Hallo Philipus,
erst gestern gab es eine lebhafte Diskussion, weil ich in einem Kaufberatungsthread bei dem eine GTX780(Ti) angestrebt wurde, ein Netzteil mit 430 oder 450 W empfohlen habe und einige meinten man sollte mindestens 500 W nehmen.
In einigen Tests wurde festgestellt, dass selbst mit übertaktetem Prozessor und der 290X 425 W für das Komplettsystem an der Steckdose gemessen wurden, so dass von der Dauerleistung eben auch 430 W ausreichen sollten. Es kam das Argument, dass High-End-Grafikkarten im ms-Bereich Lastsspitzen von über 400 W haben. Meine Meinung dazu war, dass für solche Lastspitzen Kondensatoren verbaut sind und die Schutzschaltungen OCP und OPP ja auch erst bei längerer Überbelastung auslösen.
Die Chroma, die ihr für eure Tests verwendet zieht wahrscheinlich eher eine konstante Leistung aus dem NT und nicht so unruhig wie Grafikkarten.
Angenommen man vergleicht zwei Markennetzteile der gleichen Serie mit gleicher Elektronik aber unterschiedlicher Wattzahl miteinander, kann es sein, dass bei einer derartigen Belastung in einem realen System (das kleinere Läuft nahe bei Volllast, das größere hat noch Reserven) signifikant früher den Geist aufgibt? Signifikant und realitätsnah im Sinne von nach 4 statt nach 5-6 Jahren und nicht 7 statt 8 Jahren
Gibt es eine Möglichkeit sowas zu testen? Stelle ich mir schwierig vor, man müsste ja zwei bis aufs Netzteil identische Systeme aufbauen und die wahrscheinlich Monatelang im Dauer-Spiele-Stresstest laufen lassen um die Belastung mehrere Jahre zu simulieren und selbst dann hätte man zwei Einzelfälle und noch nicht mal eine echte Stichprobe.
Oder kennst du Quellen, wo derartiges untersucht wurde?