Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn da nicht immer diese Wettbewerbsprobleme wären, würde mich ein Test auf Herz und Nieren von diesem Netzteil interessieren. Lautstärke/Temp in den einzelnen Lastbereichen ... Schutzschaltungen ect.

Das es vergleichbar mit dem G-550 ist, ist ja klar ... Aber wie schlägt es sich in der Wirklichkeit .. Das selbe ist ja nicht gleich das gleiche ^^

Einen Test des Sea Sonic G-550 PCGH kann ich leider nicht schreiben. Zum einen ist das Netzteil derzeit nicht lieferbar und ein Test daher nicht auf der Prioritätenliste. Wir bevorzugen Produkte, die ihr auch kaufen könnt, denn was bringt ein Testsieger, der nirgends aufzutreiben ist? Das Hauptproblem hast du aber selbst schon erkannt: Wir schreiben nur dann über Produkte, wenn wir 100 Prozent unabhängig testen können. Sobald man selbst auch nur den leisesten Zweifel daran hat, unvoreingenommen zu testen, kann man das Thema nicht bearbeiten. Computec ist schlussendlich ein Wettbewerber von ComputerBase, ein Test hätte immer ein gewisses "Gschmäckle". Es wird daher bei CB keinen Test des G-550 PCGH geben.

Hinzu kommt, dass ich mittelfristig neben meiner Tätigkeit für ComputerBase auch für Computec Messungen durchführen werde (und dafür natürlich auch bezahlt werde). Meine persönliche Unabhängigkeit schließt mich persönlich vom Test des PCGH-Modells damit auch aus. Ich kann keine Produkte eines Herstellers testen, die in Kooperation mit einem Magazin entwickelt wurden, in dessen Auftrag ich selbst entgeltlich tätig bin. Ich hoffe, die beiden Gründe sind für euch nachvollziehbar. Schlussendlich stehen hier die Unabhängigkeit von ComputerBase und mir persönlich klar über eurem Interesse am Produkt.

Aber keine Angst, ich bleibe euch hier unverändert erhalten:p

Herzlichen dank für die Infos, und ich bin extrem gespannt wann du diesen Hoch watt Netzteil test machst. Der interessiert mich persönlich, wer nett wenn du da grob infos zu hättest wegen der zeit zb der Monat oder so.

Ich hab mich mit meinen Prognosen teilweise so in die Nesseln gesetzt, da habe ich dann doch was draus gelernt.
Vor dem Hochwattroundup kommen eh noch ein paar andere Projekte:
- Marktüberblick Energiekostenmessgeräte 11 Stück
- zwei bis vier Einzeltests
- Roundup 7 Billig-Netzteile

Da das Hochwatt-Roundup auch brutal viel Arbeit ist, wird das vor Ende Juni sicher nix, so viel sage ich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
kenne ich :D deshalb mach dir da kein Kopf, da geht die Welt nicht unter und wer meint er kann es besser, Bitte ;)

ich bin auf das billig roundup gespannt

Grüße

Das Konkurrenzmodell von HDplex ist unterwegs zu mir.

Sollten mal Notebook Netzteile getestet werden, dann bitte mal das FSP Twinkle 65 dazu nehmen.

Hallo Philipus II,

wo ich mich mal richtig drüber Freuen würde, ist ein Test von euch zur Firma LEPA. Genauer das LEPA*MAXGOLD 500W oder 600W.

Werte wie 96%Gesamt Leistung auf der 12Volt schiene.... sowie 80+Gold usw. klingen extrem gut für den Preis des NT.

Ein aussagekräftiger Test würde mich sehr interessieren:)

Blender oder richtig gutes NT?

LG

Ich habe da beim Erscheinen für ein Muster angefragt, habe aber keines erhalten. Ich werde da nochmal nachhaken und alternativ intern anregen, eines zu kaufen.

Na das Klingt doch gut! Bin gespannt:)

LG

Hallo Philipus,

erst gestern gab es eine lebhafte Diskussion, weil ich in einem Kaufberatungsthread bei dem eine GTX780(Ti) angestrebt wurde, ein Netzteil mit 430 oder 450 W empfohlen habe und einige meinten man sollte mindestens 500 W nehmen.
In einigen Tests wurde festgestellt, dass selbst mit übertaktetem Prozessor und der 290X 425 W für das Komplettsystem an der Steckdose gemessen wurden, so dass von der Dauerleistung eben auch 430 W ausreichen sollten. Es kam das Argument, dass High-End-Grafikkarten im ms-Bereich Lastsspitzen von über 400 W haben. Meine Meinung dazu war, dass für solche Lastspitzen Kondensatoren verbaut sind und die Schutzschaltungen OCP und OPP ja auch erst bei längerer Überbelastung auslösen.
Die Chroma, die ihr für eure Tests verwendet zieht wahrscheinlich eher eine konstante Leistung aus dem NT und nicht so unruhig wie Grafikkarten.
Angenommen man vergleicht zwei Markennetzteile der gleichen Serie mit gleicher Elektronik aber unterschiedlicher Wattzahl miteinander, kann es sein, dass bei einer derartigen Belastung in einem realen System (das kleinere Läuft nahe bei Volllast, das größere hat noch Reserven) signifikant früher den Geist aufgibt? Signifikant und realitätsnah im Sinne von nach 4 statt nach 5-6 Jahren und nicht 7 statt 8 Jahren

Gibt es eine Möglichkeit sowas zu testen? Stelle ich mir schwierig vor, man müsste ja zwei bis aufs Netzteil identische Systeme aufbauen und die wahrscheinlich Monatelang im Dauer-Spiele-Stresstest laufen lassen um die Belastung mehrere Jahre zu simulieren und selbst dann hätte man zwei Einzelfälle und noch nicht mal eine echte Stichprobe.
Oder kennst du Quellen, wo derartiges untersucht wurde?

Tests zum Transienten-Verhalten gibt es z.B. auf Techpowerup.com
So etwas wäre bei den genannten Grafikkarten gar nicht einmal so unwichtig, weil die ständig diese Lastwechsel erzeugen.

Weil die Lastwechsel im Millisekunden-Bereich stattfinden, Netzteile aber mit um die 100 kHz schalten, fangen die Kondensatoren die Lastspitzen mMn auch nicht ab. Transienten-Tests sollten das eigentlich gut wiederspiegeln.

Transient Tests sind geplant und werden mittelfristig kommen. Ich arbeite derzeit an der Programmierung. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich Transient-Tests bis zur nächsten Chroma-Testrunde korrekt programmieren kann. Im Idealfall werden die Eigenschaften bei dynamischer Belastung dann ab Mitte August berücksichtigt, versprechen möchte ich aber noch nichts.

Lebensdauer-Tests sind mit den Mitteln eines Online-Magazins nicht möglich. Sowohl die Größe der Stichprobe als auch die lange Testzeit sind für ComputerBase nicht machbar. Das wird sonst auch kein Magazin selbst anpacken können/wollen. Auch für Bezahl-Medien ist das Leserinteresse wohl einfach bei weitem zu gering, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Wie sich Lastspitzen auf Netzteile auswirken will ich eigentlich mal abhandeln, das Problem dafür ist das Equipment. Ich werde mal meine Kontakte nutzen und rausfinden, ob mir jemand die passende Ausrüstung leihen kann.

Ist ja echt traumhaft, was ihr hier in Sachen Netzteilen an Aufklärungsarbeit leistet.
Das mit der Lebensdauer kann ich verstehen.
Mit den transienten Tests kommt hoffentlich eine schöne Erklärung. Ich habe mal kurz bei Techpowerup vorbeigeschaut, die Erklärung bei zwei Tests die ich angeschaut hatte war aber recht kurz. Wie ist das einzuordnen, wenn die Spannung bei einer Lastspitze um 1% einbricht? Ist das bedenklich für die Systemstabilität oder Lebenszeit der Komponenten? Dort wurde auch mit einer Lastspitze auf 5V und 3,3 V getestet. Ist das für Spielerechner relevant oder zielt das eher in Richtung Storage-Server wo diese Schienen stärker belastet werden und wo Lebenszeit und Stabilität deutlich höher bewertet werden?

Bin sowieso der Meinung dass Computerbase die besten Netzteilreviews auf deutschen Sachen macht.
Dort wird auch richtig auf die Komponenten eingegangen und selbst dass Multi Rail sicherer als Single Rail ist wird erwähnt.
Weiter so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.