pmkrefeld
Captain
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 4.004
Nixdorf schrieb:Das ist doch bei allen möglich, kostet nur mehr. Im Übrigen ist so viel ich weiß Paramount+ ohne Werbung im Standardabo.
Nope, sobald sich ein Dienst durch Werbung finanziert gibt es immer mehr Anreize diesen zu enshittifien.
Besonders ausgeprägt ist es bei solchen "Tiered"-Angeboten.
Sobald es einen ad-supported Tier gibt, ist die Strategie alle User auf diesem Tier zu platzieren (wirkt für den DAU kontraintuitiv, da es meistens der billigste Tier ist, daher auch besonders perfide). So kann man den größten Markt erreichen und im folgeschluss sind somit auch die Daten die man an die Werbemafia verkaufen kann mehr wert. Als Bonus muss man nicht einmal einen guten Service liefern, da Erwartungen nun eh gemindert sind an ein ad-supported service, es wird verkauft als ob man dem Kunden einen gefallen tut.
Dies läuft dann wie folgt ab:
1. günstiges Tier wird nun zum Ad-supported Tier
2. das mittlere und hohe Tier werden teurer
3. das mittlere Tier wird abgeschafft.
Das ganze wird so oft wiederholt wie nötig bis nur noch 1-2 Tiers übrig sind. Im Prinzip hat jeder dieser 3 Schritte die gleiche Intention, die Userbase zu splitten über die Entscheidung, ob sie zum Werbeopfer werden wollen oder lieber mehr zahlen. Die Einstiegshürde zue Werbefreiheit wird perspektivisch immer größer, bis alle auf dem ad-supported Tier sind und es nur noch einen whale-tier oder besser Pay-per-View Zusatzservices im Sinne von Micro bis Macrotransactions gibt.
Den Prozess konnte man bspw. gut bei Netflix beobachten.
Daher nein, Netflix / Disney / Prime sind alle verloren.
Auch der Rest (Apple / Sony Pictures Core / Google / etc ) ist unfassbar schlecht.