time-machine schrieb:
Der besteht ja weiterhin, wenn du ein premium abo hast.
Jein, denn dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wieder nicht.
80-90% des Contents auf Streamingplattformen ist Müll. War günstig im Einkauf und wurde nach dem Motto "Masse statt Klasse" hergenommen - die anderen 10-20% dienen als Werbe/Aushängeschild.
Dabei haben die Streamingplattformen aber so langsam das Problem, dass sie gegen die Zeit verlieren:
Anfangs, wenn man "frisch" auf einem Streamingdienst landet, hat man eine unglaubliche Auswahl an Content gehabt. Aber die Rate in der neuer (qualitativer) Content nachkommt ist langsamer, als die Rate, in der das Ganze geschaut wird. Heißt: Irgendwann ist das interessante Zeug durchgeschaut (tlw. doppelt und dreifach) und man wartet nur noch auf Neuerscheinungen. Und das ist dann langsam der Punkt, wo Streaming unrentabel (für den Kunden) wird, wenn weniger als 1 Film/Serie pro Monat neu dazu kommt, die man schauen will/gut findet.
Inzwischen dürfte dieses Problem immer mehr Leute betreffen, da die Streamingsienste eine entsprechende Verbreitung über einen hinreichenden Zeitraum erlangt haben.
Für 13€ im Monat bekomme ich 1 BluRay kurz nach erscheinen. Bei Netflix komme ich im Schnitt aktuell so ca. auf 0,3-0,5 Filme/Serie pro Monat die mich interessieren.
Man kann nun noch allenfalls den Punkt der "mobilen Verfügbarkeit" bringen, aber da gibt es auch Mittel und Wege gekaufte Datenträger zu digitalisieren.
Lohnenswerter finde ich es noch Streamingdienste für einen Monat im Jahr zu abonnieren und dann direkt wieder zu kündigen und dann in dem einen Monat das bisschen Content zu schauen, dass sich im Jahr angesammelt hat (was ich aktuell auch so handhabe).
Wenn Netflix nicht mal in die Puschen kommt mit qualitativen Eigenproduktionen (im breiten Maßstab und nicht nur in Einzelfällen), dann werden sie über kurz oder lang sowieso das Nachsehen gegenüber den "Publisher-Diensten" (Disney+, HBO Max usw.) haben. Dann erledigt sich das von selbst. Inwieweit die anderen Streaminganbieter darüber hinaus kommen, ist dann eine andere/die nächste Frage.