Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)
- Ersteller Frosdedje
- Erstellt am
AW: Netzteildiskussionsthread
@Rickmer
Ich hatte den Vorschlag mit den Preisklassen gemacht, da oft die Frage kommt ob nicht auch billigere NTs zu empfehlen wären.
daher können die Suchenden dann leicht sehen, wo es in Ihrer Leistungsklasse dann Preislich los geht (was Empfehlungen betrifft).
Daher meine Idee mit der Preisstaffelung.
@Frosdedje
Das mit den 3 NTs war nur eine Idee, da ist der Pflegeaufwand auch nicht so groß.
Grüße
@Rickmer
Ich hatte den Vorschlag mit den Preisklassen gemacht, da oft die Frage kommt ob nicht auch billigere NTs zu empfehlen wären.
daher können die Suchenden dann leicht sehen, wo es in Ihrer Leistungsklasse dann Preislich los geht (was Empfehlungen betrifft).
Daher meine Idee mit der Preisstaffelung.
@Frosdedje
Das mit den 3 NTs war nur eine Idee, da ist der Pflegeaufwand auch nicht so groß.
Grüße
Bei meinem Beitrag einmal in den Spoiler geschaut? Ich hatte einmal exemplarisch für die 400-490W Geräte Beispiele hergezogen wie ich mir das vorstellen würde:
Also auch nach Preis gestaffelt, aber innerhalb der Leistungszone die für einen typischen Gamper-PC wie er hier im Forum vorkommt am meinsten Sinn macht.
Ich dachte mir, dann wird so gewählt:
-> Okay, ich habe einen i5 und eine HD 7970... dafür sollte ich ein 400 oder 450W Netzteil kaufen
-> Lass man schauen, was für Geräte mit 450W empfohlen werden
-> okay, ich habe nur 50 Euro, also wird es ein Real&Power 450W oder ein L8 430W wenn Lautstärke und Kabelmanagement wichtig sind
Bei meinem Beitrag einmal in den Spoiler geschaut? Ich hatte einmal exemplarisch für die 400-490W Geräte Beispiele hergezogen wie ich mir das vorstellen würde:
1. Cougar A400 / A450 (Preis/Leistungs-Netzteil 1)
2. Rasurbo Real&Power 450W (Preis/Leistungs-Netzteil 2)
3. Be Quiet L8 CM 430W (Mittelklasse-Netzteil 1)
4. FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W (Mittelklasse-Netzteil 2)
5. be quiet! E9 400W / 450W / CM 480W (Highend-Netzteil 1)
6. Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL / X-460FL (Highend-Netzteil 2)
Also auch nach Preis gestaffelt, aber innerhalb der Leistungszone die für einen typischen Gamper-PC wie er hier im Forum vorkommt am meinsten Sinn macht.
Ich dachte mir, dann wird so gewählt:
-> Okay, ich habe einen i5 und eine HD 7970... dafür sollte ich ein 400 oder 450W Netzteil kaufen
-> Lass man schauen, was für Geräte mit 450W empfohlen werden
-> okay, ich habe nur 50 Euro, also wird es ein Real&Power 450W oder ein L8 430W wenn Lautstärke und Kabelmanagement wichtig sind
Pontiuspilatus
Rear Admiral
Statt HighEnd-NT etc. könnte man auch den Farbcode Gut/Brauchbar/... nutzen und sie dann preislich aufsteigend in den einzelnen NT-Klassen 300W/400W/... anordnen.
Oder aber man ordnet die Netzteile in Preissegmenten bis 40€/bis 50€/... - muss dann aber zusätzliche Kommentare zur Einordnung der Leistungsklassen treffen.
Alles in allem bleibt es ein Haufen Arbeit
Statt HighEnd-NT etc. könnte man auch den Farbcode Gut/Brauchbar/... nutzen und sie dann preislich aufsteigend in den einzelnen NT-Klassen 300W/400W/... anordnen.
Oder aber man ordnet die Netzteile in Preissegmenten bis 40€/bis 50€/... - muss dann aber zusätzliche Kommentare zur Einordnung der Leistungsklassen treffen.
Alles in allem bleibt es ein Haufen Arbeit

Tinpoint
Admiral
hier gibt was zum GOld LC Power
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=1
hier gibt was zum GOld LC Power
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=1
Naja... nicht schlecht, aber die Lautstärke im Leerlauf könnte besser sein. Silent-Tauglich ist es nicht.
Vom Preis her auf gleicher Höhe wie das FSP Aurum 500W. Welches ist eigentlich besser?
Naja... nicht schlecht, aber die Lautstärke im Leerlauf könnte besser sein. Silent-Tauglich ist es nicht.
Vom Preis her auf gleicher Höhe wie das FSP Aurum 500W. Welches ist eigentlich besser?
Das Aurum ist in allen Lagen lauter - unter Last sogar durchaus "extrem" laut. Andererseits sind beim LC-Power teilweise fragwürde Kondensatoren im sek. Kreis verbaut. Andererseits sind die drei Jahre Garantie Seitens LCP nicht grundlos. Wenn mir die Lautstärke egal wäre würde ich das FSP nehmen, wenn es leise sein soll, das LCP.
---
Interessante Info, was die L7/S7 Geschichte angeht - ich bin gespannt, was da noch kommt
Das Aurum ist in allen Lagen lauter - unter Last sogar durchaus "extrem" laut. Andererseits sind beim LC-Power teilweise fragwürde Kondensatoren im sek. Kreis verbaut. Andererseits sind die drei Jahre Garantie Seitens LCP nicht grundlos. Wenn mir die Lautstärke egal wäre würde ich das FSP nehmen, wenn es leise sein soll, das LCP.
---
Interessante Info, was die L7/S7 Geschichte angeht - ich bin gespannt, was da noch kommt

Tinpoint
Admiral
Gute Frage nächste Frage, könnten auch L9 heißen
zum LC 9x50 gegen die E9 haben die es schwer, beim Aurum gibts Pro & Kontra.
ein update beim dem das lüftergitter verändert wird wäre wohl vorteilhaft
Frosdedje schrieb:Dann wird es zu den Pure Power L8 CM-Modellen auch eine nicht Kabelmanagment-Version geben, die als Pure Power L8 die Pure Power L7-Reihe beerben wird?
Gute Frage nächste Frage, könnten auch L9 heißen
zum LC 9x50 gegen die E9 haben die es schwer, beim Aurum gibts Pro & Kontra.
ein update beim dem das lüftergitter verändert wird wäre wohl vorteilhaft
Zuletzt bearbeitet:
K
Kausalat
Gast
@ Tinpoint:
Ein sehr interessanter Test zum güldenen LC-Power-Netzteil. Leider vermisse ich Effizienzmessungen bei niedrigen Lasten sowie einige Worte zur Restwelligkeit.
Die Kondensatorwahl ist annehmbar, wenn auch nach alter LC-Power-Manier einige Exemplare mit weniger guter Reputation verbaut werden mussten. Langzeit-Nervenkitzel inklusive.
.
Könntest du vielleicht einmal nachschauen, welcher Serie die Junfus entstammen?
@ Tinpoint:
Ein sehr interessanter Test zum güldenen LC-Power-Netzteil. Leider vermisse ich Effizienzmessungen bei niedrigen Lasten sowie einige Worte zur Restwelligkeit.
Die Kondensatorwahl ist annehmbar, wenn auch nach alter LC-Power-Manier einige Exemplare mit weniger guter Reputation verbaut werden mussten. Langzeit-Nervenkitzel inklusive.

Könntest du vielleicht einmal nachschauen, welcher Serie die Junfus entstammen?
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Effizienzen für 10% Auslastung und 115 Volt gibts hier und da.
Warum 80+ allerdings als "Input Voltage" 200-240 Volt angibt, um dann aber doch, wie üblich, die Effizienzen unter 115 Volt zu ermitteln...???
Schönere cos(phi) habe ich übrigens auch schon gesehen... Ist das am Ende ein reines 230 Volt NT bzw. nur für diese Netzspannung konzipiert/optimiert ?
Bei (wirklich anliegenden) 230 Volt wären die Effizienzen halt, wie immer, sogar noch ein paar Zehntel höher.
Interessant sind übrigens auch die genannten Auslösewerte für OCP von 34 Ampere. Das sind ja schon rd. 400 Watt pro Rail und machen OCP praktisch zum (gewollt !) real funktionslosen Papiertiger.
Ich deute das so, dass LC Power, genau wie alle Hersteller, die OCP mal intelligent im Gesamtzusammenhang betrachten, zu dem Schluss kommen, dass "Old school OCP (mit z.B. 18-20 Ampere pro Rail) für NTs moderner Prägung ( Silber/Gold und aufwärts inkl. damit zwangsläufig einhergehender Leistungsreserven) ein leistungsmindernder Hemmschuh ist.
Als Ergebnis bleibt dieser Datenblatttiger
.
Sehr gut !
Gleich weglassen wäre natürlich noch konsequenter und technisch vorteilhafter aber auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.
Kausalat schrieb:@ Tinpoint:
Zumindest die Effizienzen für 10% Auslastung und 115 Volt gibts hier und da.
Warum 80+ allerdings als "Input Voltage" 200-240 Volt angibt, um dann aber doch, wie üblich, die Effizienzen unter 115 Volt zu ermitteln...???
Schönere cos(phi) habe ich übrigens auch schon gesehen... Ist das am Ende ein reines 230 Volt NT bzw. nur für diese Netzspannung konzipiert/optimiert ?
Bei (wirklich anliegenden) 230 Volt wären die Effizienzen halt, wie immer, sogar noch ein paar Zehntel höher.
Interessant sind übrigens auch die genannten Auslösewerte für OCP von 34 Ampere. Das sind ja schon rd. 400 Watt pro Rail und machen OCP praktisch zum (gewollt !) real funktionslosen Papiertiger.
Ich deute das so, dass LC Power, genau wie alle Hersteller, die OCP mal intelligent im Gesamtzusammenhang betrachten, zu dem Schluss kommen, dass "Old school OCP (mit z.B. 18-20 Ampere pro Rail) für NTs moderner Prägung ( Silber/Gold und aufwärts inkl. damit zwangsläufig einhergehender Leistungsreserven) ein leistungsmindernder Hemmschuh ist.
Als Ergebnis bleibt dieser Datenblatttiger

Sehr gut !

Gleich weglassen wäre natürlich noch konsequenter und technisch vorteilhafter aber auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.
Zuletzt bearbeitet:
könnte da mal das be quiet Straight Power E9-Reihe, In Wins Green Me-Reihe etc. nennen)
Sicherungen rauswerfen würde und sie Leitungen ungesichert lassen würde.
Besonders bei hochwattige Netzteile mit einer sehr starke +12V-leitung eine völlige
Schnappsidee.
Muss es nicht, sofern man die Anzahl der Stecler audf die +12V-Leitungen auch entsprechend verteilt. Beispiele zu entsprechenden Netzteile gibt es genug. (Ichdass "Old school OCP (mit z.B. 18-20 Ampere pro Rail) für NTs moderner Prägung ( Silber/Gold und aufwärts inkl. damit zwangsläufig einhergehender Leistungsreserven) ein leistungsmindernder Hemmschuh ist.
könnte da mal das be quiet Straight Power E9-Reihe, In Wins Green Me-Reihe etc. nennen)
OCP weg zulassen wäre so sinn voll, wie wenn ich bei mit im Sicherungskasten alleGleich weglassen wäre natürlich noch konsequenter und technisch vorteilhafter
Sicherungen rauswerfen würde und sie Leitungen ungesichert lassen würde.
Besonders bei hochwattige Netzteile mit einer sehr starke +12V-leitung eine völlige
Schnappsidee.
Stefan Payne
Banned
Man braucht nur entsprechend viele Rails, dann hat man auch mit 1200W Geräten und OCP@20A überhaupt keine Probleme....
nur sollte klar sein, dass ein 1200W Gerät mit 4 Rails a 20A nicht funktionieren kann, da brauchts schon mindestens 8.
Mein Huntkey hat btw 6 Rails a 20A (OCP wohl um die 25A)...
Nein, ist es nicht.Pyradonis schrieb:Ich deute das so, dass LC Power, genau wie alle Hersteller, die OCP mal intelligent im Gesamtzusammenhang betrachten, zu dem Schluss kommen, dass "Old school OCP (mit z.B. 18-20 Ampere pro Rail) für NTs moderner Prägung ( Silber/Gold und aufwärts inkl. damit zwangsläufig einhergehender Leistungsreserven) ein leistungsmindernder Hemmschuh ist.
Als Ergebnis bleibt dieser Datenblatttiger.
Man braucht nur entsprechend viele Rails, dann hat man auch mit 1200W Geräten und OCP@20A überhaupt keine Probleme....
nur sollte klar sein, dass ein 1200W Gerät mit 4 Rails a 20A nicht funktionieren kann, da brauchts schon mindestens 8.
Mein Huntkey hat btw 6 Rails a 20A (OCP wohl um die 25A)...
Aha, richtig, genau, absolut...Pyradonis schrieb:Gleich weglassen wäre natürlich noch konsequenter und technisch vorteilhafter aber auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.
@Tinpoint
Wäre auch für ein Update was das Lüftergitter angeht. Glaube aber nicht, das LCP da was ändern wird.
@Kausalat:

Restwelligkeitswerte werden ohne Chroma schwierig, denn einen PC als Last zu verwenden ist nicht wirklich sinnvoll. Da gibt es zu viele Störfaktoren. Ohnehin ist mein Oszi viel zu alt und eichen sollte man den auch mal.
@Tinpoint
Wäre auch für ein Update was das Lüftergitter angeht. Glaube aber nicht, das LCP da was ändern wird.
@Kausalat:
Ich habe mir heute die Arbeit gemacht und ein paar NTs mit einer kleinen praxisnahen Last durchzumessen: gleich das erste Dia.Leider vermisse ich Effizienzmessungen bei niedrigen Lasten sowie einige Worte zur Restwelligkeit.

Restwelligkeitswerte werden ohne Chroma schwierig, denn einen PC als Last zu verwenden ist nicht wirklich sinnvoll. Da gibt es zu viele Störfaktoren. Ohnehin ist mein Oszi viel zu alt und eichen sollte man den auch mal.
Ich glaube dass es ziemlich egal ist, von welcher Serie die sind. Laut Stefan Payne sind die Elkos von der Firma minderwertig.Könntest du vielleicht einmal nachschauen, welcher Serie die Junfus entstammen?
Staubwedel
Commander
Wasist von den Zalman Goldrock zu halten? Sollen ja angeblich Enhance-Technik haben und sollten Ähnlichkeit mit den Coolermaster Silent Pro Gold verwandt sein. Ich kenne aber kein 550W von CM mit 540W auf 12V
Wasist von den Zalman Goldrock zu halten? Sollen ja angeblich Enhance-Technik haben und sollten Ähnlichkeit mit den Coolermaster Silent Pro Gold verwandt sein. Ich kenne aber kein 550W von CM mit 540W auf 12V
Stefan Payne
Banned
Basiert auf dieser Plattform wohl und die ist doch etwas nah an der Spec...
Basiert auf dieser Plattform wohl und die ist doch etwas nah an der Spec...
K
Kausalat
Gast
@ h1rschi:
Danke für die Liedriglastmessung!
Junfu war zwar zu Zeiten der Kondensatorpest einer der "Auslauf"-Kandidaten, bietet laut Website heutzutage allerdings auch Modelle mit einem längeren Load Life an, auch wenn die restlichen Kenndaten nicht mit den Topmodellen namhafter Hersteller mithalten können. Trotzdem fände ich es nett zu wissen, ob Andyson zu 1000-Stunden-Gurken oder zu mutmaßlich ausdauernderen Modellen gegriffen hat.
@ h1rschi:
Danke für die Liedriglastmessung!

Junfu war zwar zu Zeiten der Kondensatorpest einer der "Auslauf"-Kandidaten, bietet laut Website heutzutage allerdings auch Modelle mit einem längeren Load Life an, auch wenn die restlichen Kenndaten nicht mit den Topmodellen namhafter Hersteller mithalten können. Trotzdem fände ich es nett zu wissen, ob Andyson zu 1000-Stunden-Gurken oder zu mutmaßlich ausdauernderen Modellen gegriffen hat.
Kein Thema, war sowieso überfällig.
Also, das hier ist das Datenblatt zu den Junfu Elkos: Klick
Und hier das Datenblatt zu den ebenfalls verbauten Teapos im sek. Kreis: Klick
Es steht natürlich jeweils die Lebensdauer dabei aber ich würde mich darauf nicht so ganz verlassen. Dazu kommt, dass bei beiden nicht so wirklich klar ist bei welchen Umständen man diese Lebensdauer erreichen kann.
Kein Thema, war sowieso überfällig.
Also, das hier ist das Datenblatt zu den Junfu Elkos: Klick
Und hier das Datenblatt zu den ebenfalls verbauten Teapos im sek. Kreis: Klick
Es steht natürlich jeweils die Lebensdauer dabei aber ich würde mich darauf nicht so ganz verlassen. Dazu kommt, dass bei beiden nicht so wirklich klar ist bei welchen Umständen man diese Lebensdauer erreichen kann.