Hm, Netflix will künftig keine Abonnentenzahlen mehr veröffentlichen.
Vielleicht laufen dann die ganzen Probeabos ab, durch die man vielleicht behaupten konnte, dass das Aus des Accountsharings zu einem Nutzerzuwachs (im Sinne aktiver Accounts) geführt hat?
Irgendwie ist Netflix oder irgendne Serie von/bei denen selbst in meinem Umfeld (Arbeit/Freunde) auch kein wirkliches Thema mehr… Daher zweifle ich das Nutzerwachstum doch sehr an.
Netflix hat jedenfalls mich persönlich als Dauernutzer verloren, und ich vermisse es nicht so wirklich. Ich habe keine Inhalte mehr gefunden, die mich so sehr interessiert haben, dass ich jeden Monat hätte zahlen wollen.
Gerade bei Netflix‘ absolut userunfreundlichem Preismodell. Leider wird man ja weiterhin „genötigt“ für UHD und HDR (im Gegensatz zu 2014 mittlerweile totaler Standard…) gleich das ganz große Abo für mittlerweile absurde 20€ abzuschließen. Und trotz dessen, dass man mit Abstand am Teuersten ist, soll man noch fürs Sharing zahlen?
Selbst in FullHD ohne Alles ist man mittlerweile erheblich teurer wie jeder andere Streamingdienst, welche UHD, HDR und fortgeschrittenene Tonformate für weniger Geld frei haus liefern.
Nicht mal „UHD ist mir zu teuer, scheiß auf die Bildqualität, dann nehm ich gleich 720p, ist wenigstens billig und sieht durchs Upscaling der Glotze noch ok aus“ ist hierzulande mehr möglich. Das werbefreie Basisabo wird ja leider in den meisten westlichen Ländern nicht mehr angeboten.
Im Kern ist es dasselbe antiquierte Preismodell dass Netflix seit jeher hat. Damals hatten nur wenige Leute überhaupt UHD-/HDR-Abspielgeräte, FullHD war quasi der Standard und Abos ließen sich offiziell noch mit Freunden und Bekannten teilen (sodass die Abstufung nach gleichzeitig möglichen Streams pro Account nen Sinn hatte), wodurch die Abstufungen durchaus noch Sinn ergeben haben.
Heute hingegen sind die Abstufungen überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Das bezahlte FullHD-Abo ist viel zu teuer, dafür, dass es nur unzeitgemäßes FullHD ohne Alles ist. Werbung? Ne Danke. Und dann gleich satte 20€ sowie gleichzeitige Streams die ich jetzt nicht mehr brauchen kann bezahlen müssen, damit ich eine zeitgemäße Auflösung und HDR habe?
Keine Ahnung, erstmal vergnüge ich mich mit den drei Monaten Apple-TV die beim iPhone dabei waren. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder Netflix… Aber dann nicht über ein deutsches Abo.