News Netflix: Abonnenten gucken täglich 2 Stunden, neues Design weltweit

Nixdorf schrieb:
Das ist doch bei allen möglich, kostet nur mehr. Im Übrigen ist so viel ich weiß Paramount+ ohne Werbung im Standardabo.

Nope, sobald sich ein Dienst durch Werbung finanziert gibt es immer mehr Anreize diesen zu enshittifien.
Besonders ausgeprägt ist es bei solchen "Tiered"-Angeboten.
Sobald es einen ad-supported Tier gibt, ist die Strategie alle User auf diesem Tier zu platzieren (wirkt für den DAU kontraintuitiv, da es meistens der billigste Tier ist, daher auch besonders perfide). So kann man den größten Markt erreichen und im folgeschluss sind somit auch die Daten die man an die Werbemafia verkaufen kann mehr wert. Als Bonus muss man nicht einmal einen guten Service liefern, da Erwartungen nun eh gemindert sind an ein ad-supported service, es wird verkauft als ob man dem Kunden einen gefallen tut.

Dies läuft dann wie folgt ab:
1. günstiges Tier wird nun zum Ad-supported Tier
2. das mittlere und hohe Tier werden teurer
3. das mittlere Tier wird abgeschafft.

Das ganze wird so oft wiederholt wie nötig bis nur noch 1-2 Tiers übrig sind. Im Prinzip hat jeder dieser 3 Schritte die gleiche Intention, die Userbase zu splitten über die Entscheidung, ob sie zum Werbeopfer werden wollen oder lieber mehr zahlen. Die Einstiegshürde zue Werbefreiheit wird perspektivisch immer größer, bis alle auf dem ad-supported Tier sind und es nur noch einen whale-tier oder besser Pay-per-View Zusatzservices im Sinne von Micro bis Macrotransactions gibt.

Den Prozess konnte man bspw. gut bei Netflix beobachten.

Daher nein, Netflix / Disney / Prime sind alle verloren.
Auch der Rest (Apple / Sony Pictures Core / Google / etc ) ist unfassbar schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Zwei Stunden nur Netflix? Ich schaue derzeit insgesamt (alle Streamingdienste zusammen) 45 bis 60 Minuten am Tag (derzeit meist eine Folge "Evil" auf Paramount+). Wo soll ich nur die Zeit hernehmen? ;)

pmkrefeld schrieb:
Nope, sobald sich ein Dienst durch Werbung finanziert gibt es immer mehr Anreize diesen zu enshittifien.
Denn Ablauf kenne ich, den Roman hätte es nicht gebraucht.

Ob allerdings der volle Prozess nach Cory Doctorow bis zum Absterben durchlaufen wird, das wird sich erst noch zeigen müssen. Derzeit ist der Leidensdruck ja ganz offenbar noch viel zu niedrig.

aid0nex schrieb:
Du findest es nicht verwunderlich

Nein, absolut nicht. Was genau verwundert dich daran?

immortuos schrieb:
2 Stunden täglich würde ich für keines meiner Hobbies einplanen

Das ist aber ein sehr spezielles Du Ding. Ich würde gegen argumentieren, dass das kein echtes Hobby ist, wenn man da nicht mal zwei Stunden dafür "investiert".

Wobei ich Filme nicht als Hobby betrachten würde. Es ist Kunst, genauso wie Musik und Literatur. Kunst und Kultur "Konsum" sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Es ist Teil der Bildung.

Ach auf diese Angaben der Nutzungsdauer kann man doch nichts geben, bei mir läufts auch andauernd aufm zweiten Bildschirm während meine Aufmerksamkeit zu 95% bei anderen Dingen ist. Gibt nur sehr wenig gute Serien oder Filme die mich wirklich fesseln und für die ich 100% Aufmerksamkeit übrig habe. Für mich ist Netflix eher wie Radio was man so nebenher laufen lässt.

MaverickM schrieb:
Nein, absolut nicht. Was genau verwundert dich daran?

Das "282,7 Millionen zahlende Mitglieder weltweit" im DURCHSCHNITT (!!) 2 Stunden täglich schauen! Also jeder von denen! Da in der Realität eben die meisten keine Zeit haben, täglich einen Film zu schauen, bedeutet das ergo dass einige wenige durchgehend schauen. Das habe ich jetzt auch alles schon mehrfach geschrieben.

MaverickM schrieb:
Das ist aber ein sehr spezielles Du Ding. Ich würde gegen argumentieren, dass das kein echtes Hobby ist, wenn man da nicht mal zwei Stunden dafür "investiert".

Aha, also haben 282,7 Millionen Netflix Zuschauer alle Filme gucken als Hobby... Ich bin zahlender Netflix Zuschauer - mich betrifft das z.B. schonmal nicht.

MaverickM schrieb:
Wobei ich Filme nicht als Hobby betrachten würde. Es ist Kunst, genauso wie Musik und Literatur. Kunst und Kultur "Konsum" sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Es ist Teil der Bildung.

"Bildung" 😂😂

@aid0nex Der durchschnittliche Fernsehkonsum pro Tag in Deutschland liegt sogar bei über drei Stunden. Und nein, man muss nicht täglich einen Film gucken. Man kann auch einfach die neue Staffel von irgendwelchem Reality-Kram im Hintergrund als Berieselung anwerfen. Auch da hat Netflix eine große Auswahl. Oder die Kinder gucken Paw Patrol. Glotze an heißt bei vielen nicht aufmerksam gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und mTw|Marco
xexex schrieb:
Wie gesagt verständlich, wenn Netflix als Ersatz zur Glotze gesehen wird.
Das Einzige was wir im "normalen" Fernsehen (also ÖR+Private) schauen, ist die Tagesschau. Also ja, Netflix ist bei uns die klare Nummer 1.
xexex schrieb:
Selbst wenn du es auf Familien runter brichst, die Kinder werden sicherlich andere Inhalte konsumieren, ist es in meinen Augen noch sehr viel.
Das hängt wahrscheinlich davon ab, in welcher Beziehung-/Familien-/Arbeitssituation man ist.
Als ich noch jünger war (Schule und später Studium), war ich quasi jeden Abend mit Freunden unterwegs.
Mit Frau, zwei Kindern und einem anstrengenden Job, genieße ich das unwahrscheinlich, mein Hirn ausschalten zu können und einfach nur eine Serie zu genießen.
Meine Frau und ich kommen so auf 1,5-2h pro Tag und die Kinder zusammen auf nochmal rund 1h.
Wir zählen somit also eher zu denen, die auf 2,5-3h pro Tag kommen.
xexex schrieb:
Bei Netflix gibt es zwar mittlerweile nicht ausschließlich Filme,
Ich persönlich würde es eher umdrehen - auf Netflix gibt es auch ein paar Filme.

Das behauptet ChatGPT:
1729266896248.png

Nixdorf schrieb:
@aid0nex Der durchschnittliche Fernsehkonsum pro Tag in Deutschland liegt sogar bei über drei Stunden.
Wobei man zuerst die Begriffe definieren sollte^^

Meine Oma hatte >15 Stunden den TV am Tag an, bei mir sind es wohl auch >5 Stunden auch wenn ich davon nicht mal 50% wirklich schaue... (vor allem bei Serien eher <20%^^, aber in der Statistik wird das eben nicht berücksichtigt...).

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic und bitte nicht persönlich nehmen aber mich stört das mittlerweile enorm, wenn ich ChatGPT "Fakten" lese:
Creeping.Death schrieb:
Das behauptet ChatGPT:
Bitte für Faktenwissen niemals ChatGPT nutzen. Das Tool eignet sich prima für viele Aufgaben, für genaue Kennzahlen ist es von der technischen Funktionsweise her aber vollkommen ungeeignet.
Dafür bitte weiterhin googeln und zuverlässige Quellen nutzen auch wenn das mühsamer ist, ansonsten müllt man das Netz nur mit Falschinformationen zu, auch wenn das in diesem Fall zum Glück nicht wirklich bedeutsam ist.
Bei mir spuckt ChatGPT übrigens 195min, statt deinen 211min aus:
Screenshot 2024-10-18 184932.png

Tatsächlich liegt ChatGPT (wie zu erwarten war) sogar beide mal falsch:
Im Jahr 2023 lag die durchschnittliche tägliche Fernsehdauer in Deutschland bei 182 Minuten.
Quelle: Statista

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Tatsächlich liegt ChatGPT (wie zu erwarten war) sogar beide mal falsch:
Aber alle liegen mit ihren Angaben über den 2h, die hier als übertrieben gesehen werden.

Ich habe Netflix seit der letzten Preiserhöhung gekündigt. So schnell sehen die mich auch nicht wieder mit ihrer Preispolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
ich hab kein netflix... aber wenn man die 2 std mal 30 Tage = 60h rechnet für 14 Euro ... und das ist der durchschnittliche User. Stundenpreis von 0,25 Euro.

Die könnten noch immer viel mehr verlangen. Jeder der finanziell Arm ist ist das die Möglichkeit für seichte billige Unterhaltung. Billiger wäre nur Dinge die gratis sind.

Axxid schrieb:
Laut Netflix läuft bei den Abonnenten durchschnittlich zwei Stunden täglich im Hintergrund, während sie was anderes machen.
woher weiß netflix was deren Zuschauer in der Zeit machen?

Abrexxes schrieb:
Ja, einfach die Freiheit haben wenn das normale TV mal wieder ein Totalausfall ist.
Naj, ist es gefühlt eig fast immer
Und das, was mich interessiert, läuft konsequent ausserhalb meiner Zeitfenster.

Dafür habe ich mir waipu, testweise zum Schnäppchenpreis gegönnt. Ohne Geräte laufen lassen zu müssen, nimmt der meine Sendungen dann auf und ich kann schauen wann ich will und Zeit habe.

Streamingportale brauch ich persönlich nicht, wenigstens nicht im Dauerabo.
Höchstens mal einen Monat für eine handvoll Filme und gleich wieder beendet.

Zurück
Oben