@ 9)
"verschlissen" soll heißen, entweder waren die Dinger von Anfang an fehlerbehaftet, wie zum Bleistift, dass einen das Funknetz alle fünf Minuten rausgeschmissen hat und man erst den Kanal wechseln musste, um das zu beheben. Oder dass der Router etwa alle drei Tage abgestürzt ist. Oder dass eine Einwahl durch PCs nicht geklappt hat, ich den Router ständig online lassen musste und dank T-Online alle 24 Stunden die Verbindung erneuern durfte. Oder dass das Funknetz nach ein paar Wochen plötzlich weg war und auch nach Total-Reset nicht wiederbelebt werden konnte. All das habe ich mit fünf verschiedenen Netgear-Routern erlebt, genauer WGR614 und auch die 108 MBit Fassung. Da hat's mir dann gereicht. Vielleicht hatte ich auch einfach nur das Pech, immer die Geräte zu erwischen, die mich nicht mochten.
Na jedenfalls bin ich dann zu Linksys und alle zehn Geräte, die ich mittlerweile in den Fingern hatte und konfiguriert habe, sind wunderbar am Laufen.
Eins hat es aber gebracht, bin jetzt in meiner Bekanntschaft Wireless LAN Guru.
Davon abgesehen ist Netgear nicht wirklich schlecht, nur die Funk Router sind das Letzte, aber das ist nur die Meinung eines bescheidenen Users.