Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

AW: Netzteildiskussionsthread

Wenn es solide Einsteigerserien zu vernünftigen Preis werden sollte dies für viele ausreichen ;)

Tinpoint schrieb:
Die Frage ist doch eher was mit dem L7 geschieht
Bekommen auch 'nen Update??
Irgendwann, später einmal...

Oder die werden (zeitweise) durch die S7 ersetzt...

würde das gleiche vermuten wie du, wenn die L7 durch die S7 ersetzt werden hätte das aber garantie nachteile.

lassen wir uns mal überraschen

Oder die werden (zeitweise) durch die S7 ersetzt
Wenn, dann ist diese Optin die plausibler und zumindest für die Pure Power L7-Modelle
von 300- bis 530W wäre würde das auch gelten (sind die ältesten Modelle, die es zu
kaufen gibt.)
Aber mal sehen, wie be quiet zu diesem Themat stehen wird.

Aber wie wäre es, wenn du den einfachen Weg nehmen würdest:

Einfach mal freundlich bei be quiet nachfragen.

du könntest die einzelnen NTs durch Reviews Links ergänzen, selbst bei Geizhals hast du schon viele

somit auch mit dem Reviews begründen warum NTs gut bzw schlecht sind.

Hallo,

was hältst Du von einer kleinen Rubrik die gute SFX Netzteile zusammen fasst?
Ich habe gerade z.B. unbedingt ein kleines benötigt. Habe mich für ein Xilence entschieden.
Habe mir erst bei Geizhals alle SFX NTs anzeigen lassen und bin dann Deine Liste durchgegangen. Von den SFX NTs von BeQuiet gabs gar keine Infos.
Wäre natürlich schneller gegangen wenn es eine Rubrik mit den SFX NTs gegeben hätte.

Auch könntest Du eventuell die PicoPSU's mit aufnehmen.

Oder diese beiden Netzteiltypen unter einer Rubrik für HTPCs zusammenfassen.

Auch eine Überlegung wäre eine Art Liste (in der nur die Guten Modelle aufgenommen sind) und diese dann nach Preiskategorie sortiert. Viele schauen nur auf den Preis. Wenn man jetzt z.B. Eine Kategorie 30 - 40€ hätte könnte man dort alle guten Modelle in diesem Preisrahmen aufnehmen. Das würde vielen die Suche erleichtern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also Pico-PSUs und universelle Notebook-Netzteile fallen schon mal raus, weil in diesen bereich nicht zwicschen gut und schlecht unterscheiden kann und über dieser auch
nicht viel weiß.
SFX-, TFX-, Flex-ATX etc. Modelle kann ich aber wie üblich durchführen.

Auch eine Überlegung wäre eine Art Liste (in der nur die Guten Modelle aufgenommen sind) und diese dann nach Preiskategorie sortiert.
Als hier könnte ich den Testpiloten spielen und mal so eine Kategorie einführen.
Mehr als ein Absturz kann auch nicht passieren.
Mit welchen Preisbereich soll ich testen?

Edit: Gibt es noch Feedback dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bitte die SFX, TFX und FATX in gesonderten Kategorien ebenso einsortieren ;)

Die nach Preis sortierte Liste könntest du mal in dem für die meisten User interessantesten Bereich von 400 - 450 W anfangen zu erstellen. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, weil die Liste einen schnelleren Überblick verschaffen würde.

Sehr gute Sache.

Dann die jeweiligen NTs da rein (ich denke 2-3 müssten ja reichen zur Auswahl). Ich finde es sollten nur gute Netzteile da rein, so dass es eine konkrete Preisbereichsempfehlung ist. Eventuell können die Vorzüge (die zur Empfehlung geführt haben) oder auch negativen Eigenschaften stichpunktartig mit aufgenommen werden.

In etwa so:

1) BeQuiet E9 480 Watt (Sehr leise/Kabelmanagement/Alle nötigen Schutzschaltungen)
2) Antec Earth Watts Platinum (Sehr effizient/ es fehlt die OTP-Schutzschaltung)

Das ist nur ein BSP. Wenn aber pro Preisbereich die 3 besten NT aufgeführt sind (oder aber die, die am häufigstem empfohlen werden oder welches Kriterium auch immer) kann jeder selber entsheiden. Die Netzteilliste gibt es ja weiterhin mit allen guten NTs drin.

Grüße

Wenn aber pro Preisbereich die 3 besten NT aufgeführt sind (oder aber die, die am häufigstem empfohlen werden oder welches Kriterium auch immer) kann jeder selber entsheiden.
Ich würde aber so um die sechs Modelle pro Preisbereich nennen d.h jeweils
drei bekannte und drei eher unbekannte Modelle nennen [soefern es in diesem Preisbereich genügen von diesen Modellen gibt], die jeweils in einen Spoiler verpackt werden wie hier:
1) Beispiels-Netzteil (Geizhals.at-Link) : Kurzbeschreibung
2. etc.
..

6)

@Janis00:
Und was soll dieser Beitrag?
Der ist einfach nur Spam.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Spoiler ist immer sehr hilfreich, um der Übersichtlichkeit zu helfen :)

@ Sortierung:
Inwiefern würdest du dazu stehen, nach Leistungsklassen zu sortieren, und pro Leistungklasse mehrere verschiedene Netzteile zu nennen, in etwa so:

Leistungsklasse 1: 300-390W (für Office- und Media-PCs)
spoiler=Netzteilvorschläge

Leistungsklasse 2: 400-490W (für Gaming-Rechner mit Single-GPU)
1. Cougar A400 / A450 (Preis/Leistungs-Netzteil 1)
2. Rasurbo Real&Power 450W (Preis/Leistungs-Netzteil 2)
3. Be Quiet L8 CM 430W (Mittelklasse-Netzteil 1)
4. FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W (Mittelklasse-Netzteil 2)
5. be quiet! E9 400W / 450W / CM 480W (Highend-Netzteil 1)
6. Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL / X-460FL (Highend-Netzteil 2)
Leistungsklasse 3: 500-590W (für extrem-OC oder Dual-GPU)
Leistungsklasse 4: 600-760W (für extrem-OC mit Dual-GPU)
Leistungsklasse 5: 800W+ (für extreme Systeme)

So wäre es einfacher zu sehen, welche Netzteile für das eigene System geeignet sind und dann ein korrekt dimensioniertes Netzteil zu kaufen, dass von

Aus der FAQ meinst du?
Ja, aber die ist leider unübersichtlich und schon längst nicht mehr aktuell (da stehen noch be quiet E7 drin!)

Zurück
Oben