Auf die Gefahr hin, dass der Associazion-Trhead etwas abschweift:
Es gibt einfach gewisse Spielmechaniken die funktionieren und welche die es nicht tun. Das hat nix mit Logik zu tun oder was realistisch ist, manchmal ist es einfach so im Game.
Noch ein Beispiel dazu:
Wenn ich mit Marc Gasol einen offensiv Rebound hole, ist es egal wie klein oder groß die Spieler sind die um ihn rum stehen und wie viele es sind. Wenn ich sofort wieder hoch gehen will um zu dunken (was ja möglich sein sollte), dann wird da irgendwie ein layup draus (wohl wegen kontakt mit anderen Spielern) und der geht zu 99% vorbei (brett, korb, raus). Hatte Gestern wieder eine Szene wo mir das passiert ist und ich danach noch 2 mal (!) nen Rebound mit Rashard Lewis geholt habe, auch jedesmal direkt hoch (der stand etwas weiter vorm korb und vor ihm war nur ein sehr kleiner Spieler übrig) und auch beide male aus point blank range vorbei.
Wenn ich aber nach dem offensiv rebound erstmal 1-2 pumpfakes mache, dann klappt es relativ oft. Wenn ich den ball erst nach draußen passe und von dort (auch einen schwierigen) Wurf nehme, dann sitzt der auch mit extrem hoher warscheinlichkeit.
Ich denke einfach, dass die Jungs von 2K hier das "Ereignis Offensiv Rebound" so programmiert haben, dass die Warscheinlichkeiten für direkten Dunk/Layup sehr gering sind, nach pumpfake höher und beim rauspassen und neuen Angriff aufbauen am höchsten. Aus ihrer Sicht ist das wohl, was im echten NBA Basketball am realistichsten wäre. Genau wie mit der Offense, paar mal wird der Ball eigentlich immer gepasst, auch in 7s or less offensiven. Deshalb: Wer direkt zum Korb zieht oder wirft ohne überhaupt zu passen (auch wenn er ganz frei ist/freie Bahn hat), dem werden wohl die percentages so runtergeschraubt, dass selbst offene baskets nicht hinhauen...
Just my 2 cents
Zurück zur Asso:
GM Senior_Cartmenez kann es nicht lassen! Nach enttäuschenden Leistungen von Mo Williams in 2 der letzten 3 Spiele, die alle mit einer Niederlage endeten, wurden Fühler ausgestreckt. Gerüchte manifestierten sich schnell, dass die Golden State Warriors Jason Kidd und Nikola Pekovic für Mo Williams und Brandon Rush anbieten würden. Direkt zufrieden war der GM der Knicks mit diesem Tausch nicht, es wurde erstmal Game Film studiert und festgestellt, dass Jason Kidd auch in hohem Alter noch ein sehr, sehr guter Spieler ist, sowohl in Geschwindigkeit fast mit Mo Williams mithalten kann als auch in 3ern. Die sonstigen Qualitäten, die Kidd gegenüber Williams mitbringt braucht man wohl nicht erwähnen, das ist aus seinen Auszeichnungen erkenntlich. Mit Jerryd Bayless als Backup wäre auch für die Zukunft ausgesorgt, wenn Kidd nach und nach weniger Minuten spielen wird, wegen z unehmendem Alter. Von dieser Seite machte der Trade also sinn. Aber mit Nikola Pekovic konnten die Knicks nicht wirklich etwas anfangen, zumal er einen 5 Jahresvertrag bei den Warriors hatte... Nachdem das Roster abgesucht wurde, ergab sich genau 1 "desirable talent": Jordan Crawford! Der 6'4 SG mit toller Athletik und akzeptablem Wurf, eine potentielle offensiv-Maschine und perfektes Backup für Brandon Roy, sollte dieser mal verletzt sein. Der Trade wurde hier etwas schwieriger aber mit 2 2nd roundern und eben Brandon Rush war der Deal perfekt.
Mit Kidd an Bord und der Starting Five weitestgehend unangetastet war die Moral der Truppe auch nicht so gebrochen wie bei vorherigen GM Jobs von Senior_Cartmenez. Als Resultat zeigte sich, dass auch wenn Roy ein guter Ballhandler ist, er doch versucht zu scoren. Wärend Kidd eben ein purer PG ist der die Bälle verteilt. In den beiden ersten Spielen kam er somit auch immer über 10 Assists und involvierte deutlich das gesamte Team. Roy blieb eine scoring Maschine und kam immer nah an die 30. In einem Duell mit Kobe Bryant kam er gar auf 35 (hier verloren die Knicks jedoch wegen eines, wie sollte es anders sein, Buzzer Beaters von Bryant).
Love und Gasol Rebounden weiter fleißig und averagen weiter fleißig gut über 10 Rebounds und etwas über 10 Punkte pro spiel, wobei Marc Gasol in 2 der letzten 3 Spiele auch 8 (!) Blocks geholt hat. Rashard Lewis ist die Wildcard, da er öfter Foulprobleme zu haben scheint aber auch gerne mal 6 oder mehr Rebounds holt und in den hohen 10ern scored.
Insgesamt bleibt das Team an 1 in der Offensive und an 26 o. 27 in der Defensive geranked, nunmehr aber 10th overall und mit der Veteranenpräsenz von Kidd ist deutlich mehr Ruhe im Spiel und die Offensive läuft noch methodischer und sicherer ab. In der Defensive macht sich Gasol ausgezeichnet, Love bleibt etwas negativ auffällig.
GM Senior_Cartmenez ist zufrieden mit dem Trade und freut sich auf den weiteren Verlauf der Saison.
Indes wurde ihm aber Dirk Nowitzki für Rashard Lewis angeboten worden. Ein seltsamer Trade und eigentlich müsste man Nowitzki für Love tauschen. Wenn Lewis schon reicht, könnte man für Love sicherlich noch Draft Picks oder weitere solide Rotationsspieler bekommen. Nowitzki als 2te Scoring Option neben Roy wäre natürlich super aber Love könnte ide Zukunft für das Franchise sein. Mit nachdenklichem Gesichtsausdruck sah man Senior_Cartmenez in den Aufzug zu seinem Büro steigen. Eines ist klar: Das Team wird warscheinlich nach der Trade Deadline wieder anders aussehen...