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ChuckBROOzeG
Gast
Kartenlehrling schrieb:Bullshit,... für grössere Auflösung brauch man kein 16:10, es macht für grösse Auflösung überhaupt keinen Sinn,
diese Format ist damals nur für Büro Monitor entstanden um ein DIN A4-Format Blatt 1:1 auf den Bildschirm abzubilden.
Ein 25" 2560x1440 (16:9) kann dieses genauso gut, und wär heute der besser Monitor Format für Büros.
Wie wäre es damit dich erst einmal mit dem Thema zu beschäftigen anstatt mit Kraftausdrücken deine sehr eingeschränkte Sichtweise zu untermauern?
Natürlich machen 16:10 Auflösungen Sinn. Zb wenn man mit festen Aspektratio wie bei Bildern und Videos arbeitet. Dann ist nämlich auch in der Vollbilddarstellung plötzlich platz für Menüs/Interfaces.
Nur weil du in deinem ich ziehe das Fenster so hoch wie ichs brauche und 1440 Bildpunkte sind mehr wie 1200 denkst ist das nicht der Weisheit letzter Schluss. Allein schon wenn ich das Thema Skalierung bzw PPI mit einrechne muss 1440 nicht mehr darstellen wie 1080 oder 1200. Erst Recht wenn derjenige dem du den Bullshit unterstellst von 3200x2000 spricht.
Ich zB finde die mittlerweile üblichen 27" 1440p ziemlich bescheiden.
Wenns nach mir geht hätte ich am liebsten einen 29" 16:10/ 35 "21:10 200ppi Monitor was auch immer das dann für eine Auflösung wäre, von mir aus auch 30" 16:10 mit 5120x3200.
Ergänzung ()
DerKonfigurator schrieb:Probleme kann es dann möglicherweise beim Spielsupport geben, habe selbst einen 16:10 Monitor da, entweder Kreise sehen aus wie Eier (CS:GO) oder oben und unten habe ich einen schwarzen Rand.
Allerdings ist die zusätzliche Höhe bei großen Office-Dokumenten bzw. im Web eine echte Wohltat.
Stell mal das stretching im Treiber oder im Monitor aus ^^.
Wenn ein Spiel bestimmte Auflösungen nicht kann (und das sollte heutzutage die Minderheit sein) sollte halt je nach persönlichem Gusto die Skalierung an aber das stretching aus sein.