News Netflix: Kritik an Testlauf mit Eigenwerbung zwischen Episoden

Also ich habe den Testmonat abgegriffen.

Was mich eher stört ist die echt geringe Auswahl an Filmen. Glaube das wird auch nicht mehr, sondern eher von Netflix selbst produzierte Serien.

Discovery_1 schrieb:
Was mich am meisten bei Netflix aufregt, ist das sie die Sterne-Bewertungen mit den Rezensionen abgeschafft haben.
Hier gibt es die noch... wird aber kaum genutzt, bis eigentlich überhaupt nicht... ist auch völlig versteckt... da gibt es selbst bei den Blockbustern oft nicht mal eine Bewertung von den Nutzern.

Kann mir schon denken, warum man das nicht will. Dann würde man sehen, wie viel Schrott man im Programm hat.

Matzegr schrieb:
Also bei mir wurde bis jetzt immer direkt rechts unten ein "Überspringen" eingeblendet, stört nicht wirklich, vor allem kommt es nicht jedes Mal. Wenn es bei Netflix ähnlich ist und man es sofort überspringen kann, ist es zwar leicht nervig, aber noch akzeptabel.

Also am Anfang konnte ich bei Amazon Werbung auch noch überspringen. Mittlerweile sind die Trailer kürzer geworden, aber bei mir allesamt nicht mehr zu überspringen. Ich glaube ca. Ende des Jahres verliere ich auch den Studenten Vorteil bei Prime, dann wird gekündigt. Für 70€ im Jahr ist es das sicher nicht wert.

Und wenn Netflix meint das machen zu müssen, fliegen die auch.
Wenn sie wirklich nur Programmhinweise machen wollen, damit es für den User einfacher wird, können sie das auch in den Account Einstellungen optional machen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass genau das nicht kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Also ich empfnde Eigenwerbeung als nicht so schlimm, da kann man durchaus noch eine Serie entdecken die man schauen möchte.
Dass hier einige (wieder?) in die Illegalität abdriften wollen, aufgrund von Eigenwerbung die nach einer gewissen Anzahl an Folgen einmal erscheint (sofern es wie bei Amazon ist), empfinde ich als einen schlechten Scherz.

Meiner Meinung nach ist das Finden, Herunterladen oder Streamen von den Inhalten auf diversen Portalen wesentlich umständlicher als sich diese Eigenwerbung mal anzusehen. Davon abgesehen ist es einfach illegal, eine Straftat.

Ich könnte euren Ärger sehr gut verstehen wenn diese Trailer mitten in einer Folge erscheinen würden, so wie es im TV der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Benji18 schrieb:
Ich zahle dafür daher ist Werbung nicht akzeptabel!

Du zahlst auch GEZ und bekommst Werbung... auf kurz oder lang wird das eingebaut. Erst Eigenwerbung und später Fremdwerbung. Das ist eine Kapitalquelle. Die lässt kein Unternehmen ungenutzt liegen. Auch basiert das amerikanische Pay TV System darauf. Dort zahlt man mal fix 50 Dollar im Monat und hat auch Werbung. Und qualitativ besser ist das Programm dort nicht.

Hi,

mit dem Unterschied: um die GEZ komme ich nicht herum! Die würde ich auch nicht zahlen, wenn ich es nicht zwangsweise müsste. Netflix ist aber ein Vertrag, den ich freiwillig geschlossen habe. Und wenn mir das nicht gefällt, was mir geboten wird, dann kündige ich wieder.

Wie schon geschrieben: es ist sinnfrei zu sagen "so ist das halt" oder "man kann nichts machen" oder es mit anderen Angeboten zu vergleichen. Über kurz oder lang wird dann eben ein anderer Dienst oder eine andere Möglichkeit genutzt.

Eine Kapitalquelle ist das nicht, wenn man für sich selbst Werbung macht. Bei Fremdwerbung wäre es klar, aber so? Damit ist nicht mittelbar Geld verdient.

Zumal der Punkt bleibt: wenn es wirklich nur um die Information der Nutzer ginge, wie Netflix es behauptet, dann sollen Sie es optional machen. Wenn es mich interessiert aktiviere ich es schon. Wenn es mir aufgezwungen wird bin ich weg.

Meiner Meinung nach ist das Finden, Herunterladen oder Streamen von den Inhalten auf diversen Portalen wesentlich umständlicher als sich diese Eigenwerbung mal anzusehen.

Keine Ahnung, wann du sowas zuletzt gemacht hast. Wenn ich aber bei Bekannten höre und sehe, wie einfach und komfortabel das läuft, muss ich deine Aussage massiv in Frage stellen.

VG,
Mad

Hi,

Binge Watching bei Wikipedia:

Dabei handelt es sich um einen kulturellen Trend, der insbesondere durch die steigende Popularität und Verfügbarkeit von Video-on-Demand-Angeboten begünstigt wird,[2] die es dem Zuschauer ermöglichen, Videomaterial jederzeit auf Anfrage über einen Stream anzuschauen. Im Gegensatz zum linearen Fernsehen, bei dem das Programm durch den Fernsehsender vorgegeben wird[3] und typischerweise die Folgen einer Staffel über mehrere Monate verteilt sind, können bei Video-on-Demand-Angeboten mehrere Folgen hintereinander angeschaut werden.

Sie machen damit also genau das kaputt, was sich erst mit ihrem Service entwickelt hat. Mich würde es massiv stören, nach jeder Episode bei einem "Marathon" Werbung ansehen zu müssen. Das zerstört in meinen Augen komplett den Flair und die Stimmung.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
5654 schrieb:
Ich verabschiede mich dann von Netflix. Geht einfach gegen meine Prinzipien. Gib genug boards wo man sich die Serien gratis angucken kann.
Aber es geht nicht gegen deine Prinzipien was Illegales zu tun? All diese halblegalen Streaming Seiten
finanzieren sich durch Werbung - was ja gegen deine Prinzipien ist, aber warscheinlich killst du das mit nem
Adblocker und schnorrst dich somit online durch. Redet von Prinzipien, hat aber selber keine. Feiner Kerl. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Arcturus128, ZeusTheGod und eine weitere Person
Mich stören diese "Programmhinweise" ehr weniger. Hätte ohne jene wahrscheinlich Bosch, Preacher, Goliath, ... nicht entdeckt.

Und selbst wenn, die 30 Sekunden habe ich noch übrig. Dafür das mich Prime 5,75€ kostet (dafür [zumindest mir] auch viel bietet) und ich mir Netflix schnorre, wäre es eh Meckern auf hohem Niveau.

Finde das aktuell bei Amazon nicht so schlimm. Aber mich nervt das schon ein bisschen das sie sich so häufig wiederholen.

5654 schrieb:
Wenn ich was bezahle, möchte ich keiner Werbung, Basta!... Wenn ich was nicht möchte, dann möchte ich es nicht.

Da interessiert mich deine Meinung wenig da ich meine eigene habe.

Immer diese ARD, ZDF, RTL etc. Fraktion hier.... Tzzz
Wenn du meinst 15 Sekunden "Werbung" (aka Hinweise auf neue Serien/Filme/Staffeln ab und zu NACH deiner Serie/Film), welche überspringbar ist, mindert deine Lebensqualität so sehr das du ein 3-4€ Monatsabo kündigen und zu illegalen bzw. "grauzonen" Streams greifen musst welche übersät mit Popup-Werbung ist, dann kann ich das in erster Linie nur belächeln.

Hat auch reichlich wenig mit "ARD, ZDF, RTL"-Fraktion zu tun. Ich bin genauso gegen (die Höhe der) Rundfunkgebühren wie jeder andere hier. Wenn allerdings jeder mit einer "Wenn ich was nicht möchte, dann möchte ich es nicht"-Einstellung daherkommt, dann hat jeder eines: Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, nciht, ZeusTheGod und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
Keine Ahnung, wann du sowas zuletzt gemacht hast. Wenn ich aber bei Bekannten höre und sehe, wie einfach und komfortabel das läuft, muss ich deine Aussage massiv in Frage stellen.

das würde ich gerne selbst sehen wie komfortabel das funktioniert. oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Komfort.

Dazu kommt noch, wenn ich das Zeug erst herunterladen muss/möchte, benötige ich (so war es zumindest früher) einen Premiumzugang bei einem Hoster - für den ich ebenfalls zahlen muss.

Warum bin ich damals vom öffentlichen Fernsehen zu Netflix gewechselt?

Weil ich keinen Bock auf Werbung hatte und mir gerne Inhalte anschauen will, die mir passen und das alles zu einen fairen Preis.

Seit geraumer Zeit gucke ich aktiv kein Netflix mehr, die Serien die mich interessiert haben, habe ich schon durch und die die mich interessieren werden immer weniger. Aktuell zahle ich nur für meine Schwester mit, die Netflix noch aktiv verwendet.

Die Meldung vor nem Monat, dass man das Abo teurer machen will, kam bei mir echt nicht gut an. Aber gut, dachte mir geben wir dem ganzen mal noch ne Chance... Aber nun Werbung für BEZAHLTE Dienste?!

Mit diesem Vorgehen hat Netflix einen echt heuchlerischen Schritt gewagt, der den öffentlichen Sendern ziemlich nahe kommt. Wird wohl wieder Zeit Premiumaccounts zu kaufen und mein NAS wieder in Betrieb zunehmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Hi,

das würde ich gerne selbst sehen wie komfortabel das funktioniert. oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Komfort.

Sickbeard und Couchpotato... das sind so die Stichworte, die ich immer wieder zu hören bekomme. Recht viel mehr Komfort scheint es nicht zu werden.

Dazu kommt noch, wenn ich das Zeug erst herunterladen muss/möchte, benötige ich (so war es zumindest früher) einen Premiumzugang bei einem Hoster - für den ich ebenfalls zahlen muss.

das ist korrekt

VG,
Mad

Bei mir kam das noch nicht. Ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen. Ansonsten kommt es auch darauf an, was gezeigt wird und wann.
Mitten in der Sendung wäre sicherlich ein No-Go.

WIe schon gesagt, bei mir ist bis jetzt nichts Auffälliges. Was man macht, sieht man dann, wenn es soweit ist.

Jeder der mal eine Zeit in den Staaten gelebt hat und das Fernsehprogramm "erleben" durfte weiß das auch Bezahlinhalte keine Garantie für Qualität ist. Wie ich sagte zahlt man dort für die gängige Programmauswahl fix 50 Dollar und man hat dort auch Werbung. Der einzige Sender den ich dort regelmäßig schaue ist HBO. Netflix zieht Leute damit das dem nicht so ist. Jetzt nach etlichen Jahren testet man die Grenzen aus. Erst nen paar Trailer, dann eigene Werbung dann Fremdwerbung. Das passiert nicht über Nacht, das wird schön Stück für Stück gemacht. Alle die deswegen rumweinen werden so oder so gehen aber die meisten werden bleiben. Das das funktioniert sieht man in anderen Teilen der Gesellschaft (Facebook, Whatsapp etc)

Gruß
Holzinternet

Madman1209 schrieb:
Sickbeard und Couchpotato... das sind so die Stichworte, die ich immer wieder zu hören bekomme. Recht viel mehr Komfort scheint es nicht zu werden.

zugegeben, von diesen Diensten habe ich noch nicht gehört.

Die Attraktivität von Streaming-Diensten wie Amazon Prime, Netflix & Co. hat - und das ist meine persönliche Meinung - schon sehr stark nachgelassen. Werbung darin würde diese Dienste noch unattraktiver machen.

Insbesondere die Auswahl an im Abo enthaltenen Filmen ist z.T. arg wenig und gerade auch bei Amazon wird da ja ständig zwischen "kostenpflichtig" und "enthalten in Prime" durchgetauscht. Bei Netflix sehe ich schon eher eine Zukunft als Anbieter von hauseigenen Serien, aber auch da muss jeder immer genauer abwägen, inwiefern das den hohen Betrag (sofern man alleine bezahlt) wert ist. Zu wenig neuer Inhalt für zu viel Geld. Ich für meinen Teil bezahle bei Netflix aktuell nur 3,50€ im Monat und mehr als 5-6€ wäre mir das Zeug auch nicht wert. Amazon bezahlt inzwischen meine Freundin alleine, aber hauptsächlich weil sie da nach wie vor häufiger mal was bestellt und das Streaming eben dabei ist, ich hätte alles schon vor Jahren gekündigt.

Dafür wird Sky immer besser. Was die da mit Sky Q eingeführt haben, ist schon richtig gut, auch die neuen Receiver. Bin zwar noch mit einem Drittherstellergerät unterwegs, aber mein alter Herr hat schon umgestellt. Wenn das so weiter geht werde mich da anschließen. Und das normale Fernsehen gibt es ja auch noch. Gerade die "Dokusender" wie ZDFinfo, Phoenix, Arte, 3sat & co. finde ich ziemlich gut.

Zurück
Oben