News Netflix: Account-Sharing kostet 5 Euro extra pro Zusatznutzer

Xul schrieb:
Ich finde es ja ohnehin übergriffig, dass ne fucking Content-Schleuder bis in die Wohnsituation & Familien/Beziehungs/Freundesstruktur "hineinbestimmen" will. Dann sollen sie halt einfach keine parallelen Streams anbieten ...

Umgekehrt wird ein Schuh draus ... Netflix hätte es überhaupt nicht nötig, irgendwo hinein zu gucken ... wenn es nicht quasi mittlerweile "Volkssport" wäre, sein Passwort mit 3 anderen zu teilen, um die Kosten gering zu halten. Das ganze ist eben eine Art "Familienrabatt". Wenn den aber vor allem nicht Familien ausnutzen, bekommt man eben irgendwann die Quittung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Quaussi
Hab das Gefühl das bei Netflix die Manager einfach zu viel Kohle bekommen, das war schon immer so. Die kapieren nicht das der ganze Rotz sich hätten über die Jahre sparen können. Einfach single Accounts machen in allen Qualitäten, damit würde jeder selbst sein eigenen Account buchen. Da sie aber den Zeitpunkt seit Jahren verpasst haben wird keiner mehr dahingehend zurück wollen bei den überteuerten Preisen.
Selbst schuld, Alternativen gibts zu hauf, auch Kostenlose (Werbeblocker sei Dank).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, JohnVienna und Xul
keldana schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus ... Netflix hätte es überhaupt nicht nötig, irgendwo hinein zu gucken ... wenn es nicht quasi mittlerweile "Volkssport" wäre, sein Passwort mit 3 anderen zu teilen, um die Kosten gering zu halten. Das ganze ist eben eine Art "Familienrabatt". Wenn den aber vor allem nicht Familien ausnutzen, bekommt man eben irgendwann die Quittung dafür.
Jup, verteidige ruhig das Bait & Switch von Netflix mit dem gleichen gekünstelten Argument, das drölfzig Mal in dem Thread widerlegt wurde :rolleyes:
Das is mir ja sowieso die liebste Einstellung: Familien, die vermutlich liebend gern die Streams "mitnehmen", die von uns Singles/getrennt lebenden mitfinanziert werden, aber dann missgünstig das Schmarotzer-Narrativ anstimmen, bloß weil andere die gleichen Features wie sie nutzen wollen.

Netflix hat hier schlicht die essenziellen Features eines Lockangebots schrittweise herabgestuft.

Aber gut, wie ja jeder Cpt. Obvious hier schon festgestellt hat, kann man kündigen und Alternativen suchen. 🏴‍☠️ Mich stört halt nur diese völlig unkritische Haltung bei vielen Usern. Kein Wunder, dass jeder Branche immer dreistere Strategien fährt, was Abos, DLCs, Repairability, Software-Locks und Co. angeht – es finden sich doch immer genug, die es auf Biegen und Brechen verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, ZeusTheGod, cyberpirate und eine weitere Person
Xul schrieb:
Jup, verteidige ruhig das Bait & Switch von Netflix mit dem gleichen gekünstelten Argument, das drölfzig Mal in dem Thread widerlegt wurde :rolleyes:

Hier wurde überhaupt nichts "widerlegt".

Xul schrieb:
Das is mir ja sowieso die liebste Einstellung: Familien, die vermutlich liebend gern die Streams "mitnehmen", die von uns Singles/getrennt lebenden mitfinanziert werden, aber dann missgünstig das Schmarotzer-Narrativ anstimmen, bloß weil andere die gleichen Features wie sie nutzen wollen.

Erm ... ich bin Single. Also kann ich wohl schlecht "das Schmarotzer-Narrativ" anstimmen. Und ich will auch gar nicht "wie eine Familie" behandelt werden. Finde den Rabatt für Familien in Schwimmbad, Museum etc. völlig in Ordnung. Auch wenn ich das nicht wirklich oft in Anspruch nehmen konnte.

Xul schrieb:
Netflix hat hier schlicht die essenziellen Features eines Lockangebots schrittweise herabgestuft.

Das ist Deine Ansicht. Meine ist "die Menschen haben es mit der Passwortweitergabe immer mehr auf die Spitze getrieben. War es zunächst "unter guten Freunden üblich", fanden sich irgendwann auf Schnäppchenseiten entsprechende Kommentare bzw. wurden sogar bei eBay Zugangs"teile" für Streamingdienste angeboten. Wundert mich überhaupt nicht, das eine Firma die nur mit sowas Geld verdient dann irgendwann "zurückschlägt".

Xul schrieb:
Mich stört halt nur diese völlig unkritische Haltung bei vielen Usern. Kein Wunder, dass jeder Branche immer dreistere Strategien fährt, was Abos, DLCs, Repairability, Software-Locks und Co. angeht – es finden sich doch immer genug, die es auf Biegen und Brechen verteidigen.

Und mich stört, das User im Internet wegen einer Aussage glauben, direkt ein riesiges Psycho-Profil anlegen zu können.

Ich habe von Anfang an zu den Kritikern von DRM bei PC-Games gehört ... zu den Kritikern von DLCs, die ganz offensichtlich noch im Rahmen der Konzeption des Spiels aus selbigem herausfiletiert wurden etc. etc. etc.

mich für meine Aussage bzgl. Netflix hier daher jetzt in die "unkritische User" Ecke zu stellen, ist einfach nur absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, rosenholz, xexex und eine weitere Person
keldana schrieb:
mich für meine Aussage bzgl. Netflix hier daher jetzt in die "unkritische User" Ecke zu stellen, ist einfach nur absurd.
Nein ist doch normal - andere Meinung zu akzeptieren ohne den anderen blöd anzumachen ist doch schon lange bei vielen Mitmenschen nicht mehr möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und xexex
keldana schrieb:
Erm ... ich bin Single. Also kann ich wohl schlecht "das Schmarotzer-Narrativ" anstimmen. Und ich will auch gar nicht "wie eine Familie" behandelt werden. Finde den Rabatt für Familien in Schwimmbad, Museum etc. völlig in Ordnung. Auch wenn ich das nicht wirklich oft in Anspruch nehmen konnte.
Gut, dann sorry, dass ich das so interpretiert habe, die Diskussion ging hier nämlich schon auch in anderen Threads genau aus dieser Richtung los (man gönnt es sich selbst, aber eben anderen nicht). Da war ich zu dünnhäutig und über User hinweg verallgemeinernd, da hier immer wieder diese "Schmarotzer"-Leier kommt, die mich langsam tierisch nervt.

keldana schrieb:
Das ist Deine Ansicht. Meine ist "die Menschen haben es mit der Passwortweitergabe immer mehr auf die Spitze getrieben. War es zunächst "unter guten Freunden üblich", fanden sich irgendwann auf Schnäppchenseiten entsprechende Kommentare bzw. wurden sogar bei eBay Zugangs"teile" für Streamingdienste angeboten. Wundert mich überhaupt nicht, das eine Firma die nur mit sowas Geld verdient dann irgendwann "zurückschlägt".
Nein, Netflix hat seine Kundenbasis gezielt mit dem expliziten und impliziten Bewerben dieser Mehrfach-Nutzung erweitert. Das ist keine Ansicht, sondern schlicht Fakt.
Nochmal: Man staffelt Abo-Kosten ja nicht aus Langweile nach (1, 2 oder 4) verfügbaren Streams. Ob Streams in einem Haus oder mehreren genutzt werden, spielt technisch ja auch überhaupt keine Rolle. UHD war vor >5 Jahren kein Feature, mit dem man die breite Masse ziehen konnte (zumal viele Serien eh keine hohe Auflösung lieferten).

keldana schrieb:
Anfang an zu den Kritikern von DRM bei PC-Games gehört ... zu den Kritikern von DLCs, die ganz offensichtlich noch im Rahmen der Konzeption des Spiels aus selbigem herausfiletiert wurden etc. etc. etc.

mich für meine Aussage bzgl. Netflix hier daher jetzt in die "unkritische User" Ecke zu stellen, ist einfach nur absurd.
Das mag bei den anderen Themen der Fall sein, aber wenn man diese offensichtliche Bait & Switch nicht erkennt, dann fehlen entweder Infos oder du gehst hier einfach unkritischer ran, denke ich.
Was ist denn, wenn man als nächsten Schritt per AGB-Zusatz eine maximale Nutzungsdauer einführt? Wäre das dann kritikwürdig? Wo ist denn deine Grenze, wenn das offensichtliche Einschränken von vorher beworbenen Features schon nicht kritikwürdig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und JohnVienna
Natürlich darf man kritisieren ich finde nur man sollte andere die eine andere Meinung haben nicht gleich mit kritisieren. (uninfomiert, unkritisch)
 
Klagt nicht kämpft

Es ist letzlich das Problem das das Narrativ immer nur im stillen Kämerlein mault (Foren gehören dazu) aber immer mehr vorgesetzten Müll einfach frist staat Konsequenzen zu ziehen also einfach NEIN zu sagen.

Es ist meiner Meinung nach der Schritt zur Befreihung des Geistes und dem Individum das das Wort NEIN endlich gelernt wird als Positives Karma stärkendes Verbales :)
 
Nein wird schon als Kind im Keim erstickt. Nur die Erwachsenen dürfen das. Kinder haben folgsam zu sein.

Individuum darf nicht Nein sagen. Der Stat darf das nur, bevormundung an jeder Kannte eines jeden Baus.


Kannt sagte einst, habe mut dich deinen eigenen Verstandes zu bedienen, aber so wie die Menschheit seitdem dies meist nutzte meinte er dies bestimmt nicht.

Wie mein Lieblingsspruch sagt: Der Mensch lernt aus der Geschichte, dass er aus der Geschichte nix lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Xul schrieb:
Was ist eigentlich mit Leuten verkehrt, dass sie sich ständig als Schutzengel vor Konzerne und Milliardäre werfen müssen?
Xul schrieb:
Egal ob Apple, Musk, Nvidia/AMD/Intel oder Netflix – keine Anti-Consumer-Aktion ist dreist genug, dass sich nicht doch ein paar edle Ritter finden, die sich gegen jede Kritik stemmen. Ne Prise Poor-Shaming (wie die gern eingestreuten Schmarotzer-Andeutungen) darf selbstverständlich nie fehlen (was ja ohnehin witzig ist, da ich wie auch viele andere den vollen Account kostenlos meinen Angehörigen zur Verfügung stelle).

100% richtig von dir geschrieben, sehe ich auch so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und Xul
Netflix über waipu für 1 Jahr gebucht. Mal schauen ob das auch betroffen ist, da die Abrechnung ja anders erfolgt 😆

Vielleicht ist das ja ein Schlupfloch
 
Xul schrieb:
Gut, dann sorry, dass ich das so interpretiert habe, die Diskussion ging hier nämlich schon auch in anderen Threads genau aus dieser Richtung los (man gönnt es sich selbst, aber eben anderen nicht). Da war ich zu dünnhäutig und über User hinweg verallgemeinernd, da hier immer wieder diese "Schmarotzer"-Leier kommt, die mich langsam tierisch nervt.

Schon in Ordnung!

Xul schrieb:
Nein, Netflix hat seine Kundenbasis gezielt mit dem expliziten und impliziten Bewerben dieser Mehrfach-Nutzung erweitert. Das ist keine Ansicht, sondern schlicht Fakt.

Das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus. Selbstredend haben sie sich mit Aussagen a la "love is sharing a password" absichtlich in den Graubereich begeben.

Xul schrieb:
Nochmal: Man staffelt Abo-Kosten ja nicht aus Langweile nach (1, 2 oder 4) verfügbaren Streams. Ob Streams in einem Haus oder mehreren genutzt werden, spielt technisch ja auch überhaupt keine Rolle. UHD war vor >5 Jahren kein Feature, mit dem man die breite Masse ziehen konnte (zumal viele Serien eh keine hohe Auflösung lieferten).

Richtig! Man verkauft das "große Abo" mit UHD und 4 Streams an die Familie. Die Erwachsenen gucken UHD und die Kinder gucken mit. Je nach Alter gucken sie bei den Eltern mit, oder haben eben einen separaten Stream.

Xul schrieb:
Das mag bei den anderen Themen der Fall sein, aber wenn man diese offensichtliche Bait & Switch nicht erkennt, dann fehlen entweder Infos oder du gehst hier einfach unkritischer ran, denke ich.

Merkst Du eigentlich, das Du Deine eigene Argumentation in den vorherigen Sätzen abgesägt hast? Als es anfing, war UHD kein Feature für die breite Masse. Als Familie die 4 Streams benötigt, musste man schon immer ein dickeres Paket nehmen. Aber meist sind es ja Familien, wo 2 arbeiten gehen. Das durfte also ruhig "am Meisten" kosten. Und wenn es jemand alleine haben wollte, dann waren es die "Reichen". Denen der Preis sowieso relativ egal ist.

Vielleicht solltest Du mal in Betracht ziehen, das die Welt nicht nur schwarz / weiß ist. Auf der einen Seite der arme schutzlose Konsument und auf der anderen Seite die böse Firma, die nur das Ausquetschen von möglichst viel Profit im Sinn hat.

Natürlich ist Netflix nicht der heilige Samariter. Wenn die Konkurrenz wächst und die Kosten steigen, müssen sie dafür sorgen, das mehr Geld reinkommt. Und ehrlich ... ist es mir absolut recht, das sie an diejenigen rangehen, die das System krass ausnutzen, anstatt ALLEN noch weiter die Preise zu erhöhen.

Das Gleiche hatte man auch mit dem "Freimonat". Man hat den Leuten Bröckchen hingeworfen, damit sie anbeißen. Nur hat das mit Wegwerf-E-Mail-Adressen dazu geführt, dass mehr und mehr Leute jahrelang kostenlos geguckt haben. Genau wie bei den "Probieraktionen" von Lebensmitteln, Medikamenten etc. Da gibt es User, die haben 10 Konten und greifen dann bei "teste das Waschmittel" derart asozial ab, das sie sich echt 10 Mal die Packung holen.

Und die Firmen reagieren mit allen möglichen Einschränkungen bei diesen Aktionen ... damit es möglichst unattraktiv wird und nur ein paar wenige Arschlöcher übrig bleiben.

Xul schrieb:
Was ist denn, wenn man als nächsten Schritt per AGB-Zusatz eine maximale Nutzungsdauer einführt? Wäre das dann kritikwürdig? Wo ist denn deine Grenze, wenn das offensichtliche Einschränken von vorher beworbenen Features schon nicht kritikwürdig ist?

Jetzt werd nicht albern. Wir reden hier nicht von PC-Spielen, wo man den Gebrauchtmarkt mit der Accountbindung völlig zerstört hat. Und es waren ja nicht am Anfang 32 Streams und somit offensichtlich weitaus mehr, als die 4 köpfige Standardfamilie hätte nutzen können.

Für mich ist völlig klar, dass diese 4 Streams im dicksten Paket niemals als "sollen durchgehend genutzt werden" in die Kostenkalkulation eingingen. Wie gesagt ... wenn einige wenige ihr Passwort weitergegeben hätten, wäre das Ausrollen solch einer Maßnahme ein viel zu großes Risiko gewesen. Aber Netflix ist ja auch nicht blöd und hat eben sehen können, das die Menge an "Sharern" wirklich enorm ist. Und es hat dazu ja auch noch lange gedauert, bis jetzt wirklich mal "was passiert".

Als Mass Effect 2 rauskam, war ich extrem angepisst. Man hatte mMn die Story mit Kasumi aus dem Spiel geschnitten, um sie separat zu verkaufen. Ich wurde ausgelacht. Obwohl die Fakten für sich sprachen. Es war eine bestimmte Zahl an Gefährten für das Hauptspiel angekündigt. Und man erreichte diese Zahl nur MIT Kasumi. Die Behauptung, man würde die DLCs erst nachher entwickeln war also gelogen.

Aber hier liegt der Punkt mMn anders. Es war nie gewollt, das große Massen an Usern ihre Passwörter mit Fremden teilen. Und das sieht man mEn auch an dem System, was jetzt kommt. Der Hauptuser muss die komplette Zahlung leisten und sich von den Unterkonten das Geld zurückholen. Weil man natürlich nicht dafür sorgen will, dass jetzt die Menschen erst recht noch sharen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Kuristina und xexex
ZeusTheGod schrieb:
Leider hinkt der Vergleich nur leider so stark, dass er nicht mal humpeln kann.
Netflix bietet 4 Streams (die man buchen MUSS, wenn man 4k/HDR haben will) und im eigenen Haushalt darf man sie parallel nutzen, aber wenn man z.B. insgesamt nur 2 der 4 Streams in zwei getrennten Haushalten (Single A teilt Acc mit Single B) nutzt, werden 5 Euro extra fällig. Was bitte soll das mit Diebstahl zu tun haben?
Du bezahlst nicht einfach vier Streams, sondern einen Account, der es dir erlaubt in deinem Haushalt Netflix mit bis zu vier Streams gleichzeitig zu schauen.
So stand es meines Wissens schon immer in den Bedingungen.

Dass "Love is sharing a password" nicht (mehr) gewollt ist, hat Netflix schon vor über einem Jahr (oder sogar länger) klar gemacht.
Wenn du also deinen Account noch immer mit Personen teilst, die nicht zu deinem Haushalt gehören, dann ist das juristisch vielleicht nicht das Gleiche, aber doch etwas Ähnliches wie Diebstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keldana, Quaussi und Kuristina
Bei Netflix geht es doch nur noch um Gewinnoptimierung.
Man kann sehr gut beobachten, dass sie stets in den USA und Kanada Versuche gestartet haben, was noch alles möglich ist. Erst haben sie stets die Preise erhöht, natürlich vorerst in den USA und Kanada, wodurch die Aktie stieg. Dann haben sie die Preise wie in Deutschland immer nachgezogen.
1685085684648.png


Anschließend wurde in Kanada das Vorgehen gegen Accountsharing getestet, mit dem Ergebnis, dass es die "Bessere Erfahrung für Mitglieder" sei:
In Kanada sei die Anzahl der zahlenden Nutzer ebenfalls kurzfristig gesunken, dort hat Netflix eigenen Angaben zufolge nun aber mehr zahlende User als zu Zeiten, bevor die Account-Sharing-Sperre umgesetzt wurde. Netflix sieht Kanada als guten Indikator für den wichtigen Heimatmarkt in den USA – auch dort erwartet der Streaming-Dienst also Nutzerwachstum durch den umstrittenen Schritt.

Für alle VPN Nutzer: Aktuell funktioniert es noch mit Türkei, da es dort noch nicht umgesetzt wurde.
Mal schauen, wie lange das noch so bleibt. Angefangen mit Spanien und Portugal, haben wir diese Sperre jetzt auch in Deutschland und Österreich. Belgien haben sie ebenfalls gegen "Trittbrettfahrer" dicht gemacht.

Echt schade, dass die Streamingdienste so gierig werden. Disney+ ist schon am Absaufen.
 
Disney+ macht Verlust. Wenn sie absaufen, dann weil sie zu billig sind. ^^

Aragonion schrieb:
Es ist meiner Meinung nach der Schritt zur Befreihung des Geistes und dem Individum das das Wort NEIN endlich gelernt wird als Positives Karma stärkendes Verbales
Stimmt. Wenn mich die 5 Euro stören würden, würde ich auch einfach nein sagen und es nicht nutzen. 🙂
 
Frage mich wie die das wirklich feststellen wollen, ob ich es bin der im Urlaub schaut oder eben nicht.
Von wegen lokalen Netzwerk und dort ne Zeitlang Netflix auf dem Gerät streamen um es wieder zu verifizieren ist halt blödsinn.
Bin ich in Urlaub oder auf Geschäftsreise, dann schaue ich auf meinem MacBook oder iPad. Zuhause habe ich mit diesen beiden Geräten noch nie Netflix geschaut - da gucke ich am TV.
Bin gespannt
 
wasd123 schrieb:
Zuhause habe ich mit diesen beiden Geräten noch nie Netflix geschaut - da gucke ich am TV.
Dann solltest du bevor du in Urlaub fährst einmal kurz Netflix auf deinem Handy und Tablet öffnen und mal einen Stream laufen lassen.
So steht es zumindest im Artikel. Noch ist das alles aber sehr vage.
 
wasd123 schrieb:
Von wegen lokalen Netzwerk und dort ne Zeitlang Netflix auf dem Gerät streamen um es wieder zu verifizieren ist halt blödsinn.

Und warum ist das Blödsinn?

Dein Gerät stellt eine Verbindung mit dem Internet her. Den Ort (von dem das passiert) kann man mit einer gewissen Abweichung feststellen. Wenn jetzt jemand seinen Account shared, dann greifen z.B. auf die neueste Star Wars The Mandalorian Staffel 4 Profile von einem Account zu. 1 Profil guckt immer aus München, eins aus Hamburg, eins aus Frankfurt und eins aus Leipzig.

Irgendwie scheinen die User Netflix für total doof zu halten. Und klar ... man kann es Netflix erschweren oder sogar unmöglich machen, die Postitionsdaten zu bestimmen. Aber in meinem Bekanntenkreis wissen die meisten nicht einmal, was eine IP-Adresse ist. Geschweige denn, wie man mit einem VPN da irgendwas tricksen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben