Finde die Netzteiltests hier echt klasse und wollte mal fragen, ob es vielleicht außer mir auch noch andere Leute gibt, die an Tests von 1HU Netzteilen wie dem hier interessiert wären:
http://www.alternate.de/Seasonic/SS-250SU,_Netzteil/html/product/1020456/?
Einsatzzweck wären vor allem kleine NAS-Eigenbauten - falls der Geräuschpegel bei niedriger Last akzeptabel ist.
Vielleicht etwas OT, aber das würde ich gerne noch kommentieren:
Held213 schrieb:
...
Da ist es schon "kritischer" die Last auf 20% oder weniger abfallen zu lassen.
Da täuscht die Grafik etwas, denn kleine Effizienzunterschiede bei Halb- oder Volllast machen (bezüglich der Verlustleistung) mehr aus als große Unterschiede bei sehr niedriger Last. Nur mal als Beispiel:
Angenommen, das stärkere Netzteil hat 85% Effizienz bei 300W (sekundär) und nur 65% bei 30W. Das kleinere dagegen 82% und 80%. Dann stehen bei 300W Verbrauch 53W Verlustleistung gegen 66W und bei 30W sind es 16W gegen 7,5W.
Also hätte man 13W Einsparung mit dem stärkeren bei 300W aber nur 8,5W mit dem schwächeren bei 30W. Und dass ist schon recht konservativ gerechnet.
Daher würde ich in den Grafiken statt Effizienzwerten in Prozent lieber die absolute Verlustleistung in Watt sehen. Am besten aufgetragen gegen den absoluten sekundärseitigen Verbrauch in Watt, statt als Prozent von der Maximalleistung.
Was jetzt sinnvoller ist hängt natürlich stark davon ab, wie der PC genutzt wird, also in welchem Lastbereich das NT hauptsächlich arbeitet. Der einzige Bereich wo mich solche kleinen Unterschiede interessieren sind 24/7 Maschinen, die die meiste Zeit eher bei 30W oder weniger arbeiten.