NFS 5: Porsche war für mich das letzte "richtige" NFS. Hot Pursuit 2 von 2003 war ok, Most Wanted, Underground und Underground 2 waren noch einen Tick besser, haben einigermaßen Spaß gemacht, aber die Gummiband KI hat einem diesen Spaß auch allzu oft verdorben. Alles was danach kam war bis auf eine Ausnahme für mich persönlich einfach nur Schrott. Diese Ausnahme ist tatsächlich das Hot Pursuit von 2011... das war eigentlich ganz gut! Vor allem weil es auch ein paar der "alten" Fahrzeuge enthalten hat, wie z.B. den McLaren F1 und Lamborghini Diablo SV.
Shift und Shift 2 waren meiner Meinung nach die größte Frechheit, mit Ausnahme von "The Run" vielleicht noch. Kein Wunder... PCARS und PCARS 2 von dem gleichen Studio benutzen ja auch nur die aufgebrühte Engine die sie bei Shift benutzt haben... daher sind die Spiele auch genau so schlecht. Den Hype um die Grafik kann ich einigermaßen nachvollziehen, aber wenns ums fahren geht, das kann man sich echt nicht antun. Und ich habe diese Spiele auch mit Gamepad, Tastatur und einem relativ hochpreisigen Lenkrad ausprobiert... extra von Fanatec per Express kommen lassen. Aber egal, das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab...
Jedenfalls, als jemand der nun wirklich von Anfang an dabei ist, waren der erste und zweite Teil einfach am besten. Bilder der Autos, technische Daten erklärt und die Hintergründe bzw. Geschichte des Autos erläutert, die Strecken im ersten Teil wurden erklärt... im zweiten Teil zu jedem Auto ein Video gehabt. Sicher kann man sowas heute bei der Menge an Autos die heutzutage in den Spielen existieren nur mit hohem Kostenaufwand umsetzen... aber das wäre für mich ein richtiges NFS. In NFS 3 und 4 habe ich natürlich auch etliche Stunden investiert, und die haben auch ihren Reiz gehabt. Das waren noch Zeiten... mit nem Kumpel per Crossover LAN Kabel die Rechner verbunden und immer Duelle gefahren...
Das traurige ist, würde man z.B. das originale NFS als Remaster neu auflegen, dann dürfte es aufgrund des Spielumfangs wahrscheinlich nicht mehr als 15 oder 20 Euro kosten. Aber vermutlich wäre der Produktionsaufwand um einiges höher.
Es kommt eben auch darauf an wie man die alten Spiele in Erinnerung hat. Jemand der mit NFS Underground erst angefangen hat, wird zu dem original NFS von 1994 (1995) auch sagen... was ist das für ein Schrott! Aber ebenso wird es heute die 10 oder 11 Jährigen Kinder geben, die spielen NFS Heat und denken was NFS Underground für ein schlechtes Spiel ist... man wächst einfach mit gewissen Spielen auf, und die sind für einen dann das Nonplusultra, das Original. Von daher kann man auch als jemand wie ich, von der NFS Reihe (je weiter sie voranschreitet) auch nur immer mehr enttäuscht werden.
Shift und Shift 2 waren meiner Meinung nach die größte Frechheit, mit Ausnahme von "The Run" vielleicht noch. Kein Wunder... PCARS und PCARS 2 von dem gleichen Studio benutzen ja auch nur die aufgebrühte Engine die sie bei Shift benutzt haben... daher sind die Spiele auch genau so schlecht. Den Hype um die Grafik kann ich einigermaßen nachvollziehen, aber wenns ums fahren geht, das kann man sich echt nicht antun. Und ich habe diese Spiele auch mit Gamepad, Tastatur und einem relativ hochpreisigen Lenkrad ausprobiert... extra von Fanatec per Express kommen lassen. Aber egal, das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab...
Jedenfalls, als jemand der nun wirklich von Anfang an dabei ist, waren der erste und zweite Teil einfach am besten. Bilder der Autos, technische Daten erklärt und die Hintergründe bzw. Geschichte des Autos erläutert, die Strecken im ersten Teil wurden erklärt... im zweiten Teil zu jedem Auto ein Video gehabt. Sicher kann man sowas heute bei der Menge an Autos die heutzutage in den Spielen existieren nur mit hohem Kostenaufwand umsetzen... aber das wäre für mich ein richtiges NFS. In NFS 3 und 4 habe ich natürlich auch etliche Stunden investiert, und die haben auch ihren Reiz gehabt. Das waren noch Zeiten... mit nem Kumpel per Crossover LAN Kabel die Rechner verbunden und immer Duelle gefahren...
Das traurige ist, würde man z.B. das originale NFS als Remaster neu auflegen, dann dürfte es aufgrund des Spielumfangs wahrscheinlich nicht mehr als 15 oder 20 Euro kosten. Aber vermutlich wäre der Produktionsaufwand um einiges höher.
Es kommt eben auch darauf an wie man die alten Spiele in Erinnerung hat. Jemand der mit NFS Underground erst angefangen hat, wird zu dem original NFS von 1994 (1995) auch sagen... was ist das für ein Schrott! Aber ebenso wird es heute die 10 oder 11 Jährigen Kinder geben, die spielen NFS Heat und denken was NFS Underground für ein schlechtes Spiel ist... man wächst einfach mit gewissen Spielen auf, und die sind für einen dann das Nonplusultra, das Original. Von daher kann man auch als jemand wie ich, von der NFS Reihe (je weiter sie voranschreitet) auch nur immer mehr enttäuscht werden.