Netzteil tauschen. Altes zu laut.

Registriert
Apr. 2023
Beiträge
220
Hi,

ich würde gerne mein Netzteil (MSI MAG A850GL) tauschen.

Mein aktuelles ist wirklich viel zu laut.

Ich suche ein Netzteil das möglichst leise ist.

Ich hab an das BeQuiet Pure Power 12M 750W gedacht.

Ich würde das gerne versuchen selbst einzubauen hab aber echt keine Ahnung von sowas.

Könnt ihr mir vielleicht Vorschläge machen die auch in mein Case passen?

———————

Prozessor (CPU): i5 13600k

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel Arc A380 - ohne eigenen Stromanschluss

Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MAG A850GL https://geizhals.de/msi-mag-gl-series-atx-3-0-v134708.html

Mainboard: MSI PRO B760-P WIFI DDR4 https://geizhals.de/msi-pro-b760-p-wifi-ddr4-7d98-001r-a2872219.html

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 64Gb DDR4 3600Mhz

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
 
Sicher, dass es das Netzteil ist? Kein Gehäuse oder GPU Lüfter, oder evtl. sogar CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Das Pure Power ist nicht Semi Passiv, ob du damit glücklich wirst, weiß ich nicht.
Würde eher zum MSI MPG A850G greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und Banned
Har der Lüfter einen Defekt? Bei der Last sollte man den Temperaturgeregelten Lüfter des NT nicht hören. Ist doch sicher noch Garantie drauf
 
Wenn man sich die Bewertungen auf GH anschaut, scheint das Netzteil echt ätzend zu sein....

Ich selber habe ein Corsair.. ziemlich leise, auch wirklich ok. Hatte aber auch schon BeQuiet und die waren auch ok.

Ich würde daher als Alternative zum BeQuiet ein Netzteil der Corsair RMx Shift Series vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Für eine Arc A380 bei dem System reicht theoretisch auch ein 400W Netzteil. Ein 750W oder 850W Netzteil lohnt sich nur, falls ein signifikantes zukünfigtes GPU-Upgrade geplant ist.

Was für Budget-Vorstellungen hast du denn? Für 200€ ist das FSP Hydro Ti Pro 850W nahezu eine eierlegende Wollmilchsau an Netzteil.

Die 1000W Variante wurde als extrem leise gemessen bei Cybenetics: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2101/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Auch wenn du jetzt mit einem NT von MSI schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber mein Vorschlag wäre:

https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Da solltest du im semi-passiven Modus bis knapp über 450W überhaupt nichts hören:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/


Ansonsten wäre dieses sicher auch gut:
https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2024/

Das hat die Anschlüsse an der Seite - müsste bei deinem Gehäuse kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
whiper schrieb:
Har der Lüfter einen Defekt? Bei der Last sollte man den Temperaturgeregelten Lüfter des NT nicht hören. Ist doch sicher noch Garantie drauf
Ich finde es auch immer gruselig, aber es gibt halt wirklich ATX-Netzteile mit miesen Lüftern. Das MAG xxxGL von MSI gehört dazu. Das MPG xxxG dagegen nicht.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Für eine Arc A380 bei dem System reicht theoretisch auch ein 400W Netzteil.
Du kriegst ja gefühlt nichts mehr unter 650 Watt und dann zahlst für 750 Watt kaum mehr einen Aufpreis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und Froz0ne
Das Netzteil scheint doch erst knapp ein Jahr auf dem Markt zu sein. Dann Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Es war doch vermutlich nicht von Anfang an so laut?

E: wobei dort wurde auch die Lautstärke als negativer Punkt aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Rickmer schrieb:
Rickmer schrieb:
Für eine Arc A380 bei dem System reicht theoretisch auch ein 400W Netzteil.

Was für Budget-Vorstellungen hast du denn?

Mehr als 100-130 möchte ich nicht ausgeben.

Ich dachte die werden leiser wenn man die bei ca 50% Auslastung hat? Die größeren Varianten kosten ja auch nicht wesentlich mehr.

Banned schrieb:
Auch wenn du jetzt mit einem NT von MSI schlechte Erfahrungen gemacht hast

Nochmal eins von MSI?

Hab aber auch schon gehört dass die MPG besser sein sollen.

Passt das denn alles bei mir ins Case und mit den Anschlüssen?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Es war doch vermutlich nicht von Anfang an so laut?

Doch war die ganze Zeit so ätzend.

Mich regt das bisschen auf weil der Shop mir das Netzteil als Ausgleich für paar Probleme gegeben hat.

Geplant war eigentlich ein BeQuiet und hab dann als Wiedergutmachung dieses Scheissteil bekommen.

Und darf jetzt noch mal 100€ ausgeben.

Die müssen doch gewusst haben dass das so laut ist.
 
Shop hat ein Upgrade auf Anfrage des Kunden angeboten, daher blöde Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endverbraucher schrieb:
Geplant war eigentlich ein BeQuiet und hab dann als Wiedergutmachung dieses Scheissteil bekommen.
Da haben die dich ganz schön über den Tisch gezogen. Ich würde in den Shop gehen und das mal ganz Nett ansprechen. Möglicherweiße habe die ja noch was besseres im Lager und tauschen nochmal. Der Shop kann das laute Dinge ja vielleicht für interne Prüfaufbauten oder ähnliches nutzen, wo die lautstärke nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
@SpamBot

Das BeQuiet sollte ein 550W Teil sein.

Ich hatte bei denen einen Aufschlag bezahlt damit der PC schneller geliefert wird.

Weil das dann 3 Wochen gedauert hat meinten die die zahlen mir den Aufschlag zurück.

Dann meinte ich, ne pack einfach ein größeres Netzteil rein.

Und dann ist es das hier geworden.

Ich hab halt keine Ahnung und wusste nicht mal dass Netzteile einen Lüfter haben.

Aber ich hab denen auch offen mitgeteilt dass ich absoluter Laie bin.

Weiß nicht ob das ganz so cool war von denen mir das Netzteil zu geben.

Aber man muss dazu sagen, dass ich nicht gesagt habe dass es mir besonders auf die Lautstärke ankäme.
Ergänzung ()

Froz0ne schrieb:
Welcher Shop war das, wenn man fragen darf? Gerne als PM.

Möchte ich hier gar nicht so thematisieren.

Weil ich wohl in meiner Kommunikation auch nicht sehr deutlich war.

Hab halt keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Endverbraucher schrieb:
Ich dachte die werden leiser wenn man die bei ca 50% Auslastung hat? Die größeren Varianten kosten ja auch nicht wesentlich mehr.
Die Antwort darauf ist ein klares 'jain'.

Ein passiv gekühltes Seasonic Prime Fanless PX-500 wird auch bei 100% Last leiser sein als ein aktiv gekühltes mit laufendem Lüfter. Allerdings könnte 500W bei einem eventuellen GPU Upgrade zu wenig sein.

Bei aktiv gekühlten Netzteilen ist das immer eine Frage der Lüfterkurve. Insbesondere be quiet hat ein paar kleinere aber hochwertige Modelle, bei denen der Lüfter nie wirklich hoch dreht.
Alternativ gibt es auch größere semipassive, die erst bei >400W Auslastung überhaupt den Lüfter anschalten.
Andere Netzteile derweil haben den Lüfter ständig hörbar an und unter Last wird der ohrenbetäubend. Solch einen Kandidaten hast du ja grade im PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Ja ok so klingt das schon anders.... zuerst hätten sie dir ja das Geld angeboten. Da hast du dir wohl mehr oder weniger selbst das Netzteil ausgesucht.

Aber fragen kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Rickmer schrieb:
Andere Netzteile derweil haben den Lüfter ständig hörbar an und unter Last wird der ohrenbetäubend.

Bei mir gibt es nicht mal Last. Ich Game nicht und mach nur Office Kram.

Der PC läuft bei 30grad und vielleicht 1-2% Auslastung und das Netzteil ist so massiv laut.

Ich kann den PC nicht mal an lassen wenn ich mich auf die Couch setze die 9 Meter entfernt steht oder so.

Ist wirklich unerträglich
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ein passiv gekühltes Seasonic Prime Fanless PX-500 wird auch bei 100% Last leiser sein

Das kostet ja schon als 500W Teil 170€.

Welches semi passive würdest du empfehlen für max 100-130€
 
Endverbraucher schrieb:
Welches semi passive würdest du empfehlen für max 100-130€
Mit dem von dir initial gewählten Pure Power wirst du sicherlich keinen Fehler machen, auch wenn das nicht semipassiv ist.

Ansonsten würde ich dieser Empfehlung folgen:
Banned schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben