• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Need for Speed: Entwickler verteidigen Online-Zwang

Ob da doch eher EA direkt dahinter sich versteckt und nicht die Entwicklerbude Ghost Games?!
So oder so, verlogenes Pack, möge dieses NFS nur wenige Käufer finden und damit bald aussterben, wobei die durch das abschalten der Allways-On-Server das Spiel eh kaum 5 Jahre überleben lassen...

...liken von Fanbeiträgen soll reales Geld einbringen, ob das auch Jugendschutzkonform ist, von wegen Spielsucht durch finanzielle Anreiz an minderjährige?
 
Killerphil51 schrieb:
Für einen onlinezwang gibt es einfach keinen Grund...

Doch, Kontrolle und Informationen über dein Spielverhalten. Wenn man sich zb. anguckt was die Entwickler alles mitloggen ist das alles einfach nur eine extreme Sammelwut. Spieler werden studiert, Spiele nach formel und Auswertung entwickelt. Denn Spiele Entwicklung ist sehr Riskobehaftet und das sind die Werkzeuge um Spiele auf ein "sicheres" Fließband zu bringen.

Hier ein Singleplayer! Spiel Tomb Raider(2013): http://www.pcgames.de/Tomb-Raider-Spiel-39154/News/Tomb-Raider-Lara-Croft-toetet-ueber-5-Millionen-Hirsche-1060945/
 
Für mich ist die Lösung simpel: wieder ein Spiel für die "werde ich nicht kaufen"-Liste.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Keine Spiele mit Onlinezwang kaufen.
Keine Spiele kaufen die Steam, UPlay, Origin und ähnliche Programme benötigen.
Keine Spiele mit DRM/Kopierschutz kaufen.

.

Steam hat keinen Onlinezwang, du kannst da auch offline spielen, zumindest wenn es ein offlinespiel ist. Ein csgo wird offline nicht funktionieren.
 
DarkTower schrieb:
Ein Onlinezwang sollte mit unverzichtbaren Vorteilen einher gehen. Die Nutzung der Cloudserver bzw. deren Leistung wäre so ein Beispiel
Das möchte kaum ein Publisher ernsthaft machen. Und wieso auch? Unverzichtbare Vorteile so wie du sie dir vorstellst kosten Geld, weil die Rechenkapazität den Betrieb von zusätzlichen leistungsstarken Servern erfordert.

Ein Lobby-Server (bzw Server Cluster) ist noch vergleichsweise günstig, wenn dieser nur (Chat-)Räume stellt oder Matches vermitteln muss. Sobald am Server mehr berechnet wird, darf der Publisher mit nicht unerheblichen fortlaufenden Kosten rechnen. Bei einem Spiel ohne Abo-System macht das keinen Sinn, denn je länger diese Server betrieben werden, desto stärker wird der Gewinn aus starken Verkäufen der ersten Monate durch laufende Kosten aufgefressen.

EA macht es natürlich auf die billige Tour. Der Onlinezwang hat meiner Meinung nach komplett unnütze Funktionen, aber das ist verständlich. Schließlich soll er ja auch nur als Kopierschutz dienen und nicht dem zahlenden Kunden ein besseres Spielerlebnis bieten.
 
mfJade schrieb:
:rolleyes:



Ja sind sie, leider. Man denkt nicht darüber nach was ist wenn man mal offline ist oder der Server.
Offline ist man, vorausgesetzt man hat einen guten Anbieter, fast nie und wenn dem doch 1-2 Tage im Jahr so ist, dann spielt man halt nicht NFS. Ähnliches gilt für die Server - wenn die offline gehen, dann wollen die meisten den Kram sowieso nicht mehr spielen...
 
QXARE schrieb:
Offline ist man, vorausgesetzt man hat einen guten Anbieter, fast nie und wenn dem doch 1-2 Tage im Jahr so ist, dann spielt man halt nicht NFS. Ähnliches gilt für die Server - wenn die offline gehen, dann wollen die meisten den Kram sowieso nicht mehr spielen...

Naja, ich bin z.B. Schiffsmechaniker und teils mehrere Monate nicht im Internet. Ich weiß, das ist kein weit verbreitetes Berufsfeld aber ich hätte es mir gerne gekauft um es Unterwegs zu zocken. Schade EA!
 
WoW hat auch Onlinezwang und ist das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten :o
 
QXARE schrieb:
Offline ist man, vorausgesetzt man hat einen guten Anbieter, fast nie und wenn dem doch 1-2 Tage im Jahr so ist, dann spielt man halt nicht NFS.

Darf ich fragen, für was du vor vier Monaten nach Hilfe bei nem PHP-Skript gefragt hast, das auf irgendeinem Webserver da draußen läuft? Wieso fragst du deine RSS-Feeds denn nicht mit deinem Rechner selbst ab, wenn du so stabil dauer-online bist? Und, falls du mal nen Tag verpasst - warum willst du deine News denn trotzdem haben, es ist ja schließlich nix so alt wie die Digitalzeitung von gestern?
 
Was online?! Ich bringe alte NFS-Spiele zurück! UND ZWAR AUF OFFLINE-GAMING-PC INSTALLIEREN. So keine Sorge um bösartige Code und ständig nach Hause telefonieren. :evillol:
 
AbstaubBaer schrieb:
Dünn begründete Always-Online-Konzepte sind EA indes nicht fremd: Schon SimCity versuchte mit den Vorteilen ständiger Server-Anbindung zu überzeugen. Der Offline-Modus folgte ein Jahr nach Erscheinen per Patch.

Der Echte Offlinemodus kam ca. 6 Wochen nach Release als Cracked Game:lol:

Der Onlinezwang bewirkt eher das was DRM nicht bezwecken soll,
nicht wenige gehen wegen dieser Gängelung in diverse Boards und "kaufen"
sich dann lieber für wenige Euro bei OCH ein.

AndyMutz schrieb:
ich schon.. diablo 3 (für PC). auch online only.

-andy-

Cracked + Privatserver ;)
SC2 oder auch WoW genau das selbe Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLM97 schrieb:
Was ist denn am Onlinezwang so schlimm? Ich verstehe diese Aufregung einfach nicht. Wer eine Konsole/einen PC hat, wird wohl auch Internet haben.

Schlimm ist:

1. Das es ein online ZWANG ist
2. Das es für das Spiel unnötige zusätzliche technische Anforderungen sind, die fehleranfällig sind und daher die Möglichkeit zu spielen bei zahlenden Kunden einschränken. Der Server kann down oder überlastet sein, das Netz kann streiken oder der Server wurde eines Tages abgeschaltet.

Ein bisschen logisch Denken hilft manchmal :D
 
Wie ich halt meine Freunde erst garnicht nerven möchte mit dem Dreck. Genauso diese Unsitte alles mögliche mit facebook zu verbinden.
Ich werde alt und habe so langsam nichts mehr zu spielen denn ich halte mich an das nicht kaufen und jammer nicht nur rum um es dann doch zu kaufen.
 
2. Nach dem die Server abgeschaltet sind, kann man das Spiel nicht mehr nutzen.
Genau das. Ist mir schon oft genug passiert. Außerdem sind in den ersten Tagen / Wochen Überlastungsprobleme vorprogrammiert, weil der Ansturm "unterschätzt" wird (wie immer). Und am besten gibt es dann auch noch Stabilitätsprobleme mit den Servern und Programmierfehler im Client.

Es gibt Anwendungsfälle, wo es wirklich Sinn macht eine (optionale) Dauerverbindung herzustellen, wie z.B. bei Dark Souls 1 / 2. Aber hier sieht es eher nach einer schlechten Ausrede aus, einen Online-Kopierzwang durchzusetzen. Der wird doch so oder so geknackt. Vielleicht nicht in 1 Woche, aber eventuell in 2. Also warum der ganze Aufwand? Die Konsequenzen, etwa dass man jahrelang Server pflegen und bezahlen muss, scheinen nicht bedacht worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, damit hat sich der Kauf bei mir erledigt. Nach dem Mist den ich mit SC mitmachen musste, mach ich das kein 2tes mal mit. Danke EA ihr spart mit ~50 €. Hätte das Spiel gerne gekauft aber mit Onlinezwang, nein danke. Selbst wenn alle stabiles und schnelles Internet haben muss das doch nicht sein. Habe kurz die the Crew Demo gespielt und sobald da was mim inet nicht stimmt wird man gekickt. Das wird hier wohl auf das Selbe hinauslaufen.
Daher kein Kauf von meiner Seite, eventuell wenn der Zwang entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Woche (oder schon Prerelease) werden es Raubkopierer ohne Onlinezwang (müssen dafür aber auf Multiplayer verzichten) spielen können wie üblich.

Need for Speed war bei mir seit den letzten Teilen sowieso nicht weit oben auf der Willhaben-Liste, kein Kauf :/.
 
Tronx schrieb:
Steam hat keinen Onlinezwang, du kannst da auch offline spielen, zumindest wenn es ein offlinespiel ist. Ein csgo wird offline nicht funktionieren.
Wird man bei Steam also nicht gezwungen mindestens ein Mal online zu sein? Wenn doch, hast du einen online Zwang. Du kannst es dannach auch offline spielen, aber du wirst dennoch gezungen mindestens ein Mal online zu sein.
 
Fakt ist diejenigen die das Spiel haben wollen, werdens sowieso kaufen die anderen hätten's sich sowieso nie gekauft.
Wenn das Spiel mal offline gehen sollte, wieso auch immer in den nächsten Jahren wird EA einen Patch vermutlich raus bringen der die Online funktion deaktviert.

Sie gehen hiermit nur den weg, den The Crew auch gegangen ist.

Das ist nur ein Kopierschutz, weil sich die anderen Titel auch nicht besser verkauft hatten, da liegt's auf der Hand das man das versucht.
 
Ach fakt ist das heute ziemlich heiß draussen war.

Das wird mir alles zu dreist, zu dumm, klar hübsch Bilder hochladen, Freunde mit einbinden, am A****. Wenn das ein Zwang ist, solls nach Hause funken. Egal was für tolle Features die mir verkaufen wollen. Können se behalten, so groß ist meine Not nicht, Freunde der Sonne!
 
Zurück
Oben