News Netzsperren: Russland blockiert den Messenger-Dienst Signal

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
…und auch sonst ist Herr Putin ziemlich Humor- und Satire-befreit: die Postillon App ist in Russland wegen Hassrede gesperrt.

https://x.com/Der_Postillon/status/1820784403930358096

Was bin ich froh, dass wir da vor Jahren ausgewandert sind und mein letzter Besuch in Moskau inzwischen über fünf Jahre her ist. Die Innenstadt in Moskau ist Zentimeter für Zentimeter videoüberwacht und wenn keine Technik überwacht, dann sieht man dubiose „Sicherheitsdienste“ Polizeiarbeit verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, danyundsahne und 31 andere
Nuklon schrieb:
Nur die rein russischen Dienste bleiben offen.
Gründlich wird der digitale Käfig zementiert.
Und am Ende bleibt dort im Netz einzig noch Yandex (das russische Google) übrig, das mittlerweile nur noch Nachrichten ausgibt, die vom Kreml abgesegnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wallwatcher, LamaTux und eine weitere Person
Da hat der Kremel wohl Angst, das die Wahrheit im Internet steht und man seine Bürger dumm halten will....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, lorpel und 9 andere
Krausetablette schrieb:
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert? Lasst sie doch da fleißig schreiben und sich vernetzen. Warum? Weil so die Behörden unkomplizierter mitlesen können


Genau das funktioniert ja bei Signal nicht. Einfach "mitlesen" geht damit nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, NMA und 8 andere
Wir zensieren niemanden! Um das zu untermauern, müssen wir unseren russischen Staatsbürgern und Migranten der Ukraine aber den Zugang zu eventuell gefährlichen Kommunikationsmitteln verbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Lee Monade, Wowka_24 und eine weitere Person
Naja es wird doch immer Wege um sowas herum geben man macht es halt nur den einfachen Nutzern etwas schwerer

Bei Internet über Satellit kann dann nur Musk mitlesen maximal xD
 
Die Russen werden das genauso schlucken, wie sonst auch alles, was ihnen ihr Herr und Gebieter serviert. Wohl bekomm's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, Kitsune-Senpai, Wilfriede und 22 andere
Marcel55 schrieb:
Regierungssprech für "um eine uneingeschränkte Möglichkeit zur Schnüffelei durch uns zu gewährleisten".

Das ist nicht mal spezifischen in den Regimen so, da bekleckert sich die westlichen Welt auch nicht gerade mit Ruhm.
Haben die nun tatsächlich Großbritannien in der Überwachung der eigenen Bevölkerung eingeholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, valnar77, Schumey und 8 andere
Ich finde es belustigend und traurig zugleich, wie arrogant & erhaben einige User gegen Russland schimpfen, während im eigenen Land ein Medium unter fragwürdigsten juristischen Umständen verboten wurde. Wir sollten erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, im Anschluss dürfen wir besten Gewissens Anderen erzählen, wie es richtig geht.
Und wer nun denkt ich verteidige Russland, dem sei gesagt das ich das Verbot auch falsch finde. Man muss keinem Lager angehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Skidrow und Redundanz
Wie alle von ihrem hohen Ross auf Russland abblicken und dabei völlig übersehen das dass gleiche Spiel auch von den USA/EU/Deutschland gespielt wird oder gerne gespielt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Redundanz, Creekground und 30 andere
Wie wir Deutschen immer denn Finger auf andere Länder Zeigen müssen und meinen Moralisch überlegen zu sein ? Dabei haben sie doch bei uns über Jahren die gleichen Ideen und versuchen sie nach und nach immer mehr Umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und FrischUndKnuspr
@Stanzlinger
Die EU ist natürlich 100% ehrlich und will nur dein Bestes. 🤣

Aus russischer Sicht natürlich wenig überraschend. Woher bekomme ich denn mein MSI-Afterburner-Update?! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, 9t3ndo, Namron1 und 3 andere
Zeigt, dass Signal nicht so übel ist.

@Djura
Die Innenstadt in Moskau ist Zentimeter für Zentimeter videoüberwacht und wenn keine Technik überwacht, dann sieht man dubiose „Sicherheitsdienste“ Polizeiarbeit verrichten.
https://netzpolitik.org/2024/umstri...t-biometrische-videoueberwachung-in-echtzeit/
In etlichen Bundesländern setzt die Polizei biometrische Videoüberwachung in Echtzeit ein. Nun ist auch Brandenburg mit von der Partie. Aus Sicht von Jurist:innen fehlt dafür jedoch die Rechtsgrundlage. Und das sorgt für Streit in der rot-schwarz-grünen Brandenburger Koalition.
In nicht so ferner Zukunft, sind wir auch soweit.. . Ich frage mich bei sowas immer, ob die wirklich eine DDR2.0 wollen, oder ob sie einfach zu blöde sind zu sehen, wohin das führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Schinken42
Wobei man sich in Russland schon dann verdächtig machen kann, wenn man einen VPN Server kontaktiert. Die wissen schon, welche IP Adressen solche Server haben, und verfolgen das sehr genau. Daher ist das Umgehen solcher Sperren lange nicht so einfach, wie man hierzulande oft annimmt.
 
Krausetablette schrieb:
Welchen Vorteil soll das für die Länder und deren Sicherheitsbehörden denn bringen, wenn man Plattformen wie Signal blockiert?
Signal kann man eben nicht mitlesen und dem Regime sind "zu spät" gelöschte Wahrheiten ein Ärger - dann lieber erst verhindern, das überhaupt irgendwas ans Licht kommt - auch nur für eine Sekunde.

Bei Telegram wollten sie mal an den Hauptschlüssel kommen, nach Gerichtsbeschluß und einem Nein des Besitzers hatte man versucht Telegram in Russland zu blockieren. Ging gewaltig schief. Aber gut, Telegram ist ja dann einfach von den Russen mit Propaganda überschwemmt worden. Aber auch Ende-zu-Ende Verschlüsselung gibt es dort. Leider nicht standardmäßig.

Es ist immer erstaunlich, wieviele Menschen es doch gibt, die offen eine Nähe zu einer tötenden, menschenverachtenden Diktatur zugeben - vermutlich in der Bubble gefangen. Wenn man da einmal drin ist und nur "Nachbarn" und "Freunde" um sich hat, die ähnlich unrettbar sind, ist Hopfen und Malz verloren.

Prost!

Gegen Miesepeter, für Denker & Macher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Bugsier 19, Kitsune-Senpai und 7 andere
Bohnenhans schrieb:
Naja es wird doch immer Wege um sowas herum geben man macht es halt nur den einfachen Nutzern etwas schwerer

Bei Internet über Satellit kann dann nur Musk mitlesen maximal xD
Bei E2E-Verschlüsselung müsste schon eines der Client Devices mit einem Trojaner infiziert sein, um irgend eine Chance zu haben, mitzulesen. Die Verschlüsselungskeys werden direkt zwischen den Clients über eine sichere Verbindung ausgetauscht. Ein Server ist dabei nicht involviert. Auch eine MITM-Attacke ist nahezu ausgeschlossen, da Signal SSL-Pinning nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Xidus
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben