HardRockDude schrieb:
@O._.O
Dass Du mit diesem Post kommen musstest, war genauso zu erwarten. Ehrlich, Du postest das in JEDEM Windows 8-Thread. Dabei sagt er einfach gar nichts aus, außer Deine persönliche, verquerte Meinung, die Du jedem aufdrängen möchtest.
Lol, erst einmal:
ich antworte auf andere Posts. Warum schreibe ich immer das gleiche?
Weil immer wieder der gleiche auf Unwissenheit basierende Unsinn wiederholt wird und ich diesen Unsinn nicht so stehen lassen möchte!
Zweitens, was ist denn bitteschön "verquer" an meiner Meinung? Lol. Das, was ich schreibe, beruht auf nachprüfbaren Fakten.
Oder soll es nur Win 8 Hassern erlaubt sein, über Win 8 zu schreiben? Das fände ich für ein Forum ziemlich arm.
HardRockDude schrieb:
Du vergleichst ein riesengroßes, zerstreutes Startmenü mit einem halbwegs strukturiertem MUI-Menü, was meiner Meinung nach immer noch fragwürdig erscheint hinsichtlich der Bedienung. Das Startmenü in Deinem Screenshot, das Du aus irgendeinem Grund als vergleichbar erwägst, hat offensichtlich unverhältnismäßig mehr Einträge als das MUI.
Ich vergleiche es nicht aus "irgendeinem" Grund, sondern weil das die größte Änderung zu Win 7 ist: das alte Startmenü ist Geschichte und nun gibt es einen neuen Startscreen. Was soll man sonst machen, den Startscreen mit einem Apfel oder einem Klavier vergleichen?
Oder darf man es nicht vergleichen, weil es die hassgeprägte Meinung von einigen Leuten stört? Für die schreibe ich hier eh nicht - ich schreibe für die, die echte Informationen suchen.
HardRockDude schrieb:
Hätte jemand auch nur ansatzweise Mühe reingesteckt, um das nach Prioritäten zu sortieren, wäre am Ende etwas weitaus Praktikableres herausgekommen, als das, was Du hier zu einem scheinbar wertvollen Vergleich heranziehst.
Nein, wäre es nicht. Denn die Trefferflächen vergrößern sich für die Mausbedienung auch durch das Reduzieren, Sortieren oder neu Gruppieren der Einträge nicht.
Und die Zeit, die es braucht etwas anzunavigieren, wird ebend nicht alleine von der Strecke bestimmt, die man mit der Maus zurücklegen muss, sondern insb. von der Größe des Objekts, das man anklicken möchte.
Mal ganz zu schweigen vom Ausklapp-Delay im klassischen Startmenü und der Tatsache, dass es sich im Vergleich zum neuen Startscreen nur umständlich ordnen lässt.
HardRockDude schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was an so einem "überall sind Icons in Spalten und Reihen"-Konzept übersichtlich sein soll.
Man sortiert die am häufigsten benutzen Programme, Ordner, Dateien und Links halt in Rubriken - ich kann nicht verstehen, was daran
nicht übersichtlich sein soll.
Ein Klick und man hat alle relevanten Infos vor sich - kein Suchen mehr in verschachtelten Menüs, die langsam ausklappen und in denen man winzige Textlisteneinträge anklicken muss.
HardRockDude schrieb:
Aber wenn ich jetzt den ganzen Screen voller Symbole hab ist doch auch nichts gewonnen (Bild 2). Im Gegenteil! Wenn sich die Leute damals den Desktop mit Icons vollgehauen haben, hat sich jeder bereits an die Stirn gepackt! Unsere Reaktionen waren diese:
"Herrje, wie kannst Du bei so einem Desktop nur die Übersicht behalten?"
"Alter, räum doch mal Deinen verflixten Desktop auf!"
Na also, nun erkennst du doch den Nutzen der Metro Oberfläche! Danke!
Denn der Desktop wird durch die Metro Oberfläche komplett frei! Keine Icons, die hinter irgendwelchen Fenstern versteckt werden! Keine versehentlich neu sortierten Icons, wo man nicht mehr weiss, wo was ist (z.B. wenn man in der falschen Auflösung auf den Desktop geworfen wird).
Nein, dank Metro hat man nun einen sauber getrennten Bildschrim, auf dem man alle Icons auslagern kann. Perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst. Und sauber in Gruppen sortiert.
HardRockDude schrieb:
Mit dem neu dazugekommenen Nachteil, dass ich die Dinger ja nicht mal mehr mit einem einfachen Rechtsklick umbenennen kann; eine völlig triviale Möglichkeit, die es seit anno dazumal gab, ist einfach weg.
Hast du schon mal mit rechts draufgeklickt? Dann kannst du den Speicherort der Kachel öffnen und sie dort umbenennen. Und ist das nun so ein Drama? Natürlich nicht. Ist ja nun nicht so, dass man jeden Tag seine Kacheln umbenennt.
HardRockDude schrieb:
Und Du, O._.O, versuchst das jetzt wettzumachen mit einer extra eingebauten Struktur und dem Anordnen von Symbolen in den dargestellen Gruppen, aber am Ende kann man meilenweit horizontal scrollen.
Ja klar: "meilenweit scrollen" - diese Übertreibungen sind typisch für die Win 8 Hasser.
Es passen 72 Kacheln auf einen Full HD Bildschirm - sauber in Gruppen sortiert. Ich denke, das reicht für die meisten Nutzer, so dass sie vielleicht einmal die Woche scrollen müssen, um ein paar selten genutzte Programme anzusteuern. Und ist das ein Drama, dafür kurz am Mausrad zu drehen? Nein.
HardRockDude schrieb:
Mit einem kleinen Aufwand erreicht man auch mit dem Startmenü übersichtliche Ansichten - siehe auch hier im Anhang (Bild 3). Und dann sag mir bitte, was daran so schrecklich ineffektiv ist.
Ernsthaft? Du schreibst erst, bei Metro muss man meilenweit scrollen, weil die 72 Kacheln deiner Meinung wohl nicht ausreichen und dann bringst du das Bild eines Startmenüs mit den 11 zuletzt benutzen Programmen und diese 11 reichen nun plötzlich aus? Lol. Dazu muss man ja wohl nichts mehr sagen...
Bei mir befindet sich im alten Startmenü in dieser Liste übrigens der Acrobat Reader an der obersten Stelle, obwohl ich das Programm niemals gestartet habe - aber weil ich öfters auf PDFs klicke. Was bringt mir der Eintrag dort: nichts. Und was bringt mir ein Menü, das die Einträge selbstständig verändert? Nichts. Auf meinem Startscreen gibt es keine Kachel für den Acrobat Reader und das ist auch gut so.
HardRockDude schrieb:
Am Rande sei angemerkt: "(sic!)" benutzt man nur, um etwas mit Fehlern Zitiertes auch als mit Fehlern Zitiertes auszuzeichnen, sodass Dritte nicht denken könnten, der (Rechtschreib-)Fehler komme vom Zitierer selbst. Man benutzt das nicht, um auf etwas Bedeutungsvolles hinzuweisen.
Sic et non, man benutzt es
auch an Textstellen, die als Fehler interpretiert werden könnten, um darauf hinzuweisen, dass es genau so und nicht anders gemeint ist.
Und da der dümmliche Mythos, Metro würde nur bei Touchbedienung Sinn machen, weit verbreitet ist, muss ich halt darauf hinweisen, dass Metro insbesondere bei Mausbedienung (sic!) Sinn macht. Ohne das "sic!" könnte jemand auf die Idee kommen, ich hätte "Touch" mit der "Mausbedienung" verwechselt.
HardRockDude schrieb:
Das oft angebrachte Argument "Die Suche funktioniert genausogut wie in Windows 7" ist meiner Meinung nach ebenfalls falsch. Man drücke doch einfach mal Windowstaste und gibt ein "Windows Update". Bei Windows 7 reicht danach "Enter". Bei Windows 8 muss ich nach der Eingabe erstmal angeben, dass ich nicht in "Apps" suche, sondern in "Einstellungen". Dazu muss ich 2x Pfeil runter und 2x Enter drücken. Was soll dieser Bockmist? Das ist wieder eine "Verschlimmbesserung" - man will helfen, indem man das System in sinnvolle Bereiche unterteilt - aber ist damit am Ende wirklich geholfen?
Ich muss bei meinem Win 8 nach nichts suchen, denn guess what: ich habe alles was ich brauche auf dem Startscreen liegen! Genauso das ist ja der Witz an Win 8. Alles was du brauchst liegt direkt vor deinen Augen.
Und das Win 8 Update erreiche ich über einen Rechtklick in die Ecke unten links -> System -> Windows Update.
Drei Klicks - das geht bei mir jedenfalls schneller als die 2 Klicks und "Windows Update" in ein Suchfenster einzugeben unter Win 7.
HardRockDude schrieb:
Ok, ich könnte mich jetzt an Kleinigkeiten aufhalten, wie z.B. dass die Wetterapp, die WETTERapp mir plötzlich Nachrichten zu Sport anzeigen will (Bild 5).
Lol, das ist Reklame in der App. Das soll bei
kostenlosen Apps vorkommen, dass sie sich über Reklame finanzieren.
Ist denn die Wetter App unter Win 7 besser? Ach ich vergas, unter Win 7 gibt es ja gar keine Apps. Nur verstehe ich nicht wie etwas Neues, das nicht gefällt, schlechter sein soll, als etwas Altes, das diese Sache
gar nicht hat. Ich meine, es steht dir frei die App
nicht zu nutzen. Oder nicht?
Übrigens: selbst unter Win 7 habe ich das Startmenü nicht zum Starten meiner Programme genutzt. Warum? Weil es mir schon damals zu umständlich war. Ich habe mir die Programme lieber als Icon in die Schnellstartleiste gelegt.
Warum war die Schnellstartleiste besser als das Startmenü? Ganz einfach: alle benötigten Programme waren als Icon auf einmal im Blick - keine verschachtelten Textlistenmenüs, durch die ich navigiere musste und wo ich am Ziel dann aufpassen musste, auch den Programmstarteintrag anzuklicken und nicht den Uninstall-Eintrag.
Man könnte sagen, die Schnellstartleiste hat das gebracht, was heute der Startscreen bringt: Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie. Nur passten dort nicht allzu viele Icons in die Leiste, da ich wie viele andere auch, die Taskleiste am linken Rand habe.
Zum Glück gibt es heute die Modern UI, denn sie ersetzt nicht nur das Startmenü, sondern auch die Schnellstartleiste!
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der Modern UI. Wer hätte das gedacht, denn in meinen ersten Beiträgen im Win 8 Unterforum habe ich sie noch als "Schrott" und "letzten Rotz" und "Kachelwahnsinn" bezeichnet. Aber ich gebe zu, ich hatte mich damals geirrt.