Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal
Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Bestätigt wurde der Schritt demnach von der russischen Behörde Roskomnadsor, die für die Internet-Überwachung zuständig ist.
Ich bin zwar kein Freund derartiger Dienste, sehe aber dennoch dessen nutzen für manche.
Was die russischen Behörden machen ist aus ihrer Sicht verständlich, freie unzensierte Meinungskundgebungen sind der Feind jedes autokratischen Regimes, was naturgemäß angst vor der eigenen Bevölkerung hat.
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert? Lasst sie doch da fleißig schreiben und sich vernetzen. Warum? Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können und Figuren zum Vorschein kommen, die man noch gar nicht kannte. Was gibt es denn für Sicherheitsbehörden besseres als brühwarm mitzulesen, wann, wie, wo und wer einen Anschlag plant?
Mal ehrlich, können die eine Kommunikationssperre mit Signal wirklich durch setzen? Lässt sich das am Ende nicht genauso einfach vom Anbieter umgehen, wie damals bei den Schmuddelseiten? Wo aus einem „Webseite“ ein „Webseite2“ wurde?
Müsste es in diesem falls nicht einfach die adresse des Servers abgeändert werden?
Den Verweis von Signal auf EncryptedClientHello fand ich wichtig. Je weniger Informationen ein möglicher Zensor sieht, desdo einfacher wird es Blockaden zu unterlaufen.
Ist das eigentlich langsam aus der Designphase raus?
Du übersiehst das Signal Ende zu Ende verschlüsselt ist und sogar verhindert dass Sender und Empfänger einer Nachricht verbunden werden können, selbst wenn du die Transportverschlüsselung aufhebst.