News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

Also ich habe das Problem, dass ich in Südtirol lebe, aber das deutsche Netflix haben will. Ich bin darauf angewiesen, für Netflix ein VPN zu verwenden, da ich ansonsten nur den italienischen Content bekomme.

Disney+ und Amazon Prime Video, sowie DAZN ist es egal woher ich komme, wenn ich deutschen Content haben möchte, kriege ich den, ohne VPN, ich kann mir einfach über den Support aussuchen was ich haben möchte.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht für die Dienste bezahlen möchte. So treibt Netflix leider viele Nutzer in die Videopiraterie. Bzw. die Rechteinhaber bei Netflix.

Das verdammte GeoBlocking muss endlich rin Ende haben, zumindest EU-weit, wozu haben wir die sonst, wenn dann trotzdem jeder seine eigene Suppe kocht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
CastorTransport schrieb:
Habe gestern meinen Netflix Account auf "FullHD" zurückgedreht... die 5€ mehr sind es nicht mehr wert.
habe ich auch vor paar monaten gemacht und ich finde die 12,99€ trotzdem noch grenzwertig. ich schaue allein und hätte gerne ein abo modell mit einem aktiven gerät und hd für unter 10€.
das 18€ 4k abo hatte ich mehrere jahre und die meisten serien waren eh fullhd (zumindestens die ich geguckt habe). wenn mal was 4k und hdr war hat es mich auch nicht vom hocker gehauen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DonDonat schrieb:
Rechtlich ist es natürlich noch eine andere Frage, wobei ich auch hier nicht sehe, auf was für einer Grundlage Geoblocking basieren soll? Klar auf den AGBs aber da darf weder Netflix, noch Amazon order irgendwer beliebiges Zeug rein schreiben.
Da liegst du falsch, in die AGB kann jede Firma schreiben was sie will. Z.Bsp. dass die Inhalte nur aufgerufen werden dürfen, solange der Kunde auf einem Bein hüpft. Oder das eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren besteht, mit automatischer Verlängerung um 1 Jahr usw.

Das nennt sich Vertragsfreiheit in Deutschland.

besseresmorgen schrieb:
Als ob Netflix und Co. profitabel wären, wenn Weltweit alle nur den Preis aus der Türkei zahlen.

Aber das kapieren hier viele ja wieder nicht. Konsumieren ohne dafür zu zahlen. Geiz ist geil hat uns schön erzogen. Bloß nix ausgeben für eine Dienstleistung.

Und am Ende wird sich noch darüber aufgeregt, dass weniger Filme da sind, die Synchronisation später kommt und die Qualität im allgemeinen sinkt.

Ihr arbeitet sicher auch alle umsonst.
Puh. Also nochmal.
Firmen dürfen alle Vorteile der Globalisierung nutzen, sparen Steuern indem sie dort versteuern wo sie (legal) weniger oder gar nichts zahlen müssen? Firmen dürfen ihre Standorte an Orte verlegen, wo Lohnkosten (und Arbeitsbedingungen) geringer/schlechter sind, aber der deutsche soll bitte den vollen Preis zahlen (was die Mehrheit sicherlich macht)? Seriously?

Netflix schreibt keine roten Zahlen weil die Preise zu günstig sind sondern weil man den Rechteinhabern zu viel zahlt. Ganz einfach. Es gibt auch immer mehr Streamingdienste, weil jeder was vom Kuchen abbekommen möchte. Man war auf dem richtigen Weg der Piraterie keinen Raum mehr zu geben, geht jetzt wieder in die andere Richtung, weil man den Hals (mal wieder) nicht voll bekommt.

Viele Menschen arbeiten hart (körperlich oder geistig) für ihr Geld, warum sollten sie nicht auch alle Vorteile der Globalisierung nutzen dürfen. Magst du mir das erklären? Warum sollen das nur große Anbieter dürfen?

Zum Thema Geiz ist geil. Ich teile mir das Abo auch mit Freunden, sonst würde ich es gar nicht nutzen. Für Fleisch zahle ich dann aber (freiwillig) z.B. deutlich mehr, weil es lokal ist, wenig bis keine Transportwege hat, einfach besser schmeckt, nicht mit Medikamenten vollgestopft wird, es den Tieren vorher gut/besser geht, man bewusster (und damit weniger) konsumiert und man dann gleichzeitig was für die Umwelt tut. Ich esse auch lieber nur ein paar Wochen deutsche Erdbeeren, die dann zwar deutlich mehr kosten, aber ebenfalls leckere sind, lokal etc. pp. Ich brauche nicht das ganze Jahr über Erdbeeren aus anderen Ländern.

Es gibt Dinge, da gebe ich gerne mehr Geld aus. Netflix gehört allerdings nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und DerKonfigurator
Gibt es hier eigentlich jemanden der wirklich betroffen von der Sperre ist ?
Würde mich sehr interessieren.

Ich vermute, dass es hauptsächlich US Kunden betriff weil vermutlich deutlich mehr Menschen über VPN / Proxies auf die US Inhalte zugreifen wollen. Deswegen werden dann eben die IPs der US ISP betroffen sein wenn meine Vermutung stimmt.

Netflix nutzt die Globalisierung schamlos aus und dreht dort, wo es am billigsten ist und es die größten Steuererleichterungen gibt. Aber der Kunde wird mit Geoblocking gestraft.
Das gleiche Spiel bei eigentlich allen großen Unternehmen. Ein Softwareunternehmen stellt billige Programmierer in Russland an um möglichst günstig Software XY zu entwickeln, aber wenn ein Nutzer dann auf die gleiche Idee kommt und die Software in Russland kaufen will ist das Geschrei groß.
Globalisierung für alle oder niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und DerKonfigurator
cloudman schrieb:
Ich vermute, dass es hauptsächlich US Kunden betriff weil vermutlich deutlich mehr Menschen über VPN
Vermutlich, VPNs/IPs die im deutschen Raum enden, sind wohl nur für wenige Leute interessant. Weder scheint mir hier das Angebot noch die Sprachauswahl besonders interessant zu sein für Leute aus dem Ausland.

SirSilent schrieb:
Netflix nutzt die Globalisierung schamlos aus und dreht dort, wo es am billigsten ist und es die größten Steuererleichterungen gibt. Aber der Kunde wird mit Geoblocking gestraft.
Ich will hier Netflix nicht verteidigen aber wie passt es zu deiner Theorie was im Artikel steht:

Derart von Netflix gesperrte Nutzer können so zwar weiterhin auf Netflix Originals und einige weitere Inhalte zugreifen
d.h. dann doch auf den "billig gedrehten" Netflix Kram kannst du trotzdem noch zugreifen - da machen sie kein Geoblocking ...

d0xs schrieb:
Keine Ahnung, ich bin Deutscher, lebe in Deutschland nur mein Netflix Abo ist in der Türkei.
Da musst du jemanden finden der in der Türkei sitzt und da Netflix schaut.
Ich schaue ohne VPN ganz normal in Deutschland.

vielleicht hast du noch Fragen zu meinem Indischen YouTube Premium Family Abo? :D

was kostet der spass? ich bezahle für ukraine 3 dollar oder so? bei spotify wurden bei mir gewisse musikinhalte ausgegraut und konnte es nicht abspielen. das ging mir so auf den sack, dass ich wieder spotify über mein land benutze.

Ich bin das ganze Jahr noch in China und konnte bisher problemlos Netflix über Astrill VPN nutzen. Zur Zeit war ich die Serie "The Americans" am schauen. Seit ein paar Tagen ist die Serie nicht mehr auffindbar für mich und es kam eine Meldung das ich weiterschauen kann wenn ich wieder in Deutschland bin. Andere Serien funktionieren hingegen noch. Bin mir sicher das aber noch mehr Zeugs nicht mehr auffindbar ist. Danke Netflix. Mit den 18 Euro ist die Grenze die ich bereit bin zu zahlen auch fast erreicht.

calippo schrieb:
Vermutlich, VPNs/IPs die im deutschen Raum enden, sind wohl nur für wenige Leute interessant. Weder scheint mir hier das Angebot noch die Sprachauswahl besonders interessant zu sein für Leute aus dem Ausland.
Sehe ich auch so deswegen würde mich wirklich interessieren ob bei uns schon jemand betroffen war
Also nicht @Terrordrome oder andere VPN Nutzer. Und bitte nicht falsch verstehen ich empfinde Geoblocking auch als Mist

Naja, wie wärs mit einem Geschäftsmodell in dem alle das gleiche Zahlen und die die per Perso nachweisen können sie kommen aus "Burkina Faso" o.ä. erhalten entsprechend Rabatt?
Klar, das verschiebt den Nachweis auf die Kundschaft, und fordert von den Diensten gewisse organisatorische Leistungen ab, aber einfacher als so was ist das allemal.

NighteeeeeY schrieb:
Und dafür zahlen die Leute 16€ im Monat oder so ein Quatsch. Na herzlichen Dank für nichts.

Du zahlst genau dafür was man dir in deinem Land anbietet.

Wenn die Verträge mit Rechteinhabern so sind, dann sind sie so. Ist total dumm, aber so ist es halt.

Topflappen schrieb:
Klar, das verschiebt den Nachweis auf die Kundschaft, und fordert von den Diensten gewisse organisatorische Leistungen ab, aber einfacher als so was ist das allemal.
"Gewisse" organisatorische Leistungen und eine weltweite Totalkontrolle der Nutzer von VOD Diensten....

Wer bestimmt den Rabatt je Land? Wie gerecht ist es, dass dann H4 Empfänger hierzulande den gleichen Betrag zahlen müssen wie Superreiche aus Burkina Faso? Steuerbescheid gleich mit erfassen?

Ich kann verstehen, dass die jetzige Situation nicht optimal ist, aber das ist wohl nicht die Lösung. Wir reden hier immer noch über ein absolutes Luxusgut, das niemand zum Leben braucht und das für uns Konsumenten in den reichen Ländern bereits sehr günstig ist, wenn auch nicht alles sofort und alles bei einem Anbieter verfügbar ist.

NighteeeeeY schrieb:
Und dafür zahlen die Leute 16€ im Monat oder so ein Quatsch. Na herzlichen Dank für nichts.

Es muss wieder ein Ruck durch die Streaming Landschaft gehen...
Die zerlegen sich eh alle von alleine.
Soviele Anbieter wie es jetzt gibt, machen die ganzen "kostenlosen" Alternativen wieder zum hit.

Aber so weit denkt halt keiner in den Chefetagen.

k0ntr schrieb:
was kostet der spass? ich bezahle für ukraine 3 dollar oder so? bei spotify wurden bei mir gewisse musikinhalte ausgegraut und konnte es nicht abspielen. das ging mir so auf den sack, dass ich wieder spotify über mein land benutze.
Ja Spotify hatte ich auch aus Polen, aber wegen der GEMA war vieles nicht verfügbar. Da gibts wohl ein heftiges Geo Blocking.

YouTube Premium Familly + YouTube Music Indien ~ 2€
Netflix UHD Türkei ~ 4-5€

Braubär schrieb:
in die AGB kann jede Firma schreiben was sie will
aber nur das, was der Kunde erwarten kann, ist tatsächlich rechtens. Also
Braubär schrieb:
dass die Inhalte nur aufgerufen werden dürfen, solange der Kunde auf einem Bein hüpft
wohl eher nicht. Sowie
Braubär schrieb:
Oder das eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren besteht, mit automatischer Verlängerung um 1 Jahr usw.
muss i.d.R. explizit mit angegeben sein (Kleingedrucktes != AGB).

Was stimmt, ist dass in einem (individuellen) Vertrag vieles drin stehen kann und darf. Was nicht rechtens ist, ist eine einseitige Änderung ohne Zustimmung.

Hi Raymond, help is here!🚨 If you do not have proxies, VPNs, or other routing software but still see this message, contact your internet service provider. They'll be able to determine why your IP address is associated with proxy or VPN use.

Das ist einfach nur Asozial. Da sollte jeder Kunde an seinen ISP gehen und dafür sorgen, dass die ISP Netflix verklagen. Ich habe zum Glück überhaupt keinen Abodienst, da mir der Kram im "Oldschool" TV und auf Blu-rays reicht. Ist sowieso die bessere Qualität.

Ich habe Netflix Anfang des Jahres gekündigt und bereue es keine Sekunde. Es gibt genug anderen guten content, da muss man deren unsympatsches Gehabe und ihre ständigen anti Consumer Reglungen und Preiserhöhungen nicht mitgehen. Ich habe es keine Sekunde vermisst.

cloudman schrieb:
Gibt es hier eigentlich jemanden der wirklich betroffen von der Sperre ist ?
Würde mich sehr interessieren.

Ich vermute, dass es hauptsächlich US Kunden betriff weil vermutlich deutlich mehr Menschen über VPN / Proxies auf die US Inhalte zugreifen wollen. Deswegen werden dann eben die IPs der US ISP betroffen sein wenn meine Vermutung stimmt.
Also mich trifft dieses Problem seit gestern.
Ich nutze keinen VPN oder sonstwas. Bin bei Vodafone aber es trifft auch einen Freund der den selben Account benutzt und dieser ist bei der Telekom.
Ich hoffe die nächsten Tage wird es wieder funktionieren, ist echt ärgerlich.
Router Neustart hat leider nicht geholfen

Zurück
Oben