Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miuwa schrieb:
Angenommen, das stärkere Netzteil hat 85% Effizienz bei 300W (sekundär) und nur 65% bei 30W. Das kleinere dagegen 82% und 80%. Dann stehen bei 300W Verbrauch 53W Verlustleistung gegen 66W und bei 30W sind es 16W gegen 7,5W.
Ich glaube ich nicht, dass das zweite Bsp. irgendwie realistisch ist. Gibt es wirklich ein NT, das bei 30W bereits auf 80% Effizienz kommt und bei 300W dann nur auf 82%? Das dürften dann schon eher 90% sein. Das Beispiel mit 85% und 65% Prozent dürfte da wirklichkeitsnäher sein.

Vom Grundgedanken her ist es aber natürlich richtig und manche Leute scheinen tatsächlich nicht zu beachten, dass es auf die letzten paar Prozent Effizienz im Niedriglastbereich nicht so sehr ankommt. (Auch wenn der PC die meiste Zeit am 'Rumidlen' sein sollte)
Wenn man da den Kühlschrank ne halbe Stufe niedriger einstellt oder irgendwo im Haus die Glühbirne gegen eine LED-Lampe ersetzt, spart man sicher mehr...

Philipus II schrieb:
Ein 1U Netzteil liegt hier schon rum.
Sorry, das hab ich überlesen. Ich finde es gut, wenn öfter alternative NT-Typen getestet werden. Im standard ATX Format gibt es meiner Meinung nach in jeder Preis- und Leistungsklasse schon was passendes.

@Peter: Hast recht. Wie schon gesagt waren das sehr konservative Annahmen. In den meisten Fällen dürfte der Unterschied im Niederlast bereich noch geringer sein.

Guten Tag alle miteinander,
habe gestern Abend in einer Kurzschlussreaktion ein BeQuiet E9 bestellt um mein nun ~10 Jahre altes Bequiet BQT P4-400W S1.3 zu ersetzen. Es gab doch mal den "das leisten alte Netzteile"-Test, gäbe es Interesse auch diesen alten Schinken mal unter die Lupe zu nehmen? Es schlägt die anderen Probanden immerhin um 2 Jahre.

Grüße

Wenn ich sowas wieder mal machen sollte, wird es einen öffentlichen Aufruf geben. Der Artikel ist aber jetzt seit Monaten öffentlich, da werde ich kein Update nachschieben. Aber danke fürs Angebot.

Liste ist jetzt wieder aktuell. Irgendwie habe ich da die nächsten Monate gut was vor :D

FSP Aurum S frage ich mal an. Die normalen Aurums waren ja ziemlich geil, aber zu den S-Versionen gibts noch keine brauchbaren Tests.

wie wäre es denn mal mit dem lepa maxgold 500w oder lepa maxbron 450w? das wäre interessant weil lepa in der vergangenheit ja ganz gute netzteile verkauft hat (umgelabelte enermax), es über die kisten aber so gut wie keine informationen gibt. realhardtechx gibt als oem eine ominöse firma namens yue-lin an, die ich gar nicht kenne. wenn das stimmen sollte wäre das also wahrscheinlich eine plattform, die kaum ein leser schon mal gesehen haben dürfte.

Ein Maxbron ist unterwegs. Maxgold war nicht rechtzeitig zum Chromatest verfügbar.

Hm, Notebook-Netzteile (das verlinkte ist faktisch ein 19V Notebooknetzteil) sind ein eigenes Thema. Da müssen auch mal ordentliche Tests her, stimmt.

Das Board müssten aber Kollegen testen. Ich muss mich da erst einarbeiten, das lohnt für ein einzelnes Produkt nicht. Ich mach mir mal Gedanken.

Hi,

ich möchte mich hier nicht auf ein Netzteil festlegen, denn:
- das was ich habe ist zu alt und interessiert NIEMANDEN mehr
- das was mich interessiert kenne ich noch nicht (deswegen möchte ich ja den Vergleichstest)

Also ich schlage vor:
- eine Gruppe von Netzteilen zwischen 500W und 750W
- Effizienz bei 85% bei 230V
- Preisbereich bis 69 Euro

Ich glaube hier treffen sich die meisten für ein aktuelles PC System mit einer Grafikkarte.

Schwerpunkte:
- Wirkungsgrad
- Restwelligkeit
- Lautstärke
- Standby Verbrauch
- Preis-Leistung in Zusammenhang mit Energieeinsparung und Kaufpreis

Fish

Das wären meine Vorschläge:

Coolermaster V550S oder V450S
Coolermaster G550M
Corsair CS450M
Thermaltake London 550W

@ Philipus II

Hut ab, da kommt ja einiges an reviews auf uns zu, freue mich schon drauf.

Weiter so, Daumen hoch :)

Das Corsair CSM steht bereits auf der Liste.

Bei Cooler Master und Thermaltake werde ich auf der CeBIT gleich mal anfragen.

CSM hab ich doch glatt übersehen :rolleyes: sorry.

Dann viel Spaß auf der CeBIT, bin gespannt.

Hallo. Ist dieses Jahr wieder ein User Netzteil Test geplant ( https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/ ).
Das fand ich echt interessant. Habe leider erst zu spät davon erfahren sonst hätte ich mein Corsair HX 520 zur Verfügung gestellt. Optisch sehen alle Kondensatoren noch Top aus und auch alle Spannung sind laut verschiedenen Programmen alle okay.
Leider gibt es wie ich finde unter 100€ im Moment nix vergleichbares. Und mehr will ich nicht ausgeben.
Wenn ihr nochmal so einen Test plant schicke ich euch gerne meins zu.
Werde diesmal die Augen offen halten wenn ihr einen Aufruf startet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.