Netzteil zu alt?

C-Phase

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Ich habe seit ca. 10 Jahren Jahren dieses Netzteil in meinem Rechner. Und die Graka Radeon RX 560 mit 4 GB.
Ich überlege, mir ein Netzteil mit 550 / 600 Watt zu kaufen. Dann wäre die RX 580 mit 8 GB kein Problem, oder?
Außerdem ist da ja noch das Thema der Lärmbelästigung bei W 11 und Internet, was mir hier von verschiedenen
Usern gesagt wurde. Dem ist auch so, jedenfalls auf meinem PC.
Würde ein größeres Netzteil dem Abhilfe schaffen?
Welches würdet ihr empfehlen?

1717872351836.jpg
1717872351829.jpg

C-Phase schrieb:
Lärmbelästigung bei W 11 und Internet
???
C-Phase schrieb:
Wenn dein PC aus welchen Gründen auch immer laut ist? CPU Kühler, Grafikkarte, Gehäuselüfter. NEIN. Es sei denn dein Netzteil ist halt laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, DJMadMax und C-Phase
C-Phase schrieb:
Außerdem ist da ja noch das Thema der Lärmbelästigung bei W 11 und Internet, was mir hier von verschiedenen
bitte was?

was darf es denn kosten? und was soll hier überhaupt konkret erreicht werden? bzw was funktioniert aktuell nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und C-Phase
Die Grafikkarte brauch 550 W minimum.10 Jahre is zu alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und C-Phase
C-Phase schrieb:
Ich überlege, mir ein Netzteil mit 550 / 600 Watt zu kaufen. Dann wäre die RX 580 mit 8 GB kein Problem, oder?
Falls man nicht einen Retro-Computer etwas tunen willst, macht es keinen Sinn für so alte Hardware noch Geld auszugeben.

Du bist besser bedient, wenn du mit dem Geld eine moderne Grafikkarte kaufst, zB eine Nvidia RTX 3050. Die ist schneller als die RTX 580.

• Gefällt mir
Also welches würdet ihr empfehlen?
Für 60 ,- / 70,- €.

Welches was? Netzteil? Keines. Es macht finanziell keinen Sinn, ein neues Netzteil einzubauen.

• Gefällt mir
C-Phase schrieb:
Hallo Forum!

Auch mit dem NT läuft eine RX580, ich würde mir eine Papierrolle wie bspw aus einer Küchenrolle schnappen um festzustellen, was da "laut" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, acidarchangel, DJMadMax und eine weitere Person
@C-Phase:
nochmal: welche "lärmbelästigung bei W11 und internet"?

nochmal: neues NT um was konkret zu erreichen? wo kommt die alte und versoffene 580 her?

• Gefällt mir
LukeSkywaker_ schrieb:
Die Grafikkarte brauch 550 W minimum.10 Jahre is zu alt...
Blödsinn, ist ja kein Chinaböller und es scheint ja keine Defekte zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel, DJMadMax und eine weitere Person
ich habe hier PCs mit weit älteren China Böllern ohne Probleme laufen.
hier in diesem Forum wird gerne ein schon beängstigender Netzteil Fetisch ausgelebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Cyberpunk61, o_dosed.log und 5 andere

Deathangel008

Mir wurde hier im Forum mehrmals gesagt, dass es typisch für Windows 11 sei, dass es zu hören
sei, wenn man z.B. auf Seiten wie Amazon, Ebay etc. geht. Bei meinem Rechner ist es definitiv so,
der Rechner wird lauter - bei jeder neuen Seite ca. 5 Sek., dann wird es wieder ruhiger.

Reicht das aktuelle Netzteil denn für eine 200 Watt Graka?

Dein aktuelles Netzteil reicht locker aus.

Wenn der Rechner unter Last lauter wird, dann ist das wahrscheinlich der Lüfter für die CPU. Ist der Kühlblock noch frei von Staub und Fusseln? Aber nicht mit dem Staubsauger machen! Wenn der sich zusetzt, kühlt er schlechter und es wird laut.
Vielleicht auch mal für 5€ die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleit-Pad zwischen CPU und Kühlbock ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DJMadMax und C-Phase
@C-Phase:
höre ich zum ersten mal. hättest da links zur hand?

was soll das NT damit zu tun haben?

ins blaue geraten -> schwacher CPU-kühler (sieht nach boxed aus) und überempfindliche lüfterkurve.

was hat es jetzt mit der 580 auf sich...? kann mit dem NT funktionieren, muss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, acidarchangel, DJMadMax und 2 andere
Was hast Du denn vor? Einfach so ein neues NT kaufen ist Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
@C-Phase:
sag doch bitte einfach mal was hier konkret erreicht werden soll.

btw: 10400F, nicht 10400E (deine signatur).

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
sag doch bitte einfach mal was hier konkret erreicht werden soll.
Das steht eigentlich im Anfangspost.
Ein ruhiger PC mit der Leistung für eine stärkere Graka.

Deathangel008 schrieb:
btw: 10400F, nicht 10400E (deine signatur).
???

@C-Phase:
was bringt dich denn zu der annahme dass aktuell das NT die störende lärmquelle ist? hast du das schon überprüft?

"stärkere graka"... ne 3050 6GB ist schneller als ne 580 und braucht 70W. ne 6600 ist ~80% schneller und braucht ~140W. ne 4060 ist deutlich mehr als doppelt so schnell und braucht 120W.

aber gut: ich würde nach möglichkeit noch ~20€ drauflegen und zu nem Pure Power 12 M 550W oder V750i greifen. aktuelle technik und 10 jahre garantie; wenn es wieder so lange in betrieb bleiben soll...

in deiner signatur steht 10400E; eine solche CPU gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und DJMadMax
C-Phase schrieb:
Ich sehe keine Signaturen, aber wenn er sich nicht verguckt hat: Es gibt keine CPU mit "E" soindern nur mit "F" oder u.A. auch "KF". F für nicht vorhandene iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und DJMadMax
Zurück
Oben