News Netzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
valnar77 schrieb:
Man kann immer schön mit dem Finger auf andere zeigen. Nein, ich bin nicht der Ansicht wie Gazprom-Gerd, dass der russische Präsident ein Lupenreiner demokrat ist. Und ja, in RU gibt es sicherlich viel unrecht. Nur sind wir im angeblich freien Westen auch nicht viel besser und nur ein wenig hinterher. Stichwort Chatkontrolle. Der Umgang mit Assange.

Was ein dum*es Geschwätz, das ist wie zu sagen ich bin kein Nazi aber...

In RU gibt es nicht viel Unrecht sondern in Russland herrscht ein fuc*ing Diktator, es gibt dort gar keine Rechte mehr. Und immer dieses unsinnigen Vergleiche zwischen Russland und Europa.
Meine Güte du darfst hier Wählen und hast sogar eine Wahl, du darfst demonstriere, darfst öffentlich deine Meinung teilen und ich darf dir mittteilen wie unbedacht diese ist! Wir gehen beide nicht dafür ins Arbeitslager. Und wenn dir nicht passt das eine Chatkontrolle geplant ist oder wie mit Assange umgegangen wurde, dann musst du eine andere Partei wählen, und so lange diese nicht Rechtsextrem ist bist du komplett frei in deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, cvzone, Rockstar85 und 26 andere
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wenn dies nicht ernst gemeint wäre, wäre diese Aussage ein richtig schönes Stück Ironie und Sarkasmus. Wenn man bedenkt, wieviele illegale Kriege der Westen in der Welt geführt hat und wie heuchlerisch man sich dabei in Bezug auf andere verhält, dann überrascht es nicht, dass unser Ansehen in den Ländern des globalen Südens unterirdisch ist.

Darauf bin ich nicht gekommen. Ich würde nur gern wollen, dass wir alle in Frieden leben können und nicht durch irgendwelche irren macht- oder religiösbesessene Leute leiden. Und mit wir alle meine ich alle Menschen.
 
Moritz Velten schrieb:
Gibt es außer VK noch weitere russische Dienste?

Bei Telegram bin ich mir nicht sicher, aber die sind immerhin noch in Russland aktiv.
Der Begründer von Telegramm ist aus Russland gegangen und sie hätten ihn gern zurück. Er beteuert unnabhängig zu sein.
Da Telegramm die Hauptpropagandaschleuder der Russen ist, muss es wohl offen bleiben.
Zanza schrieb:
USA wollen TikTok auch verbieten, weil es nicht unter ihrer Kontrolle ist. Also kann Russland das Gleiche machen oder nicht ?
Das geht am Punkt meines Diskussionspunkts vorbei, das alle Dienste in Russland gebannt werden, die Zensur sehr hart ist.
Der "Künstler" welcher Preise in einem Supermarkt gegen pro Ukrainische Botschaften getauscht hat, hat 6,5 Jahre Strafkolonie bekommen. Er wurde mit anderen gegen den Tiergartenmörder freigetauscht.
Im Westen werden vereinzelt Dienste gesperrt, die arg über die Stränge schlagen, siehe Russia Today. Dennoch findet keine generelle Zensur im Sinne der Regierung statt, wie in Russland.
Signal ist dann nur ein Punkt auf dieser Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Rockstar85, henpara und 12 andere
Das sind doch alles Kindergartenspielchen, haben die nix besseres zu tun als sich wie kleine Kinder zu benehmen?
 
Bohnenhans schrieb:
Naja aber soooooo gross ist der Unterschied insgesamt trotzdem nicht in Russland hat das nur fraglos grössere Folgen.
Das ist der Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und keine Meinungsfreiheit. Größer kann der Unterschied nicht sein.
Bohnenhans schrieb:
In Deutschland denken 60% es gibt keine freie Meinungsäusserung in Deutschland - das ist auch die Mehrheit der Bevölkerung.
Das zeigt einzig und allein, dass Desinformation und Unkenntnis in Deutschland offenbar ein großes Problem ist. Denn faktisch ist das einfach Unsinn. Niemand kommt in Deutschland für seine Meinung ins Gefängnis. Selbst übelste Beleidigungen werden selten verfolgt und selbst bei Verurteilung drohen nur Geldstrafen. Wenn einfach nur der Fakt, dass Meinungen widersprochen wird, als Beleg für fehlende Meinungsfreiheit herangezogen wird, dann zeigt das nur die eigene Arroganz und Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, cvzone, henpara und 16 andere
Piak schrieb:
Vorgaben die Filterung und Staatskooperation beinhalten.
Und wo ist das Problem, wenn es nicht gegen das GG verstößt?
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wenn dies nicht ernst gemeint wäre, wäre diese Aussage ein richtig schönes Stück Ironie und Sarkasmus. Wenn man bedenkt, wieviele illegale Kriege der Westen in der Welt geführt hat und wie heuchlerisch man sich dabei in Bezug auf andere verhält, dann überrascht es nicht, dass unser Ansehen in den Ländern des globalen Südens unterirdisch ist.
Was soll immer dieser absolut sinnbefreite Whataboutism? Natürlich ist „der Westen“ nicht perfekt, aber uns mit dem repressiven Putin-Regime gleichzusetzen, das nach eigener Aussage gegen den dekadenten Westen kämpft, geht dann etwas zu weit und entbehrt jeglicher faktenbasierten Grundlage.
Immerhin kannst du hier deine wenn auch schwer nachvollziehbaren Gedanken frei äußern. Mach das mal in Russland. Da verschwindest du mal eben ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Trefoil80, s0undjan und 11 andere
DrPinguin schrieb:
Gibt es einen Nutzen wenn ich in DE einen Proxy hoste?
Ja natürlich!
Du bist mit 2 Mausklicks ein "Demokratiefeind" und lernst ganz schnell kostenlos neue Leute aus dem Verfassungsschutz kennen. Quasi eine Art Dating-App im Hintergrund. ;) :D

Wenn ich mir anschaue, was "Big Brother" für Konflikte in der Welt bedient, konstruiert und finanziert, lese ich in meinem Oberstübchen immer so ein kleines. warnendes Popup:
Selbstständiges Denken hat die Gruppe verlassen.
 
Wenigstens faseln die Russen nicht irgenwas von Kipo beim sperren von Signal..
 
valnar77 schrieb:
Nur sind wir im angeblich freien Westen auch nicht viel besser und nur ein wenig hinterher. Stichwort Chatkontrolle. Der Umgang mit Assange.
Assange ist frei und flächendeckende Chatkontrolle wird zuverlässig von Gerichten einkassiert. Bisher ist mir nicht bekannt, dass sich bei uns in D oder anderen westlichen Demokratien eine Regierung über solche Entscheidungen der Judikative hinweggesetzt hätte - anders als in Russland, das eigentlich auch europäische Normen anerkannt hat. Abgesehen davon hat noch keine demokratische Regierung versucht, verschlüsselte Kommunikation an sich abzuschaffen oder solche Dienste flächendeckend zu verbieten, um private Kommunikation einzuschränken.
Der kleine aber feine Unterschied ist, dass hier immer wieder das Gleichgewicht der Interessen gesucht wird, während anderswo jemand "für dich" entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, cvzone, Crowbar und 14 andere
Crowbar schrieb:
Du hast dich vertippt, du meinst "Die diktatorischen Staaten nutzen eigene..."
Ich halte die USA und China nicht für komplette Diktaturen, aber ist ja deine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Meiner persönlichen Meinung nach sollte man Russland aus dem Internet aussperren. Alle Westlichen Webseiten und Dienste sollten russische IPs blocken. Damit die Mitarbeiter von Troll Fabriken nur noch Fehler 404 erhalten.
Auch Bankverbindung sollten unterbunden werden.
Das Russische Regiem nutzt das Internet für seine Propaganda und Desinformation.

Ich weiß diese Meinung gefällt nicht jeden aber sie ist meine persönliche.

Zu Signal, hab ich immer wieder mal ausprobiert, nutzt aber fast keiner also bleibe ich bei WhatsApp. Momentan hab ich Signal wieder mal installiert, weil das ja auf dem dem Google Pixel 7a funktioniert anders als auf dem Huawei P40 Lite von dem ich gerade schreibe. Es gibt eben keine aktuelle Version daher braucht man den Playstore. Das nur am Rande.

Zu der Sperre in Modor ähm Russland, ganz ehrlich für die Opposition wäre es wohl am besten Auszuwandern in den Westen, so unterstützt man nicht das Regiem durch seine Arbeitskraft und Steuern. Weil Politisch ist nichts mehr innerhalb des Landes zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Rockstar85, shinji1220 und 4 andere
riloka schrieb:
dass Sender und Empfänger einer Nachricht verbunden werden können, selbst wenn du die Transportverschlüsselung aufhebst.
Hab ich etwas verpasst.
Meines Wissens ist der Empfänger nach Auflößen der Transportverschlüsselung direkt lesbar.
Und je nachdem bekommst noch die Empfänger oder Absender IP
 
Leider ist die Menge an themen welche hier wirklich nicht dazu passen derart häufig dass Geschlossen werden muss.

Gegenseitige Anfeindungen und die fehlende Einschätzung über gewisse Sachen erstmal nachzudenken bevor man sie ablässt waren leider auch an der Tagesordnung sodass der Moderationsaufwand der Qualität der Beiträge nicht im Ansatz gerechtfertigt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Hubbe73, Ltcrusher und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben