MountWalker schrieb:
@ L233
2. Bei dermaßen vielen Bildpunkten ist es unsinnig ein Textfeld über dioe volle Bildschirmbreite zu ziehen - das muss man aber auch nicht. In der Zeitung sind die Textfelder ja auch nicht von Rand zu Rand sondern höchstens eine viertel Seite breit.
Der eigentlich Punkt ist, daß für viele Anwendungszwecke am PC 5:4 besser als 16:10 ist. Bei Monitoren mit sehr hoher Auflösung ist es egal, da passt so oder so genug drauf, aber wenn wir von 19"ern reden, dann hat man die Wahl zwischen 1280x1024 (5:3) und 1440x900 (16:10). Fürs Filmeschauen IMO eh zu klein und die höhere vertikale Auflösung ist deutlich wertvoller für Officeanwendungen, Webbrowsing usw. als die zusätzliche Breite.
Auch bei Widescreen Monitoren, die eine Nummer größer sind, stellt sich die Sinnfrage. Warum sollte ich einen Monitor mit einer Krüppelauflösung wie 1680x1050 hinstellen, wenn ich auch einen mit 1600x1200 haben kann? Es gibt auch 1600x1200 TFTs mit TN-Billigpanels ab €300.
Klar, wenn man die Wahl zwischen 1600x1200 und 1920x1200 hat, dann spricht nichts dagegen den Widescreen Monitor zu nehmen, aber die sind dann meist 24" und deutlich teurer. Dann wäre man auch in Größenregionen, die sich zum Filmeschauen eigenen.
Mir gings eigentlich in erster Linie darum, dieses saublöde 16:10 Biologie/natürliches Blickfeld usw. Argument mal zu kontern, denn bei sehr viele Tätigkeiten am Rechner spielt das einfach keine Rolle, da man den Blick sowieso auf einen bestimmten Bereich fokussiert.
Und dann ist die Usability von 4:3 und 5:3 Ratio Screens einfach besser, weil man nicht so viel scrollen muss und mehr Fläche effektiv genutzt wird. Das ist in diesen Fällen viel wichtiger als auch die peripheren Sichtbereiche auszufüllen...