News Netzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
aspro schrieb:
Bullshit.
Es werden/wurden Bußgeldverfahren in Betracht gezogen, weil die sich nicht an diverse Vorgaben halten.
Naja aber soooooo gross ist der Unterschied insgesamt trotzdem nicht in Russland hat das nur fraglos grössere Folgen.

In Deutschland denken 60% es gibt keine freie Meinungsäusserung in Deutschland - das ist auch die Mehrheit der Bevölkerung.

Ich denke in Russland wird der Teil der Bevölkerung, der Pro-Putin ist, sicher keine Einschränkung fühlen, das zu äussern :D
 
aspro schrieb:
Bullshit.
Es werden/wurden Bußgeldverfahren in Betracht gezogen, weil die sich nicht an diverse Vorgaben halten.
Vorgaben die Filterung und Staatskooperation beinhalten.
 
Das kam jetzt unerwartet... NICHT.

Es scheint, dass auch YouTube betroffen ist, da keine Videos mehr aufgerufen werden können.

Das Einzige, was wirklich überrascht, ist, dass dies erst nach 2,5 Jahren seit Beginn des Ukrainekriegs geschieht und nicht schon vorher.

Im Grunde folgt Russland dem typischen Muster totalitärer Regime: die Kontrolle über die Informationen der Bevölkerung zu behalten. Nur geschieht das hier auf eine inkompetente und dumme Art. Dumm, weil man mit Propaganda und Fake-News weder einen Krieg gewinnen noch eine drohende Niederlage abwenden kann.

In meinen Augen zeigt die Sperrung von Signal und YouTube einen gewissen Hauch von Verzweiflung, insbesondere wenn man die jüngsten Ereignisse im Ukrainekrieg berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, MiroPoch, Skaiy und eine weitere Person
Element/Matrix ist einfach noch nicht so schön nutzbar wie Telegram und Discord, da wird man Leute nicht überzeugen momentan.

Telegram sperren ist meines Erachtens nicht notwendig. Da viele Leute ganz ungeniert mit ihrem Klarnamen hetzen würde ich eher ein paar Leute abstellen die undercover in den gefährlichen Gruppen ermitteln und die Leute regulär rechtlich dingfest machen.
Weniger Kollateralschäden als mit einem "Block" der sich sowieso technisch aushebeln lässt, wie man in Russland gesehen hat . Auch in der Türkei hat sich die Regierung mit ihren DNS Sperren lächerlich gemacht als man dann überall Plakate mit alternativen Resolvern gesehen hat :)
 
DrPinguin schrieb:
Gibt es einen Nutzen wenn ich in DE einen Proxy hoste?
Um darauf aus dem Ausland zuzugreifen? In China hat’s geklappt.

Aber ich habe darüber gesehen, dass Russland nun YouTube massiv ausbremst und anscheinend aus später sperren will. Zudem hat Russland keine wirklichen Alternativen. Wo auch wirklich Sponsoren aktiv sind. Ohne Sponsoring macht kaum einer Videos. Es stecken ja meistens Firmen mit Mitarbeitenden hinter den YouTuber, die auch Geld verdienen wollen und ne Familie ernähren müssen.

In China gibt es immerhin gute Alternativen wie Bilibili, Rote Buch, WeChat, Baidoo, QQ usw.
Ich war noch nicht in Russland aber ich glaube China ist da noch freier und das Land hat immerhin ein klitze kleines bisschen Demokratie und Volksbegehren sind da möglich. Wenns für der Regierung okay ist.
 
@Skudrinka Was hat Signal mit Wahrheit zu tun? Es ist ausschließlich ein sozialer Messenger und letztendlich verzichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Hovac schrieb:
Die souveränen Staaten nutzen eigene und nicht die aus anderen Ländern, Russland erzwingt das nun, daher nachvollziehbar.
Du hast dich vertippt, du meinst "Die diktatorischen Staaten nutzen eigene..."
 
Mich wundert eher das das erst jetzt kommt. Die weiter Gabe von Truppenbewegungen über solche Kanäle hat einigen das Leben gekostet. Die Russen befinden sich im Krieg und hatten bisher kaum Zensiert. Wir befinden uns nicht im Krieg und hier wird über Telegram und X Verbot diskutiert. Einfach mal Nachdenken in welcher Blase wir in der EU leben. Viel Spass im Feudalismus "Holzsteuer".
 
Für mich ein Erfolg, dass die Verschlüsselung bei Signal funktioniert. Nutze den Messenger selber schon seit Jahren.

nn|none schrieb:
Können sie eben nicht, darum wurde es jetzt verboten.



Das liest sich in etwa so wie die Posts auf Facebook:
"Mimimi, Russland ist doch unser Freund und Putin ist nur böse weil der Westen so böse zu ihm war und ihn nicht in die NATO eingeladen hat. Außerdem ist der Westen auch nicht besser. Wartet nur ab, Xavier Naidoo wirds Euch schon noch zeigen, ihr Schafe." smh

Bemerke leider auf Computerbase.de eine Entwicklung, dass man seit einigen Jahren vermehrt Beiträge liest, die man sonst in Telegram-Verschwörungsbubbles lesen würde.
Da zeigt die Jahrelange Propaganda Russlands, grade im Osten schon Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, BobTheRoss, s0undjan und 19 andere
Krausetablette schrieb:
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert? Lasst sie doch da fleißig schreiben und sich vernetzen. Warum? Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können und Figuren zum Vorschein kommen, die man noch gar nicht kannte. Was gibt es denn für Sicherheitsbehörden besseres als brühwarm mitzulesen, wann, wie, wo und wer einen Anschlag plant?
Genau deshalb wird es blockiert weil Sie bei Signal eben nicht mitlesen können.
Außerdem geht es eher darum Putin an der Macht zu halten und jegliche Opposition zu unterdrücken.
 
Himbeerdone schrieb:
Wie alle von ihrem hohen Ross auf Russland abblicken und dabei völlig übersehen das dass gleiche Spiel auch von den USA/EU/Deutschland gespielt wird oder gerne gespielt werden würde.

Genau weil man Europa auch mit Russland vergleich kann 🙄

Rainbowprincess schrieb:
Wuden wir doch schon als man in Betracht zog, Telegram zu sperren und weiterhin droht, X aus der EU auszusperren.
Das ist doch ebenfalls nicht vergleichbar, X ist einfach ein Medium welches gerne für Propaganda und für die Verbreitung von Lügen genutzt wird und da X Ihrer Pflicht nicht nach kommt solche Unwahrheiten zu moderieren droht eine Sperre bzw eher eine Geldstrafe.

Und von einer geplanten Telegram sperre in Europa weiß ich aktuell nichts, es gibt zwar ein Urteil in Spanien das hat aber mit Urheberrecht zu tun und wird aktuell nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, MiroPoch, Haffke und 5 andere
Lustiger "Blockierkrieg"

Die E.U will Twitter/X blockieren weil zu "frei"?
Die E.U blockiert längst "Feindfunk".

Die RF reagiert "in kind".

Keine Ahnung was das bringen soll bin aber gespannt was dabei raus kommt.

Deswegen aber mit dem Finger zu zeigen finde ich etwas gefährlich vor allem weil es einem "noch" nicht
betrifft.
Besonders Signal steht ja bei der E.U schon länger auf der Abschussliste wegen angeblich zu
privater Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
mojitomay schrieb:
Insbesondere im Hinblick auf die Lage in GB, wo die Leute wegen Facebook-Posts verhaftet werden.
Die wollten einfach nur ihrer Omi zum Geburtstag gratulieren und zack, wurden sie verhaftet.

Die Verhaftungen haben natürlich überhaupt nichts damit zu tun, dass sie in ihren Posts u.a. dazu aufriefen, Flüchtlingsunterkünfte in Brand zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, PS828, Hornblower und 15 andere
IsaacClarke schrieb:
Ich bin zwar kein Freund derartiger Dienste, sehe aber dennoch dessen nutzen für manche.
Warum? Verschlüsselte, digitale Kommunikation ist das Briefgeheimnis des 21. Jahrhunderts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
kicos018 schrieb:
Das kann man unmöglich ernst meinen.
Ernst meinen vielleicht weniger, trotzdem stehe ich auf der selben Seite und habe bei solchen Nachrichten, gepaart mit Ideen, wie sie in der EU immer wieder von Leuten wie der Nancy kommen, echte Angst um unsere eigentlich doch sehr demokratische und freie Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Towatai
Zoba schrieb:
Verschlüsselte, digitale Kommunikation ist das Briefgeheimnis des 21. Jahrhunderts.
Und das ist grundsätzlich eines der ersten Rechte, das von Autokratien ausgehebelt wird. Wundert mich eigentlich, dass gegen Signal nicht schon früher härter vorgegangen wurde. Andererseits gibt es genug Alternativen, sodass das Abhören solcher Dienste lukrativer sein könnte als das Verbot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Es war eigentlich der logische Schritt, nachdem der Kreml die Russische Opposition de Facto nicht nur vernichtet hat, sondern auch die Printmedien verbot. Die Begründung ist so hanebüchen, dass man als Europäer nur Kopfschütteln kann. Und ja es gibt in Europa Strömungen das ebenso durch zu führen, dem muss man eben entgegen stehen.

Bestes Beispiel ist die Desinfo Blase X, wo dann Menschen in GB, die zu Straftaten aufrufen, verharmlost werden.
Mich wundert allerdings, dass Signal erst Jetzt dran ist.
Und sonst stimme ich viele hier überein, dass ein starker Verschlüssellungs Algorithmus die beste Waffen gegen Chatkontrolle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Corros1on schrieb:
Das Einzige, was wirklich überrascht, ist, dass dies erst nach 2,5 Jahren seit Beginn des Ukrainekriegs geschieht und nicht schon vorher.
Kann natürlich auch Zufall sein, aber vielleicht hängt das mit dem kürzlichen Vorstoß auf russisches Gebiet zusammen. Soll heißen, so lange der Krieg nur auf ukrainischem Gebiet stattfindet, wird es die meisten Russen nicht stören. Aber jetzt verlagert sich der Krieg in ein - wenn auch nur kleines - russisches Gebiet. Das kann dann schon Ängste hervorrufen, selbst wenn man weit weg in Moskau oder so wohnt. Und das muss der Kreml natürlich verhindern, weil es zwangsläufig Widerstand hervorruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
War zu erwarten von einem Land in dem die Kommandeure der Truppen massenhaft Smartphones ihrer Soldaten an Bäume nageln. Ende des Monats wird ja jetzt auch noch YouTube dort abgeschaltet.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben