Netzteil Explosion nach GPU Tausch

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.876
Tl; DR: GPU getauscht. Boom. Sicherung raus. PC geht nicht an.

Hallo miteinander. Ich hatte zuvor in meinem PC eine GTX 1650 Super. Lief soweit gut ist aber halt betagt und war ne Fummel-Lösung. Die habe ich jetzt durch eine MSI RTX 4060 Gaming X getauscht. Ich habe den PC aus gemacht und vom Netz getrennt. Dann habe ich mich statisch entladen und die GPU getauscht. Ich habe auch die 6-Pin + 2 Pin Stecker rein gesteckt, sodass Alle Kontakte belegt sind. Ich habe sogar darauf geschaut, dass ich den Stecker richtig herum rein stecke. Der scheint verpolungssicher zu sein. Dann habe ich den PC eingeschalten und es ging Nichts an. Nach ca 10 Sekunden merkte ich einen komischen Geruch und dann knallte es richtig laut und es gab einen Lichtbogen beim Netzteil bzw. Netzstecker. Hierbei flog die Sicherung der Wohnung. Also GPU schnell raus und nochmal neu eingebaut. Alle Stecker nochmal geprüft. Dann machte ich nur die Steckdose an und der PC war zwar mit dem Stromkabel verbunden aber der Netzschalter war aus. Dann schaltete ich den Strom der Steckdose an und es gab sofort wider den Knall und Blitz.

Ist die Grafikkarte defekt?
Ist das Netzteil defekt. Es ist ein ziemlich Altes. Be Quiet 430W
Sind andere Komponenten nun auch defekt?
Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen?

Mainbaord Asus Prime B550
Netzteil Be Quiet Pure Power 430
Prozessor: Ryzen 5 5600G
GPU alt GTX 1650 Super von XFX
GPU neu MSI RTX 4060 Gaming X
RAM G Skill DDR4 3600MT/s 2x16GB
 
Das Netzteil ist mit Sicherheit hin - der Rest wird sich dann mit einem neuen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, AB´solut SiD, Ja_Ge und 5 andere
Wenn es einmal knallt, warum versuchst du dann den Rechner mit dem selben Netzteil nochmals anzuschalten? Möchtest du dass es brennt?

Dein NT ist steinalt, 430w gibt es schon lange nicht mehr.
Sofort auf den Elektromüll damit, was neues holen und hoffen dass die restliche Hardware heile ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, gman32, AB´solut SiD und 12 andere
Kann schon sein, dass dein Netzteil den Geist aufgegeben hat. Wie alt ist denn das Netzteil?
 
crustenscharbap schrieb:
Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen?
Das wäre generell das erste, was du machen solltest.

Wenn es dieses bequiet Netzteil ist, dann ist es auch schon von 2013. Natürlich haben wir hier im CB auch die berühmte "Netzteil Polizei", die schon total panisch reagiert, wenn das Netzteil nur ein paar Jahre älter ist...aber du sprichst ja selbst von einer "Fummel-Lösung".

Wäre es nicht mal Zeit für ein neues? Für dein System reicht ein gutes 550 Watt / 600 Watt Netzteil locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Restart001
crustenscharbap schrieb:
Ist die Grafikkarte defekt?
Ist das Netzteil defekt. Es ist ein ziemlich Altes. Be Quiet 430W
Sind andere Komponenten nun auch defekt?
Macht es Sinn ein neues Netzteil zu kaufen?
Möglich.
Möglich.
Möglich.
Ja, oder vorher ein anderes, evtl. von Freunden, ausprobieren. Aber eigentlich gehörten auch alle Kabel ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, fr13del und coasterblog
Mutig bist auf jeden Fall,keine Frage! :D

Schätze der relativ hohe Einschaltstrom wird dem BeQuiet den Rest gegeben haben.. Bleibt dir nur der Test mit einem aktuellen Netzteil über, da sollten dann 550W reichen.

Drücke dir die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja, das Netzteil ist hin, bitte keine weiteren Versuche der Wiederbelebung. Das war sowas wie ein L7? Wirklich antik ... Normalerweise sollte der Rest noch in Ordnung sein. Das wird sicher aber erst zeigen, wenn Du ein neues Netzteil hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Restart001
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt und die Investition umsonst war.
Das Netzteil ist richtig Antik. Das stimmt.
Die Basetellösung war, dass ich bei meiner GTX 1650 die Lüfter getauscht habe. Also einen Gehäuselüfter drauf geschnallt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es ist wie beim Feuerwerk, wenn es einmal knallt und blitzt, dann will man auch ein zweites mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Doge98, Chocobo und 13 andere
Falls das der Fall wär, liegt es an deiner Steckdose respektive der Leitung.
Kann von hier aus aber keiner beantworten.
 
Das Netzteil zum nächsten mal bitte an Silvester anschalten, aber draußen.
Es ist defekt und ein enormes Risiko!
 
rumpel01 schrieb:
Das war ein L7? Wirklich antik ...
Ein L8 hätte es auch noch sein können, die kamen 2011 raus und hatten noch 430W als Option

crustenscharbap schrieb:
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt und die Investition umsonst war.
Es gibt nur eine Möglichkeit das raus zu finden: Ein funktionierendes Netzteil anschließen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Restart001
crustenscharbap schrieb:
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt und die Investition umsonst war.

Ein Tod musst du sterben..

Normal passiert aber nichts bei einem ordentlichen aktuellen Netzteil, da sollten die Schutzschaltungen frühzeitig greifen.

Oder eben die Sicherung bzw. der FI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Restart001 und coasterblog
Also das Netzteil nutze ich höchstens nur noch zu Silvester. Um das mal klar zu stellen. :D

Ich meine, wenn ich ein neues Netzteil kaufe und es wieder knallt, dass ich nochmals ein neues Netzteil kaufen muss, wenn die Grafikkarte der Auslöser sein sollte. Oder ist das unwahrscheinlich?

was haltet ihr vom be quiet! System Power 10 mit 550W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man kann nie kategorisch irgendwas ausschliessen.
Die neue GPU hat aber sehr wahrscheinlich die alte PSU gekillt. Das heisst aber nicht, dass mit der was nicht stimmen würde.

Aber eben: jetzt kann es sein, dass du damit noch mehr in den Tod gerissen hast. Das findest du aber nur durch ausprobieren raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kannst es auch ohne GPU testen, wenn das System dann normal startet, aber einen Fehler bzgl. der GPU ausgibt, dann ist es zumindest nicht das Netzteil.. :D

Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es nur die GPU mit über den Jordan genommen hat. Wenn in oben genannten Szenario schon alles "explodiert" dann hat das NT vermutlich eh alles mit in den Tod gerissen.

Wie gesagt, glaube ich aber nicht dran.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Möchtest du dass es brennt?
Nicht Jeder schafft es zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr... ^^

crustenscharbap schrieb:
Meine Sorge ist, wenn ich ein neues Netzteil kaufe, dass es wieder genau so knallt
Tja... wenn der Grund nicht das Alter war und doch die Karte kann es wieder knallen. Meist aber glimpflich, ein Klack und aus.
Aber dabei könnten auch andere Komponenten in den Tod gerissen worden sein. Das kann man so erstmal nicht sagen.
 
Zurück
Oben