Navigationsgerät für Fahranfänger

Elcrian

Commander
Hallo,
ich suche ein einfaches Navi damit ich - in 2 Wochen 18 und mobil - da ankomme wo ich hin möchte. Für Deutschland primär.

Da ich mich weder auskenne, noch ein Gerät für Vielfahrer brauche frage ich hier. Es gibt ja wahnsinnig viel Auswahl auf dem Markt.

Preislicher Rahmen am liebsten max. 100€.

dann das tom tom one, aber generell würde ich dir als fahranfänger empfehlen im ersten jahr auf technischen schnickschnack zu verzichten und dich nicht zu sehr ablenken zu lassen bis du deinen fahrstil gefunden hast und nicht durch so eine kleine box von schildern, ampeln etc abgelenkt wirst. ausserdem behälst du deinen orientierungssinn und gibts ihn nicht gleich am ersten tag ab ;)

Als iPhonebesitzer habe ich mir die Navigon App geladen,... evtl bestitzt du ein smartphone und könntest dieses durch eine Navisoftware bereichern ;)

ich schließe mich Hoikaiden an.

und wenn du ein Handy mit Internet hast oder so ein Android ding, dann gibts da auch Google-maps oder gewisse Apps, mit denen man auch Ohne Befehlsstimme sein Ziel finden kann.

Naja, Navi ohne Stimme strengt noch mehr an, da klebst du mit den Augen nur noch auf dem Bildschirm um die nächste Abbiegung nicht zu verpassen. Dann lieber eins mit Stimme. Bei mir gibt Bruce Willis den Ton an. Endlich sind wir da, bist ja doch keine Schweinebacke. :D

Ich find Navis OK, auch für Fahranfänger. Gerade wenn man in einer Stadt fremd ist, ist es eine enorme Erleichterung. Vorausgesetzt man lässt sich durch den bunten Bildschirm nicht zu sehr ablenken. Sonst kann es schnell mal zu unschönen Situationen kommen, gerade an roten Ampeln.

ich benutze zur Zeit ein Falk Autoatlas Deutschland:evillol: für rund 8€ (hab auch Navi,aber so oft wie ich das Ding benutze, frage ich mich jedes mal für was ich den habe :lol: )

edit.
ansonsten kann ich NAVIGON 40 Easy empfehlen,kostet aber auch ~140€ (http://www.navigon.com/portal/de/sh...?produktFamilieId=13660420&produktId=13681390)
sonst den kleinen NAVIGON 20 für ~100€ (http://www.navigon.com/portal/de/sh...?produktFamilieId=13660420&produktId=16057980)

TomTom ist nicht empfehlenswert,meiner Meinung nach,da die Software fast immer noch die alte ist und viel zu langsam die Dinger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre jetzt seit knapp 10 jahren auto und habe einmal ein navi verwendet (noch gar nicht lange her) und ich muss sagen, nie wieder ;) man kennt sich in einer stadt viel besser aus, weil ich beim zurückfahren sagen kann "ah hier war ich schonmal" und mit navi war das komplett weg, man verlässt sich auf die stimme und achtet gar nicht mehr auf die umwelt - beobachtet euch da selber mal - kein witz.
Ich habe mittlerweile knapp 900000km hinter mich gebracht und das ganz ohne navi. klar guck ich mal bevor ich losfahre in ne karte oder nehm mir zu sicherheit nen googlemaps ausdruck mit, wenn ich ein spezielles haus suche, aber das muss nicht sein. wette viele menschen können heute schon keine verkehrsatlas oder karte lesen. ausserdem kann von "da oben" keiner sehen wo ich grad bin ;) jaaa verschwörungstheorie (und nein mein auto ist auch so alt das es kein GPS hat) ;)

Muss jeder selber wissen. du wirst am anfang viele spritztouren machen und eh keine ziele in weiter ferne ansteuern, daher würde ich es erstmal ohne probieren, anstatt mich gleich abhängig zu machen.

Ein Navi ist schon eine große Hilfe, grade wenn man in einer fremden Stadt ist. Ablenken ist Unsinn, man gibt sein Ziel ein und kann sich dann auf das fahren konzentrieren. Ich fahre jetzt schon 27 Jahre lang Auto, ach wie sehr hätte ich mir ein Navi gewünscht.

ja aber wie du siehst bist du auch die 27jahre ganz gut ohne klar und vor allem angekommen oder schreibst du grad aus einer fremden stadt wo du dich vor 25 jahren verfahren hast? :lol:

Tut mir leid wenn das nun etwas böse klingt, aber es interessiert mich nicht was ihr von Navis haltet. Es gibt sie und ich werde sie nutzen - wäre auch seltsam das nicht zu tun nur weil man die Möglichkeit früher nicht hatte. Ich werde es alleine auf Grund der Tatsache das ich relativ viel ins Ruhrgebiet fahren werde (Konzerte), selbiges aber nur vom Bahnhof aus kenne und als Kleinstädler einfach verloren wäre.

Ein passendes Smartphone habe ich nicht, maximal ein träges Monstrum mit Windows Mobile und nicht funktionierendem GPS.

Danke für die Empfehlungen. Ich werde mich zwischen den beiden Navigons und dem TomTom entscheiden, wobei ich die Vorteile des "Naviagon 40" gegenüber dem 20 noch nicht ganz sehe.

wir schicken dir dann die DLRG wenn du mit deinem navi in einem fluss glandet bist :lol: wir fassen das auch nicht böse auf es war nur ein kleiner denkanstoss an die jugend. der ja wohl nicht wirklich ankam. :freak: jeder ist seines eigenen glückes schmied und ein paar günstige navis sind hier ja bereits gelistet. unfall freie fahrt wünsch ich

gebrauchtes Nokia mit GPS kaufen (z.B. 5800 für ca. 70 EUR) und Navi haben (alle Länder, mit Sprachausgabe etc.)

funzt 1a.

Ich hätte mir gewünscht in meinem ersten Auto ein Navi zu haben. Gerade für Anfänger ist das eine enorme Erleichterung. Wie oft sehe ich irgendwelche Leute die nicht wissen wo sie hin wollen und mitten auf der Straße praktisch parken weil sie sich während der Fahrt nicht auf die Orientierung konzentrieren können. Gerade bei Fahranfängern, die sich noch mehr auf das fahren an sich konzentrieren müssen als erfahrenere Fahrer, halte ich das für einen unschätzbaren Vorteil.
Du hast also völlig Recht, lass dir das Navi auf keinen Fall ausreden. Das es den Fahrer nicht davon entbindet sein eigenes Hirn zu nutzen sollte eh klar sein :)
So Späße wie Navigation mit dem Handy kann eine gute Alternative sein, viele Smartphones sind von der Größe her vergleichbar mit Navis. Allerdings sehe ich das eher für jemanden, der das Navi nicht oft benutzt. Wie immer es ein Unterschied ein Gerät zu haben, was explizit für einen Job gedacht ist, oder ein Gerät, was durch clevere Technik ein anderes teilweise ersetzt.
Die hier schon empfohlenen, kleineren Navis, die du mit deinem Budget ja auch explizit suchst, sind insgesamt super geeignet und stehen den teuren in kaum etwas nach.

Ich habe ein Navi von Medion, hat mich vor 2 Jahren 79 Euro gekostet, Karten für für ganz Europa dabei und alles drum und drann, mehr brauch ich nicht.

Zurück
Oben