News Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent

###Zaunpfahl### schrieb:
und was heißt hier rumschrauben
wer nur ein funken interesse an einem pc hat
der findet im internet unmengen informationen zum zusammenbau und bekommt wirklich gute hilfe wie zb. hier
oder lässt zusammenstellen oder kauft saturn oder schaut einmal kurz in gaming pc faq...
heutzutage hat das ganze doch eher mehr lego niveau und ich glaub es sind nicht allzu weniger kids zwischen 10-16 die noch auf lego stehen^^

der computerbereich ist halt über die jahre wirklich um einiges einfacher und auch DAU tauglicher geworden als damals, als ich noch nicht auf der welt war und jeder der sich mitn pc auskannte ein wirklicher nerd war

Jo das waren noch Zeiten, so ganz ohne Internet ^^ mittlerweile gestaltet sich der Umgang mit einem PC sehr einfach. Wahrscheinlich liegt da auch der Hund begraben, das Interesse sinkt, durch zuviel Input, oder geneigte User werden faul und gönnen sich nur noch YouTube und Facebook, wer weiß ^^ :)

Edit: Und ab und an ComputerBase... :)

also, was die leistung angeht, sind die heutigen rechner in einem bereich immer noch extrem langsam -> rendering. dort muss man mit einem i7 für 1000 euro ca. 5h für eine frame rendering warten, wünschenswert wäre hier echtzeit, also mindestens faktor 3600x schneller im floatpoint bereich. nun sind einige grafikkarten so ca. 5x-max.10x schneller als ein i7 oder eben amd 8350, aber das ist immer noch nicht ausreichend, ich sage nicht zufriedenstellend. wenn ich 1h für ein frame warten muss, eine sekunde film hat 24 frames, also wenn ich 30 minuten rendern will, dann bin ich 1 monat am rendern mit der heutigen leistung, selbst mit der schnellsten Grafikkarte. die Leistung ist also für manche Bereiche extrem schwach, für die meisten eben genügend. Aber für Qualität-Rendering in eine höheren Stuffe ist die heutige leistung eine langsame Schnecke.
es gibt Szenen, die brauchen 2 tage Rendering mit einem i7

Das die Computer jetzt wie Blei in den Regalen liegen, ist doch kein Wunder, werden sie doch seit 6 Monaten mit Windows 8 ausgeliefert.

So einen Einbruch hat es zuvor noch nie gegeben und die Schuld sollte man nicht alleine bei den Tablets suchen.

Vielmehr sollte man sich fragen, ob es eine gute Idee ist, in einem im Umbruch befindlichen Markt auch noch solch ein Kassengift mit den Rechnern zu bundeln.

Der normale Rückgang der letzten Jahre beruht eher darauf, das die Geräte länger genutzt werden weil sie einfach ausreichend schnell für viele Anwendungen sind, so bewegt sich der Markt weg vom Kaufargument "Schneller, Höher, Weiter" hin zum Kaufargument Ersatzbeschaffung weil der alte PC kaputt ist. Das verspricht weniger Umsätze, bedeutet aber keineswegs das PC aussterben werden.

In so einer Situation, wo der alte PC vielleicht keine Rakete mehr ist, aber noch ausreicht, kann ein Produktnachteil wie es beispielsweise Wndows 8 für viele darstellt schnell dazu führen, das sich der Verbraucher gegen den Kauf entscheidet.

Ich habe es nie verstanden, das Microsoft die Möglichkeit zur freien Wahl der Benutzeroberfläche mit purer Absicht aus Windows 8 entfernt hat. Alles was die Kunden dort heute vermissen, war ja vorher bereits vorhanden und musste aus dem Code entfernt werden.

Jetzt bekommt Microsoft eben die Quittung: Die Kunden, die trotzdem kein Modern Ui am Hals haben wollen, schalten ihr Windows 8 nicht einfach in den Classic Modus, sie lassen den Mist einfach im Regal versauern und die OEM's und Händler haben nun den Salat. Wer keine Kacheln schubsen will, der tut es auch nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

In Amerika sollen Computer mit Windows 7 ja bereits deutlich teurer sein, als vergleichbare Geräte mit Windows 8. Das sagt doch schon alles. Microsoft ist mit Windows 8 an die Wand geknallt wie man es ihnen schon bei erscheinen der Beta prophezeiht hat.

Langsam wird es Zeit das Microsoft das mal begreift und endlich nachbessert. Und wenn sie schlau sind, bauen sie Startmenü, Aero Glass und die Gadgets wieder ein, ohne Metro/Modern UI raus zu werfen, dann können sie das in Ruhe in den nächsten 10 Jahren verbessern bis es irgendwann genauso ausgereift ist wie das klassische User Interface. Aber solange sie versuchen, jeden dazu zu zwingen, werden sie weiter an die Wand knallen, bis die OEM's die Schnauze voll haben.
Ergänzung ()

taxishop schrieb:
wenn ich 1h für ein frame warten muss, eine sekunde film hat 24 frames, also wenn ich 30 minuten rendern will, dann bin ich 1 monat am rendern mit der heutigen leistung, selbst mit der schnellsten Grafikkarte.

<scherz> Da hat ja mein Amiga 500 schneller gerendert</scherz>

Aber mal ernshaft, was glaubst Du, wieviel % der PC Besitzer Videos Rendern und wieviele % ein paar Breife schreiben oder surfen? Der Markt ist ja auch nciht um 100% eingebrochen sondern um 14.

Ist doch kein Wunder, dass die PC-Verkäufe konstant zurückgehen. Die Hardware hält schließlich auch immer länger durch optimierte Fertigungsprozesse, und dank Multicore-Prozessoren und >=4GB RAM werden die PCs auch ewig nicht zu schwach für den alltäglichen Gebrauch des durchschnittlichen Nutzers.

Der "Studie" an sich kann ich persönlich kein Vertrauen abgewinnen, da ich nirgendwo handfeste Belege zu deren Statistiken finden kann. Ich weiß sowieso nicht, was die Menschen bei der IDC mit der Studie überhaupt erreichen oder beweisen wollen. Wie viel Absatz die Firmen jeweils haben, wissen die sicherlich selbst.

Also mit den Preisen der Spiele brauch man nicht anfangen, das man keys kaufen kann weiss ich selber das habe ich auch so gemacht als ich noch einen pc hatte. Trotzdem hat man auch nicht viel mehr Ausgaben mit einer Konsole schon alleine weil man nie aufrüsten muss. Wenn ich daran denke das ich mir früher 1-2 mal im jahr eine graka für min. 300 € gekauft habe, dann noch der ram und mehrfache mainboard wechsel wegen einer neuen cpu...
Aber ist auch wurst ich bin über pc's erstmal weg, jeder wie er will halt, vielleicht kommt auch irgendwann mal wieder eine andere Zeit wo ich mir wieder einen pc zusammen baue. Das sehe ich allerdings nur im Zusammenhang mit einen guten mmo so kommen wenn dies nur für pc erscheint.
Aber ich verstehe hier nicht ganz warum sich totlachen muss^^ es ist eine Tatsache das jeden Monate mehrere gute Spiele umsonst sind im psn, nicht umsonst habe ich mir schon Monate lang kein spiel mehr kaufen müssen. Auf pc hatte ich aber auch nur selten Geld ausgegeben für spiele, war halt bf, wow und cs was anderes habe ich glaube ich kaum gezockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motzerator schrieb:
Vielmehr sollte man sich fragen, ob es eine gute Idee ist, in einem im Umbruch befindlichen Markt auch noch solch ein Kassengift mit den Rechnern zu bundeln.

ja genau jetzt. wenn nicht jetzt, wann dann? microsoft hat das genau richtig gemacht, jetzt auf win8 (auch für desktop) umzusteigen
denn was wäre sonst? dann würden sie mit windows 7 auf einem stagniergenden markt festhängen
und hätten nichts gescheites für den mobilen.

das wäre natürlich genau das richtige gewesen

not!

heute mögen es die leute nicht, weil es anders und nerfig ist. in spätestens 2 jahren hat es jeder ;)

taxishop schrieb:
also, was die leistung angeht, sind die heutigen rechner in einem bereich immer noch extrem langsam -> rendering. dort muss man mit einem i7 für 1000 euro ca. 5h für eine frame rendering warten, wünschenswert wäre hier echtzeit, also mindestens faktor 3600x schneller im floatpoint bereich. nun sind einige grafikkarten so ca. 5x-max.10x schneller als ein i7 oder eben amd 8350, aber das ist immer noch nicht ausreichend, ich sage nicht zufriedenstellend. wenn ich 1h für ein frame warten muss, eine sekunde film hat 24 frames, also wenn ich 30 minuten rendern will, dann bin ich 1 monat am rendern mit der heutigen leistung, selbst mit der schnellsten Grafikkarte. die Leistung ist also für manche Bereiche extrem schwach, für die meisten eben genügend. Aber für Qualität-Rendering in eine höheren Stuffe ist die heutige leistung eine langsame Schnecke.
es gibt Szenen, die brauchen 2 tage Rendering mit einem i7

https://www.computerbase.de/forum/t...st-so-billig-wie-moeglich-renderfarm.1117761/

Ansonsten Renderfarm...

Dann muss das aber um die Jahre 2000-2003 gewesen sein wo jedes halbe Jahr die Leistung sich verdoppelte
der letzte große gpu leistungschub war 2006 mit der 8800gtx (ultra) seitdem steigen die gpu leistungje jahr um die 30%
beid er CPu seit 2010 sandy bridge ipc anstieg um 40% Steigen die CPu ipc nur um 5-10%
AMD liegt glatte 40% hinter Intel Mittelklasse Einsteigerchips core i 5 2xxx 3xxx und nach AMD roadmap wird sich das bis exc...2015 nicht ändern.
Aber amd ist auf APu (hsa) Fehlentwicklung weg. ich hoffe aber das AMD aufgrund der server chips noch CPu anbieten wird.Sonst wird intel endgültig die preise in den Mond befördern.

hamad138 schrieb:
PC ist tot in 5 jahren ist er ausgestorben.

Keiner Spielt mehr am Pc nur ultra süchtige.

Die meisten holen sich tablet smartphon oder notebook.

Ein Anwärter auf den Award des dümmsten Posts der Woche :D :D

Warum sollten sich Leute PCs kaufen? Die Anforderungen sind nicht gestiegen, alte Möhren mit XP laufen für normal sterbliche immernoch wunderbar. Viele Kunden sehen einfach keinen Grund für eine Neuanschaffung.

mfJade schrieb:
Warum sollten sich Leute PCs kaufen? Die Anforderungen sind nicht gestiegen, alte Möhren mit XP laufen für normal sterbliche immernoch wunderbar. Viele Kunden sehen einfach keinen Grund für eine Neuanschaffung.

Das halte ich auch für den wahren Grund und nicht das OS.

hactor schrieb:
Wenn ich daran denke das ich mir früher 1-2 mal im jahr eine graka für min. 300 € gekauft habe, dann noch der ram und mehrfache mainboard wechsel wegen einer neuen cpu...
Sowas macht aber kein normaler PC-Spieler. ^^
Wenn man im Jahr 100€-150€ zurücklegt und aufrüstet was nötig ist bleibt man immer auf einem sehr ansehlichen Stand.
Wenn man es seelisch übersteht auch mal was auf Medium zu stellen langt vermutlich auch die Hälfte. Ist ja nicht so dass man nicht mehr spielen kann wenn man nicht ein paar k€/Jahr versenkt. ;-)

Wartet mal... wie lange gibt es diese Diskussion ala "der PC stirbt (als Spieleplattform) aus" schon?
(wenn auch gerne mal in leicht abgewandelter Form)
-> Schade das ich die Links zu den ganzen Uraltthreads nicht mehr habe. Ist aber auch nicht zwingend nötig, viele von euch werden sich auch so daran erinnern. :)

Am Ende bleibt eigentlich blos noch folgenden Ausspruch zu wiederholen:
-> Die Industrie kann sich in einer endlichen Welt soviel exponentielles Wachstum wünschen wie sie möchte..........! :D

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:

Ziemlich treffend erfasst. Warum soll man sich neue Hardware kaufen wenn die alte noch ausreicht. Mein privater Rechner wurde 2010 zusammengestellt. Mit i5, HD5850 und einer SSD. Der läuft heute noch unverändert, nur einmal wurde das RAM aufgerüstet, von 4 auf 16 GB. Ich kann die Spiele spielen die mich interessieren, für mich völlig ausreichend. Für die Firma hab ich kleine Rechner gekauft, auch der Laptop ist kein Produkt der Spitzenklasse sondern nur Mittelklasse. Die sind auch schon alle über 2 Jahre alt, Neuanschaffungen stehen höchstens wegen den Abschreibungen an. Im meinem gesamten Umfeld gibt es auch keinen Bedarf an neuen Geräten, höchstens an kleineren Reparaturen. Das sind Rechner mit teilweise 10 Jahren auf dem Buckel, aber sie leisten ihren Dienst ab und die Nutzer sind zufrieden mit dem was sie haben.

mdave schrieb:
Sowas macht aber kein normaler PC-Spieler. ^^
Wenn man im Jahr 100€-150€ zurücklegt und aufrüstet was nötig ist bleibt man immer auf einem sehr ansehlichen Stand.
Wenn man es seelisch übersteht auch mal was auf Medium zu stellen langt vermutlich auch die Hälfte. Ist ja nicht so dass man nicht mehr spielen kann wenn man nicht ein paar k€/Jahr versenkt. ;-)

Heutzutage ist das so, damals vor ca. 10 jahren konntest du das drei bis vierfache investieren um die aktuellen Spiele auf high - uhigh zu Zocken. Ich glaube ich habe damals 500 aufn Tisch gelegt für eine radeon 9800xt oder danach hatte ich glaube ich die nvidia ti 4600 die auch wieder 400 gekostet hat. Ich glaube battlefield hat meinen Geldbeutel am meisten strapaziert damals^^
Jetzt bin ich 26 und irgendwie interessiert mich diese uhigh grafik nicht mehr so dolle.

Lustig wird's nur nach dieser Aussage https://www.computerbase.de/2013-04/amd-manager-roy-taylor-es-wird-kein-directx-12-kommen/

Fortschritte übernahm immer der PC, egal in welcher Disziplin, auch weiterhin, alles profitiert dadurch. Jetzt darf man nur gespannt sein, wann und wie und zu welchem Preis, Neuerungen angeboten werden.

Wer einen PC aber immer wieder nur auf's Gaming "runterrechnet" bzw. bezieht, darf nicht vergessen, wie Spiele entstehen, anschließend darf keiner weinen wenn Neuerungen nun mal ihren Preis haben und Konsoleres müssen dieses bedenken, deswegen nicht läppisch behaupten, Aufrüsten bringt nix oder würde nur Geld kosten. Somit ist alles mehr oder weniger ein Geben und Nehmen. Wenn man sich jetzt speziell AMD anschaut erkennt man es. Jetzt kommt auch wirklich wieder Antrieb in die Branche, Konsolen werden hochgezüchtet. Aber Konsolen stehen gegenüber den PC's immer noch als Konsole dar, mittlerweile sind die Kisten kleine Mediacenter, die auch dementsprechend von den Herstellern so behandelt werden. Preis/Leistung als auch die Wirtschaftlichkeit spielen dort eine große Rolle.

Vielleicht wird es Dank Steam ein Zweikampf auf lange Sicht werden, gerade im Gaming-Bereich, Gamern bietet dieses nur Vorteile. Abschließend bleibt nur zu sagen, dass auch Stillstand nichts schlechtes zu bedeuten hat, wenn die neuen Konsolen weitere 7 Jahre nach Veröffentlichung am Markt bleiben, verkaufen Hersteller auch logischerweise, Kleinvieh macht auch Mist, gut der ein oder andere "Experte" sieht dadurch sein Gaming gefährdet, aber der Hersteller muss überleben, also gibt dieser den "Takt" an...

Hab's auf Seite 2 schon gesagt, Schwankungen sind einkalkuliert und deswegen ist alles nicht der Rede wert.

Edit: Im Hintergrund sitzen Hersteller gemeinsam an einem Tisch. Kein Hersteller wagt einen Alleingang oder stößt sich vom Markt freiwillig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt wird nunmal kleiner. Aufhalten kann man es nicht. Die nötigsten Funktionen eines PCs schafft heute jedes Smartphone oder Tablet.
Er wird also so lange schrumpfen bis er die Zahl derer erreicht hat, die höhere Anforderungen stellen.
Ich kann mir heute schon sehr gut PC-freie Büros vorstellen.

Eine andere Heransgehensweise ist, dass man gar kein Problem mit einem schrumpfenden PC Markt hat sondern ein Klassifizierungsproblem.Tablets sind nicht viel weniger PCs als andere Notebooks auch. Das einzige was sich verändert hat ist der Formfaktor und das Betriebssystem.

Wenn der american style und die zunehmenden trusted Einschränikungen verschwinden würden o. änderbar wären, könnte Windows und damit der PC Kauf wieder interessant werden.

Vivster schrieb:
Der Markt wird nunmal kleiner. Aufhalten kann man es nicht. Die nötigsten Funktionen eines PCs schafft heute jedes Smartphone oder Tablet.
Er wird also so lange schrumpfen bis er die Zahl derer erreicht hat, die höhere Anforderungen stellen.
Ich kann mir heute schon sehr gut PC-freie Büros vorstellen.

Eine andere Heransgehensweise ist, dass man gar kein Problem mit einem schrumpfenden PC Markt hat sondern ein Klassifizierungsproblem.Tablets sind nicht viel weniger PCs als andere Notebooks auch. Das einzige was sich verändert hat ist der Formfaktor und das Betriebssystem.

Das sind eigentlich nur mobile Zusatzgeräte, also Smartphones etc.

Der Hype um diese Geräte wird auch vergehen. Wichtiger bleibt was man stationär betreibt und stationär wird es solange PC's geben, bis global alles vernetzt sein wird, im Sinne von Automatismen die das tägliche Leben alleine regeln werden. Einkaufen, Dach neu decken lassen, Reifenwechsel usw. da braucht es dann auch keine mobilen Geräte mehr.

Fiktion, gut, aber bis dahin wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis wir uns von dem stationären losgeeist haben.

Edit: Nur mal ein kleiner Vorgeschmack.

http://www.focus.de/wissen/technik/...er-zukunft-ist-alles-vernetzt_aid_762859.html

Daraus kann und wird sich noch viel mehr in der Zukunft ergeben. Irgendwann muss man sich nur fragen, wann das Limit erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC als Gaming Plattform erlebt doch keinen Aufschwung.

Die großen Publisher haben fast alle finanzielle Sorgen bei den Umsätzen im PC-Bereich.
Aktuell mussten die CEO von EA und Square/Enix deswegen gehen.

Und diese News hier zeigt deutlich, dass sich daran auch nichts ändern wird.
Im Gegenteil, dass IDC prognostiziert ein anhaltend negatives Wachstum für den klassischen PC in den nächsten Jahren.

Damit kann man sich endgültig von der Hoffnung verabschieden, dass für die Entwickler der PC wieder verstärkt eine größere Rolle spielen wird. Was kann man aus der Prognose des IDC ableiten?

Steigende Hardwarepreise und eine noch zunehmende Dominanz der Konsolen....

Steam hat es auch nicht geschafft mehr User zu erreichen, sondern die noch vorhandenen PC-Gamer auf sich zu konzentrieren. Heute ist es fast Standard Software wie Origin, U-Play, und Steam auf dem Rechner zu haben.
Nur einige wenige Verrückte wie mich verweigern sich Steam und Co., und boykottieren DRM weiterhin.

Also dieses Windows 8 Gerede immer, als ob sich die Leute alle neue PCs gekauft hätten, wenn Windows 8 super duper toll geworden wäre, Touchscreens am PC sind einfach in 85% der Fälle sinnlos soweit ich weis kann man Windows auch ohne Computer kaufen :p

Fakt ist mMn einfach das der Markt gesättigt ist und dies auch erstmal so bleiben wird, bis wir wieder irgendeine Revolution in diesem Bereich sehen werden. Das sind aber keine Touchscreens, sondern eher so Sachen wie Terminalserver für zuhause mit genügens Leistung das auch 2 Personen gleichzeitig Spielen können etc...

Und BTW: vllt sollten die Hersteller endlich mal auf Optik setzen, wie viele Leute kaufen einen Mac nur weil er gut aussieht und sie nicht diese langweiligen, billigen, Plastikbomber auf dem Schreibtisch wollen :rolleyes:

Zurück
Oben