News Netzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt eigentlich Snowden zur Sperrung seiner Lieblings-App in Russland?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, eastcoast_pete, Randnotiz und 4 andere
Traurige Welt. Mehr kann ich hier nicht sagen.
 
Nuklon schrieb:
Nur die rein russischen Dienste bleiben offen.
USA wollen TikTok auch verbieten, weil es nicht unter ihrer Kontrolle ist. Also kann Russland das Gleiche machen oder nicht ?
 
wer glaubt, so was sei exklusiv für Russland und vielleicht noch China, möge sich die Telegram App aus dem AppStore seiner Wahl UND die .apk installieren.. und staunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Himbeerdone schrieb:
Wie alle von ihrem hohen Ross auf Russland abblicken und dabei völlig übersehen das dass gleiche Spiel auch von den USA/EU/Deutschland gespielt wird
volle Zustimmung. wird bereits gespielt. siehe zB Zensur in der Telegram App aus dem AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
mojitomay schrieb:
Bei den ständigen Forderungen Telegramm und co. hier zu sperren befürchte ich, dass wir im Westen nur noch einen Hauch besser stehen als dort.
Das kann man unmöglich ernst meinen.
Buch dir nen Flug nach Russland, stell dich mit nem Schild auf dem "Ich mag Putin nicht" steht in die Moskauer Innenstadt und schau was passiert. (Ein leeres Schild reicht da auch schon aus).

Sowas mit den Zuständen in den USA oder der EU zu vergleichen ist ein Tritt ins Gesicht für jeden, der demokratische Werte verteidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, floTTes, mischaef und 52 andere
Rainbowprincess schrieb:
Wuden wir doch schon als man in Betracht zog, Telegram zu sperren und weiterhin droht, X aus der EU auszusperren.

Ich glaube aber nicht, dass man hier Telegram sperren wird.

Stand jetzt halte ich das für sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Krausetablette schrieb:
Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können
Können sie eben nicht, darum wurde es jetzt verboten.
Zer0DEV schrieb:
Werden wir in DE und Europa nur zu früh auch mit konfrontiert werden.
mojitomay schrieb:
Und genau wie bei uns im Westen definiert der Staat sich das ganz nach Bedarf selbst..
Himbeerdone schrieb:
gleiche Spiel auch von den USA/EU/Deutschland gespielt wird oder gerne gespielt werden würde.
Das liest sich in etwa so wie die Posts auf Facebook:
"Mimimi, Russland ist doch unser Freund und Putin ist nur böse weil der Westen so böse zu ihm war und ihn nicht in die NATO eingeladen hat. Außerdem ist der Westen auch nicht besser. Wartet nur ab, Xavier Naidoo wirds Euch schon noch zeigen, ihr Schafe." smh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, s0undjan, Kowa und 30 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die sozialen Medien bedeuten Macht. Die souveränen Staaten nutzen eigene und nicht die aus anderen Ländern, Russland erzwingt das nun, daher nachvollziehbar.
 
conspectumortis schrieb:
Ich hoffe Russland kommt da irgendwie aus dem autokratischen Regime raus und sie können wieder an der Welt normal teilnehmen, ohne Kriege zu führen.
Sofern keine Krankheiten oder andere Dinge eintreten, wird sich da wahrscheinlich auf Jahrzehnte nicht viel ändern.

Durch getätigte Gesetzesänderungen Anfang der 2020er kann Putin bis weit in die 2030er Jahre immer wieder gewählt werden und mit Medwedew ist ein ihm Getreuer seit Jahren auch schon mit dabei.

- - - - -

Das Russland nun mit Signal den Messenger blockiert, den Snowden damals nach den ganzen US Skandalen als Empfehlung gab, klingt aus deren Sicht logisch. Was man nicht richtig infiltrieren, kontrollieren, usw. kann, muss eben aus dem Verkehr gezogen bzw. zumindest blockiert werden.
 
Krausetablette schrieb:
Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können
Signal gilt nicht zum Spaß als der sicherste Messenger. So einfach mitlesen ist sicherlich nicht möglich ohne Verschlüsselungsschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Krausetablette schrieb:
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert? Lasst sie doch da fleißig schreiben und sich vernetzen. Warum? Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können und Figuren zum Vorschein kommen, die man noch gar nicht kannte. Was gibt es denn für Sicherheitsbehörden besseres als brühwarm mitzulesen, wann, wie, wo und wer einen Anschlag plant?

Ich glaube da geht es nicht darum irgenwelche Terroraschläge etc. zu vereiteln, sondern darum zu steuern welche Informationen das Volk bekommt.
Und vernetzen für größeren Demos zu erschweren.

So das eben nur staatliche Informationen verbreitet werden.


Auch macht es für die Nachrichten vermutlich keinen unterschied ob sie jetzt bei Signal oder anderen Massagerdiensten mitlesen
(falls sie überhaupt bei Signal großartig mitlesen konnten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ja klar, nicht mal den Hauch von Wahrheit zulassen.
Warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Stanzlinger schrieb:
Da hat der Kremel wohl Angst, das die Wahrheit im Internet steht und man seine Bürger dumm halten will....
Hat der Kreml nicht, denn er weiß, dass er das nicht schaffen wird mit dieser Aktion. Ich habe Bekannte und Verwandte dort. Die nutzen alle VPN. Die leben ihr Leben einfach weiter.
Wenn sie also die „Wahrheit“, die übrigens niemand von uns kennt, nach außen tragen wollen, dann könnten sie dies auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Yoshi_87 schrieb:
Genau das funktioniert ja bei Signal nicht. Einfach "mitlesen" geht damit nicht. :D
Wieso. Paar Mitarbeiter der Behörde brauchen sich doch bloß einen Account erstellen, sich über eine gewisse Zeit entsprechend äußern und dann in die entsprechenden Gruppen einladen lassen.
Da braucht es doch noch nicht mal irgendwelche "Hacks".
 
IsaacClarke schrieb:
Ich bin zwar kein Freund derartiger Dienste, sehe aber dennoch dessen nutzen für manche.

Was die russischen Behörden machen ist aus ihrer Sicht verständlich, freie unzensierte Meinungskundgebungen sind der Feind jedes autokratischen Regimes, was naturgemäß angst vor der eigenen Bevölkerung hat.
Soweit okay. Aber sind die Nachrichten auf Telegram & Co auch immer richtig, Stichwort "Fake-News",
also von beiden Seiten verbreitet ? Ich nutze Telegram & X usw. nie, ist auch nicht installiert,
wäre mir ehrlich gesagt zuviel an Daten, mir reicht Zeit Online & die Sendungen der Öffentlich Rechtlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MiroPoch
My 2 thoughts:

- genau deswegen meide ich Signal / WA und Konsorten, die sind ein einziger Single Ppoint of Failure durch die zentrale Serverstruktur. Mit Jabber/XMPP oder Matrix / Element kann das (in dieser Form) gar nicht erst passieren.

- die Türkei sollte man auch gleich erwähnen, die blocken immer rasch ganze Plattformen, wenn irgendwas nicht konform mit "der Religion des Friedens" gepostet wird.
 
Es wird also auf der einen Seite gut geheißen, wenn staatliche Vorgaben durch proxy und vpn unterwandert werden, wegen Zensur.

Und in Deutschland wird aktiv "gefiltert", was wiederum gut geheißen wird.

Wer versteht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben