News Netzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Völlig verständlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Ice-Lord, n8mahr und 3 andere
Ich bin zwar kein Freund derartiger Dienste, sehe aber dennoch dessen nutzen für manche.

Was die russischen Behörden machen ist aus ihrer Sicht verständlich, freie unzensierte Meinungskundgebungen sind der Feind jedes autokratischen Regimes, was naturgemäß angst vor der eigenen Bevölkerung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, aid0nex und 46 andere
Das sind immer die Zeichen einer funktionierenden Demokratie wenn man die Kommunikation unter den Bürgern einschränken muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volker-Racho, Mar1u5 und 92 andere
Mein Router (OPNsense) blockiert russische IPs (und aus weiteren Ländern) vorab, dank GeoIP. Gleichberechtigung muss sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volker-Racho, Mar1u5 und 43 andere
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert? Lasst sie doch da fleißig schreiben und sich vernetzen. Warum? Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können und Figuren zum Vorschein kommen, die man noch gar nicht kannte. Was gibt es denn für Sicherheitsbehörden besseres als brühwarm mitzulesen, wann, wie, wo und wer einen Anschlag plant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo und talika
Gibt es einen Nutzen wenn ich in DE einen Proxy hoste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und -=:Cpt.Nemo:=-
Mal ehrlich, können die eine Kommunikationssperre mit Signal wirklich durch setzen? Lässt sich das am Ende nicht genauso einfach vom Anbieter umgehen, wie damals bei den Schmuddelseiten? Wo aus einem „Webseite“ ein „Webseite2“ wurde?
Müsste es in diesem falls nicht einfach die adresse des Servers abgeändert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo und Aquilid
Ein Zeichen für Qualität wenn die Russen es sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Volker-Racho, Mar1u5 und 54 andere
Andy schrieb:
Signal habe russische Vorgaben nicht eingehalten, um die Nutzung der App für terroristische und extremistische Ziele zu verhindern.

Genau mein Humor, wenn man bedenkt was in der Ukraine abgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Mar1u5, aid0nex und 77 andere
Russland hat auch den YouTube Traffic auf 0 gesetzt, die Woche war Whatsapp dran. Instagram steht auch auf der Liste.

Nur die rein russischen Dienste bleiben offen.
Gründlich wird der digitale Käfig zementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Mar1u5, aid0nex und 43 andere
Und dabei beruft sich doch gerade Russland auf die Zensur innerhalb der EU😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, nosound und 39 andere
Den Verweis von Signal auf EncryptedClientHello fand ich wichtig. Je weniger Informationen ein möglicher Zensor sieht, desdo einfacher wird es Blockaden zu unterlaufen.
Ist das eigentlich langsam aus der Designphase raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, dafReak und Der_Dicke82
Oh das ist aber tolle Werbung und ein Seal of approval auf die Verschlüsselung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GrenSo, Ceberus und 17 andere
Ich hoffe Russland kommt da irgendwie aus dem autokratischen Regime raus und sie können wieder an der Welt normal teilnehmen, ohne Kriege zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Drago R, Banjo und 61 andere
Krausetablette schrieb:
Was gibt es denn für Sicherheitsbehörden besseres als brühwarm mitzulesen, wann, wie, wo und wer einen Anschlag plant?
Du übersiehst das Signal Ende zu Ende verschlüsselt ist und sogar verhindert dass Sender und Empfänger einer Nachricht verbunden werden können, selbst wenn du die Transportverschlüsselung aufhebst.

Da ist nix mit reingucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Beitrag und 29 andere
Andy schrieb:
[...] um die Nutzung der App für terroristische und extremistische Ziele zu verhindern
Regierungssprech für "um eine uneingeschränkte Möglichkeit zur unbegründeten Schnüffelei durch uns zu gewährleisten".

Das ist nicht mal spezifisch in den Regimen so, da bekleckert sich die westliche Welt auch nicht gerade mit Ruhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ceberus, Beitrag und 11 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben