• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil-Reviews - Vorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzeil-Reviews - Vorschläge

Das Problem ist, dass das (Leser-) Interesse an Produkten, die man nicht kaufen kann, unserer Erfahrung nach im Netzteilbereich nahezu nicht vorhanden ist. Ich teste daher nur Produkte, bei denen ich optimistisch bin, dass sie auch verfügbar sind, wenn mein Testbericht fertig ist. Beim 250 Watt Goldstück bezweifle ich das gegenwärtig sehr.

Naja,es ist ja nicht so das es ein 0815 Netzteil ist.
Klar jedes Netzteil kostet Zeit,aber es mal mit zu Testen, (wenns seine Angaben einhalten kann) beim Hersteller mal freundlich anklopfen und ein paar fragen stellen,unteranderem wie die Zukunft solcher Effizienten Netzteile ausschaut.Wird man bald weitere Modelle zu Gesicht bekommen.Wo genau liegen noch die Probleme.Sind es wirklich nur noch die Kosten.In einer Zeit wo kleine Sparsame Rechner kaum noch über 150Watt kommen aller APUs sind große Netzteil recht ineffizient.......
Und dann kann man ja nen kleinen Artikel bringen mit diesem Netzteil und dessen Zukunftsaussichten.
Und bringen solche Netzteile Jetzt schon Vorteile mit sich gegenüber billigeren 300-400Watt Bronze Netzteilen bei Kleinrechnern bis 100-150Watt.
Sollte das Netzteil die Angaben aber nicht einhalten, wäre dies vielleicht ein Grund warum es kaum auf dem Markt zu bekommen ist,weils der Hersteller wieder vom Markt genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

beim aurum zu ausrum s würde mich interessieren ob das einsparen der qualitative besseren elkos wirklich alles war und ob auch die messwerte schlechter ausfallen als beim aurum.

das das FSP250-60EGA(90) nichtmehr wirklich verfügbar ist, ist wirklich sehr schade gerade bei der aktuellen hardware kann man sich echt stromsparende Pcs zusammenbauen, wo so ein netzteil natürlich ideal wäre, wenn gleich selbst für eine Office PC noch zu gross ;)

Das FSP250-60EGA(90) war meiner Kenntnis nach nie für Endkunden vorgesehen. Wenn du 10.000 Stück abnimmst, wirst du es wohl absolut problemlos direkt von FSP bekommen. Auch bei 1.000 Stück sehe ich schon sehr gute Chancen. Über die klassischen Onlineshops für Verbraucher ist es in Deutschland derzeit jedoch nicht verfügbar, eine Änderung der Verfügbarkeit ist nicht zu erwarten. Das deutet aber nicht auf ein Scheitern des Produkts hin. Bei vielen Herstellern ist nur ein kleiner Teil des Portfolios für Endkunden gedacht.

Für Produkte, die nicht für Endkunden gedacht sind, gibt es von Herstellern üblicherweise kein Kommentar. In manchen Fällen engagieren sich aber einzelne Händler, und deswegen kommt mittelfristig ein Sea Sonic OEM Gerät ins Testlabor.

250 Watt ATX-Netzteile findet man in Komplett PC. Ich habe letztens ein 250 Watt HEC in einem "Otto-Versand-PC" ausgetauscht aber eins mit 300 Watt nehmen müssen.

Casi030 schrieb:
Netzteile über 450-500Watt sind nur was für die Randgruppe der Randgruppe.

Stimmt schon. Aber bei dieser Randgruppe kann man, denke ich, auf jeden Fall davon ausgehen, dass sie sich intensiver und zu einem größeren Prozentsatz als der Mainstream über die verbauten Komponenten schlau machen will. Sprich: ob die Leserzahlen geringer sind als bei einem x-beliebigen Low End Netzteil sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Liste aktualisiert.

Explodierende Netzteile muss man nicht testen. Solche Tests kann man aber gut in der Kaufberatung zeigen, wenn mal wieder jemand beim Netzteil sparen will oder mit einem Billig PC ankommt, der nicht mehr startet.

Philipus II schrieb:
In Arbeit:
Pico PSU-Set mit Tischnetzteil
Ist hiermit gemeint, dass diverse Pico-PSUs in einem Roundup-Test gegeneinander antreten werden?
Wenn ja, freu ich mich schon drauf :)

Glaub ich nicht. Die einzig Richtigen wären ja nur die originalen von mini-box. Interessanter wären verschiedene 12V Tischnetzteile, weil bei denen größere Unterschiede zu erwarten sind.

920W MS-Tech für ~40€? ^^
Wäre auch dafür, entweder die stärkste Version von MS-Techs Value Edition mit Kabelmanagment oder
(wenn man in dem Wattbereich bleibt, wo ComputerBase PC-Netzteile testet) die 550W-Version genauer
anzuschauen, weil das ein Netzteil ist, von dem ich keine Ahnung über dem Elektonik und den Aufbau
(weil Berichte dazu Mangelware sind) habe und mehr wissen will.

Denn ich bin schon fast sicher, dass bei 30€ für so ein Teil (mit passender Steckeraustattung und
Kabelmanagment) eine Elektronik verbaut hat, die entweder in der Qualität zum Davonrennen ist
und/oder überlabelt ist.

Ich kann mir schon denken, wie die Kommentare ausfallen:
"Als wir das Innenleben freigelegt hatten, sah es nach allem aus, nur nicht nach einem Netzteil, das 550 Watt liefern kann."
"Wir räumten vorsorglich alles Brennbare aus dem Weg."

deo schrieb:
Explodierende Netzteile muss man nicht testen.
Doch, muss man. Nur so kann man die Inverkehrbringe von solchen Produkten dazu 'überreden', den Mist nachzulassen. Denn die Leute, die solchen Schrott in den Markt bringen, haben zum Teil überhaupt keine Ahnung von Netzteilen und wissen nicht, was sie tun. Sie wollen nur billig.

Wenn man solch ein Netzteil testet, das aber bei 350-400W explodiert (und ggF ein Video davon macht), hat man ggF sogar einen Beleg zur Qualität - nicht nur du sondern auch der Hersteller selbst. Daher solle nach dem Test eine eMail an den Hersteller erfolgen (der das Sample sicher nicht zur Verfügung stellen wird!), in dem man auf den Test hinweist. Eben damit sie es wissen. Und man könnte auch noch um eine Stellungnahme bitten...

Bei Enermax habe ich mit Kabelmanagement neue gesehen:
Enermax Triathlor ECO 350W, das mit einer Tiefe von nur 140mm auffällt und Revolution X't 430W und 530W, die mit 80 Plus Gold und moderaten Preisen im Bereich des be quiet E9CM daher kommen. Die kann man gerne mal testen.

Hibble schrieb:
Glaub ich nicht. Die einzig Richtigen wären ja nur die originalen von mini-box. Interessanter wären verschiedene 12V Tischnetzteile, weil bei denen größere Unterschiede zu erwarten sind.

Seh ich ähnlich.
Bei den Pico´s ist das Tischnetzteil echt ne Schwachpunkt, wodurch die Picos vllt falsch bewertet werden könnten.

Interessieren würde mich bei den Pico´s dieses.
http://www.ebay.de/itm/200W-DC-12V-...TX-High-Power-Supply-/330995876631#vi-content

Mal so in den Raum gefragt, einer eigentlich Erfahrung wie sich die Dinger gut gekühlt verhalten ?

Cooler Master V450S

und nach wievor finde ich das CM V700 ein Muss, das kostet schließlich weniger als ein bq P10 550W und ist in der QUalitätsklasse eins der besten Angebote momentan, oder müssen sie für den deutschen Markt ein 550W Aufkleber drauf pappen, damit es getestet werden darf? ;)...

Zuletzt bearbeitet:
@ Philipus II

Ich habe zwar keinen Modellvorschlag, jedoch eine Bitte: Könntest du in zukünftigen Rezensionen bei der Nennung der Kondensatorhersteller auch gleichzeitig die Serie mit angeben? Oft ist die entsprechende Aufschrift auf den Fotos nicht ersichtlich. Ich hoffe, dies lässt sich bewerkstelligen, und bedanke mich im Voraus dafür. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.