News Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent

Da Apple keine PCs verkauft/baut, werden die da auch nicht in der Statistik berücksichtigt, eigentlich.

EDIT: Apple scheint dort mit berücksichtigt worden zu sein.

Na egal, mein nächster Rechner wird ein Nexus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele noch am PC und würde mich nicht als süchtig bezeichen. Spiele wie Company Of Heroes, Company Of Heroes 2, Mass Effect 3, Deus Ex Human Revolution, Torchlight 2, Star Craft 2 und einige andere lassen sich wohl immer noch besser am PC spielen ;) Zudem muss man seit den Core2Duos/Quads auch nicht zwingend aufrüsten, wenn überhaupt dann die Grafikkarte. Die Systemleistung reicht seit dieser Generation den meisten doch schon locker aus.
Ich würde auch nicht behaupten, dass Spiele an Smartphones und Tables die PCs ersetzen, denn ist ein anderes Spielerlebnis. Was die Arbeit angeht, so ist ein vernünftiger PC mit einer Hardwaretastatur und einem >22" Monitor doch nicht mit einem Witz von einem Tablet zu ersetzen. Also nicht gleich den Untergang des klassischen PCs vorhersagen, denn die kleinen niedlichen ARM Prozessoren sind noch lange nicht leistungsfähig genug ;)

hamad138 schrieb:
PC ist tot in 5 jahren ist er ausgestorben.

Keiner Spielt mehr am Pc nur ultra süchtige.

Die meisten holen sich tablet smartphon oder notebook.

Ich finds ja interessant warum so oft genannt wird.. das bald keiner mehr am PC spielt. Nehmen wir doch mal die großen spiele "League of Legends, WoW, vllt Swto.. usw" und diese spiele gibts definitv nicht für Konsole. Solang es auch keine gescheute Maus/Tastatur funktion gibt.. kann und werde ich nicht vollendens an Konsole spielen.

B2T.

Es ist nicht ungewöhnlich was zu verkaufen.. wenn es nichts wirklich neues gibt wofür man einen PC kaufen muss.
Win 7 - Gutes Betriebssystem
Intel Core i Sandy/Ivy - Gute Prozessoren
Grafik für Bürotätigkeiten reichen die SoCs völlig aus.

Warum sollte man als Normalsterblicher User auch was neues kaufen wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.

Unendliches Wachstum kann es nicht geben, irgendwann ist jeder Markt gesättigt. Seit vielen Jahren gibt es zudem keinen Grund für PC-Neuanschaffungen, da alte Hardware noch bestens und performant sämtliche Aufgaben des Alltags bewältigen kann.

Mit Windows 8 gibt es sogar ein echtes Neuanschaffungshindernis, warum soll man etwas gutes (alter PC mit Windows 7) gegen etwas schlechtes (neuer PC mit Windows 8) tauschen. Windows 8 ist ohne Zusatztools ohne Touchscreen nicht oder nur mit massiven Zugeständnissen bei der Bedienbarkeit benutzbar und das ist aus Verbrauchersicht nicht akzeptabel.

Wenn ich bedenke, wie vielen Leuten ich nen PC gebaut habe, nur damit Die ICQ,Skype, Surfen und Bilder gucken od. Musik hören... Einige sind mittlerweile auf Notebook, Tablet und Co umgestiegen, ist günstiger und sparsamer. Nur die "Gamer" fragen dann und wann mal nach nem Upgrade und das wars auch schon. Eigentlich total logisch! Ist zwar nur ein relativ kleiner Kreis, ist aber auch fast stellvertretend.

Schwankungen sind doch einkalkuliert. Demnächst darf jeder wieder aufrüsten oder neukaufen zwecks 4K und so weiter, Werbung rollt doch schon... -_- ... Macht euch also nicht ins Hemd...

Axcel1337 schrieb:
Könnte vielleicht auch zum Teil daran liegen, dass sich immer mehr Menschen ihren PC selbst zusammenbauen.

Dieser Anteil ist im OEM-Markt nicht erfasst, wäre interessant hier ein paar Zahlen zu sehen.

Dem kann ich nur zustimmen, wenn man in den ganzen Foren so liest: "hab mir letze woche ein sys zsmgebaut......mit Core i5....bla bla..." Ich gehörte bis vor kurzen auch zu denen die Komplettsysteme gekauft haben.
Aber nun auch nicht mehr, hab mit mobo, prozi und ram gekauft und selber gebaut, ist hetzutage auch nicht mehr so schwer das zsm zubauen.

Wenn die leute auch mit erfasst würde, das sähe dies Tabelle, bestimmt ganz anders aus.

Zudem ist es heute auch eher ungekerht, die Pc-Leistung, schreitet schneller vorran als die spiele/anwendungen um dies Leistug aus zureizen.
Man muß doch nur hier in den Signaturten schauen, viele haben "noch" ein i5 der 2. generation und scheinen damit sehr zufrieden zusein, hin und wieder was aufgerüstet und der pc hält wieder etwas länger.

Mfg ;-)

Es liegt nicht an den "vielen" Selbstbauern (diese Seite und das Forum ist nicht repräsentativ für die Masse der Menschen - Euer Bekanntenkreis wahrscheinlich auch nicht - macht Euch das klar) oder daran daß allen Ihre PCs noch reichen (diese Aussage hätte schon mindesten 7 Jahre gegriffen, wenn man vom Gaming mal absieht).

Es liegt an Smartphones und Tablets!
Und ich glaube es liegt auch an Windows 8 - für den Desktop das falscheste System zu schlechtesten Zeitpunkt.

Auch wenn weniger PCs verkauft wurden, heißt das nicht das es weniger gibt.

Verwundern tut mich das ganze hingegen nicht, es herscht doch seit einiger Zeit Stillstand bei der PC-Hart/Software. Dazu kommt immer größere Konkurenz von anderen Geräten die viels können was auch ein PC kann, dazu aber viel flexiebler sind.

hamad138 schrieb:
PC ist tot in 5 jahren ist er ausgestorben.

Keiner Spielt mehr am Pc nur ultra süchtige.

Die meisten holen sich tablet smartphon oder notebook.

Man muss sich nur deine Kommentare angucken um zu merken das du spinnst. Sorry :)

@ topic
Wie hier schon erwähnt wurde: Wenn sich nichts tut braucht man auch keine neuen Rechner. Ich behaupte einen großen Einfluss auf die PC Verkäufe haben die Office Versionen und da hat sich schon lange nichts mehr getan.

Im Gaming-Bereich besteht eher das Problem, das viele Spiele nicht mehr für den PC, sondern für die Konsole entwickelt werden und dann meist nahezu 1:1 auf den PC übertragen. Daher braucht man auch nicht viel Leistung um solche portierten Spiele zu spielen. Entsprechend gering ist auch der Bedarf, sich neue Hardware zu holen. Paar Spiele werden zum Glück noch für den PC entwickelt (BF3 z.B.) wo dann auch mal potentere Hardware für gekauft wird.
Zur neuen Konsolen-Generation wird wahrscheinlich wieder verstärkt aufgerüstet ;-)

sättigung gibts in der wirtschaft nicht, da gibts dann nur krisen:rolleyes:....

und als ob windows 8 dran schuld wäre
1. ist es nicht soviel anders wies anscheinend überall eingebläut wird
2. wird windows 8 eigentlich nur von vielen medien niedergemacht und so gut wie jeder plapperts einfach nach
3. ist halt en guter sündenbock

was allerdings stimmt, wer windows ganz normal nutzt und nichts neues benötigt was windows 8 mitbringt wird mit windows 7 locker genauso glücklich sein

windows 7 ist einfach schon benutzerfreundlich genug und windows 8 macht in der hinsicht nicht viel besser, durch die umstrukturieren ist es für manchen anfangs sogar noch etwas komplizierter

aber ich frag mich echt, was da viele erwartet haben, ein windows 8 mit windows 7 startmenü oder wie? dann wärs wiederum nur ein SP

hier bekomm ich doch viel mehr unter als bei win7 und übersichtlicher ists auch noch...versteh echt nicht was daran unbedienbar sein soll
start.png

Wenns bei windwos 8 wirklich sachen zu kritisieren gibt, dann sinds ganz andere dinge wie zb diese sinnlosen apps und den marktplatz, welcher aber auch nur mit einem ms konto benutzt werden kann und die cloud...momentan alles noch optional und ich hoffe das bleibt auch so.....aber immer dieses win8 ist total unbedienbar gebashe...bis aufs startmenü und an den randfahren gibts da kein unterschied zu win7, es sind eigentlich nur 2 dinge

mich würd mal wirklich interessieren wieviele von denen die meinen, dass das bedienkonzept totaler murks ist, versucht haben unvoreingenommen mit windows 8 effektiv zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Das war die ursprüngliche Prognose des IDC, die nun schon zum 2. mal nach unten korrigiert werden musste:
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS23987313#.UWXnoLQYthE

Und hier noch zwei interessante Link zu dem Thema:
3dcenter.org schrieb:
Interessant ist das Marktgeschehen, wenn man sich die Addition von Tablet- und PC-Absatzzahlen ansieht: Danach fängt der Marktzuwachs des PCs exakt in diesem Augenblick zu schwächeln an, wo die Tablets ernsthafte Absatzzahlen erreichen (Jahr 2011). Faktisch hat sich hier nur der Markt in Richtung Tablets verschoben, bedeutet dies allerdings mitnichten ein geringeres Consumer-Interesse an Computertechnik. Sobald man sich nur die Insgesamt-Statistik ansieht, erkennt man erneut die klaren Zuwachsraten für jedes Jahr, welche den PC-Bereich bis zum Aufkommen der Tablets auszeichneten. Die Tablets stellen so gesehen "nur" eine andere Art von Computer-Nutzung dar, im ständigen Bedeutungsgewinn der IT-Branche ändert sich durch die Schwäche des klassischen PCs jedoch nichts.
http://www.3dcenter.org/news/marktp...eut-stark-zunehmend-pcs-weiterhin-stagnierend
3dcenter.org schrieb:
Der Desktop-Bereich wird dagegen stagnieren – was für viele Hersteller ein Problem ergeben wird, denn eigentlich ist man nahezu überall auf Wachstum angewiesen, um langfristig überleben zu können.
http://www.3dcenter.org/news/pc-mar...stagnierend-notebooks-tablets-stark-zunehmend

Niklagaming schrieb:
Ich behaupte einen großen Einfluss auf die PC Verkäufe haben die Office Versionen und da hat sich schon lange nichts mehr getan.

Hä? Office 2013 ist zufällig ganz genau in dem Quartal erschienen.

Zumal man in den letzten zwei Jahren erstmals eine Komponente für 100€ kaufen konnte die jeden PC in der Nutzung spürbar schneller machte: SSD.

Wundert mich nicht, der Normalo ist jahrelang zufrieden mit der Leistung seines Desktops/Notebooks, vieles machen Tablets aus und zum spielen werden Konsolen gekauft.

Und nur weil die handvoll der CB User behauptet der PC wäre das beste beste beste zum zocken und einige kl. Staaten auch.. :lol:

Der PC als solches verändert sich eben nur, ich z.B. kaufe seit Jahren keinen Gamer-Mist mehr oder rüste irgendwas auf, spätestens wenn die neuen Konsolen raus kommen (was das spielen an geht) werden sich die Jenigen die hoffen das der PC-Markt dadurch belebt wird wundern.

Ja.. die Hardware ist ähnlich, dann kommen für den PC bessere Spiele und Zeiten... bla bla bla :lol:

Viel Spaß mit der hundertsten Neuauflage einer 7970 GHz, Turbo oder sonst was, viel Spaß. ;)

Nicht zu vergessen das es auf matten Displays auch Finger Abdrücke geben kann und das :heul: um 16:10 wegen 120 lächerlichen Pixeln.

Meine Empfehlung.. rüstet weiter auf, fragt nach Gaming Zusammenstellungen, kauft Euch jährlich eure Grafikkarte und RAM wenn er im Angebot ist, verpackt in hässlichen Plastikbombern mit Kinder Tastaturen und GAMING Mäusen, führt Diskussionen die zu nichts bringen ect.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, viele leute die bisher einen PC gekauft hatten surfen inzwischen vllt. lieber aufm aufm tablet.
Zudem sind die kisten seit einigen Jahren so schnell das Otto-Normalsurfer / Wordbediener meist gar keinen neuen PC braucht...

Windows 8 finde ich nach wie vor total panne auf Notebooks und Desktop PCs. Besonders schlimm das "Bedienkonzept" auf Notebooks, den Bildschirm als Touchscreen zu verwenden. Bei einem Tablet ja noch nachvollziehbar, ich dagegen hasste Fingerabdrücke auf nem Notebook Bildschirm schon immer. Außerdem ist Maus und Tastatur bei weitem besser...

oh wunder...
wenn der leisungsgewinn einer neuen generation bei 15% liegt.
dann warten alle laenger mit einem upgrade weil es einfach nicht wirtschaftlich ist...

Hausgemachte Probleme.
7 Jahre technischer Stillstand tun keinem gut,nicht der Spielebranche und nicht der Hardwarebranche.
Niemand kauf einen PC/PC-Teile wenn er keinen guten Grund hat.Ein guter Grund ist ein Spiel was einen von Gameplay und von der Technik her umhaut.

Seit einen Halflife 2 ist im Shooter Bereich nicht gutes gekommen
Seit einen Company of Heroes ist im Strategiebereich nichts bahnbrechendes gekommen

Sollte die Branche wieder 7-8 Stillstand anstreben können sie sich in den letzten 4 Jahren wieder auf sinkende Verkäufe einstellen,wie es jetzt der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip von Win8 und die Idee dahinter finde ich gelungen. Es ist die Abkehr vom PC als Arbeitsgerät zum PC als Mediencenter.
Wenn ich einen Film sehen möchte muss ich nicht lange warten bis der PC hochgefahren ist und mich durch Ordner klicken. Win8 fährt ne ganze Ecke schneller hoch und ich habe direkt auf dem Homescreen mit nur einer Berührung Zugriff auf meine Medien. Ein Desktop mit 30+ Symbolen wirkt überladen, das Kachelsystem ist klarer gegliedert.

Das Problem, bzw der Punkt ist, dass genau dieser schnelle Medienzugriff auch von Tablets geboten wird, die dazu noch einen Mobilitätsbonus haben. Zudem sind Tablets einfacher zu bedienen, Programme werden einfach installiert (kein Ordnersystem, kein Installationspfad), wenn das Teil kaputt ist ist es einfach kaputt und ich schick es ein. Ich muss nicht mit einem großen, schweren Kasten im Laden stehen um mir irgendwas von Grafikkartenbios und Speicherauslesefehlern erzählen zu lassen.

Hier wird oft vergessen, das User in solchen Foren mehr die Ausnahme als die Regel sind. Dann kommt halt noch der geringe Leistungs-/Anforderungzuwachs dazu und schon gehen die Zahlen zurück.

Zurück
Oben