Bloodie24 schrieb:
Egal wie ers gemeint hatte, auch Du vernachlässigst in Deiner Rechnung Steuern, Transport, Lagerhaltung, Herstellung, Händlermage usw komplett.
gut, gehen wir das mal etwas im Detail durch:
das Spiel steht im Regal für 70€ für Konsolen (ohne Preisnachlass für mindestens 4 Monate) und kommt für den PC für 50€ (häufig im Angebot) raus.
Der Verkaufanteil Konsole : PC ist bei ca. 90:10
Sogar wenn wir annehmen, dass 30% an den Händler gehen und wir wieder den Durchschnitt von 50€ haben, den ich vorhin erwähnt habe, sind wir bei 35€ UMSATZ pro Spiel an den Publisher.
gut, wir haben über alle Konseln hinweg rund 10mio Verkäufe -> 350mio UMSATZ
Schritt 2 Kosten:
ich habe mal eine Seite gesehen und nehme die Durchschnittlichen Marketingkosten von Rund 100Mio (MW2 hatte z.b. 200Mio, Die meisten lagen eher bei 50mio)
Die Produktionskosten behalten wir mal bei 60mio
Steuern? k, nehmen wir den globalen Durchschnitt von rund 12% (Deutschland ist, soweit ich weiß wesentlich teurer bei den Mehrwertsteuern). Mal abgesehen davon, dass sich so große Firmen sehr viel von den Steuern absetzen lassen.
also 12% von 350Mio sind 42 -> 308Mio
Abzüglich Marketing, und Produktion:
308-100-60 = 148Mio.
transportkosten? Nun, meine Mutter hat als Dolmetscher für eine Gartenmöbel Firma gearbeitet und da habe ich ein bisschen was mitgekriegt. So ein Schiffscontainer voll beladen zu Transportieren kostet ca. 10.000€
sogar wenn wir 50 Länder ansteuern und dann das per LKW weiter Transportieren und tatsächlich solche Schiffscontainer nehmen, sind wir bei 500k...
Ich könnte auch dämlicher rechnen und sagen jede CD wird individuell per Post verschickt (was ja mit den Online CD-Keys nicht stattfindet, aber mal angenommen) sind wir bei 10mio * 4€ Transportgebüren und das sind 40mio.
Haben wir immer noch 108mio über.
Was machen wir damit? Server bereitstellen? k, 100k pro Jahr, nach zwei Jahren werden die eh abgeschaltet oder zur hälfte reduziert. Sagen wir trotzdem 1mio.
Ich kann sogar noch mal 1mio Kopien wegnehmen und bin dann immer noch bei 72mio € an GEWINN! (Edit: falsche zahlen genommen, da ich die Kosten nicht wieder draufgerechnet habe, ist aber auch egal)
D.h. die Kosten für das nächste Spiel sind nur als Gewinn bereits drin.
D.h. auch, dass die Hersteller nach zwei solcher Verkäufe einen komplett neuen AAA Titel mit Marketing veröffentlichen können.
Also mir ist egal, wie sehr Leute versuchen die Produzenten zu verteidigen. Ich sehe genug Gewinn, bei dem weder DLCs noch Ingame-Mist eingerechnet ist.
*micdrop*