News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

Also entgegen vieler Kommentare ließt sich der Artikel hier so, als ob Netflix selbst das vergleichsweise egal ist, aber die Recheinhaber Druck auf Netflix machen.

Ich für meinen Teil habe ein Netflix Abo. Aber: Ich bekomme bei Netflix nicht alles was ich sehen will und ich sehe es nicht ein mir Disney+, Netflix, Sky und Amazon Prime im Abo zu holen - geht das weiter auseinander wird gekündigt und evtl. anderweitig geschaut oder Accountsharing betrieben. Was ist so schwer daran EINEN Service zu machen, der alles anbietet? Geht doch bei Musik auch. Und seit ich Spotify habe habe ich kein einziges Lied mehr illegal gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Teilweise die dicksten PCs mit neuester Hardware haben, vielleicht privat noch nen schicken Wagen fahren, viele rauchen sicher auch und hauen dafür ein vielfaches von einer streaminggebühr im Monat raus völlig sinnlos.

Aber ja, da muss man sich dann schon beschweren, dass in unserem Wohlstandsland netflix ja so teuer und so ein scheißladen ist.

Dann kündigt euer Abo wenn ihr eines habt, oder schließt einfach keines ab. Sich hier illegale Downloads oder andere nicht erlaubte Dinge damit schon zu reden, ist einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreTo und Messala
@Klueze hat sich ja vom illegalen Download abgewandt. Und möchte eine Zusammenarbeit von Diensten, weil die Kosten sonst ausufern.

Warum meckerst Du denn da?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Klueze schrieb:
Ich für meinen Teil habe ein Netflix Abo. Aber: Ich bekomme bei Netflix nicht alles was ich sehen will und ich sehe es nicht ein mir Disney+, Netflix, Sky und Amazon Prime im Abo zu holen - geht das weiter auseinander wird gekündigt und evtl. anderweitig geschaut oder Accountsharing betrieben. Was ist so schwer daran EINEN Service zu machen, der alles anbietet?

Was ist so schwer daran, es einfach sein zu lassen, wenn es einem nicht passt. Aber verzichten ist halt schwieriger als dann illegal zu schauen, das ist mir schon klar.

Du willst bestimmte Sachen sehen, dafür zu bezahlen bist du nicht bereit. Das ist eine tolle Einstellung 👍 (nicht)

Und sei froh, dass es nicht nur einen Anbieter gibt, sonst hätten wir auch keinen Wettbewerb mehr.
Ergänzung ()

Und ich bin der letzte, der alles was man da geboten kriegt (also auch im negativen sinne^^) gut findet. Aber Boykott ist die einzige richtige Reaktion, wenn man damit gar nicht kann.

Sich illegale Quellen zu suchen oder Dinge zu tun, die der Anbieter einfach nicht möchte, ist definitiv der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala
Roach13 schrieb:
Teilweise die dicksten PCs mit neuester Hardware haben, vielleicht privat noch nen schicken Wagen fahren, viele rauchen sicher auch und hauen dafür ein vielfaches von einer streaminggebühr im Monat raus völlig sinnlos.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Poisoning_the_well

Roach13 schrieb:
Du willst bestimmte Sachen sehen, dafür zu bezahlen bist du nicht bereit. Das ist eine tolle Einstellung 👍 (nicht)
Genau das hat er ja auch geschrieben (nicht).
Evtl und oder Accountsharing bewusst überlesen?

Roach13 schrieb:
Und sei froh, dass es nicht nur einen Anbieter gibt, sonst hätten wir auch keinen Wettbewerb mehr.
Wenn Anbieter A nur Produkt X anbietet,
Anbieter B nur Produkt Y und
Anbieter C nur Produkt Z

Dann ist das kein Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Knecht_Ruprecht, Ray Donovan und 3 andere
Ganz so eindeutig ist die Rechtslage wohl doch nicht siehe https://www.klicksafe.de/themen/rec...z/teil-3-ist-es-legal-geo-sperren-zu-umgehen/

Ich glaube nicht, dass man wirklich https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html gegen VPN Nutzer anwenden kann aber 100% ausgeschlossen ist es nicht.

Übrigens zeigt doch die Tatsache dass Netflix Originals bei der Blockade noch verfügbar sind das es wieder mal um die Rechteinhaber geht.

Wäre schon mal interessant mehr Hintergründe zu erfahren. Wurde da soviel Druck auf netflix ausgeübt oder haben sie sich freiwillig zu dieser Maßnahme entschieden?

Wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Globalisierung und das grenzenlose Internet aufgrund der Netflix erst gross geworden ist nicht für die kleinen Leute gemacht ist, sondern nur für die Mächtigen und die Konzerne.

Davon kann ich als Auslandsdeutscher in Lied singen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mit einem TR (oder anderem Drittland) Abo siehst du in der EU trotzdem die EU (deutschen) Inhalte.
Ok, danke.
Ich dachte, dass man immer nur die Inhalte des Landes, in dem man gebucht hat, angezeigt bekommt.

Netflix sieht doch welcher Account über welche IP-Adresse zugreift. Einfach alle sperren wenn mehr als x Accounts über die selbe zugreifen.

NighteeeeeY schrieb:
Und dafür zahlen die Leute 16€ im Monat oder so ein Quatsch. Na herzlichen Dank für nichts.

Es muss wieder ein Ruck durch die Streaming Landschaft gehen...
Passiert. Da jetzt jeder große Film Anbieter sein eignen Streaming dienst aufbaut, werden UTorrent und co. wieder massig Zulauf bekommen. Wer möchte nachher 10 Anbieter haben, und dafür bezahlen?

Habe gestern meinen Netflix Account auf "FullHD" zurückgedreht... die 5€ mehr sind es nicht mehr wert. Mein Vater schaut noch mit rein, ab und an meine Nichte... Ich gucke nur alle 4 Wochen mal, ob es was neues gibt. Serien die ich gut finde, sind noch im Dreh oder es dauert eine Ewigkeit, bis es überhaupt was neues gibt.

Wären nicht zwei mit in der Nutzung, hätte ich schon längst gekündigt. Netflix ist für "ab und an" viiiieeel zu teuer geworden. Und von 4K konnte man beim Stream auch nicht wirklich reden.

Klueze schrieb:
Also entgegen vieler Kommentare ließt sich der Artikel hier so, als ob Netflix selbst das vergleichsweise egal ist, aber die Recheinhaber Druck auf Netflix machen.

Ich für meinen Teil habe ein Netflix Abo. Aber: Ich bekomme bei Netflix nicht alles was ich sehen will und ich sehe es nicht ein mir Disney+, Netflix, Sky und Amazon Prime im Abo zu holen - geht das weiter auseinander wird gekündigt und evtl. anderweitig geschaut oder Accountsharing betrieben. Was ist so schwer daran EINEN Service zu machen, der alles anbietet? Geht doch bei Musik auch. Und seit ich Spotify habe habe ich kein einziges Lied mehr illegal gehört.
Bei Musik sind die Spotify, Apple usw. ja auf die Musiker angewiesen, welche die Inhalte liefern und diese wollen natürlich soviel wie möglich verdienen.
Bei Netflix, Amazon Video, Apple TV+, Disney+ geht es aber darum, soviel wie möglich mit eigenen Inhalten zu verdienen. Warum sollte Netflix einen Film oder eine Serie an Disney+ lizenzieren, wenn sie dadurch weniger verdienen?

PS: bei Spotify und anderen geht bekommst doch aber auch nicht alles was es an Musik gibt und bestimmte Podcast gibt es jetzt teilweise auch nur bei der einen oder anderen Plattform.

Ich hoffe, dass Netflix genauso weiter macht und sich damit selbst den Sargnagel verpasst. Von mir gibts für Streaminganbieter keinen Cent mehr, das aber schon, seitdem viele alte Serien, die ich aktiv geschaut habe, ohne Vorankündigung von den Servern genommen wurden.
Wer nicht den ganzen Tag vor der Glotze hockt fährt mit Blurays auf Dauer wohl eh günstiger (und Gedanken machen um das plötzliche Wegfallen von Inhalten entfällt auch) :)

Klueze schrieb:

Ich weiß nicht, ob man die Schuld hier so eindeutig zuweisen kann.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Netflix von den Rechteverwertern verschiedene Angebote bekommt.
Z.B. müssen sie für Film X für bestimmte regionale Rechte nur 1/10 von dem bezahlen, was für pauschale, globale Rechte fällig wäre. Also nimmt Netflix das billigere, regionale Angebot und sie haben dann halt wenig dagegen bzw. profitieren sogar davon, wenn sich Nutzer weltweit mit VPNs behelfen.
In so einer Situation könnte ich ausnahmsweise die Rechteverwerter etwas verstehen, wenn die sich vereimert vorkommen.

Die offensichtlichste Lösung wäre natürlich, einfach keine regionalen Angebote mehr zu machen. Das Internet ist global und damit auch die Streamingdienste. Aber die Preismodelle so radikal zu ändern/vereinfachen, würde wahrscheinlich nicht nur alle Kalkulationen der Rechteverwerter über den Haufen werfen, sondern auch die der Streamingdienste.
Ich hoffe aber, dass es trotzdem langfristig in die Richtung geht.

Ich habe mich neulich erst wieder geärgert, dass bestimmte Filme auf Amazon Prime hier in Deutschland überhaupt nur mit deutscher Tonspur zu haben sind. Also musste ich mir BR-Discs bestellen, die in dem Fall zum Glück nicht viel teurer waren als den Stream zu leihen.
Sowas ist einfach nur dämlich und ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Geoblocking gehört grundsätzlich verboten: wieso sich Unternehmen an der Globalisierung bereichern dürfen aber Kunden nur den Mini-Schnipsel von dem sehen/erwerben dürfen, den ihnen die Profiteure des globalen Handels zugestehen ist auf rein argumentatorischer Ebene nicht haltbar.

Rechtlich ist es natürlich noch eine andere Frage, wobei ich auch hier nicht sehe, auf was für einer Grundlage Geoblocking basieren soll? Klar auf den AGBs aber da darf weder Netflix, noch Amazon order irgendwer beliebiges Zeug rein schreiben.

Wobei das Thema ja nicht neu ist: Region Locks bei DVDs usw. gibt es ja schon ewig und auch da war es eine reine Kundengängelung mit absurden auswüchsen wie bestimmten Produkten, ein konkretes Beispiel hier Chappelle's Show, die man nur importieren konnte, die dann aber nur über Umwege hier überhaupt abspielbar waren.

Problem ist hier halt die Gier der Aktionäre/CEOs usw.: sie wollen nur nur Geld, wollen ALLES GELD und da geht man dann halt auch die Umwege Angebote künstlich schlechter zu machen, wenn man potentiell auch nur 1% mehr Gewinn für den nächsten Monat sieht...

DonDonat schrieb:
Problem ist hier halt die Gier der Aktionäre/CEOs usw.: sie wollen nur nur Geld, wollen ALLES GELD
Nunja ich widerspreche dir da nicht aber wer würde ohne diese Gier fast 400 Mio Produktionskosten für etwas wie Fluch der Karibik investieren?

Bei den Kosten die in Deutschland im Gegensatz zum Ausland verlangt werden lohnt sich das auch VPN zu benutzen. Machen die doch bzgl. Steuer schließlich auch, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Dank IPv6 gibts auch genügend IP Adressen sodass das immer weiter gehen kann.

Zurück
Oben