nur die geleakten CustomBios, die Gurdi+Igor nutzen,
die man dort anschreiben könnte, wann es mal ne Downloadmöglichkeit gibt)

Bis GPU-Z soweit ist mal Was zur Unterhaltung: BF5@1440p DXR ON
Battlefield V Max Settings DXR Raytracing 1440P | RX 6800 XT | Ryzen 9 3950X - YouTube
und COD MW@4k DXR ON
Modern Warfare 2019 Ultra Settings DX Raytracing 4K | RX 6800 XT | Ryzen 9 3950X - YouTube
(die Pflaster sehen normal Nass aus net so riesen Pfützen wie in WDL)

und MS 2020 @ 3440x1440
Microsoft Flight Simulator 2020 Minitest 3440x1440p AMD RX 6800 XT - YouTube
(spielbar)

last but not least ME: Dort unbedingt erweiterte Physik OFF !!! (das ist spezieller NV-Unfug)
(im Video leider ON)
UNDERVOLTING THE AMD RX 6800 XT TO 0.881V SEVERAL GAMES TESTED AT 3440X1440p - YouTube
Der erweiterte PhysX-Quatsch sollte eigentlich standardmäßig OFF sein, weil sonst Cheating ala NV.
Damit sollten Innen bei den Flammen/Partikeln die Fps deutlich besser sein.
(würde mich net wundern, wenn einige Games ungünstige PhysX/Partikel-Settings hätten, z.Bsp. D2+RE2/3, DE?,
war auch bei RDR2 mit Waterphysik ganz auffällig, das Weniger=<0,25? deutlich besser läuft)

Vllt. könnte mal Jemand den ME-Benchmark mit erw.PhysX ON vs. OFF laufen lassen.

Bei HardwareUnboxed wird nur für NV-Grakas optimiert, kann man leider net 1:1 für AMD übernehmen.
(bei RE2 gehts aber ganz gut)
 

Anhänge

  • ME@PhysX OFF.png
    ME@PhysX OFF.png
    1,8 MB · Aufrufe: 366
  • D2partikelHIGH.png
    D2partikelHIGH.png
    639,2 KB · Aufrufe: 358
  • RE2_Lighting.png
    RE2_Lighting.png
    288,8 KB · Aufrufe: 349
  • RDR2-waterphysics.PNG
    RDR2-waterphysics.PNG
    534,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Danke für die Einstellungstips zum OC. Komme auch auf ein ordentliches Leistungsplus von etwa 6-7%.

Habt ihr denn eigentlich auch so ein starkes Spulenfiepen bei euch? War ganz erschrocken, vorallem im high FPS Bereich, aber selbst bei 60 FPS schon zu hören. Kannte ich so jetzt noch nicht von meiner 1070er...
 
Glücklicherweise hat JayZ auch nochmal zusätzlich zum Launch-Review getestet: synth.Bench.+OlderGames

Für uns vor Allem interessant, wie sich die ROP´s von RDNA2 schlagen, weil das u.U. auch für RT ne Rolle spielt.
Erst bei sehr vielen Lichtquellen in Sup 1080p Extreme fällt RDNA2 zurück. In Sup 4k noch ausreichend.
Im RT Benchmark Port Royal dann ungefähr wie in Sup Xtreme.
Zusätzlich mal ME mit M LL verglichen, dort glücklicherweise mit erweiterter Physik OFF.(in ME ist PhysX on?)
Das sind also Alles Dinge, die man nachregeln kann, erw. PhysX off +Partikel+Light ne Stufe runter.
und
Wers zusätzlich wissen möchte, ob AMD im Preview geschummelt hat noch B3@bad Ass.(passt)
 

Anhänge

  • Sup4k.png
    Sup4k.png
    411,3 KB · Aufrufe: 361
  • Sup-Xtr.png
    Sup-Xtr.png
    437 KB · Aufrufe: 350
  • PortRoyal.png
    PortRoyal.png
    453 KB · Aufrufe: 350
  • B3-badAss.png
    B3-badAss.png
    729,5 KB · Aufrufe: 342
  • ME-PhysXon.png
    ME-PhysXon.png
    819,5 KB · Aufrufe: 331
  • M-LL-PhysXoff.png
    M-LL-PhysXoff.png
    785,4 KB · Aufrufe: 334
  • ME-RT-PhysXon.png
    ME-RT-PhysXon.png
    928,7 KB · Aufrufe: 367
  • B3-AMD-Preview.png
    B3-AMD-Preview.png
    28 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Die neue GPU-Z Version 2.3.6.0 ist da und kann das Navi 21 BIOS auslesen.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

  • Added support for CPU temperature monitoring on Zen 3
  • Improved support for AMD Radeon RX 6800, 6800 XT
  • Added BIOS reading on Navi 2x
  • Fixed ROP count on Navi 21
  • Fixed bluescreen when Windows Code Integrity enabled
  • Fixed reported memory size on some NVIDIA cards
  • Fixed default clock reading on NVIDIA Ampere when no driver installed
  • Fixed IGP detection for Renoir and Intel Xe
  • Added support for XFX new vendor ID
  • Added support for iCX on EVGA GeForce 30
  • Added support for NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, MX450, Quadro RTX 6000 Mobile
  • Added support for AMD Radeon Pro VII, HD 8550D (A8-6500T APU), Barco MXRT 5600
  • Added support for Intel Xe MAX Graphics, Xe Graphics, Xe Pod, Xe SG-18M Server GPU, Intel Comet Lake iGPU (Xeon W-1250, Xeon W-10855M)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GerryB schrieb:
Beim Vram scheint es Stufen zu geben für die Timings:
Preliminary look at the RX 6800 XT's VBIOS | Overclock.net
bis 2059
bis 2124
bis 2249

Ob die Stufen mit oder ohne "fast" sind weiss ich net.

Ob die Angaben in dem Post genau zutreffen, oder nochmal ein mue geä. wurde weiss ich net.
Da z.Bsp. bei GamingWiidesire#146 die 2060 noch gut liefen.
News - AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse| Seite 8 | ComputerBase Forum
Könntest du ein wenig erklären, was das jetzt bedeutet für mögliches OC?
 
Man sollte seinen Vram an den Stufen testen.
sprich
2059+"fast" on/off vs. 2100
2124+"fast" on/off vs 2150

Vermutlich sind einige Reviews mit OCen@2150"fast" totaler Unsinn.
Hatte mich schon über das schlechte Scaling gewundert.

Und
Beim GPU-Takt OCen net übertreiben: Taymoon bei IL meint:
Reviews - AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS Seite 6 | igor´sLAB Community
" Die Scores werden einfach schlechter und stürzt nicht umbedingt ab. Das erklärt, warum 99% der youtuber einen schlechteren OC haben als meinen. Jeden Slider auf Maximum sieht aus gut aus, aber läuft schlechter als das Standardprofil.
Die besten Ergebnisse hatte Ich bei core clock, wenn der wert zwischen 2608 und 2620 war, und der voltage zwischen 1.05 und 1.20.
(Ich hatte meine auch auf fast 2680 gestellt und ist nicht abgestürzt, die Resultate waren allerdings katastrophal)"

Am Ende zählt net ein kurzeitiger MaxClock sondern nur die Frametimes über längere Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • MPT_220W_987_mV.png
    MPT_220W_987_mV.png
    347,1 KB · Aufrufe: 348
  • ME@AP=off.png
    ME@AP=off.png
    171,9 KB · Aufrufe: 350
  • 6900_ME.png
    6900_ME.png
    168,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen Amd 480 msi Gaming X im pc wollte eigentlich auf diese karte hin ausharren aber so wie es aussieht muss ich bis zur 7000 Generation warten bevor ich eine bekommen kann :heul:und das die Reichen die Bot Preise zahlen ist Normal gibt genug Leute für die sind 300€ kein Geld leider :( aber der Großteile sind halt die armen Menschen die müssen dann eben warten ^^. der Vorteile die VGA Firmenware ist Aktueller und ausgereifter da mann diese nur auf Umwegen Flaschen lassen und so schon mehre Kleinere Bugs ausgemerzt sind :-D
 
Hat/Kann jemand einen Test machen wieviel leiser/kühler eine 6800XT bei niedriegster Spannung wird im Vergleich zu default?
 
Hmm...ich weiß nicht ob man das "so" beziffern kann. "Laut" ist die Karte auch bei einer Lüfterkurve von 60-70% nicht wirklich. Was man am Undervolting spart haut die Karte dann ja wieder in Leistung um. Beispiel aktuell wäre bei mir CP2077 - 3440x1440 - hab die Karte auf 950mv laufen und das Spiel mit FPS Limit auf 60, Settings auf High. Die T-Junction Temperatur liegt dabei im Mittel immer so bei 93-94°C (wohlbemerkt T-JUNCTION!). Ohne Undervolting kommt die Karte auf ihre Max-Temp vonn 100°C. Das Undervolting bringt ohne FPS Limiter ca. 5-6 FPS im Mittel. Da die Karte mit UV nicht dauernd ans Limit läuft ist es eben einfach schnneller und zaubert ein paar mehr FPS auf denn Monitor. Wenn ich den Limiter herausnehme läuft sie aber trotzdem ins Temp-Limit von 100°C weil sie es eben kann und dabei mehr FPS hinbekommt als mit dem default Wert.

Laut ist die Karte so oder so überhaupt nicht (Referenzdesign), außer man haut die Lüfter eben über 75%.

Die Werte für mein CP Profil sind als Anhang am Beitrag. Das ist einfach mein aktuelles Beispiel weil es das erste Spiel ist, dass ich jetzt wirklich viel mit der neuen HW gespielt habe.
 

Anhänge

  • wattman_cp2077.png
    wattman_cp2077.png
    198,6 KB · Aufrufe: 477
Aber die Temps sind schon krass vorallem mit 60FPS limiter. Hab bei der 3080 bei CP77 mit 65FPS limiter max 65 Grad mit UV. Wird bei der 6800XT dann wohl 10-20 Grad mehr ^^
 
Franknatic schrieb:
Aber die Temps sind schon krass vorallem mit 60FPS limiter. Hab bei der 3080 bei CP77 mit 65FPS limiter max 65 Grad mit UV. Wird bei der 6800XT dann wohl 10-20 Grad mehr ^^
Wohl kaum, die GPU Temp liegt bei 70-75°C, T-Junction liest nVidia meines wissens nach gar nicht einfach so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was daran UV sein soll?

Hier das ist UV mit einer 6900XT:

165W TSX.png


oder das:

910mV TS.png


oder:

PR 150W best.png



Denke der Beitrag wird dem UV Potential der Karten absolut nicht gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kliim
@Duvar
Ich vermute mal, dass Du dich damit auf meinen Beitrag beziehst. Da Du offenbar die Werte mit dem BIOS Editor geändert hast ist das natürlich etwas ganz anderes, ich habe ihm BIOS bisher nicht rumgespielt sondern lediglich mit den Wattmann Einstellungen. Selbstverständlich kann man mehr rausholen.
 
Gortha schrieb:
BeQuiet Pure Power 600W (CM)
active clamp und sr zeichnet kein qualitativ hochwertiges NT aus (ist günstiger im gegensatz zu LLC). LLC heist hier das zauberwort. active clamp und sr fertigt FSP für BQ. mit LLC war es früher seasonic, die BQ netzteile gefertigt hat...
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Schadet ja auch nichts, das Netzteil etwas überzudimensionieren, bei der heutigen Effizienz guter Netzteile (Platin oder gar besser).
das kommt darauf an wie hoch der einschaltstrom ausfällt und ob du dein NT z.b. stromlos machst, nachdem du den pc runtergefahren hast^^. den einschaltsatrom muss die hauselektrik aushalten und ohne begrenzer in NTs kann das schonmal öfters klicken, am FI-schalter;).

für mich werden auch 650 watt in 3-4 jahren reichen und falls dann doch neue hardware kommt, sollst an den 150€ für ein gutes NT nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die MSI 6800 XT Gaming Z nach dem Undervolting lauter!? Die Temperaturen sind deutlich niedriger und der Verbrauch auch. Scheint wohl ein Problem mit dem Airflow im Gehäuse zu sein bei mir.
 
Zurück
Oben