Vor drei Tagen ernannte die Geschäftsleitung der Sacramento Kings Mike Anton Reed (im Folgenden M.A.R.

Als erste Amtshandlung vollzog M.A.R. eine Umstrukturierung der Mannschaft.
DeMarcus Cousins wurde ein Platz in der Starting Five versprochen, S. Dalembert wird als Backup spielen, aber trotzdem noch genug Minuten bekommen, da man erst einmal gucken will wie Cousins sich als Starter schlägt.
Außerdem wird Tyreke Evans erneut die Aufbauposition bekleiden, denn seine Spielübersicht und der Zug zum Korb machen ihn als PG wertvoller, als wenn er den Starting SG spielen würde. Dafür fehlen ihm noch die Shooterqualitäten, insbesondere aus der Distanz. Und damit gab es auch schon das erste Problem. Beno Udrih ist kein passender Spieler für die Position des SG und sieht sich ganz klar als Starter, womit eine Zuweisung als Backup nur Gift für die Teamchemie wäre. Folglich musste ein adäquater Spieler gefunden werden, der sowieso schon eine Rolle als Backup bekleidet und deshalb auch keine Probleme hat, hinter Evans zu spielen.
Die Kings waren zuerst an Ramon Sessions von den Timberwolves interessiert, aber da man sich mit diesen nicht über ein passenden Trade einigen konnte, musste man nach einer Alternative suchen. Nach weiteren Verhandlungen mit anderen Teams wurden die Kings letztendlich fündig und tradeten Beno Udrih plus einen 11er First Round Pick, der zuvor von den Lakers erworben wurde, gegen C.J. Watson von den Chicago Bulls plus einen 12er Second Round Pick.
Somit war ein Backup für T. Evans gefunden.
Allerdings fehlte nun noch ein starker Starter für die Shooting Guard Position. D. Greene und F. Garcia waren weiterhin als Schlüsselspieler eingeplant.
Kurioserweise konnten sich die Sacramento Kings mit den LA Lakers einigen. Shannon Brown, dazu der 11er First Round Pick der Lakers, wurde zu den Kings getradet. Im Gegenzug wechselte Antoine Wright plus der 12er First Round Pick der Kings zu den Lakers. S. Brown war mit seiner Rolle bei den Lakers zwar nicht sonderlich unzufrieden, würde aber gerne eine größere spielen und diese können ihm die Kings geben.
Intern war man über diese beiden Entscheidungen sehr zufrieden.
Eine gute Starting Five ist somit für den kommenden Saisonstart gesetzt:
PG - Tyreke Evans
SG - Shannon Brown
SF - Omri Casspi
PF - Carl Landry
C - DeMarcus Cousins
Mit J. Thompson, D. Greene, F. Garcia, S. Dalembert und C.J. Watson steht auch eine nicht zu unterschätzende zweite Fünf bereit.
Die Umstrukturierung wurde natürlich bereits im Vorfeld der Pressekonferenz bekanntgegeben, wodurch genügend Gesprächsstoff vorhanden ist.
Des Weiteren gab GM M.A.R. den neuen Kurs der Sacramento Kings für die kommende Saison bekannt:
! PLAYOFFS 2011 !
Na, wenn das mal auf der Pressekonferenz nicht ordentlich Zunder gibt...
M.A.R.: Sicherlich wirkt dieses Ziel auf den ersten Blick nicht selbstverständlich, wenn man auf die letzten Jahre blickt. Aber ich denke, wir haben mit dieser Mannschaft eine gute Chance, die Playoffs zu erreichen und die festen Größen der Liga zu "ärgern". Welches Ziel sollte man sich Ihrer Meinung nach sonst setzen?
Haben Sie keine Angst davor, Ihre Fans zu enttäuschen, wenn man das Ziel nicht erreicht? Ich denke, dass es kein Fan gerne sieht, wenn im Vorfeld etwas versprochen wird, was man eigentlich gar nicht erreichen kann.
M.A.R.: Da haben Sie natürlich erst einmal Recht. Die Fans zu enttäuschen ist nicht unser Ziel. Aber wenn die Playoffs in der kommenden Saison nicht möglich wären, inbesondere, wenn der Mannschaft die individuelle Klasse fehlt und auch kein Teamspiel vorhanden ist oder nicht ausreichend Teamspiel, dann hätten wir uns die Playoffs nicht zum Ziel gesetzt. Das ist aber mit dieser Mannschaft nicht der Fall. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Playoffs erreichen werden.
Mal eine andere Frage: Mit der Verpflichtung von Shannon Brown haben Sie einen weiteren starken Insight-Spieler, der nicht für seinen sonderlich starken Schuss von draußen bekannt ist. Ihr Team ist eher auf den Zug zum Korb ausgelegt. Ich glaube kaum, dass den andere Teams so Gefahr von außen droht und Sie eine Chance gegen Kaliber wie die Charlotte Bobcats und höher haben. Sehen Sie darin ein Problem?
M.A.R.: Sie können glauben, was Sie wollen. Allerdings ist es nicht richtig zu sagen, dass den anderen Teams keine Gefahr von außen droht, wenn sie gegen uns spielen. Mit Donte Greene, Omri Casspi und Francisco Garcia haben wir Spieler, die sich durchaus einen Wurf von außen kreieren können. Nur liegen eben unsere Stärken nicht in diesem Bereich. Das wissen zwar unsere Gegner, aber wir auch.
Die nächste Frage bitte.
Mister Reed, DeMarcus Cousins soll an Stelle von Samuel Dalembert der Starting Center sein. Finde Sie diese Entscheidung nicht etwas gewagt? Sie wissen doch noch gar nicht, ob DeMarcus Cousins sich gegen die anderen Center der Liga in seiner Rolle behaupten kann.
M.A.R.: Ich weiß nicht, inwiefern Sie die PreDraft-Workouts und das Summer Camp verfolgt haben, aber DeMarcus hat gezeigt, dass er das Talent und auch schon den Entwicklungsstand hat, eine feste Größe in der NBA zu werden. Ich vertraue ihm in jeder Hinsicht. Und das zeigen wir, indem wir ihn in der Starting Five auflaufen lassen.
Sie scheinen von Ihren Entscheidungen sehr überzeugt zu sein. Mit den Dallas Mavericks kommt morgen schon der erste große Prüfstein. Als Playoff-Kandidat, als den sich ja nun offiziell zählen, kann man sich also durchaus Chancen ausrechnen, dass dieses Spiel gewonnen wird?
M.A.R.: Wenn ich nicht hinter meinen Entscheidungen stünde, würde das die Autorität meiner Position untergraben.
Das morgige Spiel wird zwar die erste Standortbestimmung sein, aber daraus schon Schlüsse für den Rest der Saison zu ziehen, halte ich für mehr als gewagt.
Sie dürfen aber gespannt sein!
Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!
Natürlich wurden auf der Pressekonferenz noch andere Fragen beantwortet, die aber hier keine Rolle spielen.
(An dieser Stelle sei einmal angemerkt, dass es sich hierbei um eine Rolle handelt, in die ich im Sinne des Spiels und dieses Threads geschlüpft bin. Daher sollen keine Bezüge zum realen GM der Kings oder irgendwelchen anderen Personen gezogen werden. Diese Pressekonferenz ist allein meiner Fantasy entsprungen. Es ist daher auch beabsichtigt, wenn manche Charakterzüge überzeichnet dargestellt sind. Und diese müssen nicht meinen realen Charakterzügen entsprechen.)
Es hagelte also bereits ordentlich Kritik bezüglich der Entscheidungen des neuen GM. Inwiefern diese gerechtfertigt sind, wird sich im Verlaufe der Saison zeigen. Morgen stehen erst einmal die Dallas Mavericks auf dem Plan...
Mal sehen, ob ich morgen schon den ersten Spielbericht schreiben werde.

Zuletzt bearbeitet: