Netzteil zu alt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Moin.
Folgendes Problem:
Ich hab aufgerüstet von i5 3570k auf 8700k inkl Mainboard und Speicher, hab jetzt allerdings hin und wieder das Problem, dass sich mein System beim Zocken einfach abschaltet, ohne Bluescreen oder Fehlermeldung...Der Rechner geht einfach aus.
Nun mein Frage: Das Netzteil ist jetzt schon 9 Jahre alt und dieses hier: Klick
Kann es sein, dass das Netzteil mit den Lastwechseln nicht zurecht kommt, da es schon relativ alt ist?!
 
hatte selbes problem, als ich vom i7 2600k auf ryzen gewechselt bin. bootloops und sporadische abstürze die seit nem NT-wechsel nicht mehr auftreten. selbst wenn es noch garantie hätte, denke ich auch, dass die verwendete elektronik einfach zu alt ist um heutigen anforderungen zu genügen.
 
SchlitzerHZ schrieb:
Kann es sein, dass das Netzteil mit den Lastwechseln nicht zurecht kommt, da es schon relativ alt ist?!
Das kann durchaus sein, da moderne HW die Energiesparzustände intensiver nutzt und daher viel stärkere und vor allem schnellere Lastwechsel erzeugt, die hohe Ansprüche an das Regelverhalten von Netzteilen stellen. In den Netzteil Reviews bei Tomshardware gibt es einen Transient Response Tests bei den genau diese Regelverhalten geprüft wird, da dies immer wichtiger wird, je schnelle CPUs und GPUs ihre Taktraten und damit Lasten ändern, umso mehr wird auch das Regelverhalten der Netzteile (und der Spawas auf dem Meinboards bzw. der Graka) gefordert.

Hier mal ein be quiet! Pure Power 10 600W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:



Zum Vergleich das Enermax Revolution SFX 650W bei Transient Response At 50 Percent Load – 1ms:

Da sieht man eine deutlichen Unterschied, denn das be quiet! schafft es gar nicht die Spannung so schnell zu regeln und nach dem Impuls beim Lastwechsel steigt bzw. fällt die Spannung erst noch weiter, entfernt sich also noch weiter vom Sollwert, während das Enermax es in Bruchteilen einer ms schafft die Spannung wieder in Richtung der 12V zu bringen, die Abweichungen also nur kurze Spitzen sind. Das Bild des 20ms Tests zeigt auch deutlich wie langsam das be quiet! regelt:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8yL08vNjg0Mzg0L29yaWdpbmFsLzEydl9hZHZhbmNlZF90cmFuXzUwXzIwbXMuSlBH


Da kann es dann auch passieren das die Rechner plötzlich ausgehen weil die Spannung unter den Toleranzwert sinkt und das Netzteil dann das PWR OK Signal wegnimmt, womit das Board dann ausgeht. Das sind dann Fälle wo jemand die Graka upgedatet hat, das Netzteil eigentlich genug Power bietet aber es trotzdem Probleme gibt.

Einige Hersteller greifen aber leider zu einem Trick um dies zu verhindert ohne das Regelverhalten der Schaltung optimieren zu müssen: Sie lassen das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, wie es hier das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit macht und leider gerade bei dem Hersteller nicht selten auffällt. Dies verhindert das der Rechner ausgeht, aber die 5V können dann trotzdem ggf. den Toleranzbereich verlassen und dies dann Probleme bei den Laufwerken führen, denn deren Elektronik (bei 2.5" das ganze LW) hängt an den 5V, sonst hängen da ja nur noch die USB Ports dran. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem einzugehen:
Leider ist das Pure Power 10 kein Einzelfall, es zieht sich durch deren Produktpalette und andere Hersteller dürften auch betroffen sein, vor allem bei älteren Modellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben