News Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent

Mika911 schrieb:
Wohohow, hier ist ja wieder richtig Trollfutter aufgetischt was ? ^^
PC bald tot, ja das wird ja schon seit Jahren behauptet.
Als kleiner Hinweiß, dank x Jahre alten Konsolen, kann ich mit meiner fast 5Jahre alten GPU
noch heute !jedes! Game spielen. Früher musste man noch auf die Mindestanforderungen bei Games
gucken, heute kann ich das ruhigen gewissens überspringen.

Trollollollollollollol!

Nein kann man nicht, da die PC Version eine schlechte Portierung der Konsolenversion ist und somit grauenvoll auf deinem Highend PC läuft, von einem X Jahre alten PC gar nicht erst zu sprechen!
Das Gleiche musste ich traurig hinnehmen als bei mir aktuelle Spiele auf meinem 4 Jahren alten Rechner mit 640 X 480 Auflösung nur maximal 4 Frames hatten!

Ich denke zum Großteil sind die Herstgeller auch selber schuld.
Man muss sich nur mal anschauen, was in den großen Märkten wie MM und Co für ein Mist für sehr teures Geld verkauft wird.

Das bekommen immer mehr Leute mit. Da vertraut doch keiner mehr in einen großen Hersteller.

Das der Selbstbau billiger ist, ist klar. Aber wenn man umgelabelte Grafikkarten als super duper bezeichnet und dann merkt der Kunde später dass da nur Mist verbaut ist, wird der keinen PC mehr von einem solchen Hersteller kaufen.

Wenn vernünftige Systeme zu vernünftigen Preisen angeboten werden würden, dann würde der absatz auch sicherlich bei den Komplettsystemen wieder anziehen.

Grüße

badfallenangel schrieb:
Naja, ich brech mal deinen Beitrag runter, der an sich so vollkommen zutreffend ist. Nur die zwei o.g. Punkte:

1. Das neue OS ist nicht ganz unschuldig. im Business-Geschäft kannst du auf Win7 downgraden, da macht win 8 nichts aus. Bei Anwendern kommts aber eben nicht so gut an; Wird Metro nur optional und der Desktop out-of-box verwendbar, wird win8 ggf. doch ein anreiz.

2. Der Evo-Schritt wird garantiert kommen, aaaber: Heutige Rechner dürften mit den kommenden Generationen gut mithalten können, sodass heutige "Highend"-Rechner auch in den kommenden Jahren noch ausreichend ihren Dienst verrichten können werden. Ggf. stirbt aber endlich die 775-Generation ;). Das war und ist immer so gewesen (Immerhin haben wir die Soundkarte nur einem Spiel, nähmlich Wing Commander, zu verdanken; Und das Internet den P0rns ^^).

vg

Erst mal Danke für die Zustimmung :D

Zu 1.
Nein, ganz unschuldig wird es nicht sein, richtig, allerdings ist der Grund denke ich doch zu hanebüchen. Außerdem bleibe ich bei der Meinung, dass Win8 oftmals ein wenig zu unrecht niedergemacht wird. Wer will kann es (fast) genauso nutzen wie Win7, tu ich z.B. auch. Aber ich gib dir recht, dass es deutlich besser angekommen wäre, wenn man die Wahl gehabt hätte zwischen Klassischer und ModernUI. Die Umgewöhnung dauert halt ein wenig und es wird bisschen sehr wenig erklärt, finde ich (man bekommt z.B. bei der Installation nur den Hinweis den Cursor in die vier Ecken des Screens zu bewegen).

Zu 2.
Ich denke auch hier hast du recht, das habe ich auch nicht bestritten. Allerdings sehe ich zwei Probleme dabei.
1. Die Portierungen werden wohl wieder Grütze, was ziemlich an der Performance nagt. Hardwarenaher Code ist eben deutlich schneller als ein schlecht angepasster über irgendwelche (z.T. schwachen) Softwareabstraktionen.
2. Je länger eine Konsole auf dem Markt ist, desto besser "verstehen" die Entwickler sie auch und können somit mehr herausholen.
Beide Punkte kombiniert könnte den Rechner in Schwierigkeiten bringen, wird man abwarten müssen. Allerdings rechne ich auch nicht damit, dass meinem Rechner demnächst die Puste ausgeht :D

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen sind folgendes die Hauptgründe:

- Tablets und Notebooks werden günstiger und zahlreicher
- Für Office und Internet reichen 6-8 Jahre alte PCs noch immer und das ist im Privatbereich das A und O. Spieler sind für den gesamten Markt verhältnismäßig irrelevant. Und selbst davon spielen einige nur Browserspiele.
- Manche Länder sind von der Wirtschaftskrise deutlich mehr gebeutelt als die Deutschen, die jetzt nicht unbedingt bei Technik-Käufen sparen

Soviel zum Thema Windows 8 das es schon ohne Pc nicht zu kaufen lohnt! Und wer ist schon so krank und kauft einen Desktop nur zum Surfen!?

hehe und was macht man als Unternehmen in so einem Fall?

Man baut schleichende Fehler in Produkte ein, dass diese zeitnahe über den Jordan gehen und keine 20 Jahre halten.
:lol:

So ist das im Kapitalismus. Da macht Intel 3 mal so viel Umsatz wie noch vor 4 Jahren aber wehe der stagniert mal oder geht gar zurück :D

Immer diese utopisch bescheuert "ich muss immer wachsen" Denke. Über all zu beobachten...

Wenn man einem Konzern die Schuld daran geben kann, dann ist es nicht Microsoft.
Denn Kunden haben ja die Wahl, ob sie Win7, diverse Linuxe oder sogar noch XP installieren.
Wo die Wahl aber inzwischen fehlt und damit auch die Preisrelation nicht passt ist der CPU-Bereich. Darum sehe ich den Hauptschuldigen in dem sich immer mehr verdichtenden CPU_Desktop_Monopol von Intel.
Wenn man sich anschaut, was inzwischen interessante Prozessoren kosten, liegen wir bei Intel bei knapp 200 EUR. Das war zu Zeiten als AMD noch Verbrauchs- wie leistungstechnisch auf der Höhe war anders.
Intel verklappt heute ja seine Gurken noch im nahen 100 EUR Bereich, während AMD bei den (Server-)Desktopprozessoren der FX Reihe den Stromverbrauch nicht in den Griff bekommt. Dazu sickert erst nach und nach Multithreadsoftware durch die die AMDs wirklich auslasten. Im Multimediabereich spielt AMD gut mit, das liegt an der Software.
Ich habe mir kürzlich einen P2020 gekauft, direkter Umstieg von einem AMD Stromsparprozessor der K10 Generation. Es ist eine Frechheit was Intel mir da für über 50 EUR übereignet hat....

Überraschung Überraschung....... War seit Jahren klar das es irgendwann passieren würde. MMn ist aber nicht die Hardware schuld wie viele hier meinen, die hat sich durchaus relativ gut weiterentwickelt. Zwar gab es keine solche riesensprünge mehr wie früher, aber trotzdem. MMn ist die schlicht die Software schuld, bzw. die Hardwarehersteller haben es einfach verpasst dafür zu sorgen das eben auch die Hardware genutzt wird und so anreize endstehen die zu neukäufen führen. Hier laufen natürlich alle Punkte dann zusammen, die Hardware reicht einfach immer länger ohne das nachgerüstet oder neu gekauft werden muss. Dazu kommt natürlich noch die Smart- und Tablett geschichte und schwupps steckt der klassische PC Markt gewarltig in der Kriese, aber eben selbst gemacht!

Wie lange wird den Desktop PC noch vorfinden ist natürlich eine andere Sache. Ich schätze noch 5-10 Jahre, auch für Gamer, wird ja so oder so quasi nur noch für die Konsole entwickelt!

Mfg

@Dr.Pawel

Und auf was werden die Konsolen SPiele entwickelt? Richtig PCs ;) Der PC wird immer bei uns bleiben zumindest. für einige Brachen.

Werte Herrschaften,

sollte mein jetziger PC den Geist aufgeben wird ein 600 Euro Laptop gekauft und mit meinem 27 Zoll Monitor verbunden. Wozu sich noch einen großen Klotz hinstellen? Die Zeiten des Zockens und der damit verbundenen Notwendigkeit einer schnellen Grafikkarte sind vorbei. Zum Surfen, Office, Videos schauen, Zeug downloaden reicht sogar ein 4 Jahre alter PC.

Es lebe das Ultrabook!
Es lebe Das Tablet!

Es ist eine Evolution im Gange!

Tammy schrieb:
Im Officebereich ist jeder Celeron seit Sockel 775 locker ausreichend und im Spielebereich lohnt eine Neuanschaffung einer CPU nur in seltenen Fällen, den anspruchslosen Konsolenports sei dank.
Auch ein mehrere Jahre alter Prozessor limitiert heute weniger als eine neue GPU.

Du meinst aber nur die Dual Core Celeron´s, da die Celeron D und Celeron 4xx schon viel zu lahm für Windows Vista/7 sind und für Windows XP nächstes Jahr der Support ausläuft (natürlich laufen Windows Vista und 7 auf den Celeron`s aber ihn einen sehr trägen Tempo).

aquaload schrieb:
Für die "junge" Generation ist ein gutes Smartphone wichtiger als ein neuer PC .... zu mal der drei Jahre alte PC alles problemlos abspielt ( Konsolen sei Dank )

Ich glaube kaum das man mit einer drei Jahren alten Mittelklasse Grafikkarte wie die GTX 460 noch alles in einer annehmbaren Qualität spielen kann, oder ob man vor einem Jahr mit einer GTX 260 von 2009 es noch konnte die noch nicht einmal DirectX 11 hat.

@grenn

Ich konnte mit mener GTX 285 alles auf 1920x1200 spielen was bis jetzt raus gekommen ist. In der Regel High Ultra bzw. bei einigen Titeln Mittel.

DocRockem schrieb:
Wo die Wahl aber inzwischen fehlt und damit auch die Preisrelation nicht passt ist der CPU-Bereich. Darum sehe ich den Hauptschuldigen in dem sich immer mehr verdichtenden CPU_Desktop_Monopol von Intel.
Wenn man sich anschaut, was inzwischen interessante Prozessoren kosten, liegen wir bei Intel bei knapp 200 EUR. Das war zu Zeiten als AMD noch Verbrauchs- wie leistungstechnisch auf der Höhe war anders.

War das so?

Wenn ich mir eine Preisliste aus der Zeit anschaue, als AMD noch mit Intel auf Augenhöhe war, also vor den C2D, dann waren die CPU-Preise damals tendenziell sogar höher als heute.

In den Keller gingen die CPU-Preise erst, als AMD nicht mehr leistungsmäßig konkurrieren konnte und deshalb gezwungenermaßen die Preise runterschraubte. Wobei Intel eigentlich erst bei den Sandy Bridge anfing, ebenfalls mit den Preisen runterzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genau so. Dazu kommt das es kein Monopol gibt, dies ist eine alte Ansicht der BWL und ist überholt.

Ich finde diesen Beitrag dazu sehr sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=-q1fSNzYNhg

Ich kann mich noch erinnern das mein Q660 als ich ihn gekauft habe über 300 € gekostet hat nachdem er schon einige Zeit im Angebot war. EIn 3770K kostet aktuell ~280 € und ist dabei mindestens 50% schneller als ein Q6600.

Edit:

Kann unknown7 nur zustimmen. Die CPU hält wirklich ohne Probleme 5+ Jahre. Ich würde sogar so weit gehen und sagen das ein i7 SB oder IB die nächsten 10 Jahre langt. Graka kann man tatsächlich alle 3-4 Jahre tauschen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Flaschenhälse langsam angegangen werden müssen.
Generell bessere Anbindungen der einzelnen Komponenten.

MBs sollten generell schneller werden also die damit verbundenen Standards.
Somit dann auch wie gesagt das Zusammenspiel von e.g. CPU / RAM / GraKa und natürlich div. chips auf den Boards & IO

Da kann das direkte verlöten und näher zusammenbringen durchaus helfen (ja einige cm können bei hohen Frequenzen etwas ausmachen!)
Die meisten schreien in diesem Forum allerdings regelmäßig, dass man CPU Sockel zwingend braucht, da sonst die Welt unter geht, oder so ähnlich.
=========

Eine CPU in der jetzigen Umgebung reicht lange. Denke am ehesten muss man noch GraKa aktualisieren.
RAM ist sowieso sehr günstig... na ja... wie dargelegt, das Zusammenspiel sollte noch verbessert werden.

Des weiteren braucht es natürlich wie schon immer einen Anwendungsfall für die Menge. Also z.B. Spiele und Grafikprogramme mit hohen Anforderungen.

Die sinkenden Verkäufe bestätigen, was ich in den vergangenen Monaten vermutet habe. Windows 8 hat auf Standardrechnern keinen Vorteil für die User und spezielle Touchscreengeräte sind entweder unausgereift, zu teuer oder beides.

Nicht mal ich behaupte, dass Windows 8 ein schlechtes Betriebssystem ist. Es ist weder instabil, langsam noch unerschwinglich. Doch auch wenn viele das bestreiten werden, hinter Windows 8 steht kein Konzept. Es will echtes Desktopbetriebssystem sein, aber gleichzeitig auf Tablets laufen und das klappt einfach nicht. Die Desktopuser haben keine Vorteile von Metro, die Tabletuser keinen Vorteil vom Desktop, man hat zwei Welten vereint, die unvereinbar sind.

Und weil diese Welten unvereinbar sind, hat noch kein einziger Hersteller ein Gerät auf den Markt bringen können, welches den Haben-Wollen-Reflex auslöst. Es hat sich ein Teufelskreis entwickelt. Windows 8 ist nicht Fisch, nicht Fleisch und die Hersteller versuchen verzweifelt, ein System an den Mann zu bringen, bei dem kein echter Vorteil zu erkennen ist. Einen Touchscreen an ein Notebook zu flanschen reicht einfach nicht, um irgendjemanden hinterm Ofen hervor zu locken.

Weiter hat Microsoft den Markt schlicht falsch eingeschätzt. In einer Zeit in der Smartphones und Tablets boomen, stellt man weiter den Desktop in den Mittelpunkt. Derweil wächst eine Generation heran, die 90% ihrer Zeit vor Android und Co verbringen und Windows nur einschalten, wenn man Hausaufgaben macht.

Ich denke, dass man mittlerweile problemlos davon sprechen kann, dass Windows 8 gescheitert ist.

grenn schrieb:
Du meinst aber nur die Dual Core Celeron´s, da die Celeron D und Celeron 4xx schon viel zu lahm für Windows Vista/7 sind und für Windows XP nächstes Jahr der Support ausläuft (natürlich laufen Windows Vista und 7 auf den Celeron`s aber ihn einen sehr trägen Tempo).

Mit einer SSD für Office sind die noch immer mehr als ausreichend, auch unter Vista und Win7 und Vista ist seit SP2 keinen Deut mehr langsamer in diesen Aufgaben.
Nichts anderes habe ich aber auch geschrieben ;)

Und wenns um Spiele geht reicht auch ein C2Q noch aus, wenn ich nur daran denke, wie leicht der 9400 auf 3,5GhZ und mehr gebracht wurde und das mit fast Standardspannung. Klar es mag 2-3 Titel geben, bei denen man damit Abstriche hinnehmen müsste, aber wir reden bei dieser News ja von der Masse, oder? ;)

DC 2*2.2GHz, 2GB Ram, ~250MB GK gab es schon vor 10 Jahren, das reicht für Textverarbeitung, Youtube und E-Mails.
Für Kinder auch Facebook.
(XP reicht heute noch für alles aus. Hab selber noch einen uralten HP NB, der XP drauf hat)

Wozu sollte ein normaler Mensch, der von Technik keine Ahnung hat, wechseln? Der Rechner wurde ihm vom Nachbarn vor 10 Jahren aufgebaut und er wird noch so lange stehen, bis er kaputt geht, dann wird bei MM oder Aldi ein neuer gekauft.

Computer haben eine andere Zielgruppe als die labilen Apple Opfer, die jedes Jahr den selben Schrott neu verpackt kaufen, so viel Blödheit muss man sich lange erarbeiten, mit unzähligen Auftritten in engen Pullover, bei den man so viel Blödsinn erzählt, dass man den wahrscheinlich nach paar Jahren selber glaubt.
-----

Zufällig bei NTV den gleichen Blödsinn gesehen, Win8 ist schuld an den Verkäufen...
WTF, was für Deppen dort arbeiten, die lesen jeden Mist ab, ohne darüber nachzudenken, was überhaupt los ist,
genauso wie diese 25 Jährigen Milchbubis, noch mit Pickeln im Gesicht, mir erklären wollen, wie die Welt funktioniert...
----

Wenn jetzt jeder diese Nachricht bring, dann wird es in der Allgemeinheit zur Wahrheit, echt traurig, wie labil unsere Gesellschaft geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Win8 wird es allein nicht sein, aber wohl seinen Einfluss haben.
Wenn überhaupt, hat Win8 Tablet und Notebookverkäufe gesteigert.
Das einzig brauchbare Feature ist die verbesserte Touch-Funktion.
Wie viele günstige Monitore zum Betatschen gibt es?
Vor allem: Wie viele Leute kennt ihr, die gesagt haben: "Boah, ein
neues Windows. Ich brauch einen neuen PC!"?

Einige Käufer, die Abnehmer von OEM-Office-PCs waren, sind nun
mit Smartphone und Tablets zufrieden oder lassen ihre alten Kisten
so lange laufen, bis sie kaputt sind oder Youtube ruckelt.

Dann kommt hinzu, dass die Anforderungen an PCs kaum steigen.
Ein guter, 3 Jahre alter PC hat heute auch keine Probleme. Eben so
wie mein PC und der war damals schon nur Mittelklasse. Aber der
taucht als Eigenbau nicht in der Statistik auf.

Leute, die Ahnung haben und große Leistung privat nutzen können,
bauen sich die Dinger immer häufiger selbst zusammen oder lassen
sie von Freunden aus Einzelteilen bauen.

So eine Katastrophe ist das jetzt auch nicht. Man ist eben auf dem
Niveau von 2009. Hat da jemand geschrien, es gäbe zu wenig Absatz
am PC-Markt? Die einzigen, die darunter wirklich leiden, sind die
Parasiten an den Börsen.

Wirtschaftliche Faktoren spielen auch mit rein. Wenn die Wirtschaft will,
dass es Käufer gibt, müssen sie wohl oder übel Leute einstellen und
gut bezahlen. Der Reallohn sinkt ja noch schneller als die PC-Absätze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben