News AMD Radeon RX 6800 (XT): Overclocking und Undervolting in der Analyse

ich mach mal mit :)

PL: +15%
Core: 1080mV
Clock: 2600MHz
RAM: 2050Mhz (Fast Timing)

TimeSpy
GPU Score: 18349
1606003588156.png

TimeSpy Extreme
GPU Score: 8922
1606004041758.png

Firestrike Extreme
GPU Score: 26988
1606047447251.png

Hihi in der Kombi 1. Platz :)

1606004812335.png

Anhänge

• 1606001517747.png
    1606001517747.png
    1,2 MB · Aufrufe: 375
  • 1606002911929.png
    1606002911929.png
    676,3 KB · Aufrufe: 352
  • 1606004720705.png
    1606004720705.png
    18,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, GerryB und TKessel
TKessel schrieb:
Ja sehr gerne, 52208 - ein durchlauf.
Danke, ich habe es mir nun genauer angesehen und bei Graphics Test 2 sind unsere Karten quasi gleichauf (213.77 FPS vs. 212.08 FPS), der hohe Unterschied im Score liegt an Test 1, bei dem ich nur 205.08 FPS hab (deine 241.96 FPS).
FirestrikeGraphicsScore.png

Ich glaube ich belasse es einfach dabei und werde nicht nachforschen, weshalb bei mir Graphics Test 1 nicht so gut läuft. Aber vielen Dank, denn zumindest weiß ich, dass an sich mit der Karte nichts falsch ist, eher ein Firestrike Problem, vlt. hilft schon eine komplette Neuinstallation.

GamingWiidesire schrieb:
Danke, ich habe es mir nun genauer angesehen und bei Graphics Test 2 sind unsere Karten quasi gleichauf (213.77 FPS vs. 212.08 FPS), der hohe Unterschied im Score liegt an Test 1, bei dem ich nur 205.08 FPS hab (deine 241.96 FPS).
Anhang anzeigen 998117
Ich glaube ich belasse es einfach dabei und werde nicht nachforschen, weshalb bei mir Graphics Test 1 nicht so gut läuft. Aber vielen Dank, denn zumindest weiß ich, dass an sich mit der Karte nichts falsch ist, eher ein Firestrike Problem, vlt. hilft schon eine komplette Neuinstallation.

Schau mal deine GPU-Auslastung an, mir ist aufgefallen, dass der TEST 1 bei mir zwischen 60-90% Auslastung ist und daher die P-States wie wild getriggert werden

GamingWiidesire schrieb:
Hier meine Ergebnisse:
Den Sweetspot (1,050V + 2469 MHz + 2060 MHz/Fast Timing) drei Mal getestet:
GPU ASIC PowerStromverbrauch (Dose)Firestrike Graphics Score
255W473W47987
259W472W47910
259W476W48140

Zusammengefasst hat sich die Performance um 6,3% erhöht (48140 vs. 45279) bei gleichbleibendem oder minimalst geringerem Verbrauch (~474W vs. 478W).
Der PC ist während der Tests kein einziges mal abgeschmiert, bei 1,000V GPU Spannung hat sich lediglich Firestrike kurz geöffnet und dann gleich wieder geschlossen.
Hut ab!

Sehr gründlich nachgeforscht, vor allem hinsichtlich Bestem Vram-Takt, bevor die Fehlerkorr. einsetzt. Da lag ich mit geschätztem 2070..2080 noch zu hoch. Und auch vmanuelgm mit 2088 in dem UVing-Video.
Da könnte also Jeder für sich den Bereich 2050..2060 mal testen.
(und im Prinzip sind damit alle OC-Versuche der Reviewer fragwürdig)
Das der Gesamtverbrauch an der Dose sich net groß ändert, liegt daran, das die CPU mehr zu tun hat, wenn die GPU mehr Fps schafft.

Wenn 1050mV net stabil sind, dann wären die nächstmöglichen Voltagen = 1056..1062..1068mV.
(die 1070 von Dir sollten eff.1075 entsprechen)
Falls bei Jemand die 1000mV net passen, dann 1006..1012..1018mV.

Eigentlich war nur Navi bzgl. der Voltage ein mue anders, man musste dann noch 2mV weniger setzen, um auf dem gewünschten Wert zu landen.
Im Anhang mal die Tabelle, die bei Vega immer passte.

btw.
Bzgl. RT und Was zu erwarten ist: Es gab mal ne Speku@Twitter zur Rohleistung--> siehe Anhang
Wie Olstyle im PCGH-Thread ganz richtig schreibt, ist RDNA2 ähnlich wie Turing strukturiert.
Je nachdem wie das Game auf Turing oder Ampere optimiert ist, sollte dann auch RX6000 laufen.(@1440p)
(der Optimalfall ist der olle PortRoyal@hybrid RT bzw. Riftbreaker; full Path ist quasi nur Ampere-tauglich)
Was ansonsten noch auffällt, ist die ROP-Leistung, wo Ampere im Sup4K stärker ist.

Anhänge

• Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    478,5 KB · Aufrufe: 354
  • RT-Leistung.png
    RT-Leistung.png
    24,2 KB · Aufrufe: 356
  • PortRoyal_hybrid.png
    PortRoyal_hybrid.png
    29 KB · Aufrufe: 372
  • RT-RB.png
    RT-RB.png
    404,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
OT-Vega, aber dasselbe Prinzip.
Jo, das war aber noch kurz nach dem Vega-Launch sehr rudimentär, weil nur P6+7 eingestellt werden konnten,
und ich zu dem Zeitpunkt die Voltage-Table noch net beachtet habe.(nur nach GPU-Z geschätzt)
Später mit dem Overdrivntool und allen P-States manipulierbar, hätte man die Voltage gezielter einstellen können.
Im Prinzip passten dann die 25mV-Steps von Kintaro wieder zur Tabelle.

Die 2mV-Steps im 3dC-Thread waren immer ungünstig, weil damit mehrere States mit der selben Spannung liefen.

Gut hingegen waren die letzten Abstufungen im PCGH-Thread, wo die Tabelle RICHTIG beachtet wurde. Post#2
Diese einfachen Settings wurden erst später möglich nach der AMD-Freigabe der States im Wattman .
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme
Im Nachhinein betrachtet hätte AMD die States von Anfang an freigeben sollen und die Community hätte GOLD daraus gemacht. So gabs nach m.E. nur BRONZE per Overdrivntool, weil net für die OoB-Player geeignet.

Ganz aktuelles Bsp. im MemoryTweakerthread: LyGhT hat mal seine V/Takt mehr differenziert.
Dadurch wird der eff.Takt besser hochgehalten, weil der Wechsel zw. P5+6+7 ordentlich funzt.
(krass. das seine RX64-Nitro mit vollem PL solche Temps schafft)
News - AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen| Seite 10 | ComputerBase Forum
(MemoryTweaker+Vega ist halt ein Sahnehäubchen, wg. zusätzl. Perf. durch die scharfen Timings)

Anhänge

• tREF.png
    tREF.png
    166,9 KB · Aufrufe: 332
  • tREf-Durchsatz.PNG
    tREf-Durchsatz.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
@GamingWiidesire Könntest du Mal versuchen auf 380 - 400W (Verbrauch Dose) zu optimieren? Welcher Takt ist max möglich, welche Performance resultiert? Visiere die XT an und versuche auf Biegen und Brechen mein Seasonic Focus Gold 450W mit dieser weiter zu nutzen.

Der Dosenverbrauch sagt da leider zu wenig aus.

Schau dir mal hier. Da hat @FormatC die Lastspitzen gemessen. Die werden beim UV sicherlich geringer ausfallen, werden aber je nach Netzteil sicherlich trotzdem zu Problem führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Jo, TwoBeers(Fallback) hat mit HW Info auch schon die Spikes besser verdeutlichen können als mit dem AB.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 6800 & 6800 XT Review-Thread
(weiss jetzt net, wie das Messintervall bei Ihm aussah, müsste man ja deutlich unter 1s setzen)

Bei den Messungen von Igor würde ich sagen, das nur sehr gute NT den Bereich 1-5ms per Kondensator abpuffern können, wenn die HoldUpTime min.16ms ist.
Für diese guten NT kann man dann eigentlich den Wert 5-20ms als ausreichend nehmen.(zzgl. CPU+Rest)

Das Seasonic 450W von Kliim hat sehr gute Chancen:
Seasonic Focus Plus Gold im Test - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
(dürfte net groß schlechter sein als ein 500W PurePower11, bei dem das PG-Signal etwas grenzwertig ist)
be quiet! Pure Power 11 im Test - Pure Power jetzt in Gold - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
Was bedeutet PG-Signal reagiert zu spät ? = Die reale Spannung ist dann bereits <<12V und die Graka wird schneller instabil. Muss net zwangsläufig sofort eine NT-Abschaltung herbeiführen, weil be quiet Hier die Zügel lose lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gelesen. Das Problem scheint sich seit Vega aber doch etwas gelegt zu haben, oder täusche ich mich? Hoffe halt auch durch UV das ins verträgliche abzuschwächen.
Danke Gerryb, du machst mir Hoffnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
GamingWiidesire schrieb:
Interessant, danke @nekro1, @TKessel welchen Energisparplan nutzt du? Ich hatte den AMD Ryzen Balanced genutzt für den Test.
Ich habe auch den Ryzen Balanced aktiviert.

nekro1 schrieb:
ich mach mal mit :)

PL: +15%
Core: 1080mV
Clock: 2600MHz
RAM: 2050Mhz (Fast Timing)

TimeSpy
GPU Score: 18349

TimeSpy Extreme
GPU Score: 8922

Hihi in der Kombi 1. Platz :)

Noice, gratulation, hammer Chip!

TheCornInGrove schrieb:
Noice, gratulation, hammer Chip!

Gute Frage ob das wirklich ein guter ist , wir haben zu wenig Erfahrungswerte hier im Forum. Und solange kein Wasser da ist kann sich alles noch ändern.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
OT-Vega, aber dasselbe Prinzip.
Jo, das war aber noch kurz nach dem Vega-Launch sehr rudimentär, weil nur P6+7 eingestellt werden konnten,
und ich zu dem Zeitpunkt die Voltage-Table noch net beachtet habe.(nur nach GPU-Z geschätzt)
Später mit dem Overdrivntool und allen P-States manipulierbar, hätte man die Voltage gezielter einstellen können.
Im Prinzip passten dann die 25mV-Steps von Kintaro wieder zur Tabelle.

So ist es, ich hoffe auch das die P-States freigegeben werden. Ich hoffe das etwas Richtung OverdriveN Tool kommt! Und dadurch auch entsprechend Empfehlungen auf der ersten Seite im Thread gegeben werden können. Es war damals richtig toll mit allen Beteiligten herauszuarbeiten was Sinn macht und was nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
nekro1 schrieb:
Gute Frage ob das wirklich ein guter ist , wir haben zu wenig Erfahrungswerte hier im Forum. Und solange kein Wasser da ist kann sich alles noch ändern.

So ist es, ich hoffe auch das die P-States freigegeben werden. Ich hoffe das etwas Richtung OverdriveN Tool ..
Also die Leute bei PCGH meinen, das der eff. Takt auch mit an der Temp. hängt.(x) Das wäre ja ein Fortschritt, weil dann ähnlich wie bei NV der Treiber nochmal intelligent nachregelt.(dort 15MHz Steps)
(x) Könnte aber lediglich sein das bei MAX-Versuchen einfach die Junction ans Limit gelaufen ist!?

So wie bei Vega mit vielen P-States wirds bestimmt net. Eher wie bei Navi, wo man den mittl. Wert nochmal feiner justieren könnte. Eigentlich fehlt momentan nur die Möglichkeit das Bios abzuspeichern per GPU-Z.
Dann könnte man mit dem MorePowerTool wieder ne eigene Geschichte in die Reg abspeichern.
(mit mehr PL und höherem Takt, dann für h2o benötigt und bei der nonXT mehr V)

Gerade die nonXT würde von sonem Hack profitieren. Gurdi meint Er könnte mit Seiner noch höher takten.
Zusammen mit dem 5900x und SAM kann die Kleine ganz gut:
Durchsuchen
man kann verschiedene Benchmarks von Ihm suchen, leider gibts keine richtigen Details, weil die
irgendwie momentan verborgen werden bei einigen Usern, warum auch immer

Ich hoffe wirklich sehr, dass das AMD Memory Tweak Tool auch für Navi2 erweitert wird.
Oder gibt es jetzt schon die Möglichkeit die Timings vom Speicher zu verändern, klärt mich mal bitte auf.
Bin Besitzer eine Vega56, daher die Frage.

Bei RDNA2 ist es net so wichtig die Vram-Timings zu verändern.
Gurdi meint sogar im PCGH-Thread, das der Vram-Takt kaum ne Rolle spielt.
Ist ja auch klar, weil der größte Teil der Bandbreite vom InfinityCache kommt.
Nur in 4k lassen halt die Cache-Treffer ein mue nach. In WQHD ist Alles tutti.

Wichtig ist nur den Vram net zu sehr zu OCen, damit net die Fehlerkorrektur bremst.
Der Bereich 2000+50..+60 scheint ja bei den Meisten gut zu funzen.

Wenn Igor+Gurdi 2200 einstellen, könnte analog Navi dann der Speicher halt mit schlechterer Latenz
auch "wieder" stabil laufen. (bei Navi ging es dann von CL14 auf CL16 runter)
Im Userbenchmark zu COD hatte Gedi seine RX5700xt auch mit sehr starkem Vram-OCing@CL16 laufen.
--> möglich ist Vieles, aber Aufwand und Nutzen?

"--> möglich ist Vieles, aber Aufwand und Nutzen?"
Wenn mir langweilig ist frickel ich gern an sowas rum,
von daher ist mir der Aufwand dann egal,
nutzen hat es sicher etwas aber auch nicht viel,
ist eben auch ein Hobby und mein Beruf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei Navi eigentlich enttäuscht, das kaum Einer die Balls hatte, mal den Vram mit 1000@CL16 laufen zu lassen.
Eigentlich nur Gedi:
Bericht - Call of Duty: Community-Benchmarks zu Modern Warfare (2019)| Seite 9 | ComputerBase Forum
Bericht - Call of Duty: Community-Benchmarks zu Modern Warfare (2019)| Seite 11 | ComputerBase Forum
Im 2.Link sein Video mit Monitoring (leider in HDR@ReLive net hübsch)

Dabei war Das so einfach den Vram-Takt von CL14 auf CL16 umzurechnen. Nur "dazwischen" gings halt net.
Z.Bsp. 890/14 x 16= 1017.(890 war ja safe, da hätte ca. 1000..1020 gut passen sollen)
Bei sehr gutem Vram hätte auch 912/14 x16 = 1042-->1040 noch ohne Fehlerkorr. gepasst.
Denke mal gerade COD nimmt ja gerne Bandbreite, was Ihm zu den guten Ergebnissen mitverholfen hat.

Zwecks N21 und MPT halt besser bei Igor im Thread fragen, da ist hellm eher Mitleser.(gerade eben auch bei pcgh)
(wenns erstmal mit Bios speichern geht, gibts sicher Was)
Igor+Gurdi haben evtl. das geleakte Bios von AsRock nutzen können mit dem MPT.
(falls Du auch ne 6800 nonXT hast, einfach mal Gurdi@pcgh ne PN schicken)
AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread | Seite 46 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

edit:
Gurdi hat für die nonXT ein Bios der XT per MPT benutzt!
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | igor´sLAB
(hat anscheinend aber auch nen GoldenChip)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben